Gesucht: Rittigkeitsvererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeVine
    • 02.02.2018
    • 12

Gesucht: Rittigkeitsvererber

Hallo zusammen,

würde mich über euer Schwarmwissen freuen.
    Bin auf der Suche nach einem Dressurvererber der zuverlässig Rittigkeit vererbt.
    Gerne auch etwas mehr Fundament.
    Fürstenball Blut ist raus, bisher hatte ich an Benicio, Don Nobless oder Flouriscount gedacht. Was meint ihr?

Die Stute bringt 3 GGA und genügend GO mit. Vom Typ her ist sie modern/fein und recht kurz.

wie sieht es sonst im der totilas Sippe aus, also Richtung total Hope oder Thiago gedacht?
    Freue mich über weitere Anregungen.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Wenn Du bereit bist, etwas in die Decktaxe zu investieren und Dich für TG erwärmen kannst: Rotspon. Ansonsten soll Lissaro auch wieder in den Deckeinsatz kommen, vermutlich auch nur über TG. Ansonsten sicherlich Benicio.

Kommentar

• DeVine
      DeVine kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, An Rotspon hatte ich auch gedacht, bin mir aber aufgrund von TG unsicher. Der Zeit liegt der Fokus auf FS

• Kn.
      Kn. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh ich bin bin auch ein Riesen Rotspon fan. Eine Alternative ist vielleicht der 2003 geborene Royal Kingdom, ein direkter Rohdiamant Sohn.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Silberschmied. Relativ günstig, aber auch nur über TG
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• DeVine
      DeVine kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, allerdings würde ich lieber einen Hengst in FS nehmen
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Floriscount und Scolari Nachkommen funktionieren auch gut. Mit Don Nobless hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kein Vertrauen und viel Angst.
    Zuletzt geändert von tina_178; 15.01.2022, 17:04.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• DeVine
      DeVine kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scolari hatte ich aufgrund der Abstammung gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir aber noch mal anschauen.
      Gut zu wissen in Bezug auf Don Nobless. Danke
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Floriscount können gut griffig sein
    tomahawk
    mollier ( vorwerk) soll sehr rittig machen
    for Dance

Kommentar

• DeVine
      DeVine kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Werde mir die Hengste anschauen, gerade Tomahawk und Mollier hatte ich nicht auf dem Schirm
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 247

Rittigkeit auf jeden Fall Rock Forever. Und springen tun die auch.
    F- Blut ist ja allgemein eher rittig, gibt ja noch etliche andere.

Kommentar

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also mir fällt zu F mehr Hengst ein, bei denen die NK speziell sind, als welche, die für rittig bekannt sind
      Einzige Ausnahme Fürstenball
      auch seine Söhne sind nicht so ein Garant für Rittig... ausserdem sind sie fast alle klein

For R wäre jetzt zb auch keiner, der durschschlagend rittigkeit vererbt, da gibt es genug spezielle

• Filimann
      Filimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier in der Ecke sind die Fs immer gern gesehen, weil sie so einfach zu bedienen sind. Franziskus müsste ich wohl nicht haben und ich kenne einen NK von First Selection, der sehr anspruchsvoll ist. Zu den NK von ihm allgemein kann ich nichts sagen. Dass Fidertanz stramme Rücken macht habe ich auch gehört, aber die, die ich auf den Turnieren sehe, tuns trotzdem. Ein Bekannter züchtet mit einer schwierigen Stute. Die Fohlen sind zwar stets prämiert, aber ausgesprochen anspruchsvoll unterm Sattel, schon das anreiten ist haarig. Bis auf zwei ausnahmen: Die For Romance war easy und der Farrell ist tatsächlich ein Selbstläufer.

• Kn.
      Kn. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei Franziskus muss ich kurz reingrätschen was das Thema Rittigkeit angeht. Der soll auch selber sehr anspruchsvoll sein beim reiten.
  • Lockenkopf
    • 27.03.2015
    • 105

Noch eine Stimme für Rock forever. Die machen für ihren Reiter alles möglich. Meiner ist dabei idiotensicher seit er 3 ist. Habe mir aus diesem Grund letztes Jahr den zweiten gekauft.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

• DeVine
      DeVine kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann werde ich mich noch mal mit ihm beschäftigen. Kenne leider eher negativ Beispielen

• Filimann
      Filimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Lieblings- Rock Forever wurde damals gekauft, weil der Besitzer beim Schützenfest mitreiten wollte. Das blieb dem Pferd erspart, dafür machte der ältere Herr regelmäßig den Wald unsicher. Am Wochenende war das Pferd mit der RB fast immer M- Dressur platziert. Und bildschön.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Die E-Linie.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Watermill's Pride
      • 22.01.2022
      • 37

Ich wäre für Benicio.
      Die Rittigkeit ist bei den Bellissimo's eigentlich durchweg positiv, mit der richtigen Anpaarung ( Schub von hinten etwas wenig bei denen) schöne rittige Pferde. Sind sehr durchlässig.
      Ich bin selber grad mit einem Belissimo Hengst ( Best of Gold) am liebäugeln, daher nicht ganz unparteiisch.
      Der Grund ist der gleiche wie bei dir.
      Ich möchte ein rittiges Pferd und keinen Lampenaustreter,für den ich einen Waffenschein benötige.

Fürstenball ist toll, allerdings musst du da auf die Fesselung bei deiner Stute achten, da er durchtrittig ist.
      Es gibt einen Fürstenball Sohn (Fürst Ballisaro)in Celle, der ist auch interessant, nur leider wegen der Fesselung nix für meine Stute ( Fürstenball x Belissimo)

Kommentar

• Lilie_1991
        Lilie_1991 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenne zwei direkte Benicios, die bereits jung ohne viel tun zu müssen und einer davon sogar nur auf absoluten Top-Böden, immer wieder wegen kleineren Sehnenschäden ausfallen. Klar ist das keine repräsentative Größe, aber die sind noch dazu mit so wenig "will to please" ausgestattet, dass ich da einen großen Bogen mache. Brav sind sie allerdings sehr.

• May
        May kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Edit: man sollte mit Kopfschmerzen nicht in Foren posten.
        Gelöscht weil verlesen und zum falschen Hengst was geschrieben

• Kn.
        Kn. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenne die Bellissimos auch eher als Kopfstarke Pferde würde ich mal so sagen, nicht unbedingt rittig. Klar im Kopf aber irgwie introvertiert. Muss man mögen.
    • Valerie II
      • 28.05.2013
      • 290

Frag (Be) Reiter und keine nicht reitenden Züchter/innen.
      Zuletzt geändert von Valerie II; 25.01.2022, 19:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Whobbit
        Whobbit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe ich auch so!

• zwerg123
        zwerg123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und was sagen die (Be-) Reiter?
    • Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
      Silberschmied. Relativ günstig, aber auch nur über TG
      Silberschmied deckt in dieser Saison im NS auf Rügen. TG gibt es in Celle.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• zwerg123
        • 28.02.2010
        • 379

Ich habe hier mal im Jahrbuch Hengste 2021 Hannover die Rittigkeitswerte verglichen. Dabei kam folgendes heraus:

Rotspon 134
        Benicio 134
        Bordeaux 94
        Belissimo 125
        Scolari 125
        Floriscount 115
        Rock Forever 97
        Quaterback 118
        Ampere 136
        Zack 113
        Vitalis 100
        Vivaldi 96
        Desperados 105

Ich würde aber im Leben nie Ampere und Quaterback mit Rittigkeit in Verbindung bringen. Und die hochgelobten Bordeaux und Rock Forever stehen hier am Ende der Liste ?!

Dies ist aber nur ein Auszug der Hengste, die hier genannt wurden oder eben beim Stöbern aufgefallen sind.

Kommentar

• MeEr
          MeEr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dabei sollte man berücksichtigen, dass die Angaben nur auf den Eindrücken/ Ergebnissen der Zuchtstutenprüfungen basieren. Da ist die Zahl z.T. Sehr gering. Bei Rock Forever z.B. sind es 15 Stuten. Inwieweit sich daraus Schlüsse auf die allgemeine Rittigkeit ziehen lassen ist doch fragwürdig. Bei Zack sind es 21, bei Ampere 21. und natürlich geht man nur zur Z.St.Pr. wenn die Stute sich gut reiten lässt, sonst bleibt man zuhause.
      • Watermill's Pride
        • 22.01.2022
        • 37

So.
        Ich habe dann mal eine Bereiterin gefragt, die sowohl für einzelne Gestüte, als auch für Privatpersonen angerittene Pferde reitet,
        da ich selber grad vor der Qual der Wahl stehe.

B- Linie ( Belissimo, benicio) sehr gern gesehen, da total klar und rittig.
        R- Linie ( Rubinstein , Rotspon, ) sehr rittig u arbeitswillig
        Diamond Hit
        Escolar usw.

Sie sagte aber auch, dass sie als Profi das anders wahrnimmt und es einfach auch auf das reiterliche Können ankommt. Sie selber nimmt auch gerne Sandro Hit Abkommen, für schwache Reiter u U nicht so gut.
        letztendlich sollte man dich beim Hengst auch anschauen wer den reitet.
        Ihr Beispiel: Franziskus, tolles Pferd, aber würde sie mir nie raten , gleiches gilt für die Desperados Linie.
        Da müssen Reiter rauf, die das nötige Können mitbringen.
        Ist aber Ihre Meinung und nur Ihr Eindruck.
        Auch kann aus einem aus der B Linie ein Feger rauskommen.

Alles nicht hilfreich, aber ich hab mich zur Freude meines Mannes jetzt entschieden.

Also, wenn vorhanden. Mit jm sprechen, der Stute u Reiter kennt und dann am besten noch einige Pferde geritten hat.
        Die können vllt noch am besten helfen.

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Also Du hast Dich entschieden - Watt denn jetzt?

Kommentar

• Watermill's Pride
            Watermill's Pride kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich nehme jetzt Best of Gold.
            Die Argumentation der Bereiterin im Bezug auf Belissimo und Diamod Hit gab den Ausschlag .
            Allerdings teilte man mir heute bei Ahlers telefonisch mit, dass es dieses Jahr wohl kein Decktaxensplitting gibt ( Homepage wohl noch nicht aktualisiert?)Aber egal, mein Mann war schon ganz fertig, weil ich seiner Meinung nach am besten nen "Samencoctail" mischen sollte, damit ich alle Favoriten habe ?.
            Aber was soll Fau denn machen? Manche decken dieses Jahr nicht ( z.B. Bach) und zu anderen hört man dies und jenes (z.b. Bourbon) .Und überhaupt gibt es soviele tolle Herren für meine Dame.
        • Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Alles was mit Vitalis zu tun hat, ist Rittikeit pur.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jemand sagte mal mit
            immer-nie
            alles- nichts
            Haß und Liebe sollte man vorsichtig umgehen

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36