Ist diese Abstammung zur Zucht interessant ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laninja1
    • 16.03.2008
    • 43

Ist diese Abstammung zur Zucht interessant ?

Hallo liebe Forumsmitglieder ...

ich bin was Zucht und Abstammungen angeht relativ unbedarft ... und darum hoffe ich, Ihr könnt mir hier weiterhelfen !?

Es geht um eine 5jährige Hannoveraner Stute, soweit ich informiert bin ist Sie 164 cm groß, bildhübsch, braun und stammt von Silvio I - Graf Grannus - Watzmann ab

Wäre das eine interessante Abstammung für eine Zuchtstute ???

Lg

laninja1
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

hallo, meiner Meinung nach auf jeden Fall!! Aber stell doch mal Bilder rein, dann kann man sicher mehr dazu sagen.
    Hat sie bereits Turniererfolge?

lg

Kommentar

• laninja1
      • 16.03.2008
      • 43

@moonlight
      ich stelle gerne ein paar Bilder ein, die muß ich allerdings erst von meiner Freundin, der diese Stute gehört besorgen .

Es gibt keine Turniererfolge, denn hier liegt der Grund, warum ich überhaupt auf die Zuchtidee komme : Meine Freundin hat die Stute 3jährig roh gekauft und Sie dann bei den Vermittlern ´ ausbilden` lassen - 4jährig, nach der Stutenleistungsprüfung hat Sie das Pferd dann mit nach Hause genommen und mit einem anderen Bereiter weitergearbeitet ... leider ist das Stütchen unter dem Sattel sehr sensibel und heiß und meine Freundin kommt nicht wirklich gut mit diesen Eigenschaften klar ( Sie reitet eben `normal`auf E-A Niveau ) ... es wurde inzwischen von mehreren Seiten an Sie herangetragen, das es sich nicht um ein `Amateur`Pferd handelt ... da meine Freundin die Stute aber so liebt, möchte Sie Sie nicht an Profi oder Händler als Reitpferd verkaufen, da Sie sorge hat, das es der Stute dann `schlecht`ergeht ... Die Stute ist am Sprung seeeehr Vermögend und auch sehr mutig - springt alles ohne zu überlegen

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

Silvio- Blut ist oft schwierig, kommt von Sandro! nd Grannuns hatte auch nciht die leichtrittigsten Nachkommen. Andererseits brauchen Leistungspferde auch ein wenig Biss und müssen nicht immer Amateurpferde sein. Die Frage ist, was hat deine Freundin mit dem Fohlen vor?!
        Die Stute müsste sich auch einigermaßen bewegen können (können die meisten Silvios).
        ich würde auf alle Fälle einen Hengst aussuchen, der Ruhe und Gelassenheit rein bringt und auch schon erfolgreiche Nachzucht aufweisen kann. Ist denn dei Grannus- Stute im Sport gegangen?
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• laninja1
          • 16.03.2008
          • 43

Den Biss hat Sie wohl, aber meine arme Freundin ist damit völlig überfordert ... wäre vielleicht wirklich ein tolles Sportpferd, wenn jemand weiß damit umzugehen ???
          Sie möchte die Stute am liebsten schon verkaufen, nur eben nicht an Händler oder Profi, da Sie dann nicht weiß, was aus der Stute wird ... wenn Sie für einen Züchter interessant ist, würde Sie sich glaube ich schon von dem Pferd trennen
          Was braucht es denn noch ausser Bilder und Erfolge der Mutter um ein bisschen mehr über die Zuchttauglichkeit, bzw. den evtl. Kurs den man beim Verkauf anstreben kann zu erfahren ???

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

Z.B. den Namen und mehr von der Abstammung, dann könnte man z.B. nach der Mutterlinie schauen!

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

Wie hat sie denn bei der SLP abgeschnitten?
              Welchen Sinn sieht deine Freundin darin, die Stute decken zu lassen, wenn sie mit ihr selbst nicht zurecht kommt? Bei der Zucht hat man nun mal keine Garantie, dass sich der Nachkomme besser von einem schwächeren Reiter händeln lässt...

Kommentar

• laninja1
                • 16.03.2008
                • 43

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                Z.B. den Namen und mehr von der Abstammung, dann könnte man z.B. nach der Mutterlinie schauen!
                Der Name der Stute ist Santa Lucia ... die weitere Abstamung muß ich noch mal erfragen, setz ich dann noch rein !

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Hast du vielleicht noch den Namen der Mutter und deren Vater und MV?

Kommentar

• laninja1
                    • 16.03.2008
                    • 43

Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
                    Wie hat sie denn bei der SLP abgeschnitten?
                    Welchen Sinn sieht deine Freundin darin, die Stute decken zu lassen, wenn sie mit ihr selbst nicht zurecht kommt? Bei der Zucht hat man nun mal keine Garantie, dass sich der Nachkomme besser von einem schwächeren Reiter händeln lässt...
                    1. Bei der Slp ist sie wohl knapp an der Staatsprämie vorbeigeschrappt,das einzige was ich jetztnoch aus dem Kopf erinnere ist Springen 7,75 aus 8,5 Vermögen und 7,0 Technik

2. Meine Freundin ist wirklich ein superlieber Mensch, der sehr sorgsam und fürsorglich mit Ihren Tieren umgeht, Sie hat viel Liebe, Hoffnung und auch Geld in die Stute gesteckt und möchte das Pferdchen jetzt trotzdem verkaufen, also kein Fohlen für sich ziehen .... Sie möchte Sie als Zuchtstute anbieten um zu verhindern, das Sie als Reitpferd weitergereicht wird, da die Stute ja nicht so einfach zu bedienen ist

Kommentar

• laninja1
                      • 16.03.2008
                      • 43

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                      Hast du vielleicht noch den Namen der Mutter und deren Vater und MV?
                      hallo rubia,
                      Mutter ist Greta Garbo von Graf Grannus -Watzmann

Kommentar

aber hallo diese abstammung gibt es nicht mehr so oft deshlab meine cih sollte man und unbedingt fortsetzten...ambesten würde warscheinlich ein donnerhall drauf passen...der rundet die gschichte dann ins vollkommene ab

Kommentar

Zitat von laninja1 Beitrag anzeigen
                          1. Bei der Slp ist sie wohl knapp an der Staatsprämie vorbeigeschrappt,das einzige was ich jetztnoch aus dem Kopf erinnere ist Springen 7,75 aus 8,5 Vermögen und 7,0 Technik
                          Die Staatsprämienanwartschaft kriegt sie auf der Stutenschau, nicht bei der Stutenleistungsprüfung. Du meinst wohl die Aufnahme ins Springpferdeprogramm. Dazu hätte sie eine 8 gebraucht. Stell doch mal die gesamte SLP rein, dann sieht man ja die Schwerpunkte genauer.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 14:58.

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                            aber hallo diese abstammung gibt es nicht mehr so oft deshlab meine cih sollte man und unbedingt fortsetzten...ambesten würde warscheinlich ein donnerhall drauf passen...der rundet die gschichte dann ins vollkommene ab

Donnerhall auf eine Springstute? naja, ich weiß nicht...
                            Zumal...DOnnerhall direkt ist wohl eher schwer zu bekommen und dann auch teuer.

Also die Abstammung finde ich nicht schlecht. Problematisch finde ich es eher, mit einer Stute zu züchten die sehr schwer zu handeln ist. Da muss man dann doch einen Hengst finden, der sehr rittig vererbt und das auch wirklich konstant.

Kommentar

Donnerhall auf eine Springstute? naja, ich weiß nicht...
                              Zumal...DOnnerhall direkt ist wohl eher schwer zu bekommen und dann auch teuer.
                              upps habs nicht gesehn dass ne springstute ist und ich hab geschrieben EIN donnerhall also ich miente nachkommen.....aber donnerhall direkt ist doch garnichtmehr zu bekommen oder?

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

da sträuben sich ein wenig meine nackenhaare...

kann man nicht reiten? prima, dann ists eben ne zuchtstute!

vielleicht sollte man erst mal hinterfragen, woher die probleme unterm sattel kommen. oft hilft reitunterricht weiter oder korrekturberitt.

der markt ist voll von stuten, die sich in der zucht schon bewiesen haben und trotzdem nur 1000,- kosten, weil die nachfrage ja sehr zurückhaltend ist.

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

upps habs nicht gesehn dass ne springstute ist und ich hab geschrieben EIN donnerhall also ich miente nachkommen.....aber donnerhall direkt ist doch garnichtmehr zu bekommen oder?

Ok...

Meines Wissens gibt es Donnerhall noch als TG-Samen...weiß ich aber nciht genau

Kommentar

upps habs nicht gesehn dass ne springstute ist
                                    Äh... Silvio I - Graf Grannus - Watzmann stand glaub' ich im ersten Beitrag und war das Pedigree, auf das Du Dich bezogen hast und das Du mit einem Donnerhall abrunden wolltest?
                                    Warum hältst Du denn Donnerhallblut für gut in Kombination mit einer Stute dieser Abstammung? Ich hab' ja von Blutlinien nicht wirklich viel Ahnung, insofern bin ich da für ein bißchen Nachhilfe immer dankbar!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 15:45.

Kommentar

ja ich glaube da hab cih was verwechselt ich habe an sando hit gedacht....aber da war ich aufm falsche zug...sorry für den feheler und danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt sonst wär ich immer noch in dem glauben^^

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

ja, der glaube versetzt manchmal berge!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X