Hengst für Holsteiner Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

Hengst für Holsteiner Stute gesucht

Hallo ihr Lieben!
    Ich war bisher immer eher stiller Mitleser, aber nun habe ich mich entschlossen, meine Stute doch schon dieses Jahr decken zu lassen. Vielleicht habt ihr dafür ein paar Tips betreffend eines passenden Spring-Hengstes.

Abstammung der Stute : http://www.allbreedpedigree.com/olympic+celin
    Ich hoffe, der Link geht.
    Die Stute ist 10 Jahre alt, ca 170 cm groß und recht "viel Pferd". Sie ist relativ dominant und temperamentvoll. Gangarten sind nicht so berauschend, Schritt ist okay, Trab und Galopp könnten verbessert werden. Springen kann sie gut, will drüber und auch keine Fehler machen.
    Vom Exterieur ist sie okay, schöner Körperbau, schwarzbraun und muskulös.
    Ich suche einen Hengst, der Trab/Galopp verbessert, etwas feingliedriger ist und auf jeden Fall klar im Kopf ist und das auch vererbt.
    Weiterhin sollte er sowohl für Holstein als auch für Baden-Würtemberg zugelassen sein, da ich in BaWü wohne und mir noch nicht sicher bin, wo ich die Stute eintragen lassen soll.

Für Tips und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1158

Nicht schlecht: Urgrossmutter vollschwester zu Lord. Lass bloss die hengstwahl nicht abhangen von wo ein zu tragen; das beschrankt die wahl doch zu viel. Wie wahre es mit Linton? Ist modern, bewegt sich gut und du hast 2 x vollschwester/vollbruder paarung drin mit Calypso und Lord 's eltern.
    Kucke auch mal nach Quality. Auch da Lord drin und er macht elegant en gute gga.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• abba12
      • 18.04.2005
      • 67

Danke erstmal für die Info!
      An einen Nachkommen von Quidam de Revel hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist der Quality ja Oldenburger, wo wird dann das Fohlen eingetragen???
      Aber passen bei der Stute eher nach Nachkommen von Ladykiller/Lord und Quidam de Revel? Oder die Linie über Cor de la Bryere? Bei Lord habe ich ein wenig Angst, daß das Fohlen etwas "crazy" wird, da meine Stute ja auch nicht ganz einfach ist.
      Wäre halt auch gut, eine Station in der Nähe (BaWü) zu haben, da ich die Stute auf Station bringen will.

Falls noch jemand Ideen hat, bitte her damit!

Danke...

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Was ist denn mit Chambertin vom Birkhof?

Kommentar

• abba12
          • 18.04.2005
          • 67

Birkhof wäre schon gut - ist auch nicht so weit weg. Allerdings würde mir da eher der Ciacomo gefallen.
          Ansonsten hab ich mal gestern abend rumgestöbert und habe 3 Hengste gefunden, dei mir ganz gut gefallen:
          > Ciacomo V. Cor de la Bryere MV Lavall I
          > Landstreicher V Landgraf I MV Capitol I
          > Lavaletto V Landgraf I MV Marmor

Alle 3 Hengst könnte ich über Stationen in meiner Nähe bekommen (Birkhof, Mengen und Marbach), allerdings finde ich nirgens, ob Lavaletto für Holstein zugelassen ist.
          Werde aber mal die Hengstschauen in Marbach und Birkhof besuchen und mir mal den Ciacomo und evtl Lavaletto anschauen.

Was denkt Ihr - unabhängig von den Hengsthaltern bzw. Besamungsstationen - welcher am besten zu meiner Stute passen könnte. Fohlen soll kein Überflieger werden, soll auch nicht verkauft werden, einfach ein gut handelbares Pferd für den Eignegabrauch mit Potential bis L/M. Aber eben in erster Linie klar im Kopf und nicht zu klein.

Danke & Gruß

Kommentar

• Lennon
            • 21.12.2004
            • 151

Quality- Holstein !

Quality ist für Holstein annerkannt, bekommst Du auch H- Brand !

Kommentar

• abba12
              • 18.04.2005
              • 67

@ lennon
              Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich Dussel
              Hab den gerade angeschaut, ist ein chices Pferd. Total schönes Gesicht...

Muß mal anfragen ob ich den über die Besamungsstation in Mengen bekommen könnte.

Was hälst Du von den anderen???

Kommentar

ja ciacomo finde cih auhc ganz ansprechend der soll suuper fohlen bringen eine stute bei uns im stall bekommt eine von ihm diese jahr ist aber allerdings dressurmässig gezogen.....

Kommentar

• Lennon
                  • 21.12.2004
                  • 151

Chambertin sind schwierige Pferde hatte schon mehrere zur Aufzucht, aber natürlich momentan top aktuell über seine Sporler, Quality hat die best bewertesten Fohlen in Holstein, sonst schau doch mal über D hinaus, nach NL oder B, Dr. Pfefferle hilft Dir da sicher, Super Mutterstamm Deiner Stute !

Kommentar

• valett
                    • 21.04.2008
                    • 110

Lavaletto ist Holsteiner und auch dort gekört. Wurde dann leider verkauft. Habe eine Stute aus einer Carthago-Mutter, die nicht die Schönste gewesen sein soll. Unsere Stute hat einen super Trab und tollen Galopp und geht sehr erfolgreich bis S-Springen. Er hat in jedem Falle veredelt. Stute ist zudem super unkompliziert.

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

Zitat von Lennon Beitrag anzeigen
                      Chambertin sind schwierige Pferde hatte schon mehrere zur Aufzucht, aber natürlich momentan top aktuell über seine Sporler, Quality hat die best bewertesten Fohlen in Holstein, sonst schau doch mal über D hinaus, nach NL oder B, Dr. Pfefferle hilft Dir da sicher, Super Mutterstamm Deiner Stute !
                      da hab ich jetzt aber andere erfahrungen gemacht. ich hab selber zwei gezüchtet, eine jetzt ein jahr unter dem sattel und so ungefähr ein dutzend erlebe ich bei der täglichen arbeit.
                      den ersten den ich erleben durfte, der war sehr schwierig, landete bei ludger b. der ihn dann aber weiterverkauft hat. da ging das anreiten wohl schief und er kam reichlich versaut schon auf den hof. bei dem war es ein jahr lang richtig gefährlich, der hatte aber sicher auch sehr schlechte erfahrung mit dem menschen hinter sich.
                      unsere eigene ist jetzt nicht schwieriger als die anderen pferde die wir aus unserer zucht zum anreiten hatten und sie bekommt den normal durchschnittlichen amateurberitt. sie liegt voll im plan, ist halt ein arbeitstier die gehen will.
                      einer ging noch vierjähig, springpferd a & gewonnen, die ganze saison ohne springfehler. fünfjährig dann m platziert.
                      die gek. bei uns auf dem hof chuck und chamiro haben ihren 30tt ja in der rittigkeit auch mit 8 und 8,83 gemacht. da lagen sie auch überm durchschnitt.
                      er ist jetzt sicher kein rittigkeits vererber, aber im grünen bereich ist sie schon noch. was er vererbt ist leistungsbereitschaft, vorsicht und vermögen.
                      auf die anzahl der nachzucht hat er schon überdurchschnittlich viele pferde für ganz oben und vater eines olypiasiegers ist ja auch nicht jeder hengst.
                      was er aber nicht ist ist der modere typvererber. da sollte die stute schon was mitbringen.
                      ciacomo ist selber so das ultimative amateurpferd. der denkt auch für den reiter mit. seine fohlen sind blutgeprägt modern. aber nachzucht unterm sattel kenn ich jetzt halt sehr wenig.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• abba12
                        • 18.04.2005
                        • 67

@ Primavera
                        Ich komme aus der Nähe von Ulm

@ benjie
                        Wie alt sind denn die ältesten Ciacomo-Kinder?
                        Ich hab bisher auch viel von den schönen Fohlen von Ciacomo gelesen, Goldprämiert usw. und daß er eben auch recht blutgebrägt vererbt.
                        Da meine Stute schon eher kalibrig ist, möchte ich natürlich auch keinen so kalibrigen Hengst drauf haben, sonst hab ich am Ende ein Elefant...
                        Die Stute eben leider auch nicht ganz so einfach, sehr empfindlich im Maul und verzeiht Reiterfehler nicht wirklich. Zudem ist sie auch ein ziemliches Arbeitstier, will laufen und wird dann langsam warm wenn ich schon total ko bin...

Was hälst Du von der L-Linie wie Lavaletto oder Landstreicher? Wobei ich denke, daß Landstreicher auch nicht die einfachsten Pferde macht, oder?

Manno, alles ganz schön schwierig... Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

• Lennon
                          • 21.12.2004
                          • 151

An Benjie....
                          kritisiere doch auch nicht den Hengst, kenne eben einige Chambertins welche einfach nicht einfach sind. Haben uns immer beschäftigt und emüht mit den CH's war immer ein Kampf...Sportliche Vererbung ist wie ich auch gesagt habe, unbestritten.... Ciacomo ist für mich ein reiner Fohlenmacher,bringt mir zu wenig Leistung, wieso verkauft man in Holstein einen der letzten Corde Söhne ....? Meine Meinung....

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

So was Du schreibst sollte Clinton I sehr gut passen, ist natürlich schwierig ohne die Stute gesehen zu haben, aber Charakter, GGA, Typ usw. gibt er schon mit.

Größe hat Deine Stute ja. Clinton I hat was Eigenleistung und Vererbungsleistung angeht einiges Vorzuzeigen..

Die Nachzucht ist sehr gefragt und sind Amateurtauglich, was meiner Meinung nach immer wichtiger wird, da die Profis auch keine Zeit mehr haben um die schwierigen zu korrigieren.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

lennon@ wir würden die anpaarung nicht wiederholen, wenn wir jetzt probleme mit der nachzucht hätten, vor allem wenn die pferde die wir heute züchten, später unsere tochter reiten soll.
                              die ciacomo's sind ja jetzt laut jahrbuch nicht so schlecht unterwegs.
                              er hat warscheinlich aus dem gleichen grund das zuchtbebiet verlassen wie chambertin, chalan und cartoki. sie sind in privatbesitz und werden an den meistbietenden verkauft.
                              die leistungsbereitschaft von ihm selber, ist übrigens erste sahne.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Catoki ist im Zuchtgebiet verblieben ebenso wie sein Sohn Carrico!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• abba12
                                  • 18.04.2005
                                  • 67

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                  So was Du schreibst sollte Clinton I sehr gut passen, ist natürlich schwierig ohne die Stute gesehen zu haben, aber Charakter, GGA, Typ usw. gibt er schon mit.

Größe hat Deine Stute ja. Clinton I hat was Eigenleistung und Vererbungsleistung angeht einiges Vorzuzeigen..

Die Nachzucht ist sehr gefragt und sind Amateurtauglich, was meiner Meinung nach immer wichtiger wird, da die Profis auch keine Zeit mehr haben um die schwierigen zu korrigieren.

Puh, ich glaube, der ist mir zu teuer: 2500 + MwSt + Besamung usw. , da bin ich ja mind. 3000 Euro los.

Aber ich bin immer noch total ratlos.
                                  Wie könnte denn der Ciacomo vom Birkhof passen? Im Fohlenpapier ist dann halt 4-6 Mal Corde drin. Ist ja von meiner Stute von Vater- und Mutterseite her Uropa und von Ciacomo der Vater. Ist das zu eng?

Grüßle

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2571

@abba, Clinton I Carolus * Calypso II gehört Dirk Ahlmann, wird auch in Medingen und bei Böckmann angeboten. Kosten 1200 €

Sein VB Clinton II steht bei PS ist und vererbt etwas schwerer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                    36 Antworten
                                    3.695 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TahitiN
                                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.219 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    207 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.400 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36