Hengst gesucht! (Springer) send help

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LauraWee
    • 03.01.2023
    • 7

Hengst gesucht! (Springer) send help

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, sonst verzweifle ich noch bei der Hengstwahl

Ich habe vor, dieses Jahr mein erstes Fohlen zu züchten. Erstmal nur für mich, also mein späteres Nachwuchspferd quasi.

Zur Stute

Irische Stute (ISH) von Numero Cruise (Numero Uno).
    5 Jährig, langbeinig, schöne Proportionen, sollte aber nicht länger im Rücken werden. Soweit befundlos durchgeröntgt (auch im Hinblick auf ECVM, war mir wichtig, aus eigener schmerzhafter Erfahrung …). Hat schöne stabile Gelenke ist aber ansonsten sehr sportlich vom Typ.
    Rittig und im Umgang ein Traum.

Was ich aber unbedingt verbessern möchte wäre die Fesselung. Vorne ist alles tutti, aber hinten ist sie etwas weich gefesselt. Nicht durchtrittig, aber sollte eher etwas fester als weicher werden.

Weiterhin würde ich mir etwas mit etwas mehr Zug zum Sprung wünschen. Meine Stute ist nicht ganz und gar nicht faul, hat auch eine gute Arbeitseinstellung, aber ihr fehlt ein bisschen der Biss.

Gutes Springvermögen/Technik ist natürlich wichtig, aber mindestens genauso wichtig die Bedienbarkeit am Ende des Tages.

Das Hauptaugenmerk lege ich persönlich aber im Endeffekt auf die Haltbarkeit. Ich wünsche mir ein stabiles und (langfristig) gesundes Fohlen, einfach einen sportlichen Freizeitpartner für mich. Deswegen bevorzuge ich auch ältere Hengste, die lange und gesund im Sport gelaufen sind und denen eine gewisse Härte nachgesagt wird.

Meine beiden Favoriten bisher sind Chacco Chacco und Acomet, da ich auch gestern erst bei einem Züchtervortrag von Claus Schridde war. Könnt ihr mir da was zu den Nachkommen sagen?

Wäre natürlich auch offen für ganz andere Vorschläge, es gibt ja wirklich noch mehr gute Linien.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von LauraWee; 18.03.2023, 17:46.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

cafe au lait? Selber lange im Sport, mit wenig Bedeckungen viele Nachkommen im Sport, aus verschiedenen Stuten. Doppelveranlagt und grundsolide was Exterieur und Interieur angeht. Möglicherweise aber nur TG oder Natursprung.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wenn du schon bei schridde warst, schau dir Contendro II an.
      ansonsten könnte ich mir bei den Voraussetzungen noch Arpeggio vorstellen (LG WAF)

Kommentar

• LauraWee
        LauraWee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Acomet ist ja ein Arpeggio-Sohn und steht auch bei Schridde. Hatte Acomet im Blick, weil dem ja eine gewisse Härte nachgesagt wird. Ist außerdem auf Turnier sowohl sehr hoch, als auch zuletzt mit jungem Reiter in Amateurprüfungen unterwegs gewesen. Also scheinbar auch sehr klar im Kopf. Wüsste nur gern, wie der sich vererbt, finde kaum etwas. Contendro schaue ich mir auch mal näher an.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Zu Nachkommen von den 2 genannten kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber ich erweitere gerne deine Hengstliste
      Uriko, Connor (beide Holsteiner Verband), Jasper (Völz), Colorit (Zangersheide), Coronino

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
      1 Antwort
      98 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
      94 Antworten