Hengst für Calico x Quintender x Espri gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiffany_banks
    • 27.12.2022
    • 22

Hengst für Calico x Quintender x Espri gesucht

Hallo zusammen,

so langsam machen wir uns Gedanken über die kommenden Anpaarungen in 2024.
    Wir würden nächstes Jahr gerne eine dann 3 Jährige Stute von Calico x Quintender x Espri belegen lassen.
    Den HorseTelex-Link füge ich mal mit an QUIEN TE CATAE JV | HorseTelex

Wir hatten über mehrere Jahre noch TG von Calico (Gestüt Sprehe) gelagert und 2020 dann entschieden, den TG in eine großrahmige und eher lang konstruierte (Rücken + Hals) Quintender-Stute zu tun. Die Klinik sagte uns damals, dass der Samen noch zu maximal 30% am Leben sei und die Erfolgschancen sehr gering stehen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die Besamung erfolgreich war und um den noch eins oben drauf zu setzten ist 2021 dann ein Stutfohlen ins Stroh gefallen.

Die Calico x Quintender x Espri Stute hat ein super edles Gesicht mit viel Ausdruck, insgesamt hat Calico die eher sehr großlinige Mutterstute veredelt, verkürzt und moderner gemacht, leider aber auch erheblich verkleinert, was wir aus der Mutterstute bisher eigentlich nicht gewohnt waren.

Wir denken, dass die Calico x Quintender x Espri eher im kleineren Rahmen stehen bleiben wird (um die 1.60 m +/-) und hätten deswegen vor allem gerne einen Hengst, der Größe zuverlässig mitgibt. Darüber hinaus ist uns entsprechendes Vermögen wichtig und natürlich ein korrektes Fundament mit v.a. hohem Halsansatz, denn dieser könnte bei der Stute auch noch etwas besser sein. Das sind vorerst die wichtigsten Punkte, welche mir einfallen. Leider bin ich Ideentechnisch noch komplett leer, würde aber eher zu einem bewährten (Alt-)Hengst tendieren und bevorzugt auch im FS-Versand verfügbar. Das i-Tüpfelchen wären dann noch sehr züchterfreundliche Konditionen mit ggf. Zahlung Ende 2024 bei Trächtigkeit o.ä.

Was würde euch hier spontan einfallen?

Vielen Dank!
  • Amicor
    • 04.02.2021
    • 43

Ich hatte carthino z (Redefin) für eine nicht unähnliche Suche genutzt. Althengst, ich fand die nachzucht überzeugend, habe es wiederholt. Größe hat das Fohlen jetzt schon ordentlich. Mutter ist auch 160cm. Colorit würde mir auch noch einfallen.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Eine interessante Jungstute habt ihr da. Und die Quintender hört sich vom Körperbau an, wie die von einer Freundin. Ich denke bei der Größe war es einfach bisschen Pech oder sie wächst später noch, gibt es ja auch.
      Da du erstmal generell Ideen suchst und noch keine Linie im Blick hast, würde ich noch zusätzlich vorschlagen: Highway TN von Eldorado-Chellano, der ist schön bergauf konstruiert und läuft aktuell sehr erfolgreich. Von Sprehe würde ich mir Baggio von Brantzau mal ansehen.
      Beim Holsteiner Verband: Uriko von Untouchable, Connor von Casall und Cahil von Cornet Obolensky.
      Bei Zangersheide Asca von Askari, Jenson von Vagabond,

Leider ist es manchmal schwierig Bilder im Seitenformat zu finden, wo man den Hengst bzgl Körperbau interpretieren kann. HV bietet Splitting und Z teilweise mit erst Zahlung bei lebenden Fohlen.

Allerdings wird sich das Hengstekarousell erst jetzt anfangen zu drehen. Da muss man mal schauen, welcher nächstes Jahr dann wirklich und wie zur Verfügung steht.

Kommentar

• melli378
        • 18.10.2008
        • 88

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
        Eine interessante Jungstute habt ihr da. Und die Quintender hört sich vom Körperbau an, wie die von einer Freundin. Ich denke bei der Größe war es einfach bisschen Pech oder sie wächst später noch, gibt es ja auch.
        Da du erstmal generell Ideen suchst und noch keine Linie im Blick hast, würde ich noch zusätzlich vorschlagen: Highway TN von Eldorado-Chellano, der ist schön bergauf konstruiert und läuft aktuell sehr erfolgreich.
        Wir haben eine ganz tolle 4 j. Stute von Highway TN. Die Mutter war mit ca. 1,62 m auch eher klein, und deshalb sollte der Hengst mehr Größe bringen.. Aber unsere 4j. ist mit 1,55 m ja fast noch ein Pony! Aber Rittigkeit, Gelassenheit und Charakter sind unschlagbar.

Kommentar

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Angeblich sind solche XXL-Ponys doch zur Zeit heiß begehrt
      • tiffany_banks
        • 27.12.2022
        • 22

Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich waren die ersten beiden spontanen Gedankengänge Richtungen Zangersheide mit Colorit Z und Asca Z, bin schon mal froh, dass die beiden genannt wurden
        Asca Z mag nur mein Partner irgendwie nicht so recht leiden und die erste gemeinsame Übereinstimmung war dann bei Colorit. Bin sehr gespannt zu welchen Konditionen da für 2024 angeboten wird.

Anbei mal ein Bild der Calico x Quintender x Espri vom gestrigen Laufen lassen. Man sieht hier denke ich recht gut das Thema mit der Halsung, ansonsten wirkt sie eher blütrig und fein. Beim ersten "Freispringen" über ein Cavaletti zeigte sie eine sehr schöne und flinke Vorderhand, alles weitere wird man sehen.

Nachtrag: Was haltet ihr prinzipiell von Diaron? Den hätten wir jetzt auch als interessant beurteilt, auch wenn ich eigentlich nicht von PS beziehen möchte.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder
        Zuletzt geändert von tiffany_banks; 27.10.2023, 15:04.

Kommentar

• Calitha
          Calitha kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte mal gehört, dass Diaron bzgl. Größe streuen soll, aber keine persönlichen Erfahrungen

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
      8 Antworten
      271 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag christel-air  
      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
      94 Antworten
      2.596 Hits
      1 Likes