Hengst für Angloaraber-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst für Angloaraber-Stute

Hallo!

Bekannte suchen für ihre Anglo-Araber Stute einen passenden Hengst. Sie haben die Stute aus Italien mitgebracht (vor etwa 4 Jahren).
    Die Stute ist etwa 162 cm groß, dabei sehr rahmig mit gutem Schritt und Galopp, Trab verbesserungwürdig. Ist ein Ein-Mann-Pferd. Sehr Charakterstark, lässt sich teilweise schwer reiten und geht im Sommer meißt nur vor der Kutsche.

Sie hat auf der Mutterseite sehr viel Arabisches Blut, recht wenig englisches VB.
    Sie hatte bisher 3 Fohlen von verschiedensten Hengsten ( u.A. einem Quarter und einem Grosso-Sohn).
    Das von dem Quarter war sehr gelungen. nur ein wenig klein (hat 3-jährig gerade mal 154 cm).
    Der von dem Grosso-Sohn hat sehr gute GGA, charakterlich aber etwas kompliziert.
    Die Stute vererbt vor allem sich selbst, also sehr edel, guter Schritt und Galopp.

Jetzt suchen sie einen Hengst (bis 1000 €) der Rittigkeit, einen guten Charakter und guten Trab mitbringt. Vielleicht auch etwas Springtalent.
    Das Fohlen soll dann das Reitpferd der Tochter (11) werden.

Was meint ihr?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Wie wärs mit nem Trakehner?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Also nen Traki würde ich hier nicht probieren, insbesondere wegen der Grösse und dem Trab. Aufgrund der Probleme in der Rittigkeit tendiere ich eher zu einem Nachkommen des Rubinstein. Spontan fällt mir Rotspon ein, oder auch Rotano, evtl. Royal Diamond.

Kommentar

Also die Rubinsteine geben Dir aber auch nicht das letzte an Trab. Ich würde mir was suchen, was ein wenig Blutanschluß bietet und ruhigeren Temperaments ist. Vielleicht einen Doppelvererber ohne zuviel gesichtung auf den Trab zu legen. Wenn die Stute da grenzwertig ist, werdet ihr das ohne hin nur sehr schwer los. Da würde ich doch auf das Temperament mehr Wert legen und den Trab ranreiten
        Scherz beiseite, sowas wie ein Kostolany könnte interessant sein. Und Hengste wie den gibt's sicher auch in anderen Zuchtgebieten, falls Dir Trakehner zu haarig ist (siehe Diskussion bei "Pferderassen&quot

Kommentar

Allzu groß muss das Pferd ja nicht werden. Farbe ist eigentlich auch egal. Nur ungerne ein Schimmel.
          Das Fohlen soll ja eh nicht verkauft werden, es muss also kein Modehengst" sein.
          R- hört sich gut an.

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte hier auf die besonders auf die Rittigkeit geachtet werden. Rotspon macht sehr rittige Pferde, habe selbst ne Rotspon x Weltmeyer, z.Z. bei Lauries Crusador xx zum besamen.

Kommentar

• Francois
              • 28.07.2003
              • 49

hallo
              es interessiert mich zu kenen , welche Stute es ist : Vater usw
              LG
              François

Kommentar

Hallo serafin2,
                meine Frage paßt jetzt vielleicht nicht wirklich zum Thema, aber ich bin halt neugierig
                Warum möchten Deine Bekannten ihre Stute überhaupt zu diesem Zweck(Reitpferd für ihre Tochter) decken lassen?
                Wenn sie , wie Du schreibst ,teilweise schwer zu reiten ist und ihren schwierigen Charakter auch schon an Nachkommen weitergegeben hat,weshalb möchten sie ausgerechnet aus ihr ein Nachwuchspferd für ihre (vielleicht noch unerfahrene?) Tochter ziehen?Bitte nicht als Vorwurf verstehen, interessiert mich einfach

Gruß Ravell

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Da kann ich Conteur http://www.gestuet-tannenhof.com/ empfehlen.

Er vererbt sehr ausgeglichen Charakter, größe, und Typ. ich glaube er macht sie alle braun Rappe oder swbraun.

Ich habe ihn selbst 2 mal für eine VB Stute mit 1,62 benutzt. Mit der Nachzucht bin ich sehr zufrieden.

Gruß Coeur

Kommentar

Würde dich ein Trakehner mit hervorragender HLP interessieren, Super-Dressurveranlagung (bei HLP über 132 Punkte), der in Charakter und Leistungsbereitschaft jeweils eine 10 erhielt? Der auf beiden Elternseiten arabisches Blut führt?

Kommentar

Hi.
                      @Francois:
                      Die Abstammung weiß ich nicht. Der Vater war ein Anglo-Araber, Mutter wie schon gesagt mit sehr viel Arabischem Blut versehen.

Conteur hört sich nett an.
                      Wie teuer ist denn Rotspon?

@Ravell:
                      Naja, sie hängen halt sehr an der Stute. Die ist nunmal schon etwas älter, um die 16-17, glaub ich. Und die Tochte reitet jetzt die Stute auch teilweise. Die macht das mit der ganz gut. Aber mit der Stute kann sie kaum Turniere gehen, etc. weil die da total aufdreht. Leider.
                      Das sind so die Gründe, die ich weiß.

Kommentar

Für Stuten die nicht in Hannover eingetragen sind kostet der Samen 1020 Euro, ansonsten nur 670 Euro! In welchem Zucht-Verband soll die Stute denn eingetragen werden?

Kommentar

Du, das weiß ich nicht sogenau.
                          Vielleicht ZfdP?
                          Vermute ich jetzt mal.

Kommentar

Mit einer Anglo-Araber-Stute könntest Du zu einem der beiden Araberzuchtverbände (VZAP oder ZSAA) gehen, natürlich geht auch der ZFDP, wenn Du bei einem Hengst decken möchtest, den diese Verbände nicht anerkennen. Frage doch trotzdem mal nach der Abstammung, denn die ist doch wichtig, schließlich vererbt die Stute dem Fohlen mindestenz 50 %! Und Verhalten/Charakter schauen sie sich oft auch noch stark bei den Müttern ab.

Kommentar

• Francois
                              • 28.07.2003
                              • 49

@Serafin2
                              ach schade , ich hätte mich darauf gefreut !
                              der Vater meiner Stute ist ein Anglo Araber ! das ist nicht soooooo erstaunlich wie Du , weil ich in Frankreich wohne .
                              kann Dir auch nicht wirklich für ein Hengstwahl helfen , Tut mir leid
                              Ich kenne solche Probleme ! ich habe sehr sehr viel gesucht und endlich habe ich mich für Quick Star entschieden !
                              Grüsse
                              François

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.707 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN