Dr.-Hengst für doppelt veranlagte Hann. Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Astoria~
    • 18.11.2008
    • 8

Dr.-Hengst für doppelt veranlagte Hann. Stute gesucht

Hallo!

Die Überlegung steht schon recht lange, aber mittlerweile wird Sie immer konkreter.
    Meine Stute soll ein Fohlen bekommen. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, welchen Hengst, geschweige denn welche Linie ich nehmen könnte um auch wenigstens so ansatzweise das rauszubekommen, was ich möchte. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Die Stute ist sowohl in der Dressur, als auch im Springen sehr leistungsbereit, willig und talentiert.
    Sie ist ein super Sportpartner, neigt aber dazu, öfter mal hibbbelig zu werden und sich etwas aus der Ruhe bringen zu lassen.
    Sie ist super rittig, elastisch und hat tolle Bewegungsabläufe. (nur der Schritt ist durchschnittlich)

Sie ist sehr langbeinig und eher der schmale Typ.

Raus haben möchte ich gern ein dressurbetontes Fohlen für den Eigenbedarf.
    Ich würde gern einen Hengst haben, der etwas Ruhe und Gelassenheit rein bringt und auf jeden Fall Typ vererbt.
    Gangwerk ist nicht primär von Bedeutung, wäre aber natürlich schön.

Hier noch ein kurzer Steckbrief mit allen wichtigen Infos

Rasse: Hannoveraner
    Vater: Asti Spumante--> http://www.allbreedpedigree.com/asti+spumante2
    Mutter: Giana --> http://www.allbreedpedigree.com/giana7
    Stockmaß: 1,72m
    Ausbildungsstand: Dressurpferde L und A Dressur hoch platziert, Springpferde A platziert und gewonnen

Bin schon gespannt auf Vorschläge!
    LG, Alina

Zuletzt geändert von ~Astoria~; 19.11.2008, 21:22.
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1806

Ein Seitenbild im Stand wäre noch schön.
    Standort des Hengstes? Brand des Fohlens?

Rahmen und Schritt, bringt die W Linie mit.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Sei mir nicht böse, auch wenn deine Stute Dpf L platziert ist. Das ist doch keine ABstammung, wo man einen Dressurhengst drauf macht! Was soll denn da rauskommen? Grau braucht man nicht züchten, dass fällt sowieso ab.

Mach höchstens einen Springhengst mit gute GGA drauf, der auch Rittigkeit mitgibt.
      z.B.: Lissaro, Conteur, evt.Contendro I, Landos, Loran, Quality (haben auch gute GGA), First Edition oder seinen Vater For Edition, Carpaccio,
      oder Blut: Mighty Magic, Ibisco xx,
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• ~Astoria~
        • 18.11.2008
        • 8

Hallo!

Ein Foto von der Seite such ich morgen mal raus und stell es ein.

Frufru:
        Hmm... ich dacht da sie sich ganz ordentlich macht in der Dressur und ja auch Dressurblut in sich führt, könnte ein Dressurhengst das noch verbessern... (zumal ja gar nicht mal so viel zu verbessern wäre, mir geht es hauptsächlich um ihre Hibbeligkeit)
        Wenn ich einen Dressurhengst rauflassen würde, dann könnten ihre Dressureigenschaften doch nur besser werden, oder seh ich das falsch?

Mit einem Springhengst würde glaub ich ein wirklich tolles Springfohli rauskommen, da meine Stute am Sprung einfach nur der wahnsinn ist, aber ich reit lieber dressur

Dann müsst ich also wahrscheinlich doch mal überlegen, nicht vielleicht ein Jungpferd zu kaufen und das mit dem decken sein zu lassen... wäre schade...

was kann denn da groß passieren, wenn ich einen Dressurhengst nehme und Pech habe? Ich hatte mir das so gedacht, dass es ja iegentlich nur bessere Dressureigenschafen haben kann, wenn noch mehr Dressurblut rein kommt...

LG

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

die dressureigenschaften kannst du dir aber mit nem doppelt veranlagten hengst auch verbessern,ohne das springen kaputt zu machen.was hälst du denn z.b. von rickmer?hab da ein paar tolle nachkommen allerdings im parcour gesehen,die hätte man sich genausogut im viereck vorstellen können.

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Keinen reinen Dressurhengst. Das schöne Grannus Blut.

Wie gesagt Conteur könnte passen. Wenn du das Fohlen behalten möchtest, fände ich Fabriano auch nicht verkehrt. Macht nervenstarke, doppelveranlagte Pferde.

Kommentar

• ~Astoria~
              • 18.11.2008
              • 8

Hallo!

Okay, mit nem Doppelvererber könnt ich mich anfreunden

Ich werde mir die Hengste gleich mal alle angucken. Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge!

Falls mir das Fohlen dann garnicht gefällt, hätte man rein theoretisch Chancen, das Fohlen zu verkaufen? (also wenn nichts schief geht, es nicht total hässlich oder falsch im exterieur wird) so rein abstammungstechnisch?
              Ich weiß ja nicht, was momentan so gefragt ist, oder was man eher nicht haben möchte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              36 Antworten
              3.735 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TahitiN
              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
              80 Antworten