Hengstvorschläge gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alviarah
    • 28.09.2008
    • 28

Hengstvorschläge gesucht

Hallo!
    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, aus meiner Stute ein Fohlen zu ziehen (es wäre ihr erstes) und suche Vorschläge für eine passende Anpaarung.
    Die Stute stammt von Lancino De L aus einer Mutter von Rhodos/Mahdi, sie ist 165cm groß. Ihre Vollschwester ist mit der Staatsprämie ausgezeichnet worden und bis M-Springen erfolgreich.
    Sie hat gute GGA, ist bildhübsch und auch charakterlich ein Traumpferd.
    Der Hengst sollte in jedem Fall gute Hinterhandaktivität und einen guten Galopp vererben und auch die anderen Gangarten nicht "verschlechtern". Ich fände einen Doppelvererber interessant?!
    Da ich das Fohlen mit 90%iger Wahrscheinlichkeit als Nachwuchspferd behalten werde, ist mir ein guter Charakter des Hengstes ebenfalls wichtig. Außerdem wäre es schön, wenn das Fohlen in der Größenordnung der Stute bleibt, also sollte der Hengst nicht allzu groß vererben.
    Tja, und wenn er dann noch was für's Auge wäre, also ein ansprechendes, ausdrucksvolles Gesicht und möglichst nicht zu viele Abzeichen... aber wahrscheinlich kann man nicht alles haben.
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank schonmal!
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Conteur
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Alviarah
      • 28.09.2008
      • 28

Ja, Conteur hab ich auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Die Abstammung finde ich sehr interessant, aber wie vererbt er sich größentechnisch?

Kommentar

wind dancer

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

Lissaro, den ersten Fohlenjahrgang abwarten....vielleicht auch interessant durch die inzucht auf Ladykiller....

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Conteur ist 4fach auf Ramzes ingezogen. Der macht sicherlich 165 +.

Woronow statt Winddancer, der ja kastriert ist.
            Grand Cru könnte aber bunt machen, charakterlich toll
            Rocket Star bzw. Rockwell:doppelt veranlagt und ein weißes Sternchen, mehr sollte da an Abzeichen nicht rausspringen.

LG Hike
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Alviarah
              • 28.09.2008
              • 28

Ich hab irgendwie so das Gefühl, je mehr ich mich informiere und umschaue, desto mehr tolle Hengste finde ich und desto schwieriger wird die Auswahl...
              Lissaro schließe ich mal aus, weil ich lieber einen erprobten Vererber haben möchte. Grand Cru sagt mir nicht so zu und Woronow irgendwie auch nicht, obwohl ich den Winddancer toll finde. Schade dass er nur noch über TG verfügbar ist.
              Rockwell hab ich auf jeden Fall mal in meine Liste der potentiellen Kandidaten aufgenommen.
              Rocket Star gefällt mir auch gut, deckt aber soweit ich weiß nur im Natursprung und ist leider ne ganze Ecke weit weg von mir.

Danke euch für die Vorschläge.
              Wenn noch jemand ne Idee hat, dann immer her damit.
              Viele Grüße!

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                Woronow statt Winddancer, der ja kastriert ist.
                Wobei man dabei wissen muss, dass die beiden zwar Vollbrüder sind aber sowas von grundverschieden, verschiedener geht gar nicht!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Aber es gibt doch noch über den Kempke hof Samen oder nicht ?? linaro, ide???

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Ja, es gibt TG-Samen über uns zu beziehen!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

hab da mal ne frage zu Conteur...Gibt es eigentlich einen Grund,warum er so einen schlechten Springindex hatte? Beim 30 Tage-Test war die Springnote ja noch durchaus im grünen Bereich

Kommentar

• Alviarah
                        • 28.09.2008
                        • 28

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                        hab da mal ne frage zu Conteur...Gibt es eigentlich einen Grund,warum er so einen schlechten Springindex hatte? Beim 30 Tage-Test war die Springnote ja noch durchaus im grünen Bereich
                        Anscheinend hat man das Springen in seiner Ausbildung einfach vernachlässigt. Er wurde wohl nur noch dressurmäßig gefördert, hat also nichts mit seinem Potential zu tun.

lG
                        Zuletzt geändert von Alviarah; 05.01.2009, 14:05.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

der abstammung nach kommt deine stute aus bw oder bayern.
                          lancino de l hat mit dem st. ludwig hengst lanciano, den gleichen vater wie lord sinclar. er führt über die mutterseite noch mal landadel- zeus.
                          er stand am anfang bei bengesser kam über marbach nach österreich.
                          die züchter mochten ihn von anfang an. er machte gefällige fohlen die sich zu bewegen wussten.
                          er stellte unter anderem den südd. siegerhengst leviathan und den marbacher siegerhengst lassez faire.
                          seine nachzucht ist überwiegend doppelveranlagt und typstark.
                          rhodos stand anfangs bei niedermair und ging dann zu umbach nach erligheim.
                          rossini- liguster richtig altes holst. blut ohne ein c bei. war ein sehr kalibriger hengst, der ein auge verloren hat. hat aber ordentliche springpferde gebracht.
                          mahdi war glaub ein trak, weiss ich aber jetzt nix drüber.
                          in anbetracht der abstammung und der geschwisterleistung, würde auf ich alle fälle holst. geprägte hengste mit doppelbegabung nehmen.
                          die springbegabung sollte man auf keinen fall vernichten.
                          acordelli wäre einer wo ich jetzt genügend nachzucht gesehn hab, wo passen könnte.
                          landprinz, wobei ich den mehr als springer sehe.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alviarah
                            • 28.09.2008
                            • 28

Hallo Benjie,
                            danke für die Infos. Richtig, meine Stute kommt aus Bayern.

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                            mahdi war glaub ein trak, weiss ich aber jetzt nix drüber.
                            in anbetracht der abstammung und der geschwisterleistung, würde auf ich alle fälle holst. geprägte hengste mit doppelbegabung nehmen.
                            die springbegabung sollte man auf keinen fall vernichten.
                            acordelli wäre einer wo ich jetzt genügend nachzucht gesehn hab, wo passen könnte.
                            landprinz, wobei ich den mehr als springer sehe.
                            Ja, Mahdi war ein Trakehner, der Vollbruder zu Flaneur.
                            Ich denke auch, dass es schade wäre die Doppelveranlagung wegzuzüchten.
                            Gut, also durch deine Einschätzung kann ich vielleicht die Liste der Kandidaten noch ein wenig mehr einschränken. Grrr, wenn das bloß nicht alles so kompliziert wäre...

Viele Grüße

Kommentar

• Alviarah
                              • 28.09.2008
                              • 28

Muss das Thema jetzt doch nochmal hochschieben:

Was meint ihr denn zu Carry v. Coronado?
                              Den finde ich ganz interessant und würde ihn gerne mal anschauen gehen, vielleicht ist er ja auch bei der marbacher Hengstvorstellung dabei.
                              Könnte der zu meiner Stute passen?

Kommentar

also cih wollte auch grade schreiben acordelli da schliesse ich mich benjie an....wo bei ich glaube royaldik könnte auch in frage kommen....(royaldiamond X (vollschwester zu heraldik xx)Caramel xx)

Kommentar

• Decor
                                  • 23.10.2008
                                  • 46

Schau dir mal Quattro an.......

Kommentar

Schöner, nicht zu großer dunkelbrauner Holsteiner mit Doppelveranlagung: Chico`s Boy von Sprehe. Da gibts auch schon einiges an Nachzucht und mit 900€ nicht zu teuer!

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3248

Der ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Mit der Dressur hat es nciht geklappt, dann wurde es mit Springen versucht! Hat doch ein frafwürdiges Pedigree! Ist rein springmäßig gezogen und wurde als Dressurhengst vermarktet. Fragt sich warum??
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

rein springmäßig würde ich das jetzt nicht nennen,ist halt ein holsteiner,aber da gibts schon das eine oder andere dressurpferd in seiner verwandtschaft.er wird ja auch als doppelvererber bezeichnet und bei meiner stute von chicos boy trifft es zu.sie kann sich sehr schön bewegen und macht nen guten sprung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.705 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X