Doppelveranlagter Hengst für xx-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Doppelveranlagter Hengst für xx-Stute gesucht

Expertenrat erwünscht, um passenden Hengst für folgende 5-jährige xx Stute zu finden:

Abstammung: Papier hat mit Law Society, Bold Ruler, Sharpen up, Hoist the flag, Habitat, Danzig, sowie Stuten wie Allegretta bzw. Asterblüte (Schlenderhahn) einige interessante Namen aufzuweisen. In den hinteren Generationen mehrfach auf Hyperion und Nearco ingezogen.

Exterieur: Auffallend sind eine mächtige Schulter mit gut ausgeprägtem Widerrist und eine gut gewinkelte HH. Die Beine sind korrekt und gut gefesselt. Sie steht eng im Fundament, aber die Knochen sind nicht zu feingliedrig. Sie hat eine für mich ideale Größe (1.67m) und einen insgesamt recht harmonischen Körperbau, sowie einen schicken Kopf. Kommen wir zu den schwächeren Partien: Der Rücken ist insgesamt etwas lang, der Hals vollbluttypisch tief angesetzt. Der Hals wird zwar mittlerweile (im Laufe der Ausbildung) ansehnlich, aber vom Hengst wünsche ich mir eine deutlich bessere Halsform und gute Oberlinie. (Kleines Foto links nach 3 Monaten Grundausbildung im Anschluss an Rennbahn)

GGA: Schritt mäßig, Trab in Ordnung bei engagiertem Hinterbein, ordentlicher Galopp mit sehr großer Übersetzung. Im Vergleich zum ganggewaltigen WB sind die GGA eher Mittelmaß, aber durch Leichtfüßigkeit und Fleiß geprägt.

Leistung, die ich erhalten bzw. verbessern möchte, sind ihr gutes Springvermögen und –Manier, ihre pfiffige Art und Leistungsbereitschaft. Ich möchte ein Pferd, das in Dr, Spr und VS einsetzbar ist. Wo dann Schwerpunkte liegen werd ich mich anpassen. Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich gern ein rittiges Springpferd mit guten Grundgangarten (die für L-Dr reichen) haben. Verbesserungswürdig sind aus meiner Sicht bei der Stute vor allem ihr Nervenkostüm (wobei sie nicht schreckhaft oder guckig, sondern eher Typ „heißer Ofen“ ist) und ihre GGA.

Was erwarte ich vom Hengst? Wichtig sind eine solide Doppelbegabung, eine hohe Rittigkeit und innere Ruhe. Eigenleistung und überzeugende Nachkommen sind zwar ein Muss, aber er braucht keinen „teuren Namen“ zu haben, denn das Fohlen ist für den Eigenbedarf. Welchen Brand der Hengst hat, ist mir relativ egal. (Die Stute ist noch nirgendwo eingetragen und ich bin offen für alles.) Worauf ich bestehe ist Blutanschluss, auch höher im Blut stehende Hengste (bis Halbblut) sind denkbar. Ich möchte auf keinen Fall einen Reitelefanten als Vater. Ich schätze, dass die Stute sich eher größer vererbt (Vollschwester größer, Vater 1,70m). Ein harmonisches Mittelmaß um 1.66-1.68 beim Vater wäre ideal, aber ich streite mich nicht um +/-2 Zentimeter.

Ich nenne euch jetzt absichtlich meine eigenen Favoriten noch nicht, sondern warte erst einmal eure unvoreingenommenen Vorschläge ab (und hoffe, dass es Überschneidungen gibt). Bin gespannt auf euer Feedback!
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Ich habe diese und letztes Jahr ein Rocket Star Fohlen aus zwei VB-Müttern gesehen. Die waren toll

Rocket Star:
    -selbst in S-Springen erfolgreich
    - über Rockwell und Rock forever derzeit auch aktuell
    - super Nervenkostüm
    - harte Gesundheit
    - vielseitige Veranlagung
    - moderate Decktaxe
    -Größe 1,68 cm
    -hat in der 4. Generation 3x XX und 1x AA

Vorstellen könnte ich mir auch noch

Conteur:

wegen der Doppelveranlagung
    gutem Rücken+ Halsung
    Nerven sind hier aber ???( unbekannt)

LG hike
    Zuletzt geändert von hike; 29.11.2008, 15:52.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Peking:

- Dressurpferd mit Springpedigree
      - gute HLP
      - einige gute Nachkommen in den Freispringwettbewerben
      - Blutanteil fast 30 % (über Papayer xx)

Es gab ein schickes Fohlen aus ein Red Patrick xx auf der Fohlenauktion in Handórf 2007

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Mag Peking echt gerne, aber die innere Ruhe hat der mal nicht!

LG HIke

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Findeste nicht? Ich fand ihn souverän auf den Hengstparaden und in der Box hat er mir wirklich super gefallen, da war er aufmerksam aber gar nicht schreckhaft....

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Finde den echt Klasse, habe selber eine Stute, bei der ich gerne versuchen würde, aber das Risiko ist mir zu hoch. Finde den sehr kratzig!

LG Hike

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Rocket Star hat eine beeindruckende Eigenleistung und hört sich sehr interessant an. Den hatte ich bisher nicht ins Auge gefasst, werde mir aber zu ihm auf jeden Fall mal mehr Informationen zusammensuchen. Danke!

Conteur (sowie Contendro!) gefällt mir abstammungsmäßig gut, wurde aber wenn ich ihn gesehen habe meist dermaßen showmäßig vorgestellt (Strampeln um jeden Preis), dass ich bisher keine klare Meinung zu ihm habe. Habe ganz klar ein Faible für Contender-Nachkommen (kenne sie immer rittig und bemüht), aber die sind auch alle eher lang im Rücken.

Peking kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir vom Exterieur her gut, wobei, wenn ich einen Makel suche, dann würde ich mir den Hals einen Ticken länger wünschen. Was mich mehr stört ist das doch eher blutleere Papier, auch wenn er selbst auf den Bildern modern wirkt. Mal sehen was sich zu seinen Nachkommen findet...

Vielen Dank für die ersten Vorschläge, nur weiter so!

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

ist doch gar nicht blutleer hat doch in dritter generation papayer xx drin....keine sorge bin nicht vom lg bin nur total verliebt in diesen hengst

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ferragamo?

Kommentar

• Annika
                    • 20.02.2008
                    • 614

in welchem verband soll die stute denn eingetragen werden und in welchem rahmen soll sich die decktaxe bewegen?

LG
                    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Ferragamo ist sicher ein bildhübscher Kerl und mit Dressurbetonung doppelt Veranlagt, also soweit passend. Die F- und E-Linien werden ja gern mit Vollblut kombiniert, um für Aufsatz und gute GGA zu sorgen. Gibt ja ein paar schicke Vertreter dieser Kombi.
                      Aber bei der Decktaxe, wie soll ich sagen, ... und dann TG, das wird ein Abenteuer!

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

@Annika: Über den Verband hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, da würde ich mich nach dem Hengst richten. Hannover, Holst oder Trak sind ja dem xx recht aufgeschloßen gegenüber. Da ich selbst berufsbedingt zwischen Hessen und Schleswig-Holstein hin und her reise, würde sich das anbieten.
                        Decktaxe sollte bis 800€ betragen, darüber müsste ich schon schwer verliebt sein...

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3158

aber ferragamo liegt doch bei 670 euro oder?

Kommentar

• poetin2
                            • 13.11.2008
                            • 1084

von der optik und vom umgang her mag ich peking total gerne...nen blöden tag hat ja jeder mal...aber er lässt sich trotzdem gut händeln

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1084

ferragamo ist auch nen ganz lieber

in dieser saison war seine decktaxe für nrw 470 € + 170 € fohlengeld, für den rest von deutschland 640 €.
                              er ist über natursprung und tg verfügbar. wies nächste saison aussieht, weiß ich nicht.

Kommentar

• Irislucia
                                • 22.11.2008
                                • 2519

Ups, da lag ich wohl daneben -habe irgendwas mit 1500€ gelesen. Sorry

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

fabriano passt dann auch ins beuteschema, aber blutarm!

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

@hike chivas? Conteur x Escudo I x Fabriano

und blutanteil laut Paardenfokken immerhin 33,2%
                                    Zuletzt geändert von Salsa1204; 29.11.2008, 18:14. Grund: vertippt

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Grundsätzlich: Warum nicht?

LG Hike

Kommentar

• Irislucia
                                        • 22.11.2008
                                        • 2519

Über Chivas finde ich so gut wie gar nichts (LG zeigt bloß Basisdaten), wobei die Abstammung interessant klingt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.072 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        189 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X