Hengstberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dani sun
    • 20.03.2008
    • 207

mir geht es hier um etwas anderes ,als wie ich schreibe. .. du hast ein D vergessen dat heißt DEINER ...ich meinte auch erfahrene Züchter und keine Lehrerin

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von dani sun Beitrag anzeigen
      Wenn es um den Verkauf gehen würde , dann eher in Richtung Vielseitigkeit , glaube es ist interessanter wegen der Abstammung.Für mich gerne Dressur wobei mir sehr der Charakter wichtig ist , außerdem brauche ich eine gute Schulter , etwas geschlossener und Vorderbein , die schubkraft von hinten ist da. VG
      also so wie ich das sehe, gibt es momentan 2 Möglichkeiten:

1. das Fohlen nächstes Jahr wird ein Stütchen, dann wirst Du dieses behalten und suchst nach einem Doppelvererber für die kommende Bedeckung
      2. das Fohlen wird ein Hengst, dann wäre Dir ein Dressurvererber lieber
      3. für Oldenburg zugelassen
      4. wichtige Punkte zum Verbessern:
      - Charakter, bzw. Ausgeglichenheit
      - gute Schulter
      - insgesamt geschlossener
      - Vorderbein was meinst Du damit - mehr Knieaktion?

ich würde eher zu einem Doppelvererber tendieren. Oder zu einem Springhengst mit sehr guten GGA, dann hast Du auch beides.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• dani sun
        • 20.03.2008
        • 207

Britta , ja genau so meine ich das , dann währen 2 Vorschläge angebracht ein Doppelvererber und ein für Dressur . Danke ...

Vorderbein meine ich mehr aus der Schulter heraus ,also schulterfreiheit.Was meinst du zu Stalypso ?

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von dani sun Beitrag anzeigen
          Bei mir hatte sie bis jetz ein Fohlen von Superstar was sehr gut gepaßt hat vom Optischen her .Tragend ist sie zur Zeit von Desperados...
          Er ist noch Hengst und muß mal schauen wie er sich weiter macht, ich kann dir ja mal versuchen ein Foto zu senden .
          hier sind die Bilder vom Superstar-Nachkommen, der mit persönlich sehr gut gefällt:
          Angehängte Dateien
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• dani sun
            • 20.03.2008
            • 207

Oh danke - nun wissen ja alle im Forum welchen Hengst in meinte in meinen Abschnitt zur Beratung - Körung ... -

Kommentar

• dani sun
              • 20.03.2008
              • 207

kann denn schon jemand einen ausschließen ??? oder zufügen...sind wohl alle im Weihnachtstress....

Kommentar

• Miami
                • 03.09.2008
                • 10

Hallo,

mal ganz erhrlich-und ihr könnt mich erschlagen- warum möchtest Du mit dieser Stute züchten?
                An Deiner Stelle würde ich mir lieber ein Fohlen kaufen-da sieht man was man hat.
                Das Fohlen/Jährling auf dem Foto hat ein niedliches Gesichtchen, aber z.B. die schlechte Kruppe Deiner Stute.
                Aber auch spitzenmäßige Hengste können keine Wunder vollbringen.
                Das soll keine Beleidigung sein, sondern nur meine ehrliche Meinung.
                lg miami

Kommentar

• dani sun
                  • 20.03.2008
                  • 207

Miami - Ohne Kommentar

Kommentar

• dani sun
                    • 20.03.2008
                    • 207

Miami - Das Hengst keine Wunder vollbringen kann das ist schon klar ...und das Perfekte Pferd gibt s wohl nicht ,das hatten wir schon einmal in einem anderen Thema,aber man möchte sich ja auch verbessern in manchen Punkten , auch weil diese Elitestute eine sehr guten Leistungsprüfung absolviert hat und eine super Eintragung ..und ihre Abstammung sehr viel Potenzial hat.und das ist meiner Meinung eine gute Zuchtgrundlage ...

Die Stute hat keine Modeabstammung , das ist mir auch klar und könnte moderner werden deshalb möchte ich mich ja auch verbessern ,wie denke ich jeder Züchter.Wenn ich ein Stutfohlen nächstes Jahr habe dann können wir gerne weiterreden in 5 - 6 Jahren...

An einem Fohlen sieht man was man hat ? ahhh ist ja interessant aber ich bin lehrnfähig ...
                    du bist ja sehr mutig einem Jähling zu beurteilen ...ich würde mich sehr freuen wenn du mal ein
                    Pferd kaufst das Perfekt ist ,mit einer solchen Leistung und ein Fehlerfreies Exterieur und ein Bild reinstellen würdest....

Mit was für Stuten züchtest du denn ? wenn überhaupt...

Das ist die Frage warum züchten wir...

Achso nochwas , vielleicht bist du noch etwas unerfahren in der Zucht sollte keine Beleidigung sein Frohes Fest LG ...Dani

Kommentar

• Hobbyzüchter

@dani sun,

das ist die Frage: Warum züchten wir?

Die einen kaufen sich eine Stute mit nachgwiesenen Erfolgen und können relativ unbeschwert anpaaren. Das ist dann die Richtung von @Miami.

Die Anderen haben das Pferd schon, behalten es aus sentimentalen Gründen und versuchen das Optimale zu erreichen.

Diese Form des Züchtens gefällt mir persönlich besser!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Also die erste Frage von Miami finde ich persönlich sehr entscheidend! "Wieso möchtest du mit der Stute züchten?" Frag ich mich bei jeder meiner Stuten...Was möchte ich erhalten, warum gerade diese Stute? Welche positiven Attribute will ich festigen? Welche Anlage verstärken?

Als nächstes die Frage, würde ich als Käufer das kaufen, was ich da produziere??

Stell dir diese Fragen, die bringen dich in deiner Hengstwahl viel weiter als wahllos nach Hengsten zu suchen, wo du nur findest, dass diese "nett" sind.

Sentimentale Gründe finde ich persönlich ja nett, aber ich stelle mir ja doch Ansprüche, die ich erfüllen will und das hat nix mit "och die ist so süß" zu tun. Ich zitiere nochmal Dr. Nissen "wenn ich nicht versuche Eliten zu züchten, wird der Level der normalen Pferde sicherlich auch sinken" - und ich frage mich dann immer, welche meiner Pferde halte ich in ihrer Gesamtheit für fähig genug dies zu tun und aus welchem Grund!

Diese Fragen kannst nur du allein dir beantworten, weil nur du dein Pferd kennst.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• dani sun
                          • 20.03.2008
                          • 207

Genau Hobbyzüchter , das ist doch viel spannender ...jedem das seine ...

Es ist ja nicht gesagt das wenn man mit E lite stuten züchtet , es auch so in der Nachzucht so weitergeht ,da kann ja auch ein " normales Pferd rauskommen , das ist doch gerade das interessante man weiß nie ..
                          . genau so kann es auch sein wenn ich mir eine Don Hit Meier kaufe...
                          Oder umgekehrt, es wird ein super Pferd

Das wichtigste ist doch das man Spaß an der ganzen Sache und ein wenig Stolz sein kann was die nachzucht bringt...bitte nicht falsch verstehen ,ich mach das nicht aus Spaß ...naja ihr wißt schon was ich meine ...

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Na ja aber züchten heißt ja "denken in Generationen" und so muss es nicht unser Ziel sein DAS EINE Pferd zu züchten, sondern eine Basis zu schaffen für die kommenden Generationen. Habe ich eine Stute die einmal ein Superfohlen bringt, kann das ganze doch ein Zufallsprodukt sein. Deshalb müssen wir doch das Leistungsblut bewahren, denn des ist nun mal einfach wahrscheinlicher, immer wieder gute Pferde zu züchten, wenn über Generationen nachgedacht wurde und die Leistungspunkte, die wir uns für unsere Pferdezucht und auch für unseren Sport wünschen, um dementsprechend immer wieder verbessert wurde.

Ich brauche keine Don Hit Meyer um die Zucht dauerhaft zu verbessern, sondern eine Stute, die über einen abgesicherten Mutterstamm verfügt, um eben ihre guten Eigenschaften an eben nicht nur eine Generation weiterzugeben.

Wenn ich weiß woher auch die Schwächen und Stärken meiner Stute kommen, kann ich a) viel gezielter verbessern und erhalten und b) auch viel besser abschätzen, was am Ende rauskommt

Natürlich kann auch bei solchen Stuten auch mal was nicht passen, aber es ist einfach viel wahrscheinlicher ein gutes Fohlen zu ziehen.

Kommentar

Also @DaniSun: wir wissen jetzt schon, was verbesserungswürdig an Deiner Stute ist (Schulterfreiheit, mehr Knieaktion wie ich das verstanden habe, insgesamt die Ausgeglichenheit und Ruhe). Was aber gefällt Dir besonders gut an Deiner Stute?
                              Zum Thema Snadro Hit-Blut (Sancisco wurde genannt als einer der potentiellen Kandidaten) mal was ganz Allgemeines: das Blut hat unglaubliche Vorteile, denn es ergibt sportliche. moderne, langbeinige Pferde mit Top Trabaktion bei großer Schulterfreiheit, oft exzellenter Galoppade bei gewünschtem Typ und gewünschter dunkler Jacke.
                              Es gibt auch auch "Nachteile" (= Beachtenswertes bei der Anpaarung) und das wären die Bereiche Schritt, Fundamentskorrektheit, Schub aus der HH und innere Ruhe.
                              In der richtigen Anpaarung sind diese Nachteile keine und man kann ein Top-Pferd züchten. Da aber Deine Stute im Bereich Ruhe und Gelassenheit selbst ihren Juckpunkt hat und Du das Produkt selbst reiten möchtest - würd eich das eher sein lassen.
                              Sekurit mal Duktus hört sich übrigens eher ruhig und brav an (und nach einem dicken Fuchs ). Doppelveranalgt würde ich mich an Deiner Stelle in jedem Fall orientieren. Schau Dir mal First Edition an.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Nochmal zur Abstammung

@dani sun

Ist es so richtig? Kannst Du noch mehr Infos geben?

Gibt es auch Fotos ?

Kommentar

Das wäre auch mütterlicherseits eher Springen als Dressur - und aus dem Mutterstamm nix Irres vom Charakter her.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                                    Das wäre auch mütterlicherseits eher Springen als Dressur - und aus dem Mutterstamm nix Irres vom Charakter her.
                                    @IDE,

das sehe ich auch so !

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2372

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      Sentimentale Gründe finde ich persönlich ja nett, aber ich stelle mir ja doch Ansprüche, die ich erfüllen will und das hat nix mit "och die ist so süß" zu tun. Ich zitiere nochmal Dr. Nissen "wenn ich nicht versuche Eliten zu züchten, wird der Level der normalen Pferde sicherlich auch sinken" ...
                                      Diese Fragen kannst nur du allein dir beantworten, weil nur du dein Pferd kennst.

Diese Ansicht von Nissen finde ich recht 'gefährlich' ... erstens weil sie nicht stimmt und zweitens weil die Ansprüche die ein Profireiter an ein Pferd stellt ganz anders sind als die eines Freizeitreiters (egal wie gut er ist) ... Da aber fast alle Züchter, und manchmal / meistens mit nicht selektiertem Zuchtmaterial, den absoluten Springgott oder Dressurgott züchten wollen .... gehen die Bedürfnisse der Freizeitreiter baden ... Und wenn ein Pferd für normale Reiter nicht mehr reitbar ist, es tut mir leid dies sagen zu müssen, dann geht die Qualität 'runter.

Und was noch hinzugefügt werden muss, wenn ich das Qualitätsniveau heben will, dann brauche ich z.Z. Vollblüter, und die gibt es nirgendwo (zumindest nicht schon in der Vererbung abgesicherte xx) ... Auch in Holstein nicht ...
                                      Otmar

HP :
                                      http://obdb.free.fr
                                      http://otmar.free.fr

Kommentar

• dani sun
                                        • 20.03.2008
                                        • 207

Danke für die info s ...

Hobbyzüchter

- ja es gibt bilder von Britta eingestellt auf der 1 oder 2 Seite ...und ihrem Sohn VG...
                                        Und um den Schritt mach mir nicht so die Gedanken ,den hat sie ganz gut...

Ide - was mir besonders gut gefällt an ihr ? Hm ihren Kopf -Hals -Vorderhandbereich , ihre Sportliche Figur, sie hat eine gute Sattellage und sie macht auch keine Probleme beim Reiten...und sie ist sehr anhänglich und super beim Umgang.

Könnte mir jemand ein paar Hengst nennen die vom Exterieur her sehr gut veerben ? Ich dachte auch schon an Conteur , würde auch interessant sein von der Abstammung oder ?

Kommentar

stute/grossvater chromatic xx

Hallo - wollte nur anmelden, dass ich auch eine Stute mit Abstammung von Chromatico (Chromatic xx an der Rebecca von Calypso II/Floersheim- diese wiederum von Aldato/Mensa ) an der Barina (Hst 641/2 St. 1 b) von Bariton an der Aare habe und diese mit Avellino von Aquilino (Argentan/Zeus) erfolgreich angepaart habe: heraus kam ein Hengstfohlen,als Wallach 2 -malig qualifiziert für das österr. Bundeschampionat, hat 6-jährig bereits LM und M-Springen gewonnen und geht 7-jährig bereits erfolgreich S-Springen - allerdings erst 5-Jährig richtig angeritten, da bis 4 Jahre Hengst, jedoch dann nicht in die richtigen Hände gekommen, daher 4,5 jährig kastriert; gibt beim Turnier alles, ist in der Box aber manchmal "grantig" u. zeigt das Hinterteil!! Weiß nicht, woher das kommt, die Mutter ist äußerst umgänglich und anhänglich; möchte es 2009 mit Cantoblanco probieren - hoffe es ist nicht zuviel "ingezogen"? Bin eher für Springpferdezucht - Gänge und Rittigkeit sind eh Voraussetzung - von beiden Seiten her, meiner Meinnung nach! Bringen die meisten Hengste ja auch mit; in Österreich gibt es - auch im Freizeitbereich - viel mehr Spring- als Dressurturniere; will man also Nachzucht erfogreich verkaufen, ist - meiner Meinung nach- eher Springtalent gefragt;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X