Quaterback und Springblut ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Quaterback und Springblut ?

Hallo!

Was halten die Zuchtspezialisten unter Euch von der Anpaarung einer Holsteiner Stute Coriander-Landgraf-Ramiro mit Quaterback?

Die Stute selbst vererbt sehr viel Bewegung; hatte letztes Jahr ein Reservesiegerfohlen und dieses Jahr ein Siegerfohlen. Sie Tochter einer Mutter, die 3 gekörte Hengste hervorgebracht hat.

Das zu entstehende (oh Gott) Fohlen wäre später für die Dressursparte angedacht..
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Die Frage ist ja ob du als Fohlen verkaufen willst oder notfalls eben aufziehen kannst und wo dein Standpunkt ist.In Schleswig-Holstein wird dir so eine Anpaarung sicherlich nicht aus der Hand gerissen

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

ach so ja; also das Fohlen soll nicht verkauft werden, sondern für den Eigenbedarf sein und kann aufgezogen werden

Kommentar

• P-Linie
        • 18.06.2008
        • 801

@ Cara :

Schau mal hier :

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

Nochmal @ Cara :

Willst du mir die Stute nicht mal für eine Bedeckung verpachten ?

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Na,dann...warum nicht? Nur Mut....

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2479

@ P-Linie: nee, die Stute gehört nicht mir!

Sorry, hab nicht gesehen, daß es dazu schon einen Thread gibt. Macht nichts, es geht ja um diese spezielle Anpaarung. Ihr dürft also weiter..

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                Nochmal @ Cara :

Willst du mir die Stute nicht mal für eine Bedeckung verpachten ?

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2479

nett, daß ihr Euch so schön amüsiert.. allerdings hab ich jetzt da den Faden verloren.
                  Geht mal davon aus, daß es hier Leute gibt, die in der Zucht noch nicht so firm sind; darf man denn nun durch konstruktive Beiträge dazulernen?
                  Ansonsten können wirs auch lassen

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                    nett, daß ihr Euch so schön amüsiert.. allerdings hab ich jetzt da den Faden verloren.
                    Geht mal davon aus, daß es hier Leute gibt, die in der Zucht noch nicht so firm sind; darf man denn nun durch konstruktive Beiträge dazulernen?
                    Ansonsten können wirs auch lassen
                    @Cara,

in dem anderen Thread haben wir schon viel darüber geschrieben.

@P-Line ist Fan dieser Idee und ich könnte mir diesen Versuch vorstellen.

Auf der anderen Seite sagen die Gegner, das in der Vererbungsleistung die Springanlage von Brentano II - Nachkommen über Generationen nicht gegeben ist.
                    Die Meisten würden aus diesem Grunde diese Anpaarung ablehnen.

Kriterium ist dabei an erster Stelle die erwartete Leistungsfähigkeit und an zweiter Stelle die Vermarktungsmöglichkeit mit einem "Springgen - Killer" im Pedigree.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2479

@ Hobbyzüchter : danke für Deine Antwort; ja den anderen Thread hab ich natürlich auch gelesen.

Es ging mir nur speziell um die Anpaarung von QB mit Coriander x Landgraf. Coriander als " Dressurpferd" und Landgraf als... z.B. Rittigkeitsvererber etc
                      Ich kenne einen Landgraf, der läuft vorne M-Dressuren mit. Wenn der besser geritten würde...

Das Fohlen soll ja ein dressurbetontes Fohlen für den Eigenbedarf werden. Ist schon klar, daß einem für diese Stute auch andere Hengste einfallen können..

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Könnte ich mir gut vorstellen, wenn deine Stute großrahmig genug ist und keinen tief angesetzten Hals hat.....

Quaterback ist (allerdings weit hinten) auf beide Zweige der D-Linie mehrfach ingezogen.....
                        D - wie Donnerhall
                        D - wie Deister....
                        D - wie Duellant

dann noch die G-Linie dazwischen.....durchgehend Doppelveranlagung....da dürfte ein Brentano II als reiner Dressurvererber nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4361

Also ich persönlich würde Quaterback nicht mehr nehmen. Das Fohlen ist sehr gut, aber es gibt einfach zu viele. Das Interesse am Fohlen war schon da, aber in der Hauptsache Schnäppchenjäger, die sich sicher sind, ein gutes Fohlen für unter 2000 Euro zu bekommen, besonders im Osten Deutschlands.
                          Laut Info eines Insiders werden es nächstes Jahr wieder ähnlich viele sein, der Markt ist gesättigt.
                          Aber wenn Du es in jedem Falle behalten willst, warum dann nicht...
                          Wir behalten unseres jetzt auch, die Aufzucht der Fohlen dieser Linie ist so einfach (leichtfuttrig, robust und nervenstark).
                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• P-Linie
                            • 18.06.2008
                            • 801

@ Cara :

Sorry wenn das so rüber gekommen ist, war auf keinen Fall so gemeint...

Wenn du das Fohlen ausschließlich für Dich behalten willst warum also nicht ? Wie Monti aber bereits sagte UND falls die Wert auf das Exterieur legst, solltest du auf eine gute Linierung der Stute achten. Rahmen und gut / nicht zu kurz angelegte Halspartie sind bei der Anpaarung mit QB wichtig.

Also nur Mut !!!

@ Titania :

Da Cara das Fohlen sowieso behalten will denke ich, dass Deine Erwägungen in den Fall nicht so die Rolle spielen. Wenn man natürlich an die Vermarktung denkt und auch daran welchen Stuten alles mit QB belegt wurde, gruselst einem...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.723 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten