OL Verbandsprämien Stute von Finest welcher Hengst (Bohemian?) + FRAGE zu PONYHENGST

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richi-rum
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.08.2012
    • 10

OL Verbandsprämien Stute von Finest welcher Hengst (Bohemian?) + FRAGE zu PONYHENGST

Hallo,
    ich bin aktuell noch nicht so wirklich tiefgründig in die Zuchtwissenschaften eingetaucht und wollte mir erste Ideen holen. Es geht um eine Finest Stute, Mütterlicherseits ist Donnerhall , Randazzo II , Feinbrand mit drin. Bildschöne Stute, Rappe, feine dünne Beine, nicht weich gefesselt. Sie ist allerdings nur 1.60 Stm. Sie besitzt eine Verbandsprämie. Im Verhalten absolut ruhig und immer lieb. In der Bewegung wäre es wünschenswert wenn etwas mehr Knieaktion und/oder Schwung und der Galopp verbessert wird. Der Schritt ist schon gut und sollte also auch nicht schlechter werden. Welcher Hengst mir gut gefällt ist Bohemian. Zumal die Decktaxe da auch "noch" erschwinglich ist da er ja noch recht neu ist. Gibt es noch Ideen oder Tipps?

Frage 2.:
    Eine Bekannte fragte mich letztens ob man nicht einen guten Ponyhengst auch nehmen könnte um ein Pony für die Kids zu ziehen. Ist sowas möglich? OL Stute und dafür einen WE Hengst? Würde trotz der kleinen Stute wahrscheinlich auch aus dem Maß kommen. Die Frage war nur, ist sowas zulässig bzw überhaupt gewollt?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

XXL Ponys haben einen guten Markt, und Endmaßponys auch. Meist natürlich bevorzugt geritten. Natürlich kannst du einen Ponyhengsst wählen, wird dann eben kein Oldenburger sondern muss in ein anderen Zuchtverband eingetragen werden. Um eher im Ponymaß zu bleiben bieten sich die Welsh B-Hengste an oder Reitponys die nicht im Endmaß sind.

Kommentar

• richi-rum
      richi-rum kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok vielen Dank. Bedeutet das, wenn bei einem Ponyhengst z.B. steht : "Gekört in Süddeutschland, anerkannt für Weser-Ems und Westfalen" dass ich ihn für meine Oldenburger Stute nutzen dürfte? Müsste dann nicht dort stehen "zugelassen für Oldenburg"?

Mag sein dass die Fragen doof sind aber ich finde auch so wirklich keine Antworten dazu.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Lieber zu viel als zu wenig gefragt

Da der Oldenburger Verband keine Ponys sondern Warmblüter züchtet, gibt es keine zugelassenen Ponys. Du müßtest deine Stute dann in einen Ponyverband eintragen lassen. Sprich da wird die Stute dann auch nochmal registriert und evt Bonitiert. Das Fohlen wird dann kein Oldenburger, sondern in dem entsprechenden Zuchtverband registriert. In deinem Fall fragst du dann bei diesen Verbänden an, ob sie eine Warmblutstute eintragen bzw das Fohlen darauf als Pony registieren. Vlt kann dir auch schon der Hengsthalter helfen, der weiß welcher Zuchtverband das mitmacht. Nicht jede Stute ist in jeden Zuchtverband ohne weiteres oder überhaupt Eintragungsfähig.

Wenn du einen Oldenburger haben möchtest, musst du dir ein Hengst aussuchen der für Oldenburg gekört oder anerkannt ist.
    Also erstmal solltest du dich entscheiden, ob du Ponys oder Warmblüter züchten möchtest.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

Perpignan Noir oder Sezuan

Kommentar

• richi-rum
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.08.2012
        • 10

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
        Lieber zu viel als zu wenig gefragt

Da der Oldenburger Verband keine Ponys sondern Warmblüter züchtet, gibt es keine zugelassenen Ponys. Du müßtest deine Stute dann in einen Ponyverband eintragen lassen. Sprich da wird die Stute dann auch nochmal registriert und evt Bonitiert. Das Fohlen wird dann kein Oldenburger, sondern in dem entsprechenden Zuchtverband registriert. In deinem Fall fragst du dann bei diesen Verbänden an, ob sie eine Warmblutstute eintragen bzw das Fohlen darauf als Pony registieren. Vlt kann dir auch schon der Hengsthalter helfen, der weiß welcher Zuchtverband das mitmacht. Nicht jede Stute ist in jeden Zuchtverband ohne weiteres oder überhaupt Eintragungsfähig.

Wenn du einen Oldenburger haben möchtest, musst du dir ein Hengst aussuchen der für Oldenburg gekört oder anerkannt ist.
        Also erstmal solltest du dich entscheiden, ob du Ponys oder Warmblüter züchten möchtest.
        Grundsätzlich will ich erstmal ein OL Fohlen ziehen. Die Frage mit dem Ponyhengst wäre einfach nice to know für evtl ein späteres Ponyfohlen

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

Frage zur größe Nk; egal?

Kommentar

• richi-rum
            richi-rum kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja erstmal zweitrangig, darf aber gerne größer sein als meine Stute (160cm)
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Dann würde ich erstmal einen Oldenburger Hengst suchen, der relativ sicher Größe mitgiebt. Das ist allerdings nicht immer einfach und gerade das erste Fohlen kann auch gerne mal kleiner bleiben. Wie groß ist denn der Mutterstamm deiner Stute? Finest ist ja bekannt für eher kleine, kompakte Typen. Wenn die Mutterlinie aber auch schon klein vererbend ist, dann wäre vlt die Idee gut erstmal ein Ponyfohlen zu ziehen.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4134

Wenn die Größe zweitrangig ist kannst du aus dem Vollen schöpfen
            Wenn die Boh. gefällt, wrum nicht
            Ansonsten Escolar sollte passen für VB und Galopp- der kann feine stuten brauchen

Für schwung: mir gefällt da Vapensiero gut
            Aber auch die Jamason Fohlen, die ich gesehen habe, hatten gut Schwung und bewegung-
            sind halb bei beiden noch keine NK unterm Sattel

Aber es gäbe soooo viele

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
            3 Antworten
            200 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Johnny's
            von Johnny's