Ideen für Anpaarung für D'Olympic Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 777

So, neues Jahr, neues Glück....
    Eigentlich war der Plan, tragend zu verkaufen, was sich aufgrund der Marktlage echt schwierig gestaltet. Also fällt die Entscheidung wohl nach Bauchgefühl, so dass ich auch damit leben könnte, sollte sie doch bleiben.

V-Blut hat ja recht gut gepasst, bis auf die Thematik des steilen Vorerhufs, was scheinbar der Hengst mitgebracht hat.

Ideen wären:
    Emiliano ( Esacmillo x Vitalis/Likoto )
    For Gold ( Franziskus x Zack )
    Brillant ( Bon Courage x Ehrenpreis/Damenstolz )
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Calitha
      • 20.10.2009
      • 121

Hi Linu,
      ist vielleicht nicht besonders aussagekräftig aber wir haben einen For Gold selbst gezogen, der charakterlich eine 1 ist! Mutter ist über Vitalis x Medici auch sehr rittig und charakterstark aber der Hengst hat definitiv nichts verschlechtert. Der Nachkomme ist jetzt 4, wurde von seiner jetzigen Besitzerin, einer reinen Freizeitreiterin, die vorher nie ein Pferd angeritten hat, selbst ausgebildet und macht alles totenbrav mit. For Gold selbst scheint ja auch einen sehr guten Charakter zu haben. Unser ist vom Körperbau sehr harmonisch, keine Schwächen. Im Trab evtl. etwas ausdrucksschwach, aber schwungvoll. Galopp und Schritt sehr gut. Hatte übrigens auch einen sehr guten TÜV - ist ja nicht ganz unwichtig.

Kommentar

• Linu
        Linu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe mich bisher nicht an For Gold rangetraut, da eben Franziskus-Blut und man soll ja bekanntlich kein Öl ins Feuer kippen. Allerdings sollen die Nachkommen sehr klar im Kopf und wirklich rittig sein.
    • Linu
      • 03.02.2009
      • 777

Ich habe mich bisher nicht an For Gold rangetraut, da eben Franziskus-Blut und man soll ja bekanntlich kein Öl ins Feuer kippen. Allerdings sollen die Nachkommen sehr klar im Kopf und wirklich rittig sein.

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4295

Vielleicht solltest du doch noch mal über Va Bene nachdenken.

Kommentar

• Limette
          • 29.07.2021
          • 907

Linu, wenn Du mal einen Springhengst in Betracht ziehst, so möchte ich Dich mal auf King Julio (King Kolibri x Vulkano x Julio Mariner xx x Calypso II ) aufmerksam machen. Er steht im LG Neustadt/Dosse, geb. 2007, braun, Stckm. 170 cm, er ist per FS zu haben (400,-- Euro vorab, und 400,-- Euro bei Trächtigkeit). Ich komme auf ihn, weil er ohne F und D ist, zugelassen ist er für Hannover. Leider kann ich nichts im Bezug auf seine Hufgröße oder Interieur sagen. Hier hilft nur, sich mit dem Gestüt in Verbindung setzen.

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Limette, das ist echt ganz lieb gemeint.
            ...aber damit, denke ich, kann sie so gar nix bei ihrer Stute anfangen.
            Das passt da nicht, meine ich.
            Nichts, desto trotz, ein toller Hengst, mit Eigenleistung, der durchaus ein paar gute Stuten verdient.
            Ich bin gespannt, wie die Saison für ihn verläuft, der jüngste ist er ja auch nicht mehr.

• Limette
            Limette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            schnuff, also ist ein Dressurhengst doch passender?

• Limette
            Limette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, wenn es etwas aus der E-Sippe sein soll, wie wäre es mit Ehrenstolz (Ehrentanz I x Ferragamo x Damenstolz x Frühlingsduft I ) per FS im LG Warendorf zu haben.
        • darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Wenn die Stute einen guten Schritt mitbringt wäre Veneno auch interessant - besonders wegen der Mutterlinie.

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte ihr auch schon Va Bene vorgeschlagen, der aber auf Grund ihres Zuchtberaters nicht der geeignete Vererber sein soll.

• Linu
            Linu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Veneno war mein eigentlicher Plan, ich find ihn ehrlich gesagt nur viel zu teuer. Und der Schritt ist so ein Unsicherheitsfaktor.
            Va Bene raten viele von ab, die Dame ist auch schon keine Elfe.
            Der Va'Pensiero aus dem letzten Jahr wird schon viel Pferd.
        • zwerg123
          • 28.02.2010
          • 379

Wenn Brillant für dich eine Überlegung ist, dann wäre Bon Courage eventuell auch eine Option.
          Zuletzt geändert von zwerg123; 29.01.2024, 12:01.

Kommentar

• Linu
            Linu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bon Courage ist auch eine Option, letztes Jahr war der nur komplett ausgelastet. Ich mag bei Brillant eben sowohl die Vaterseite über Bon Courage, als auch die Mutterseite mit Ehrenpreis und Damenstolz und eben mal nicht 5x Donnerhall......
        • Linu
          • 03.02.2009
          • 777

Super, heut morgen war das Ergebnis vom Tupfer da, dann gleich Samen bestellt für morgen früh, jetzt hat die Dame sich das anders überlegt und wollte beim Abprobieren den Hengst schon fressen
          Samen also wieder abbestellt….. bis in 3 Wochen……

Kommentar

• zwerg123
            • 28.02.2010
            • 379

Wer wird es denn jetzt?

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Brillant!
              Hab mein Bauchgefühl entscheiden lassen, damit lag ich bisher immer nie so falsch…. Mal sehen….

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Ist der denn wieder fit?

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 777

Aktuell noch nicht, aber das LG ist zuversichtlich, ihn in spätestens 4 Wochen unterm Sattel zu haben.
                  Der Reiter hatte wohl gesagt, dass er sich nicht „richtig“ angefühlt hat, danach wurde er nochmal komplett gecheckt, röntgenologisch ist alles top.

Kommentar

• Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

Genau das hat mich damals von By Your Side Abstand nehmen lassen. Der Hengst war jung lange in der Versenkung verschwunden. Auf meine Nachfrage, was denn das Problem sei, hat man mir versichert, der Hengst habe Top Röntgenbilder. Damit war für mich klar, dass es vermutlich ein Weichteil-Problem ist. Und dann würde ich von einem jungen Abstand nehmen. Wir haben schon genug instabile Weichtiere produziert.

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 777

Witzig, dass du das schreibst, denn By your side war auch oben auf meiner Liste. Denn Elsas Vollschwester hatte zwei Siegerfohlen von eben diesem. Wäre ein Verkaufsargument.
                      Der Hengst hatte ja einen Unfall, Abriss eines Muskelstranges, dafür kann er ja nichts. Kann jedem passieren.

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                        Witzig, dass du das schreibst, denn By your side war auch oben auf meiner Liste. Denn Elsas Vollschwester hatte zwei Siegerfohlen von eben diesem. Wäre ein Verkaufsargument.
                        Der Hengst hatte ja einen Unfall, Abriss eines Muskelstranges, dafür kann er ja nichts. Kann jedem passieren.
                        Ich würde das erstmal abwarten. Wenn Du mit dem LG liebäugelst, hätte ich noch eine interessante Alternative aus dem Springlager. Charmeur Blanc hat einen sehr guten Test, bewegt sich super und ist noch dazu bildhübsch und korrekt.

Kommentar

• Linu
                          • 03.02.2009
                          • 777

Ja, den mag ich auch sehr gerne! Aber wenn Springer, dann hätte ich Duplexx genommen. Aber jeder sagt, kein Springer will Fidermark im Pedigree.
                          Wer auch toll ist, ist der Alaba Sohn vom LG. Gefiel mir bei der Hengstschau extrem gut!

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

So, bevor ich sie esse, überlege ich doch nochmal, ob ich nicht Vidar versuchen soll…….

Kommentar

• Limette
                              Limette kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Linu, tut mir leid, ich wollte Dich nicht irre machen, bezüglich Deiner Hengstwahl. Ich habe Dir deshalb Brillant vorgeschlagen, weil dort mehr alte Blutlinien vorhanden sind, als bei Vidar, der (für meinen Geschmack) zu viel KWPN-Blut aufweist. Vielleicht wäre auch St. Athletique etwas, aber leider ist der teuer, FS, 1200,-- Euro Decktaxe, 75,-- Euro Anzahlung, der Rest bei Trächtigkeit.

• Linu
                              Linu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              @Limette: Du machst mich nicht irre, keine Angst, ich bin ja froh um jeden Denkanstoss! Brillant war ja auch meine Idee, da kein Donnerhall und kein Fidermark.... Der Hengst hat schöne große Hufe ( sehr wichtig ), ist sehr ausgeglichen und die alten Linien mit Ehrenpreis und Damenstolz tun der Zucht mal ganz gut!

• Limette
                              Limette kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Linu, jetzt kann ich aber nachvollziehen, warum die Hengstsuche mitunter zur Qual werden kann; bei den meisten Hengsten (Hannoveraner/Westfalen/Oldenburger) hat man immer die üblichen Verdächtigen in der Abstammung: Donnerhall, Sandro Hit, Florestan, Weltmeyer, Escolar, da wird die Suche wirklich sehr anstrengend, vor allem dann, wenn kein TG in Betracht kommt. Übrigens das Landgestüt Warendorf bietet 20 % Rabatt auf die Decktaxen alter/seltener Blutlinien an: Bariton, Diamantino, Fidelio, General I, Montmartre, Pacours, Polany, Rosenkavalier, Windesi xx, Damokles, Festivo, Flucato xx, Goldlack, Palisander, Pesso, Renaldo, Taipan xx, Debütant, Fühlingsrausch, Grossadmiral, Parademarsch I, Pluspunkt, Rheingold, Weinberg. Ich wollt es nur mal erwähnt haben, auch wenn Du kein TG einsetzen möchtest.
                          • Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Bzgl Anpaarung an Springblut: Ich würde da nur einen nehmen, der auch im Dressurlager oder Nachkommen dort vorhanden hat. Deine Stute hat mit DÓlympic und Pilot hinten viel Springgenetik. Daher sicher auch ihre Freude am Springen. Aber für ein reines Springpferd müsste sie schon selbst oder ihre direkte Mutterline hoch erfolgreiche Nachkommen im Springen haben. Die F-Linie ist halt nicht für das Vermögen bekannt. Andererseits wird so eine Richtung auch gerne für die VS gesehen. Springfreudiges Dressurblut. Ohne eine gute Dressur wird es nämlich nichts in der VS.
                            Vidar wäre sicher eine gute Idee um die Doppelbegabung zu erhalten. Dazu ist er schon bergauf konstruiert und rittig und gerade im Sport erfolgreich. Duplexx wäre da für mich Richtung VS interessant, da du da auch etwas Vollblut mit drinne hast. Brilliant wäre dann halt rein auf Dressur gezogen. Aber auch da machen wir uns nichts vor, viele hoch erfolgreiche Dressuler kommen aus Springstämmen

Kommentar

• Linu
                              Linu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke dir für deine Expertise. Die Stute selbst ist sehr springbegabt, leider jung nicht gefördert, keine SLP, keine Jungpferdeprüfung. Ihr Springtalent wurde erst entdeckt, als ich sie schon "reserviert" hatte. Danach gab das Knie das nicht mehr her. Ihre Vollschwestern wurden mit A la Carte NRW angepaart, da kamen gute Springer raus. Der Va'Pensiero hat scheinbar auch Talent mitgebracht, zumindest witzelt man aktuell, dass das vielleicht eher Spring- als Dressurpferd wird.

Nicht so einfach... ein paar Tage habe ich ja noch bis zur Rosse....
                          • Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Ist sie zur Zeit güst`? Ich würde es vlt einfach wagen. Nach dem reinen Dressurprodukt ein Sprinlastiges, A la Carte finde ich auch gut. Und dann vergleichst du was du besser findest

Kommentar

• Linu
                              Linu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              WFFS positive kommen leider gar nicht in Frage, sie ist zwar kein Träger, aber ich sehe gerne davon ab.
                          • Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

So, wir bekommen laut Ultraschall von heute im nächsten Jahr einen kleinen Edelstein.
                            Die Dame ist tragend von Brillant

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.641 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten