Maidenstute von Junghengst belegen lassen? Wie ist Eure Meinung dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Maidenstute von Junghengst belegen lassen? Wie ist Eure Meinung dazu

Hallo an die erfahrene Züchter,

wie haltet Ihr es, wenn das erstemal eine Stute gedeckt werden soll bei der Auswahl eines Hengstes. Althengst der sich in der Zucht schon bewehrt hat, oder einen Junghengst der gerade seine HLP absolviert hat.
    Die Stute 4jährig, für die ein geeigneter Hengst gesucht wird, hat Ihre Stutenleistungsprüfung mit 7,33 absolviert. Sie ist springbetont gezogen, beste Springstute bei der Prüfung mit 8,0.
    Bisher wurde die Stute im Sport nicht vorgestellt, da kein passender Reiter gefunden. Meine Freundin möchte die Stute 2009 decken lassen aber was passt für ein Hengst auf die Stute? Der Hengst sollte für Süddeutschen Verband zugelassen sein.
    Das Fohlen ist nicht für den Eigenbedarf gedacht.

Ich freue mich auf Eure Meinung bei der Auswahl eines Hengstes, ob Altbewährt oder einen Jungen ohne nennenswerte Nachzucht.
    Angehängte Dateien
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Aus dem Blickwinkel der Vermarktung:
    entweder einen ganz alten, bewährten Vererber, den es ggf. bald nicht mehr geben könnte, ggf. sogar TG von einem gerade abgetretenen, oder einen Junghengst, der 2009 seinen ersten Jahrgang stellen wird. Fohlen anschauen, Vererbungstendenz erkennen und dann anpaaren. Ich persönlich tendieren zu einem Althengst.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

ich würde für eine junge stute eher nen altbewährten hengst wählen.du weißt ja noch nicht,wie sie sich vererbt.bei einer alten stute,wo ich weiß,das gibt sie sicher mit oder auch nicht,würde ich eher einen junghengst ausprobieren wollen.

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1806

Ich sehe das ähnlich wie Tina, vor allem wg. der Vermarktung des Fohlens würde ich bei einer jungen Stute evtl, mehr auf einen bewährten Vererber setzen.
        Obwohl ich immer sehr gerne mit den Jungen "experimentiere".

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

4jährig decken zu lassen ist doch blöd.......oder soll sie nicht in den Sport? Die Stute würde dann erst 6 jährig in den Sport gehen und ihr fehlen 2 Jahre an Aufbauprüfungen. Nur mal so zum "mitbedenken" (ansonsten: Althengst)

Kommentar

• Christi2801
            • 07.04.2008
            • 575

@ Iaconya

im Grunde hast du Recht aber da kein passender Reiter zur Verfügung, soll sie erstmal in die Zucht.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Woran haperts denn,das ihr keinen Reiter findet? Das wird nachher auch nicht einfacher.Schon alleine,weil man (zumindest hier oben in Norddeutschland) mit altem Junggemüse kaum Prüfungsmöglichkeiten hat,wenn die Lk höher als 4 ist

Kommentar

• Christi2801
                • 07.04.2008
                • 575

@ laconya

An der Stute liegt es nicht das meine Freundin keinen passenden Reiter findet. Die Stute ist leichtrittig, Top Interier, guten Schritt und Trab, sowie hervoragende Galoppade.
                Es hat sich einfach noch kein passender Reiter gefunden. Sicher haben sich Reiter angeboten die Stute zu reiten und Turniermäßig vorzustellen.
                Aber ein junges Pferd muss halt ersteinmal richtig ausgebildet werden und da trennt sich Spreu von Weizen. So wurde die Stute 14 Tage vor der Stutenleistungsprüfung noch mal schnell in Profberitt gegeben, da das Pferd von einem Reiter (LK 4) Rückwärts anstatt Vorwärts geritten wurde. Die Prüfung hätte besser ausfallen können, die 14 Tage Profiberitt konnten nicht mehr alles ausbessern . Ist halt auch eine Frage des Geldes.
                Also besser nicht geritten als schlecht geritten.
                Zuletzt geändert von Christi2801; 30.12.2008, 21:21.

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4361

@Lombarde
                  Mich reizen ja auch immer wieder die Youngster. Aber wenn man einmal den Stress mitgemacht hat, wie mein genutzter Hanno-Res.-Sieger verletzungsbedingt einfach bei keinem 30-TT erscheint... Dann beim allerletzten endlich dabei... Das Fohlen (aus bewährter Zuchtstute) habe ich gestern noch im Freillaufen bei seiner Bes. als jetzt fast 3-jährigen Wallach gesehen (s. gute HH mit 3 sehr guten GGA).

Einmal habe ich für eine junge Stute aus sehr gutem konsolidiertem Stamm einen jungen Hengst, der noch keine Nachkommen hatte genommen.
                  Das Fohlen war nicht schlecht aber auch nicht so, wie ich es erhofft hatte, Fazit: eher nicht!
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  36 Antworten
                  3.706 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TahitiN
                  von TahitiN