weitere Anpaarungsideen für meine beiden Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarah89
    • 29.11.2013
    • 186

weitere Anpaarungsideen für meine beiden Stuten

Habe eigentlich schon 2 Hengste für meine beiden Mädels aufm Schirm, aber wie das halt so ist: da es ja "den" perfekten Hengst nicht gibt, kommen einem ja trotzdem immer mal Zweifel obs die richtige Wahl ist. Suche deswegen noch etwas input.
    Wichtig wären mir bewährte Hengste oder zumindest welche wo ein Top Stutenstamm dahinter steht, falls Junghengst. Vermarktbarkeit wäre auch gut, falls es Hengstfohlen werden, da ich hier bei mir zu Hause leider ?keine Hengste aufziehen kann. Und was natürlich bei beiden super wichtig ist: Rittigkeit und gutes Interieur sollten die Hengste definitiv mitgeben, da ich für Otto-Normalverbaucher züchten möchte, also bitte keine Strampler die einen an der Waffel haben.

1. 1,70m große Rappstute von Bordeaux x Sandro Hit x Rubinstein, wünschenswert wäre ein stabileres Fundament und größere Hufe, ein höherer Halsansatz, größeres Auge, kein S-Blut, mehr Schritt und Schwups im Trab
    2. 1,65m große Fuchsstute von Don Schufro x Fidermark x Frühlingsball, wünschenswert wäre hier mehr Größe, eine bessere Oberlinie, kein D-Blut, Kopfklarheit/ruhiges Wesen, keine weiche/lange Fesselung

Fotos könnte ich raussuchen falls gewünscht.
    Zuletzt geändert von sarah89; 05.04.2024, 10:37.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Zitat eines ehem Jockey, jetzt Trainer: "Perfekt (passend) gibt es schon... nur muß man die finden"

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

bei der ersten : Escolar
      bei der zweiten: Be my Dancer

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1061

Hallo Sarah,
        schau Dir doch einfach mal ZAUBERDESIGN an. Outcross, da Trakehner, Rappe mit tollem Interieur und einer ganz abgesicherten Mutterlinie. Der Hengst hat vor kurzem in Handorf eine überzeugende Prüfung abgelegt und ist bei Holkenbrink stationiert. Seine junge Reiterin hat ihn von Anfang an unterm Sattel und ist ganz begeistert von seiner Coolness und Rittigkeit schon als 4 Jähriger.- Hengststation Holkenbrink Zauberdesign % (hengststation-holkenbrink.de)

?

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Also ich schrei ja selten nach D Blut, aber bei der ersten würde ich mir D nehmen.

Für die zweite
          Wie wäre denn der V von sosath?
          Mutter ist Doris Day, Siegerin der Herward vd D Schau
          Bei der fände ich auch hengst mit blutanschluss schön

Eventyr zb, der hat auch tollen mutterstamm

Oder macciato, der sollte oberline, koofklar und gute fesselung bringen

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eventyr mag ich auch
        • poetin2
          • 13.11.2008
          • 1084

Die Don Schufro ist aus der Fannie Mae v. Fidermark x Frühlingsball?
          Sie hatte ja schon Fohlen und ich würde an deiner Stelle mal ihre Züchterin kontaktieren, da sie ihren Stutenstamm sehr gut kennt. Sie besitzt die Vollschwester zu Fannie Mae und hat schon einiges an Nachzucht aus beiden Stuten.

Kommentar

• sarah89
            sarah89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja,genau die ist das. Hab auch schon überlegt ob ich sie mal kontaktiere....
            Hätte bei ihr jetzt gern nochmal Benicio genommen (von ihm hatte sie 2022 schon ein Fohlen). Aber der streut ja von der Größe sehr, könnte also ne kleine Minnimiez rauskommen, was mich persönlich jetzt überhaupt nicht stört, aber einige andere ja leider schon.
        • sarah89
          • 29.11.2013
          • 186

Danke erstmal für eure Ideen!
          Also bei E-Blut bin ich ehrlich gesagt eher vorsichtig. Die meisten sind in jungen Jahren doch eher was für Profis. Die Bordeaux hatte schon 2 Fohlen von Escamillo. Die scheinen zwar brav, zumindest insofern man das anhand von ein paar Videos beurteilen kann, allerdings sagen die mir alle beide nicht wirklich zu. Bewegungstechnisch nichts Besonderes und nicht gerade typvoll.
          Bei der Bordeaux hatte ich übrigens an Va Bene gedacht. Gerade was Fundament, Rittigkeit und Bewegung angeht, dürfte der ja ganz gut passen.
          Jetzt bekommt sie aber erstmal ein Fohlen von Be my Dancer, mal schauen wie das wird.
          Mit D-Blut hab ich moch noch nocht allzu sehr auseinander gesetzt,weil ich finde,dass viele immer sehr D-lastig gezogen sind. Will nicht unbedingt 4 oder 5x D drin haben. Da gibt es zwar einige die mir da gut gefallen, aber das ist mir dann doch zu much.
          Bin auch ein großer Morricone-Fan und seine Nachkommen, z.B Macchiato, Moreno oder McLaren, gefallen mir super gut,da hab ich auch schon einige live gesehen.
          Bei Trakehner oder allgemein irgendeinen Outcrosspedigree mach ich mal ein großes Fragezeichen an die Vermarktbarkeit. Gibt es dafür überhaupt einen Markt?!?
          Und die Don Schufro bekommt jetzt erst nochmal ein Fohlen von Vitalos... Und Benicio war meine Idee bei ihr,weil ich von dem Hengst einfach überzeugt bin. Da mache ich nur wirklich ein Fragezeichen an die Größe. Laut meinen Recherchen scheint der Stutenstamm von ihr eher kleine Pferde zu bringen.
          Also es ist echt nicht einfach. Mein Plan ist ja,dass ich gern von beiden Stuten jeweils ein Stutfohlen zum Weiterzüchten behalten will, aber sich die Hengstfohlen, die da fallen, einfach verkaufen lassen müssen.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Ich weiß nicht warum ( Millennium ist ja kein Riese) aber die morricone sind alle groß genug. Ich kenne zumindest keinen kleinen

Warum va bene
            Vivaldos hat doch den viel besseren mutterstamm?

Bei sosath gibt es jetzt wieder dreamboy, ein toller Vivaldi, den würde ich auch gut finden

Kommentar

• sarah89
              sarah89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich kenne auch kleine Morricone... Der streut genau wie Benicio ganz schön in der Größe. Wobei mir das bei der Bordeaux zum Beispiel echt egal wäre,ich denke sie vererbt groß genug.. Den hatte ich ja mal für sie angedacht, sie hatte da aber leider nicht aufgenommen. Und mittlerweile ist der ja auch echt teuer geworden.
              Und bei Va Bene gefallen mir die Fohlen besser. SCheint halt ein richtiger Fohlenmacher zu sein und so wie ich das mitbekommen habe, scheinen den seine Nachkommen (zumindest in Süddeutschland) sehr gefragt zu sein und von seiner Abstammung her verspreche ich mir Rittigkeit pur...
              Dreamboy gefiel mir schon immer sehr gut, bei dem hatte ich mich allerdings mit seiner Vererbungsleistung noch nicht so sehr auseinandergesetzt. Aber der ist ja logischerweise auch ganz schön teuer. Das ist mir nen Ticken zu viel. Bin ja nur kleiner Hobbyzüchter...
              Zuletzt geändert von sarah89; 07.04.2024, 21:34.

• Amicor
              Amicor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei der rittigkeit des va bene wär ich mir nicht so 100% sicher. Die ersten kommen ja gerade unter den Sattel. Sicher, belissimo. Ich habe mir mal für eine veneno / va bene Überlegung ne ganze Menge Veneno Nachkommen abgesehen. Da waren einige (zu viele?) dabei, die fand ich doch ziemlich unrittig vom drauf sehen. Sicher kann man da nicht sagen, wie ausgebildet und wie stark der Reiter. Aber ich würde da nun auch nicht meine Hand für ins Feuer legen. Vielleicht auch mit unterschiedlichen Linien (bisschen wie Benicio) aber das ist reine Spekulation.

• hufschlag
              hufschlag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe meine Meinung zu va bene auch noch nicht gebildet
              Ich habe den schon ganz jung in der abreitehalle für hengstvorführung gesehen
              Hätte ich sie nach umgänglich sortiert, wäre der weit hinten gelandet

Im Süden sehr gefragt? Wie meinst du das? Wir haben ja kaum welche
              Und wenn du Ostern oder Pfingsten Samen brauchst, was machst du dann?

Selbst holen kommt ja nur wadenspanner und schwaiganger

Bei der Auswahl wäre es bei mir vor 4 Jahren auch va bene geworden

Heute ist die Auswahl danke Müllers um 2 besser

Und ja, er macht schicke, bewegungsstarke fohlen
              Jetzt schauen wir mal
              Müsste ja 24/25 ja eine schwemme in den nachwuchsprüfungen geben
              Schau mal mal ))

Ging mir mit veneno ganz genauso
          • Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Also deine Bedenken zu Trakehnern solltest du nochmal überdenken, denn du magst ja Morricone und der stammt ab vom Trakehner Millenium. Und Blutvielfalt bekommt ja nur über fremde Hengste.
            Donnerhall oder Rubinstein-Blut würde ich mit Rittigkeit verbinden und D halt auch mit der Versammlungsbereitschaft und dem Schwupps.
            Die Züchterin von deiner 2ten Stute ist doch hier im Forum eigentlich immer sehr aktiv, da kannst du sie ja ganz einfach mal anfragen. Wobei man ja auch mal eigene Ideen umsetzten will.

Prinzipiell hatte ich die gleichen/ähnlichen Anforderungen an den Hengst wie du. Folgende habe ich mir genauer angesehen: Fürst Zonik, Selectric, Viva Dance, Danestos, La Vie, Fürst Wilhelm, Livaldon, Bon Bolero, Belantis 2. Auf den Hengstschauen haben mir auch durchaus einige Junge Hengste aus gutem sporterfolgreichen Stämmen gefallen. Will aber einen der schon im Sport ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            1 Antwort
            105 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
            94 Antworten