Kann ich es wagen....? (bzw. Plan B)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Kann ich es wagen....? (bzw. Plan B)

Welche Punkte müssen für euch bei den Stuten gegeben sein um einen xx zu nutzen?
    Könnte ich das mit meiner Stute wagen.....was meint ihr?
    Kurzinfo nochmal zur Stute: 1,66 Stm,Abst. Landor S/Sandro/Latus.Gute versammlungsbereitschaft und rittig ist sie auch einigermaßen.Schritt ist super,Trab normal mit schönem Grundschwung,der Galopp könnte mehr bergauf und mehr "Meter" schaffen.Sie nimmt sich da zu gerne selbst auf
    Hauptproblem ist, glaube ich, die etwas steile Schulter und das gerade Hinterbein?. Fällt euch noch was dazu ein?
    Naja.......jedenfalls schlägt mein Herz ja doch für Blüter,aber ich möchte auch keine "Krücke" rauskriegen und hinterher gesagt bekommen,das bei der Stute lieber kein xx genommen werden sollte
    Einmal Foto vom letzten Jahr....

Und von diesem Jahr....

• Ive
    • 01.08.2008
    • 1006

Mein Herz auch ;-) ich würd den Betel nutzen....

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Bei dem Betel hab ich etwas bauchgrimmen,was a) die Größe angeht (was jetzt bei mir kurzem Hopser nicht so schlimm wäre) und b) der Trab von ihm und c) der kleine Rahmen

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1006

Betel vererbt durchaus groß, guck mal auf der Seite. Den Trab fand ich gar nicht schlecht für ein Vollblut. Ich finde er macht sehr typvolle Fohlen

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Ich kann die Bilder nicht mehr sehen ...

edit: ... nun doch ... sorry ...
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1006

Wenn du allerdings ganz mutig bist guck dir mal Fandsy AA an, der hat uns live so umgehauen das wir ihn für unsere Oldenburgerin von Ramino genutzt haben. Leider ist sie schon 21 und hat nicht aufgenoimmen :-(

Kommentar

• aniskreid
              • 29.10.2007
              • 352

Was hälst du von Jaguar Mail?

Kommentar

• Ginella NB

Ein Zuchtrichter sagte mir mal:

Vollblut einzusetzen ist gut und schön und auch sehr sinnvoll. Für Züchter die nur 1 Stute haben, ist das Risiko des Einsatzes aber relativ hoch und zu ungewiss, weil sie es sich eigentlich nicht erlauben können, für den Eigenbedarf in Generationen zu denken und Experimente zu machen.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

würde ich bei der stute nicht machen! Nimm doch einen HB oder einen3/4. Da hast du bestimmt mehr sicherheit!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

hast Du mal an Ibisco xx gedacht ? oder Hermès d'Authieux AA ?

Was hälst Du von MM ? Wäre 'ne ähnliche Anpaarung wie Jaguar Mail steht aber näher und wird wahrscheinlich auch billiger sein ...

Und wie wäre es mit Campione ? Der macht sehr anständige Modelle, super Charakter, bringt Blut mit und die Kinder springen super mit guten GGA ...
                    Zuletzt geändert von OBdB; 31.12.2008, 11:56.
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      Ein Zuchtrichter sagte mir mal:

Vollblut einzusetzen ist gut und schön und auch sehr sinnvoll. Für Züchter die nur 1 Stute haben, ist das Risiko des Einsatzes aber relativ hoch und zu ungewiss, weil sie es sich eigentlich nicht erlauben können, für den Eigenbedarf in Generationen zu denken und Experimente zu machen.

bei solchen Aussprüchen ist es nicht verwunderlich das keiner xx nehmen will !
                      Ich hatte auch nur eine Stute als ich die ersten xx-Anpaarungen vornahm ...

Es gibt ganz einfach Stutenmodell oder individuelle Vererbungen da muss ein Veredler 'ran ...
                      Otmar

HP :

Kommentar

Bei Betel hätte ich auch Bedenken hinsichtlich der Größe und des Rahmens.
                        Ich habe zwar zwei Stuten tragend von ihm, sind aber beide gut über 1.70.

Es gibt zwar noch keine Nachkommen von ihm, aber ich hatte letztes Jahr eine Stute bei Epris d'Azur, einem 3/4 Blüter von Laudanum xx.

Die Galoppade verbessert sehr gut Laurel von Stan the Man und Cavallieri xx. Beide decken jedoch nur im Natursprung.

In Celle gibt es den Vollblüter Nobre xx. Die Meinungen über dessen Nachzucht gehen auseinander. Hat wohl auch nicht viel gedeckt.

Mabach hat auch einen neuen Vollblüter, "Albaran" von Hubert Vornholt.
                        Gefällt mir als Typ sehr gut. Video bekommst Du von der Station Vornholt Münster.
                        Mir persönlich gefällt als Typ sehr gut "Fandsy AA". Ich würde den aber nicht unbedingt als Veredler bezeichen, wie übrigens auch Laurel und Cavallieri xx.

Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, in welche Richtung Du möchtest.

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

BIn im Moment eigentlich wieder von xx ab, weil ich a) das nächste Fohlen wohl verkaufen möchte und b) die Stute im Fundament nicht weniger werden sollte. Kopfmäßig könnte sie aber wohl gut einen Blüter vertragen (habe entgegen vieler anderer Behauptungen die Erfahrung gemacht,das Blüter im Kopf klarer sind als so mancher WB.....solange man mit ihnen umzugehen weiß)

Ibisco hätte bei mir ganz weit oben gestanden,allerdings weiß man ja noch gar nicht wie er vererbt und ich müßte dann ja auch die DT II bezahlen (was mir dann wiederum zuviel ist...wie bei den meisten Verbandshengsten...+ dann noch ne Einzeldeckgenehmigung von 110 Euro). Jaguar Mail fällt da kostenmäßig wohl auch durchs Raster. Hermes ist nicht rahmig genug für die Stute und auch die Schulterpartie ist nicht so vorteilhaft in Kombi mit meiner Stute. MM war auch im Gespräch,aber den guck ich mir noch ein Weilchen an.Da hat mein Freund auch noch Mitspracherecht.
                          Campione muß ich mal nach schauen....gehört wohl schon mal,aber im Moment nix konkretes davon im Hirn

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                            BIn im Moment eigentlich wieder von xx ab, weil ich a) das nächste Fohlen wohl verkaufen möchte und b) die Stute im Fundament nicht weniger werden sollte. Kopfmäßig könnte sie aber wohl gut einen Blüter vertragen (habe entgegen vieler anderer Behauptungen die Erfahrung gemacht,das Blüter im Kopf klarer sind als so mancher WB.....solange man mit ihnen umzugehen weiß)

Ibisco hätte bei mir ganz weit oben gestanden,allerdings weiß man ja noch gar nicht wie er vererbt und ich müßte dann ja auch die DT II bezahlen (was mir dann wiederum zuviel ist...wie bei den meisten Verbandshengsten...+ dann noch ne Einzeldeckgenehmigung von 110 Euro). Jaguar Mail fällt da kostenmäßig wohl auch durchs Raster. Hermes ist nicht rahmig genug für die Stute und auch die Schulterpartie ist nicht so vorteilhaft in Kombi mit meiner Stute. MM war auch im Gespräch,aber den guck ich mir noch ein Weilchen an.Da hat mein Freund auch noch Mitspracherecht.
                            Campione muß ich mal nach schauen....gehört wohl schon mal,aber im Moment nix konkretes davon im Hirn
                            geh' mal in die Diskussion 'Schimmelalarm' da war recht viel vonihm die Rede
                            Otmar

HP :

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

wo kann man sich denn Jaguar Mail mal anschauen (i-net)?

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

Schöner Hengst (obwohl alles andere als blütig,aber solche Wuchtbrummen mag ich auch gern leiden...).Oberlinie wäre bei meiner kein Problem,aber an TG mag ich mich auch nicht recht ranwagen.

Ist schon nicht so einfach mit der Hengstsuche.....ich dreh schon langsam am Rad....könnte mir gar nicht vorstellen, Vatertiere rauszusuchen,wenn ich mehr als eine Stute hätte

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                  wo kann man sich denn Jaguar Mail mal anschauen (i-net)?

LG Hike
                                  Bienvenue à Brullemail, Bernard Le Courtois a sélectionné, valorisé, diffusé et fait naître des étalons de renommée mondiale...

die HP ist aber gerade zu da eine neue Graphik und Informationen kommen ...

wenn Du Bilder von Jaguar haben willst durchsuche dieses Forum, es gibt genug ... wenn Du Nachzucht suchst, kannst Du Dir die Bilder meiner Stute und ihrer Tochter (von Jaguar Mail) in der Diskussion 'Gebäudebeureilung' anschauen ...

Die Decktaxe lag in 2008 bei 1244€ TTC für TG ...
                                  FS wird in 2009 nur bis ca Mitte Mârz vorhanden sein ...
                                  Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.708 Hits
                                  0 Likes