Nach dem fohlen ist vor dem fohlen :-) - gibt es schon Planungen für die nächste Fohlensaison? Ich selbst bin noch unentschlossen, muss aber wohl zeitnah Entscheidungen treffen. In der engeren Wahl sind derzeit Venturo, Lindenberg, Bloomingdale, Rock on Top und noch einige andere ...schwierig, schwierig
Anpaarungsideen 2024 für 2025
Einklappen
X
-
Ich finde Zangersheide hat einige interessante Hengste.
Wie sieht es denn da mit der Fohlen-Eintragung aus? Die Stute ist beim Holsteiner Verband registriert.
Kommentar
-
-
Ich bin derzeit auch noch unentschlossen, Tendenz geht zu folgendem:
Don Aparte x Wittinger: venturo
d‘egalite x Wordly: Proud james
poeta (lusitano) x Wordly: va bene
cabrol amicor x sandro Star als schöne Mecklenburger Anpaarung zu Sir Legend - wobei hier das Fohlen erstmal gut landen muss und wir dann schauen, wie fit sie ist.Zuletzt geändert von Amicor; 27.03.2024, 21:07.
Kommentar
-
Poeta ist ein beeindruckender Hengst. Jedoch Takt, Balance und Tragkraft sind ihm nicht in die Wiege gelegt, sondern Ergebnis sorgfältiger Ausbildung und trotzdem ist Luft nach oben. Diese Schwäche war/ist offensichtlich und zeigte sich nicht nur durch die breit spurende Hinterhand. https://www.youtube.com/watch?v=I7VMndTZtag
Mag sein, dass sie durch das W-Blut etwas gemildert ist, aber sie ist genetisch fest verankert und wird immer wieder auftreten. Auch die Lusitanonachzucht glänzt nicht gerade mit Abdruck und Balance.
Genau deshalb komme ich auf den Fuchs. Zum einen gleichen sich die Gebäude, sodass hier konsolidierte Nachzucht erwartet werden kann, zum andern ist der Bewegungsablauf ähnlich mit dem Unterschied, dass der Fuchs naturgegeben über Balance, Abdruck und kraftvolles Hinterbein für 2 verfügt. Allen Defiziten, die der Rappe genetisch mitbringt, kann der Fuchs genetisch fest verankert, das Optimum entgegensetzen.
Worldy führt über Brentano II Panzerblut das sich über mehrere Generationen über Veredler freut, damit das Hinterbein nicht einschläft. Auch hier kann der Fuchs punkten.
Va Bene kann man nehmen, aber Belissimo und Vivaldi freuen sich über das Lusitanohinterbein und mir wäre Sicherheit bei Abdruck, Kraft und Balance begehrenswerter als ein Hengst der ganz gute Fohlen, oft mit nicht so schönem Halsansatz macht und edle Stuten mit Blut bevorzugt, da es sonst Trecker werden können. Eigenschaften mit denen eine Poeta/Worldly Stute genetisch eher nicht dienen kann.
Außerdem muss man den Blutaufbau mögen. Piaster war beliebt, in Bayern und nur da; die Remonte Va Bene hätte ich nicht gebraucht, aber jetzt sieht er brav aus.
Trotz aller Mängel ein faszinierendes Tier https://www.youtube.com/watch?v=S2JKKwVGq_w
Die Möglichkeiten https://www.youtube.com/watch?v=dmvJHjx7el4Zuletzt geändert von Drenchia; 31.03.2024, 15:14.
-
-
Danke für deine umfangreiche Erklärung. Die ergibt Sinn und ist sehr schlüssig. Wir reden (leider?) nicht über den gleichen Poeta. Die Stute stammt von dem für ein paar Jahre in Mecklenburg stationierten Poeta (von Papilho II ab). https://www.horsetelex.de/horses/ped...petit-coeur-ra
Der Hengst ist in Frankreich im Sport gegangen, ziemlich alt geworden und hat dort eine ziemlich geringe Anzahl (nicht sonderlich erwähnenswerter) Pferden hinterlassen.
Eigentlich, nicht die beste Voraussetzung um mit der Stute weiter zu züchten. War auch bei Kauf nicht der Plan.
Aber, die Stute ist ein wirklich beeindruckendes Pferd: Präsenz ohne Ende. Edel, langbeinig und viel Kraft im Hinterbein. Wo das bei der Abstammung herkommt, ist mir ein Rätsel - also das langbeinige und edle, aber so steht sie nun mal vor einem ;-).
Nicht der schönste Typ, aber mit sonst ziemlich makellosen Exterieur, korrekt und sehr lernwillig. Wobei man sich durchaus etwas mehr Balance und Abdruck wünscht. Im anreiten das unkomplizierteste Pferd seit langem - und vor allem am mitdenken. Mit ganz viel Geist, Intelligenz und mitdenken ist sie so ziemlich der Liebling im Stall.
Ich schau es mir mal genauer an, ist ein sehr spannender Gedankenanstoß!Zuletzt geändert von Amicor; 31.03.2024, 16:34.
-
-
Poeta de Susaeta ist ein PRE und kein Lusitano, peinlich. Weiß ich eigentlich, da ich ihn schon seit den Anfängen verfolge, aber was solls. Die Schwächen beider Rassen sind gleich.
Adel kommt durchaus vom Lusitano. Die haben zwar Schädel, aber edel sind sie gleichwohl. Das Hinterbein ist Worldly; da war er fast unschlagbar. Man muss es nur erhalten. Matcho kann da kaum was beitragen.
-
-
-
Kommentar
-
-
Hobbyzucht ich muss noch fragen, ob der Hengst über Holstein Global geht. Habe mir ja viele angesehen und echt viel gegrübelt. Es wird wohl Selectric. Es ist eine Maidenstute, daher wollte ich FS, Splitting und nicht zu teuer. Dazu kein Junghengst, sondern einer der schon im großen Viereck angekommen ist. Dazu Ruhe, Schritt und Schwung. Der hohe Holsteinische Anteil in seinem Pedigree ist für mich ein Plus. Ziel ist es ein leichtrittiges Dressurpferd für höhere Aufgaben zu bekommen.
Kommentar
-
schau mal Propriano an. Dressur (wenn es reell sein soll) hat der genügend drinne. Der ist für Holstein Global frei: https://hul.landwirtschaft-bw.de/,Ld...STPAGE=2852561
-
-
-
Ich würde das mal wieder hoch hohlen, was ist es bei euch geworden? Wer überlegt noch?
Bei mir ist es das Jahr des spontanes Um-entscheidens.
tragend:
Don Aparte x Wittinger von Venturo
— > beim 1.Versuch und trotz nicht ganz optimalen Zeitpunkt aufgenommen! Ich war begeistert, hatte bei der 11 jährigen Maidenstute und dem gefragten Hengst schon schlimmstes befürchtet
besamt (Untersuchung nächste Woche)
d‘egalite x Wordly (4j) von St. Schufro
—> was man nicht macht, wenn man mitten in Dänemark wohnt und ohne große Anzeichen einen Follikel von 48 findet: hengstwahl umgeworfen (vorher Lindenberg/ Proud James), kurz innerlich die hohe Decktaxe geschluckt, telefonisch von Blue Hors die letzte Portion des Tages zugesichert bekommen, ins Auto gesetzt und abholen gefahren. 2h später war sie besamt
poeta (lustitano) x Wordly von Element of crime
carbrol Amicor x Sandro star von Colorit Z
In meinem ersten Deckjahr in DK habe ich gelernt, warum man hier sehr gern auf niederländische oder belgische Hengste zurückgreift. Der Versand aus Deutschland war deckstellenunabhängig doch sehr schwierig. Hippoexpress hingegen funktionierte hervorragend. Mag aber auch am meinem speziellen Wohnort liegen.
Kommentar
-
-
Meine Damen sind etwas schwierig dieses Jahr. Bis jetzt sind tragend Floriscount x Angard von Venturo und Riverside x Cabaret von Lindenberg. Sind aber bisher nur 1x untersucht, ich hoffe, die bleiben dabei.
Die Danciano x French Kiss ist in der zweiten Runde mit Bloomingdale, da ist Ende der Woche TU.
Die Londontime x Riverside hat beim ersten Mal mit Rock on Top nicht aufgenommen, aufgrund des Fohlens von diesem Jahr habe ich dann wieder auf Franz Joseph junior gewechselt, da scheint sie resorbiert zu haben. Nun ist sie in der dritten Runde...
Kommentar
-
-
Wir ( also SB etc. ) haben für nächstes Jahr in Aussicht:
Dancier x Weltmeyer tragend von Von und Zu ( Aktuelles Fohlen von Floriscount ist bei der Westfalenauktion aktuell )
Wolkenstein II x Lauries Crusador tragend von Selectric
Wolkenstein II x Matcho AAtragend von Erste Sahne
Erbe x Beltoni tragend von Feinschmecker
A new Star x My Mobility tragend von Genesys BL
D'Olympic x Fidermark tragend von BrillantZuletzt geändert von Linu; 28.05.2024, 09:51.Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Ich habe bis jetzt zwei tragend.
Staatsprämienstute Rubina vom Rubin Royal x De Niro von Fair Deal und Staatsprämienstute Mona Lisa vom Millennium x Brentano ll von One Million.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
|
1 Antwort
180 Hits
0 Likes
|