Anpaarung für Dancier Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliG
    • 03.01.2022
    • 2

Anpaarung für Dancier Stute

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Forum und im Deckgeschäft und suchen einen passenden Hengst für unsere 13jährige Dancier Stute.

Das Fohlen ist für den Eigenbedarf. Meine Frau und meine Tochter wollen langfristig 2 Pferde.

Angaben zur Stute:

Vater: Dancier (De Niro/Donnerhall) Mutter: Fabienne (Forrest xx/ Gernegross xx)

Sie hat eine gute Größe (168 cm), das darf aber gerne so bleiben ggf. bis 170cm oder knapp darüber. Limit wäre hier max. 175cm. Der Hengst sollte korrekt auf seinen Beinen stehen Das Hinterbein sollte grade sein.

Das Nachwuchspferd muss ein breites Spektrum abdecken können absolut amateurtauglich (Frau) bis zur L bzw. M-Dressur (Tochter)
    Es sollte klar im Kopf, nervenstark und gelassen sein.
    Die Stute ist etwas taktanfällig - ein sicherer Takt wäre wünschenswert
    Das das Nachwuchspferd bei uns bleibt, steht Gesundheit und Charakter an oberster Stelle.
    Sehr gute Grundgangarten wären uns wichtig.

vielen Dank für Eure Anregungen
    Zuletzt geändert von OliG; 03.01.2022, 16:40.
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 163

Imperio könnte auf die Beschreibung gut passen.

Kommentar

• OliG
      OliG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Empfehlung. Schaue mir Imperio mal genauer an.

• May
      May kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir haben eine Imperio-Enkelin (aus einer Halbblutmutter) die ist ein Lamm. Freundlich, unerschrocken, viel Takt und Schwung.
      Allerdings lernt sie etwas langsam, aber das hat schon ihre Mutter.

Ich glaube das der für eure Anforderungen gut passen könnte
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Also bei so vielen gezielten Wünsche, wäre es sicher leichter ein Pferd zu kaufen, denn es gibt keine Garantie in der Zucht. Gerade das erste Fohlen kann gerne auch mal kleiner bleiben. Das Hinterbein gerade? Ein zu gerade Sprunggelenk ist für die Versammlung eher schwierig. In allen 3 GGA taktunsicher oder wie äußert sich das?Im Schritt haben ja einige Probleme.

Da Ruhe so wichtig ist, wäre ich da bei Rotspon oder Belissimo. Oder auch ein Totilas Sohn, die sind rittig. Ansonsten wäre Floriscount sicher interessant, vorallem wenn man sich Danciero anschaut, der Dancier-Floriscount gezogen ist.

Kommentar

• OliG
      OliG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unsere „Wünsche“ sind das Maximum. Hat das Pferd später ein Endmass von nur 167cm, wird es definitiv nicht abgegeben. Bei Hinterbein gerade meinte ich die Beinstellung. Unsere Dakota eine Tendenz zu ganz leichten x-Beinen. Sorry wenn ich mich hier „falsch“ ausgedrückt habe. Werde mir Floriscount mal genauer anschauen. Bei den Totilas Söhnen bin ich bei Total Diamond PS. Wer wäre dein Favorit bei den Totilas Söhnen?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Sehr gerne. Genau Wünsche zu haben schadet nie leichtes X-Bein heißt Kuhhässig. Damit musste ich mich bisher noch nicht beschäftigten, wer das vererbt oder korrigiert. Lineare Beschreibung der Nachkommen, sofern vorhanden, können da ein Aufschluss geben. Ich schau mal nach Totials Söhnen. Mit dem vielen Vollblut ist sie auf jeden Fall eine tolle Blutalternative. Hast du vlt ein Link von ihrer Abstammung auf horsetelex oder Rimondo? Dann kann man auch schauen, was die Mutterlinie so gebracht hat. Secret würde ich aufgrund der Stellungsschwierigkeiten ausschließen.

Kommentar

• Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Schau dir doch mal For Gold, Ellis, Titolas an. Total Diamond PS ist ja noch sehr jung und hat auch schon viel D-Blut auf der Mutterseite.

Kommentar

• OliG
      OliG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      For Gold ist schon ein toller Hengst. Werden wir mit den Zuchtberaterin vom Hannoveraner Verband besprechen.
  • OliG
    • 03.01.2022
    • 2

Folgende Hengste wurden uns vom Hannoveraner Verband empfohlen:

1.Belissimo M
    2. Bohemian
    3. Fürst Belissaro
    4. For Romance I
    5. Faszination de Malleret

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4135

Ich glaube, dass For Dance viele Wünsche verwirklichen kann
      belissimo kann auch nur 160 werden, wenn das nicht in Frage kommt und du zur Größenvererbung der Stute nichts weißt, würde ich das lassen
      rock forever passt ebenfalls

Kommentar

• Dorie
        • 24.10.2021
        • 2

Hallo OliG,
        mich würde interessieren auf wen letztes Jahr die Entscheidung gefallen ist und ob alles geklappt hat.
        Ich selbst habe auch eine Dancier Stute und liebäugle auch mit einem Nachfolger :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
        36 Antworten
        3.688 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TahitiN
        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        80 Antworten