Ideen für Anpaarung / San Amour Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meljo
    • 24.08.2023
    • 5

Ideen für Anpaarung / San Amour Stute

Hallo,
    ich würde mich sehr über Ideen und Erfahrungsaustauch von Züchtern freuen. Meine Stute soll diese Saison besamt werden. Sie stammt ab von San Amour x Rosenkavalier.
    Verbessert werden sollte die HH und der Schritt und Trab könnten auch etwas mehr Raumgriff bekommen. Ihre Durchlässigkeit lässt immer wieder zu wünschen übrig.
    Ihr Charakter ist um Umgang tadellos, unterm Reiter wird sie schon mal spannig aber niemals böse.
    Die Fesselung ist eher weich, weshalb ich von Hengsten wie Fürstenball Abstand halten möchte. Das Fohlen soll für den Eigenbedarf sein. Gerne nur Frischsamen und Hengste bei denen die Verebung sicher bekannt ist. Wichtig wäre mir auch ein Decktaxensplitting.
    Momentan auf meiner Liste:
    -Goldberg
    -Bon Courage
    -Zoom
    Ich weiß, dass das alles sehr unterschiedliche Hengste sind. Sollen sich wohl aber sicher in den gewünschten Attributen vererben.
    Ich hatte schon einige andere weit oben auf der Liste, welche aber in Bezug auf Preis und Samenqualität leider raus sind.

Was würdet ihr empfehlen und was nicht? Aus welchen Gründen? Gibt es Erfahrungen in Bezug auf die Samenqualität?

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

• hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Die gute nachricht ist: die auswahl ist riesig
    Zu Größe/Rahmen hast du nichts geschrieben
    Bei Zack und Söhnen kan mann mit kleiner und Kürzer rechnen- traben können die alle- sind aber selbst eher spannig
    Was hällst du denn von einem Vivaldi Sohn?
    Bei deiner Suche würde ich von den genannten hengsten am ehesten B also Bon Courage nehmen

Wie wäre es mit dem Klassiker: D Blut- war doch seinerzeit auf SH eine Passanpaarung

Ansonsten, wenn die Stute gestestet würde ich auf R konsolidieren und Springnight in erwähgung ziehen, Springbank II selbst ist schon so toll und vor allem zum Reiten ein Traum und die Mutterstute von Springnicht ist wirklich toll, da passt dann auch die Mutter

Wenn D dann Dantw Weltino Sohne, da, finde ich, ist das beste Hinterbein

Kommentar

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "die Mutterstute von Springnicht ist....." lol

• Meljo
      Meljo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Springnight mega gezogen!!!, aber leider noch zu jung

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geil... und ich kann mich nicht mal auf Autokorrektur berufen- ich habe selbst getippt

War aber keine freudsche Fehlleistung, ich habe Null Bedenken zum Springen bei der "Frühlingsnacht"
  • Meljo
    • 24.08.2023
    • 5

Dazu habe ich bewusst erstmal nichts geschrieben, da das für mich erstmal 2rangig ist. Die Stute selbst ist 172cm. Ich würde es nicht schlimm finden wenn das Fohlen kleiner oder etwas grösser wird.
    Ich bin selbst im mittlerem Rahmen ?

Zu Zoom habe ich auch schon mitbekommen, dass der wohl sehr gerne streut, auch was den Schritt angeht, müsste ich wohl aufpassen... ?

V-Blut finde ich klasse, jedoch war immer irgendwas was störte. Von teuer und kein Splitting, keine gute HH, oder der Samen soll nicht gut sein. Letzteres habe ich jetzt öfter bei Von und Zu gelesen, wobei ich den richtig toll finde. Letztendlich kam ich so auf Bon Courage mit V-Blut auf der Mutterseite.

Va Bene stand auch mal drauf.

D-Blut war ganz viel auf meiner Liste, leider oft nur TG oder sehr teuer bzw. kein Splitting

Dante Weltino selbst finde ich auch mega ? hier hatte ich einen Sohn gefunden (weiß leider nicht mehr welcher das war) allerdings hatte der zusätzlich auch noch Weltmeyer auf der Mutterseite drin... das ist mir dann zu viel W?

Kommentar

• Calitha
      • 20.10.2009
      • 121

Venturo könnte ich mir auch passend vorstellen, sehr rittiges Blut und grade einen top Hengsttest abgelegt. Und Decktaxensplitting.
      ??

Kommentar

• Meljo
        Meljo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Venturo ist mir leider zu jung. Decktaxenspiltting = Besamungspauschale + Trächtigkeitsprämie nur im Falle von Trächtigkeit ;-)

• Calitha
        Calitha kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, wollte damit ausdrücken, dass es bei Venturo Decktaxensplitting gibt (300 + 600) aber sehe auch grade, dass aus irgendeinem Grund wieder Fragezeichen im Post gelandet sind stimmt, Vererbungssicherheit ist noch ein Fragezeichen bei ihm.
    • Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

Benicio
      dann hast mal ein paar Probleme weniger

oder
      Propriano d L'Ebat
      Zuletzt geändert von Fife; 27.02.2024, 16:32.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Eine Freundin züchtet auch mit einer San Amour Stute. Sie hatte ein schönes buntes Rappfohlen von Diamantenglanz und ist wieder von ihm tragend für dieses Jahr.
        Dante Weltino: Danestos da hast du D-Blut satt und der läuft auch im Sport.
        Weltmeyer eignet sich gut um die HH zu Stärken.
        Goldberg finde ich durchaus interessant. Bon Courage macht viel Auktion, aber glaube ich keine kurzen,steilen Fesseln.
        Zuletzt geändert von Carley; 27.02.2024, 23:19.

Kommentar

• Meljo
          Meljo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Diamantenglanz auch leider zu jung.
          Danestos - joa - bin ich mir hier nur nicht so ganz sicher, ob und wie sich der vererbt.
      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn das B-Blut in Frage kommt, dann schau dir auch mal Be My Dancer bei Beckmann an
        Benicio x Vivaldi.
        aus der Mutter gibt es mehrere gute Nachkommen von unterschiedlichen Hengsten. die Mutter selbst ist in meine Augen eine Topstute.

Kommentar

• Meljo
          • 24.08.2023
          • 5

[QUOTE=Fife;n4916901]Benicio
          dann hast mal ein paar Probleme weniger

...obwohl ich jetzt schon 2-3 x gehört habe, dass die nicht unbedingt einfach sein sollen ???

Zuletzt geändert von Meljo; 28.02.2024, 11:35.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Also mir persönlich gefällt der Danestos sehr gut und überlege ihn für meine Holsteiner Stute zu nehmen.
            De Chirico wäre sonst auch eine schöner Alternative, wenn deine Stute WFFS negativ ist.

Von einer Freundin gibt es eine Benicio-Stedinger-Stute, Staatsprämienanwärterin, sehr stutig im Umgang und beim Reiten. War auch als Fohlen schon immer eher skeptisch. Die braucht klare Ansagen. Die anderen aus der Stute bisher vom Charakter nicht so.

Kommentar

• Meljo
              • 24.08.2023
              • 5

Was sagt ihr dem in dem Zuge zu By your Side?
              B-D-W-Blut
              Kann jemand was dazu sagen? und unter Berücksichtung des S(peziell)-Blutes?

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Da hatte ich im Freundeskreis aus einen. Die Stute hatte 2 von ihm. Das Stutfohlen war sehr gut, das Hengstfohlen etwas weniger Bewegungsstark. Der war soweit Recht unkompliziert in der Aufzucht und beim Anreiten. Wurde leider nur für kleines Geld über eine Auktion verkauft. Mutterlinie war D-W. Bis 3jährige ein solides Pferd mit guter HH und eher ruhigem Charakter.

Kommentar

• Meljo
                  • 24.08.2023
                  • 5

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
                  Also mir persönlich gefällt der Danestos sehr gut und überlege ihn für meine Holsteiner Stute zu nehmen.
                  De Chirico wäre sonst auch eine schöner Alternative, wenn deine Stute WFFS negativ ist.

Ich frage mich nur, warum der so selten bisher genutzt wurde?

Von einer Freundin gibt es eine Benicio-Stedinger-Stute, Staatsprämienanwärterin, sehr stutig im Umgang und beim Reiten. War auch als Fohlen schon immer eher skeptisch. Die braucht klare Ansagen. Die anderen aus der Stute bisher vom Charakter nicht so.
                  Ja Benicio Nk sagt man ja Rittigkeit nach, nur eben nicht in Verbindung mit S

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                  5 Antworten
                  226 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Amicor
                  von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                  94 Antworten