Hengstsuche für Landjonker x Grannus x Waidmannsruf - Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1521

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
    sie ist tragend von Conteur
    So, da es sich Madame über den Winter dann doch anders überlegt und resorbiert hat, geht sie morgen wieder auf's Gestüt (für Conteur). Bin gespannt, ob ich dieses Jahr mehr Glück haben werde (habe ja noch die 2009 trotz Besamung leergebliebene Schimmeline, bei der es schon wieder "kompliziert" losgeht: ß-hämol. Streptoc.).
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

:-D, ich war wohl lange nicht mehr hier!!! Kurze Info bzgl. der letzten Jahre:

Stute war 2009 doch tragend :-p. 2010 kam ein Hengstfohlen von Tannenhofs Conteur.
      2011 noch ein Conteur-Fohlen.
      2012 kreative Pause :-D
      2013 Hengstfohlen von Tannenhofs Chacco Chacco
      2014 wird ein C-Trenton Z Fohlen erwartet (ich tippe mal auf ein schimmeliges Stutfohlen :-D)

Für die neue Anpaarung bin ich noch am Überlegen. In der engeren Wahl sind Hengste wie Quidamo, Quaid, Cornet's Prinz, Armitage, Chekandino, De Quidam, Crown Z, Continus Stern, Bellini Royal, Pilothago (einige davon wurden ja hier schon vorgeschlagen, vielen Dank). Meine Idee, mal einen Blüter zu nehmen, hab ich wieder verworfen. Wenn überhaupt, dann einen Halbblüter, da ist mir aber noch keiner "in's Auge gestochen" :-o. Muss jetzt erstmal schauen wer für Westfalen zugelassen und über FS verfügbar ist. Danach wird "weitergesiebt" ;-).
      www.flaemmli.de
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Jetzt glaub ich zu wissen, was das für ne Stute ist! Wie war der Chacco Chacco ? Mal an cassitano gedacht?
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Jetzt glaub ich zu wissen, was das für ne Stute ist! Wie war der Chacco Chacco ?
          Ja, ich versuche hier über ihre Fohlen regelmäßig zu berichten ;-).

Der Chacco Chacco ist sehr gut geworden (verkauft an renommierten Springreiter), in diesem Thread sind ein paar Bilder: http://www.horse-gate-forum.com/show...=Chacco+Chacco

Cassitano als Pferd gefällt mir sehr gut, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass er mit der Landjonker-Grannus nicht so gut passen würde. Mit meiner Schimmelstute v. Lucky Lionell-Flacon-Bajar hatte ich es mit Cassitano versucht, aber die Stute hatte damals nicht aufgenommen :-(.

Die Landjonker-Stute vererbt sich eigentlich sehr sicher und hat bisher mit jedem Hengst, so unterschiedlich sie auch waren, immer gute Fohlen gemacht. Sie gibt viel Fundament mit, Springanlage sowieso und bewegen können sich ihre Nachkommen auch. Und obwohl die Stute selbst manchmal im Umgang etwas speziell ist, haben ihre Fohlen ausnahmslos einen 1A-Charakter.

Jetzt warten wir erstmal auf das Trenton-Fohlen (Mitte/Ende April). Bis dahin kann ich mir ja noch genügend Gedanken über die Hengstwahl machen :-D. Eigentlich mag ich ja eher die "Althengste", diese schnelllebige Zeit mit den oft wechselnden Trends in der Zucht und der "Flut an guten zukünftigen Spitzenvererbern" macht mir manchmal Angst.
          www.flaemmli.de

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 628

Also wenn du dich an Blut wagst (was ich ganz toll fände)
            dann schau dir mal an:

Alant von stall-ahlmann.de
            und Danthes H.

Beides Halbblüter, Alant habe ich auf der Hengstvorstellung gesehen und fand ich klasse,
            Danthes mit top Eigenleistung.

Ich persönlich fände es super interessant inzuziehen im Hinblick auf die L-Linie.
            Da würde ich mir mal nen Landgraf/Landadel Sohn anschauen.
            LxL gab schon ganz oft bewegungsstarke Springer

Landor S - nicht jedermanns Sache, ich find den klasse
            Lauterbach (Landor x Contender) - keine Ahnung wo der Steht, aber da kenne ich eine ganz tolle Stute draus, auch L x L (Lauterbach/Landfriese) gezogen, ganz feines und schickes Stütchen.
            Landfein (Landadel x Grannus)

P.S.: Oder mal an was französisches wagen. Da würde ja mein Herz aufgehen Falls du einen der L-Linie oder einen Franzosen nimmst gib mir unbedingt Bescheid wenn das Fohlen da ist
            Zuletzt geändert von >Danni<; 06.02.2014, 07:17.

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1521

Landstreicher hatte ich auch schon auf der Liste, aber er wurde glaub ich in die Schweiz verkauft, seitdem hab ich von ihm nix mehr gehört (TG könnte man sicher irgendwie organisieren, aber TG ist mir zu "umständlich", es kommen nur Hengste mit FS in Frage).

Bei Landor S mag ich die Stutenlinie nicht so.

Bei Quidamo und Quaid wäre ja fanz. Blut dabei ;-). Die Halbblüter schau ich mir mal an, ich glaub aber nicht dass ich mich da rantraue (und sie sind wohl auch nicht für Westfalen zugelassen).

Ich muss mir als Hengst noch die eierlegende Wollmilchsau backen :-D.
              www.flaemmli.de

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Landfein (Landadel-Grannus-Corde-Landgraf) deckt leider nur im Natursprung. Der hätte mir auch noch gefallen!!!!
                www.flaemmli.de

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Ich war letztens bei Ligges und habe mich direkt in Bellini Royal verguckt!! Toller Hengst, ganz fein mit Ponykopf und genug Bewegung! Also den kann ich richtig gut leiden!

Kommentar

• Farbzüchter
                    • 25.07.2009
                    • 1009

Mein Roxett wäre dieses Jahr erstmalig in der Besamung, vielleicht wäre ja er interessant !!
                    Einfach auf meiner HP schauen dort gibts auch ein Link zu seiner Facebook Seite auf der sehr viel über seine Nachkommen zu sehen ist !!!
                    www.gestüt-hahnenhof.de
                    http://www.bunte-pferde.de/
                    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                    sigpic

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1521

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen
                      Mein Roxett wäre dieses Jahr erstmalig in der Besamung, vielleicht wäre ja er interessant !!
                      Einfach auf meiner HP schauen dort gibts auch ein Link zu seiner Facebook Seite auf der sehr viel über seine Nachkommen zu sehen ist !!!
                      www.gestüt-hahnenhof.de
                      Schöne Abstammung; Ramiro, Corde etc. unbestritten tolle Vererber, aber Roxett hat keinen Zuchtwert Springen und die der Dressur ist sehr bescheiden :-o. Das ist leider ein absolutes Ausschlusskriterium :-(.
                      www.flaemmli.de

Kommentar

• HHaH
                        • 09.09.2013
                        • 611

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                        Da haben wir es wieder: 1 + 1 = nicht immer 2 .

Das klingt ja schon ganz gut (und auf dem Papier hat meine Stute sogar 33,98 % XX/OX-Anteil -> weiß nur nicht, wo sie das versteckt hat ), dann wäre die Anpaarung mit Grandilot doch nicht die schlechteste Lösung . Werd mal drüber schlafen, hab ja noch Zeit, Stute fohlt erst Mitte Mai.
                        Bezüglich Grandilot gebe ich zu Bedenken, dass dieser Hengst unter 20 % xx/ox-Gene in sich trägt. Deine Stute nach Deinen Angaben fast 34 %. Rein rechnerisch ergibt es einen Nachkommen von 27 % xx/ox-Anteilen. Wenn das gewollt ist, dann soll es wohl so sein. Die erfolgreichsten Springpferde haben heut aber einen durchschnittlichen xx/ox-Anteil von ca. 45 % +10/-8.

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Ich hab mal einen L x L Hengst gesucht! Was ist mit Lancino de L oder Lancado de L? Ansonsten fallen mir noch holsteinisch Lenett, Larimar, Larcon ein.

Kommentar

• HHaH
                            • 09.09.2013
                            • 611

Auf L-Blut Inzucht in bestimmten Rahmen zu betreiben hat zumindest in der Vergangenheit auch Früchte getragen. Aber manchmal ist ein Hengst interessanter, der in der Mutterlinie Landgraf oder Lord in sich trägt, vielleicht die bessere Wahl, da dadurch das Ladykiller xx-Blut in der nächsten Generation wieder etwas nach vorn rückt, als einen Hengst mit L-Blut zu nehmen, dessen UrururururGroßvater mal Ladykiller xx war.

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1521

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                              Bezüglich Grandilot gebe ich zu Bedenken, dass dieser Hengst unter 20 % xx/ox-Gene in sich trägt. Deine Stute nach Deinen Angaben fast 34 %. Rein rechnerisch ergibt es einen Nachkommen von 27 % xx/ox-Anteilen. Wenn das gewollt ist, dann soll es wohl so sein. Die erfolgreichsten Springpferde haben heut aber einen durchschnittlichen xx/ox-Anteil von ca. 45 % +10/-8.
                              Dann müsste ich ja fast "Mut zu Blut" beweisen :-D. Bin hin- und hergerissen. Armitage rückte in letzter Zeit (wg. ArgentinusxGrannus) immer höher in meiner Liste, aber ich glaub das wird wirklich zu schwer :-(. Dann ist z.Zt. noch Cornet's Prinz in die engere Wahl gerückt.

Jemand noch Ideen zu Halbblütern (müssen für Westfalen zugelassen sein!) oder vielleicht mal mit viel Araber-Einschlag (aber auch hier wäre eine Zulassung für Westfalen Bedingung)? Da ist mir im Moment kein Hengst in's Auge gestochen (mal abgesehen von Hermes de Lux, aber da hab ich so gar keinen Anschluss an das Grannus-Blut) :-(.
                              www.flaemmli.de

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Und Larius W?

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1521

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                  Und Larius W?
                                  Ich muss immer die Vermarktungsmöglichkeit als Fohlen/Absetzer im Hinterkopf behalten, ich glaub da ist Larius nicht zwingend die 1. Wahl .
                                  www.flaemmli.de

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Du, das weiß ich noch nicht mal!

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1521

Zur Zeit rückt gerade Quidamo wiedermal in der Liste höher, da die Stute sich auch gut bewegen kann und Quidamo - für einen Springer - auch einen ganz ordentlichen ZW in der Dressur vorweisen kann.

Cornet's Prinz ist aber noch nicht abgeschrieben, habe jetzt aber öfters gehört, dass die Cornet's (angeblich) nicht mehr so begehrt wären, da gelegentlich schwer bedienbar :-o.

Continus Stern gefällt mir auch gut - aber da gibt es bzgl. Vererbung ja noch keine Erfahrungswerte.
                                      www.flaemmli.de

Kommentar

• HHaH
                                        • 09.09.2013
                                        • 611

Amiro Z von Amigo Thoss xx u.d. Ramiro x Alme, also mütterlicherseits ganz eng mit Ratina Z verwandt. Der Hengst ist bereits 8-jährig in S**-Springen erfolgreich. Davon gibt es nicht allzuviele Halbbluthengste.

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1521

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                                          Amiro Z von Amigo Thoss xx u.d. Ramiro x Alme, also mütterlicherseits ganz eng mit Ratina Z verwandt. Der Hengst ist bereits 8-jährig in S**-Springen erfolgreich. Davon gibt es nicht allzuviele Halbbluthengste.
                                          Sorry, war lange nicht mehr hier im Forum. Amiro Z war zwischenzeitlich auch auf dem Zettel. Allerdings habe ich eine ganz konservative Wahl getroffen (das berühmte Bauchgefühl!!!): Stute ist für Ende Mai 2015 tragend von Comte (Contendro-Granulit-Landadel). Bin sehr gespannt, welche Hengstlinie sich bei dem Fohlen durchsetzen wird (eher Richtung Grannus oder doch Landadel, oder keine der beiden Linien :-D).
                                          www.flaemmli.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X