Stute von Sungold x Aircraft x Manstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian
    • 20.09.2021
    • 0

Stute von Sungold x Aircraft x Manstein

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eine Stute abstammend von Sungold x Aircraft x Manstein, aus der ich mir gerne ein Fohlen ziehen möchte.

Die Stute ich charakterlich ein absoluter Traum, immer lieb, entspannt und für jeden Spaß zu haben. Die GGA sind gut, wobei der Stritt hervorzuheben ist und der Galopp etwas zu "flach" ist. Am Sprung kann man sie auch gut gebrauchen, springt aus jeder Lebenslage und möchte auf die auf die andere Seite. Leider fehlt es hier etwas an der Kraft in der HH um auch höhere Sprünge zu überwinden.
    Sie ist im Rücken für meinen Geschmack etwas zu lang geraten und der Hals etwas tief angesetzt. Was mir sehr gut gefällt ist, dass sie nicht zu den "modernen" Elfen auf 4 Stelzen gehört. Der etwas kräftigere "alte" Typ gefällt mir persönlich einfach.
    Mit ihrem Stockmaß von 1,69m ist sie für mich an der unteren Grenz, das Fohlen darf gerne größer ausfallen.

Ich möchte für den Eigenbedarf züchten und wünsche mir ein Pferd für den ambitionierten Freizeitsport. Wichtig ist mir eine gewisse Vielseitigkeit, eine gesunde Mischung aus Dressur und springen wie es leider heute etwas verloren geht. Der Galopp und die HH sollten verbessert werden, wichtig ist mit die Rittigkeit und der Erhalt des guten Charakters.

Ich selber habe mir Hengste angeguckt und ein paar "Favoriten".
    -Viscount
    -Vidar
    -Dankeschön
    -Cashmere
    -Catoo
    -Farbenspiel
    -Ehrenpreis und Ehrenstolz

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge was Hengste und Anpaarungen angeht. Da ich nicht wirklich Ahnung vom züchten habe freue ich mich auch über eine Erklärung oder Begründung eurer Meinung/Vorschläge.

Vielen Dank schon im Vorfeld

• Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Farbenspiel würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. ich hab aus dem ersten Fohlenjahrgang diverse nachkommen gesehen, da hat mich keiner von überzeugt.

aus deiner Liste wäre mein Favorit Cashmere

Kommentar

• zwerg123
      • 28.02.2010
      • 379

Ehrenpreis gibt es meines Wissens nach nur TG.

Mit der Anforderung guter Galopp und Rittigkeit wurde mir Just Wimphof empfohlen. Ich finde den Hengst sehr interessant. Ist eben eher aus der "alten" Linie

Cashmere finde ich aber auch gut. Den würde ich nehmen, wenn ich nicht zum Verkauf züchten müsste

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Catoo ist natürlich ein super Hengst und sicher was für beide Sparten. Allerdings hat er selbst keine ideale Halsung und man sollte ihm Stuten mit guter Halsung zuführen. Von daher denke ich passter er vermutlich nicht 100&ig zu deiner Stute.
        Wenn es dennoch ein Holsteiner sein darf: Clarksville: der hat wirklich ein top Gebäude, hab ich auf der Stallgasse betrachtet.
        Isabell Werth: „Clarksville verfügt über viel Potenzial und tolle Möglichkeiten“ | Holsteiner-Verband

Oder auch Almoretto, der defintiv beides kann, er war beim BuCha Springen und ist in der Dressur bis Grand Prix erfolgreich gelaufen. Und das bis ins hohe Alter und dazu noch günstig Größe soll er auch mitgeben, edler wird es wohl eher nicht.
        Almoretto - Deckstation Möhrkenhof (deckstation-moehrkenhof.de)

Chambretto GT wird auch in beiden Disziplinen gefördert. Oder sein Sohn Crimetime.
        Chambretto GT - Vornholt Zucht & Sporthengste (hengstdepot-vornholt.de)Crimetime GT - Vornholt Zucht & Sporthengste (hengstdepot-vornholt.de)

Mit Lyjanero würdest du sicher Kraft und Größe bekommen. Ob es dir vom Gang her reicht, müßtest du selbst entscheiden
        Lyjanero - Vornholt Zucht & Sporthengste (hengstdepot-vornholt.de)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
        1 Antwort
        92 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
        94 Antworten