Anpaarungsideen für Dressurstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2876

Anpaarungsideen für Dressurstute gesucht

Ich benötige Tipps und Anregungen für die Hengstwahl (im Auftrag). Das Fohlen soll für den Eigenbedarf sein, Verkauf aber nicht ganz ausgeschlossen!

Verbessert werden sollte...

- Rücken nicht kürzer und/oder strammer (Stute hat einen hohen Muskeltonus)

- Halsansatz und -aufsatz (die Halsung der Stute ist eher blutgeprägt und etwas tief angesetzt)

- die Stute ist typvoll mit schönem Gesicht und verkörpert das moderne Dressurpferd - noch langbeiniger und schmaler muss es bitte nicht werden!

- TÜV, Korrektheit, Hornqualität passt alles. Hufe sollten nicht kleiner ausfallen und das Fundament nicht feiner und die Röhren nicht länger werden. Fesseln sind in Ordnung.

- etwas mehr Mut/Selbstbewusstsein, Nervenstärke und natürliche Losgelassenheit wären wünschenswert

- GGAs sind ausreichend von der Grundqualität her. Sie bringt insbesondere einen bombensicheren Takt und einen guten Schritt mit. Wenn man etwas verbessern will, dürfte insbesondere die Galoppade mehr ins Bergauf und die Stute vllt freier in der Schulter sein (da ist sie etwas gebunden).

- die Stute stellt sich für ein Dressurpferd überdurchschnittlich geschickt am Sprung an und hat Spaß an Stangenarbeit in jeder Form. Das darf gerne erhalten werden.

- der Hengst soll nicht wesentlich verkleinern (Stute hat inzwischen an die 1,75m Stkm)

Wir freuen uns über eure Anregungen und Ideen.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

ohne objektivierbare Begründung ,würde mir zuerst Floriscount einfallen
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Lissaro dürfte sehr gut zu den Kriterien passen.

Kommentar

• Eddi
        • 27.03.2019
        • 240

Ich hatte im vergangenen Jahr genau die Kriterien erfüllt mit Vidar

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4294

Wenn man den Stamm deiner Stute betrachtet, ist der Zweig der Dressursparte darin, relativ dünn.
          ich würde daher auch zu einem deutlichen Doppelverderber tendieren.
          Vidar mag ich auch.
          Es gibt ja auch mittlerweile viele Hengste mit Springpedigree und ganz hervorragenden Bewegungen, Rittigkeit ect.
          Cascadello fällt mir spontan ein
          Und auch Duplexx macht mit Eigenleistung in den klassischen Sparten der Reiterei, auf sich aufmerksam.
          Der hat natürlich reichlich Blut.
          Okavango vom Landgestüt Redefin fällt mir noch ein, da kannst du vertrauensvoll mit Doreen Buck telefonieren. Die ist da wirklich voll im Bild.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4155

Ich hätte for dance gesagt
            benicio sollte auch passen

Kommentar

• moonlight^
              moonlight^ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Benicio macht jedoch lt. Hengsthalter nicht länger bzw. kann auch kürzer. Eher sein Sohn Be my Dancer verlängert.
          • donnerlottchen
            • 25.01.2012
            • 172

Benicio wäre auch mein Vorschlag, gerade für Stuten mit etwas explosivere Temperament. Udn die Galoppade dürfte dir dann auch gefallen

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1502

Mit Landadel und Weltmeyer im fallenden Stamm macht die Springfreude natürlich absolut Sinn.
              De Chirico, wenn es dir dann nicht zuviel D ist. Aber die haben ja die Kadenz.
              Erdinger würde ich sehr interessant finden. Der ist Rittig, bringt etwas Masse mit und ein ordentlichen Schuss Springblut.
              Ansonsten auch Vidar oder Edward direkt.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4294

Wenn TG eine Möglichkeit ist, Amber, Holsteiner.

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4294

Birkhof’s Bohemian OLD, Prämienhengst der DSP-Körung von München im Jahr 2019, zählte 2021 zu den besten zehn fünfjährigen Dressurpferden weltweit. Bei den Weltmeisterschaften der jungen Pferde in Verden sicherte er sich den Sieg im kleinen Finale mit einer beeindruckenden Wertnote von 8,8 und belegte im Finale einen herausragenden 9. Platz. 2022 qualifizierte er sich für das Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde bereits beim ersten Turnierstart in Darmstadt-Kranichstein. Bohemian zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Bewegungstalent aus, stets in Balance und Takt mit herausragender Kadenz, dabei ist er immer leistungsbereit.   Informationen zur Abstammung Sein Vater, Bon Coeur, war Prämienhengst der Verdener Körung 2014, Dressursieger seines 30-Tage-Tests, Hannoveraner Champion 2016 und zweifacher Vize-Bundeschampion in Warendorf. Die Vollschwester zu Bohemians Mutter ist auch Mutter von Rotspoli, der unter Jan Disterer erfolgreich in S***-Dressuren ist.  Bohemians Mutter, Rosa Maria, stammt von Rotspon ab, dem Hannoveraner Hengst des Jahres 2017, der seine Rittigkeit sicher vererbt. Vor allem als Muttervater hocherfolgreicher Dressurpferde (wie z. B. Showtime FRH) genießt er als Vererber einen glänzenden Ruf.   Vererbung Seine Nachkommen haben die hohen Erwartungen der Züchter mehr als erfüllt. Unter den herausragenden ersten Fohlenjahrgängen waren viele Championatssieger, Schausieger und Goldfohlen. Bei der Landesstutenschau in Weilheim präsentierte Bohemian drei erfolgreiche dreijährige Stuten. Auch seine ersten Nachkommen unter dem Sattel überzeugten: Beim Landeschampionat stellte er den Champion der drei- und vierjährigen Hengste und den Vizechampion der vierjährigen Stuten und Wallache. Diese Erfolge demonstrieren eindrucksvoll Bohemians Vererbungskraft in Bezug auf Typausprägung und Bewegungsqualität.

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2876

Vielen Dank für eure Ideen.

Floriscount: Ein absoluter Traumhengst. Gäbe sicherlich ein typvolles Fohlen mit viel Takt. Ich hätte jedoch Sorge, dass das Ergebnis nicht amateurtauglich genug wird. Wäre ansonsten mein Favorit.

Benicio: Die einzige Sorge ist, dass es zu klein und zart ausfallen könnte. Die anderen Kriterien erscheinen passend.

Lissaro: Laut Statistik müsste die Nachzucht mit großer Wahrscheinlichkeit kleiner ausfallen. Halsung wird er auch weniger verbessern. Dafür wird es sicherlich sehr rittig und das Springen würde erhalten bleiben. Definitiv eine Überlegung wert!

For Dance: Da hätte man Konsolidierung auf R und S. Verkleinert laut Jahrbuch auch eher mal? Ansonsten erfüllt er alle genannten Kriterien.

Vidar: Da bin ich mir unsicher bzgl Fundament (Korrektheit) und Rücken. Er wirkt auch sonst eher schmal und langbeinig. Insgesamt bin ich etwas unschlüssig.

Edward: Keine schlechte Idee bis auf die Größenvererbung und ich weiß nicht, ob der den eher strammen und kurzen Rücken der Stute verbessern kann?

Duplexx: Toller Hengst. Ich weiß allerdings gar nicht viel über seine Vererbung.

De Chirico und Okawango: Waren mir bisher unbekannt...muss ich mir näher ansehen!

Cascadello: mag ich. Ich kenne allerdings keine Nachkommen näher unterm Reiter und weiß nicht viel über seine Vererbung.

Erdinger: Beim E-Blut bleibe ich immer wieder hängen, verwerfe es aber im gleichen Zug wieder. Irgendwie springt da der Funke nicht ganz über.

Bohemian: Ich kann es nicht genau begründen, aber der ist es nicht.

Bisherige Favoriten:
                    - Benicio
                    - Lissaro
                    - For Dance
                    - Floriscount?
                    -Vidar?

Floriscount und Vidar aus oben genannten Gründen auf der Liste mit Fragezeichen.
                    Zuletzt geändert von Peanut; 29.02.2024, 18:24. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Amicor
                      Amicor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zu Benicio: Blue Hors Baron? Der wurde mir mal (von Blue Hors) empfohlen, für eine Stute empfohlen (eher aus Gründen der Rittigkeit, Interieur und Schulterfreiheit) aber mit dem Hinweis, das da gerne mal Pferde mit etwas viel Kaliber raus kommen können und der Rückfrage ob die Stute eher zart wäre.

• Bluedelphins
                      Bluedelphins kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau aus dem Grund hab ich Baron für meine Stedinger Stute genutzt. Ergebnis ist eine filigrane, dominante Stute. Größe, Substanz und Rittigkeit bei uns 100ig Fehlanzeige.
                  • Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

Cashmere , Gestüt Gut Neuenhof

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2630

Vielleicht Von und Zu? Die V-Sippe macht gerne hoch angesetzte Hälse und der Galopp sollte auch passen. Haben einen Von und Zu Jährlingshengst am Stall - der ist eine coole Socke und im Umgang sehr brav. Dazu hat er eine schöne Zeichnung....

Kommentar

• Calitha
                        • 20.10.2009
                        • 118

Schau dir doch mal Rock on top von Holkenbrink an. Hab ihn gestern live im Training gesehen. Super schönes, korrektes Pferd und eine ziemlich coole Socke. Außerdem müsste das Springen erhalten bleiben.

Kommentar

• Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1502

Erdinger habe ich gestern live gesehen. Ein bildschöne Hengsttyp. Sehr rittig und kraftvoll mit Schwung. Keine Elfe, wirkte unterm Sattel massiger, als in der Box. Halsung und Rücken kann für deine Stute interessant sein und dann das tolle Nervenkostüm.

Cascadello hat sehr viel gedeckt und ist einer deinsam meist genutzten Casall-Söhne. Er passt zu vielen Stuten und gibt Typ und Dynamik mit. Letztes Jahr bei Hell zeigte er sich super rittig. Aber der hat durchaus Pepp.

Vidar habe ich in Balve live gesehen. Zu schmal ist er nicht, aber um Schwung zu verbessern würde ich ihn nicht nehmen.

Benicio und Lissaro kenn ich auch live wäre da eher bei Lissaro, aber kenne auch eine sehr dominante Benicio.

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2876

Ihr seid klasse. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Da nicht abschließend geklärt ist, ob das Fohlen zum Verkauf stehen soll, wäre ich mit dem Einsatz eines springbetont gezogenen Hengstes (der auch als solcher vermarktet wird) zurückhaltend. Ich denke, dafür gibt es keinen Markt.

Ich kenne eigentlich nur rittige V-Nachkommen. Was haltet ihr von Va Bene? Ist natürlich noch kein bewährter Vererber mit vielen Nachkommen unterm Sattel...evtl Livaldon?

Zu E-Blut hört man sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe ein paar recht 'starke' Pferde kennengelernt. Wenn dann doch was von der Nervigkeit/Hypersensibilität der Stute durchdrückt, könnte das eine interessante Kombination geben.

Rock on Top gefällt mir gut. Wirkt aber auch eher fein und leicht (kenne ihn nicht live). Weiß man Näheres über seine Nachkommen?

Ich dachte immer Benicio sei bzgl Amateurtauglichkeit eine sichere Bank. Daher ist er aktuell auch Favorit...

Wie sieht es bei den Nachkommen von For Dance aus? Rittig und amateurtauglich?

Kommentar

• Calitha
                              Calitha kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Zu Rock on top II - soweit ich weiß wurde er bisher nur sportlich gefördert und geht jetzt dieses Jahr erst in den Deckeinsatz. Es gibt allerdings 2 Vollgeschwister die ebenfalls Grand Prix bzw S - Dressur erfolgreich sind und er selbst ist ja mit seinen 7 Jahren auch auf dem besten Weg zur Klasse S. Denke es spricht viel dafür, dass das sehr rittige Nachkommen geben kann. Also ein Ochse ist er sicher nicht aber fand ihn auch nicht besonders fein.

• Watermill's Pride
                              Watermill's Pride kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              For Dance macht eigentlich gute,amateurtaugliche Pferde. Interessant ist hier, dass man Nachkommen oft schon am Kopf erkennt.
                              Da Sosath hier in Niedersachsen ist, sieht man viele Nachkommen. Natürlich sind auch welche dabei, die etwas spritziger sind. Aber prinzipiell ein Top Hengst, der selber auch im Umgang top ist.
                              Aber um ehrlich zu sein, mir fällt kein Nachkomme ein der Springt, dazu solltest zu nochmal nachforschen.

Benicio ist halt Benicio. Er hat eine große Fangemeinde ( ich zähle auch dazu), hier gibt es große und kleine Nachkommen, das weiss man vorher halt nicht.
                              Ich kenne eine Beniciostute Stm.172 und eine, die hat gerade so die 160 geschafft.
                              Lustig ist, dass ich damals mal meine Trainerin zu ihm befragt hatte, weil die beim Züchter von Ihm arbeitete.
                              Als ich ihr sagte, den will ich, da Rittigkeitsvererber, schaute sie mich erschrocken an.
                              Sie hat auch NK von Ihm geritten da kam wohl der Verlten Third durch.
                              Bzgl Größe würde ich da wirklich mehr an Be my Dancer denken, zumindest kenne ich mehrere Bon Vivaldi Nachkommen ( Bon Vivaldi ist sehr ähnlich gezogen), die alle recht wüchsig sind.
                              Die Bennynachkommen, die mir spontan einfallen machen auch mal nen Sprung, aber doppelt veranlagt? Nee würde ich nicht zu tendieren.

Zu deinen Kriterien würde mir noch Licotus einfallen.
                              Er macht rittige Nachkommen, gibt sicher Größe mit ( ich glaube dazu gab es sogar mal einen Gentest) und die Nachkommen sind auch bei Amateuren sehr gern gesehen. Früher habe ich auf Tunieren oft Pferde gesehen, die liefen erst ne Dressur L und dann noch Springen.
                              Auch im internationalen VS Bereich gibt es einige Licotus NK.
                              Allerdings kommt Licotus über Donnerhall, da müsstest du selber schauen, ob das zu nah dran wäre.
                              Ich gestehe, er ist einer der Henste, die ich echt mag. Einfach eine sichere Bank ,wenn man was möchte, um spaß am reiten zu haben und keinen Lampenaustreter mit Waffenschein möchte. Zudem bewährt und die Decktaxe ist echt fast unverschämt günstig in der heutigen Zeit.
                          • schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4294

Wir hatten aus dem 1. Jahrgang 2 Va Bene Fohlen.
                            die sind sehr wach! Aber immer händelbar.
                            Größenmäßig setzt sich eher die Mutter durch, aber Mechanik und Ablauf immer richtig gut.
                            Die Stute in Südafrika ist bereits angeritten, ganz brav, sehr kooperativ aber die will arbeiten.
                            Der andere ist in England und soll erst im Herbst angeritten werden.
                            Wir werden sicher noch mehr von dem Hengst in diesem Jahr hören und sehen. Er hat ja auch schon einige gekörte Söhne.
                            Allerdings finde ich ihn mittlerweile ganz schön teuer.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4155

Mir auch so bekannt, dass E gerade in ihrer Jugend gerne mal stark werden
                              Hubertus war ja mir escolar auch oft gut beschäftigt

For dance gilt eigentlich als rittigkeitsvererber
                              Er selbst ist wohl sehr rittig und seine nachkommen sind zumindest wohl alle sehr brav und händelbar, manchmal Sensibel

Bei va bene bin ich echt gespannt
                              Auf jeden Fall macht er wirklich tolle fohlen fohlen sich gut reiten lassen...???
                              Bald wird man mehr wissen
                              Ich habe ihn 3 jährig gesehen, ich hätte nicht drauf gewollt
                              Wobei er heute sehr brav wirkt, das muss man auch sagen
                              über sie Mutter kommt das, in Bayern berühmte, Piaster Blut.
                              Für mich nicht, danke

Ich persönlich würde genau den jetzt nicht nehmen.
                              Gibt so viele tolle V, wenn sich, nur falls, die va bene als nicht so einfach rausstellen sollten, verkauft sich so eins dann sicher nicht so leicht

Vielleicht fällt uns noch ein anderer vitalis Enkel ein, veneno finde ich nicht sooo überzeugend, aber ist natürlich Geschmackssache
                              Zuletzt geändert von hufschlag; 03.03.2024, 21:27.

Kommentar

• Browny
                                Browny kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                was würdest du zu "Von und zu" sagen?

• hufschlag
                                hufschlag kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich bin in Bayern, deshalb sehe ich va bene öfters mal und kenne auch viele Piaster

Von und zu habe ich noch nie gesehen
                                Aber rein vom Papier gefällt er mir besser

Ich würde entweder gleich vitalis wollen oder vivaldos ( wegen der tollen Mutter und ich mag die Station )

Von und zu müsste ich mal live sehen
                            • annelies.baettig@gmx.ch
                              • 15.03.2024
                              • 2

Mir wurde von einem namhaften und langjährigen Zuchtleiter eines grossen Gestüts in DE "Dutch Dream" empfohlen. Deine Kriterien treffen meine ausgezeichnet. Ich werde diesen Hengst weiterverfolgen, nachdem ich lange Zeit auf Morricone gesetzt habe.

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2876

Ich habe mich nochmal im Springlager umgesehen. Was sagt ihr denn zu Casiro? Mir gefällt auch Captain Jack.

Bei den Dressurhengsten hat inzwischen For Dance die Nase vorn. Er drückt den Nachkommen seinen Stempel auf. Bzgl des Phänotyps scheint mir Benicio im Vergleich etwas mehr zu streuen.
                                Zuletzt geändert von Peanut; 23.03.2024, 15:52.

Kommentar

• Lilie_1991
                                  Lilie_1991 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Habe die Tage erst gelesen, dass Captain Jack gern ein bisschen kribbelig ist und das mitgibt.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                              35 Antworten
                              1.096 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                              81 Antworten
                              4.585 Hits