was verspricht man sich von einem Zuchtberater eines Zuchtverbandes oder einer Deckstation?
Zuchtberatung - (un)sinnig
Einklappen
X
-
Zuchtberater empfinde ich als durchaus sinnvoll, solange sie auch wirklich beraten und nicht nur dafür sorgen, dass sich ein Hengst sinnlos vermehrt.
Sie haben in der Regel einen Einblick in Eigenschaften der Hengste wie man sie als Züchter nicht bekommt. Sie sehen mehr Nachzucht des Hengstes, können daher präzisere Aussagen zu Stärken und Schwächen in der Vererbung geben.Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:
1 und 1 macht noch lange nicht 2.
-
-
Zuchtberater von verschiedenen Deckstationen habe ich Spaßeshalber ausprobiert. Die Aussagen waren völlig wertlos. Dachte auch, dass man vielleicht auf diesem Wege Infos vor allem über den Charkter und die Rittigkeit der Hengste abseits der Hochglanzprospekte kommt. Leider nicht möglich.
Vom Oldenburger Verband habe ich dagegen klare Vorschläge erhalten, einen Geheimtipp wird man natürlich nicht erhalten. Allerdings bekommt man diese Info auch, wenn man die Vererbungsprofile durcharbeitet.
Kommentar
-
-
Die Zuchtberater einer Deckstation werden immer nur Hengste der Deckstation empfehlen, von denen werden sie ja auch bezahlt.
Eine Beratung über den Verband kann aber durchaus sinnvoll sein, da diese Berater doch einen größeren Überblick über die Hengste haben.
Allerding wird auch hier keiner vom Hannoveraner Verband z. B. einen Holsteiner empfehlen.Zuletzt geändert von zwerg123; 11.01.2022, 17:13.
Kommentar
-
-
Ich würde sagen: die Erfahrungswerte eines erfahrenen Züchters, vielleicht schon über mehrere Generationen, kann nützlicher sein. Worauf man bei der Anpaarung speziell einer einzelnen Stute achten sollte. Infos über die Hengste und auch der Vorfahren lassen sich häufig selbst recherchieren. Und auch da kann ein Züchter unterstützen, denn einige Eigenschaften (positive, neutrale und auch negative) finden sich in den Hengstlinien doch häufig wieder. Da kann aber auch individueller Geschmack des Züchters eine Rolle spielen. Am Ende hast der Besitzer der Stute die Entscheidung und muss mit dem Ergebnis leben, immer dasselbe ?
Kommentar
-
Ich habe die Erfahrung gemacht: Frag drei (erfahrene) Leute, Züchter, Berater, etc. um ihre Meinung und du wirst vier Meinungen bekommen .....einmal wurde mir von einem Verbandsberater sogar empfohlen mir doch besser einen dreijährigen zu kaufen, da spar ich mir die Züchterei und sein Spezl hätte da grad welche zu verkaufen....und obendrein hätte der Spezl eine Gastwirtschaft, da könnte man bei Besichtigung gleich lecker essen...ich will damit nicht sagen, dass ich solche Berater für sinnlos halte, im Gegenteil, man muß sich einfach bei Unsicherheiten Input von allen Seiten holen können, aber man muß auch die Aussagen dieser Leute für sich persönlich werten/einordnen und dann ja doch eine eigene Entscheidung treffen. Aber wer weiß, vielleicht ist mal die eine oder andere aufschlußreiche Info dabei? Also in meinen Augen: halte ich schon für sinnvoll, muß man halt selbst einordnen
-
-
-
Erfahrene Züchter und Zuchtberater schließt sich ja nicht aus. Wenn ich bei Hengststationen frage, dann natürlich weil mir da schon ein Hengst gefällt und dann schau ich ob mir der auch empfohlen wird. Beim Holsteiner Verband gibt es auch ein paar erfahrene Züchter die sich als Zuchtberater zur Verfügung stellen und mit denen man dann einen Termin machen kann. Da bekommt dann auch eine Hengststation freie Meinung. Man muss halt ordentlich Infos einholen aus allen Kanälen. Und meist entscheidet man dann ja doch nach seinem Bauchgefühl.
Kommentar
-
-
Ich bin mit der Zuchtberatung vom Holsteiner Verband sehr zufrieden. Selbstverständlich werden sie dir keinen Hannoveraner/ Oldenburger etc. empfehlen, aber im Bereich der eigenen Hengste sehr kompetent. Was ich zudem schätze ist, dass sie immer sehr transparent waren und mir auch schon einmal von einem Hengst abgeraten haben. Ich würde trotzdem nicht nur auf die Empfehlung gehen, aber finde es grundsätzlich sinnvoll seine Infos über verschiedene Kanäle einzuholen. Und am Schluss braucht man dann ja sowieso ein Quäntchen Glück.
Kommentar
-
-
Ich gebe das jetzt mal hier rein:
Es geht NICHT um Diskussionen zu Ursache und Wirkung !
In Erwartung diverser Preissteigerungen wurde ich gefragt , ...
Meine Antwort , wer das nicht sicher abpuffern kann und eventuell auch nur zu 50 Prozent von einer Bedeckung seiner zu 50 Prozent geeigneten Stute überzeugt ist , sollte die Entscheidung VERSCHIEBEN .
Auch diejenigen , die es sich eher schönreden .
Kommentar
-
-
Es ging doch hier um die Dienstleistung der Zuchtberater bzw dessen Mehrwert und nicht um das Thema der Selbsteinschätzung der Züchter. Bei der Zuchtberatung seitens der Stationen fühlt man sich gerne mal veräppelt. Zum Beispiel die Qualität des Samen, top Aussage die zu 95 % kommt "der Samen unser Hengste ist immer sehr gut, ansonsten würden wir ihn ja nicht anbieten..."
Kommentar
-
-
Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigenIch fühlte mich eigentlich gut beraten vom Trakehner Verband - nutzt mir aber für die Vermarktung nichts.
Kommentar
-
Mir kommt es so vor als sei Vermarktung nicht unbedingt an Qualität gekoppelt, erst recht nicht bei einem so elitären Verein. Trotzdem kann man die Auswahl und die Begründung für einen bestimmten Hengst doch nachvollziehbar und kompetent empfinden. Übrigens ist die Stute in dem Jahr gar nicht gedeckt worden. Züchten heißt verkaufen, nicht sammeln
-
-
-
Zu dem Thema habe ich mir dieses Jahr Gedanken gemacht als ich in Neustadt anrief um mich über die im NS deckenden Hengste zu informieren. Tatsächlich hatte ich schon 2 Favoriten. Im Prinzip war die Beratung mehr als Sinnlos, es wurde nix über die Stute in Erfahrung gebracht und wild drauf los einfach alles Hengste die im NS stehen aufgezählt. Tatsächlich wurden mir dann noch ein total unpassender Hengst empfohlen, was der Herr am Telefon auch bemerkt hätte wenn er mir zugehört hätte und ein Hengst der so nahe mit meiner Stute verwandt war das ich dann dankend abgelehnt habe. Von mir aus kann ein Berater der Station parteiisch sein die werden schließlich von den Deckstationen bezahlt, aber ich erhoffe mir interesse an meinen Fragen, eine gewisse Ehrlichkeit und Transparenz.
Kommentar
-
-
Ich habe gerade letzte Woche mit Neustadt ein sehr gutes Gespräch geführt. Ich hatte zuerst eine Mail geschickt mit den Daten und Fotos meiner Stute und was ich mir vom Hengst erwarte. Ich bekam dann eine nette Mail zurück und anschließend haben wir telefoniert.
Die Dame hatte mir 2 Hengste vorgestellt und einer der beiden war bereits vorher mein Favorit. Sie hat mir dann noch ein bisschen vom Arbeitsalltag mit den entsprechenden Hengst erzählt und gefragt ob ich noch zu weiteren Hengsten Fragen habe. Ich hatte noch einen weiteren auf der Liste und zu dem hat sie mir dann auch noch Infos gegeben und gesagt warum der es nicht in ihre Top 2 für meine Stute geschafft hat. Sie hat sogar angeboten mir noch Bilder von Nachkommen zu schicken und das hat sie dann auch gemacht. Ich war sehr zufrieden.
Gesendet von meinem CPH2219 mit Tapatalk
Kommentar
-
Wäre das so verlaufen wäre ich auch sehr glücklich gewesen. Eine gute Freundin von mir hatte ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und auch mit einer Dame telefoniert. Bei mir war ein älterer Herr am Telefon und er wirkte ehr so als würde er das Gespräch auch gern ziemlich zügig beenden wollen. Das mit der Email ist vielleicht ein guter Tipp dann kann man sich vielleicht direkt zu einem Telefonat verabreden. Aber für diese Saison habe ich meine Wahl schon getroffen. Es ist auch trotzdem ein Neustädter Hengst geworden.
-
-
-
Hmm, als Hobbyzüchter von Doppelponys arabischer Blutlinien ist es mir nie in den Sinn gekommen, einen Zuchtberater zu fragen, welchen Hengst ich für meine Stute nehmen sollte....
Ich freute mich aber stets über kompetente Mitarbeiter im Verband, die mir zu verschiedenen Formularen/ Themen Auskunft gaben und die Fohlenpapiere prompt ausstellten. DAS erwarte ich von einem Zuchtberater.
Das Verzällchen auf der Deckstation mit dem Betreiber oder dem Zuchtberater, welches seiner Wundertiere fürs Stütchen XYZ nun am besten passt, ist eigentlich nur eine freundliche Geste und dient der Kontaktpflege mit dem Kunden.
Züchter haben Visionen!Wer nimmt denn einen Hengst, von dem er nicht überzeugt ist, zum Decken, --- nur weil es dem Zuchtberater so gefiel??!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
|
1 Antwort
182 Hits
0 Likes
|