Hengst für Stute von Cabachon x Contendro I x Compliment

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • she-ra
    • 05.04.2010
    • 22

Hengst für Stute von Cabachon x Contendro I x Compliment

Ich frage hier im Auftrag einer Freundin.

Es geht um eine sechs-jährige Stute. Das ist ihre Abstammung https://www.horsetelex.de/horses/ped.../copacabana-57

Sie soll nächstes Jahr gedeckt werden. Sie war letztes Jahr Springpferde A hoch platziert und hat sicher noch mehr Potenzial. Soweit ich das beurteilen kann ist sie nicht schlecht gebaut. Eher kräftig, nicht die Grösste, muss aber auch nicht grösser werden. Ich finde sie etwas lang und stramm in der Nierengegend. Die Bewegungen sind soweit gut und sollten auch erhalten werden. Charakterlich teilweise etwas unberechnbar und im Gelände ziemlich schreckhaft. Aber auch die totale Schmusebacke.

Der Hengst sollte also vorallem ein bisschen mehr Ruhe hinein bringen und die Rittigkeit verbessern. Der Rest sollte einfach erhalten bleiben, das Ziel ist ein nettes Spassmobil für alle Sparten.

Meine Freundin wünscht sich gerne ein Rappfohlen (habe ihr schon meine Meinung dazu gesagt *grins*) und hätte am liebsten Diarado. Aber passt der überhaupt?

Ich lade nachher noch ein, zwei, vermutlich unbrauchbare Fotos hoch. Sobald ich ein korrekt aufgestellt erhalten habe, stelle ich es auch ein.

Edit: Hier also di unbrauchbaren Fotos

• Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Einmal zur Farbfrage, ich kann den Wunsch von einer bestimmten Farbe prinzipiell verstehen. Wenn sie unbedingt ein Rappen haben möchte, entweder kaufen oder Stute testen lassen, ob sie überhaupt Rappe vererben kann. Das Rappgen a muß nämlich von beiden Seiten kommen.
    Zu Diarado, der macht hübsche, rittige Pferde. Könnte auch mal klein werden. Ansonsten sicher eine gute Idee.
    Ansonsten wäre die klassische weitere Blutführung Ladykiller xx reinzubringen. Lint z.B ist auch ein Rappe.

Kommentar

• she-ra
      • 05.04.2010
      • 22

Danke Carley für deine Antwort. Ich denke Rappe wird bei der Stute schwierig. Und letztendlich ist es auch nur das i-Tüpfelchen. Die Anpaarung soll Sinn machen.

Diarado: Das er klein machen kann ist kein Problem. Sie hatte jetzt kurz die Idee die Stute mit einem Ponyhengst zu decken. Der Hengst darf also durchaus klein vererben. Im Gegenteil, grösser sollte er nicht machen. Ihre Mutter schein 2019 ein Hengstfohlen von Diarado gehabt zu haben. Wäre interessant zu wissen, wie er geworden ist.

Zudem hat die Mutter mit Cardenio einen gekörten Hengst gebracht.

Die Idee mit Lint finde ich gar nicht schlecht. Noch mehr C muss nun wirklich nicht mehr sein. Ich finde ja, dass der Stute etwas Blut auch nicht schaden würde.

Hier noch ein etwas besseres Foto der Stute. Grundsätzlich ist sie nicht der leichte Typ, aber ich finde sie auch nicht verkehrt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von she-ra; 20.05.2021, 00:27.

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sie sieht schon ziemlich nach Contendro I aus, da würde ich wirklich auf die Farbe den Agouti-Faktor testen lassen! Wenn die zweimal dominant Agouti (=braun) trägt, was bei Contendro sehr gut möglich, um nicht zu sagen wahrscheinlich ist, dann kann das mit dem Rappen zu 1000% nichts werden....ich hätte auch gerne ein Rappfohlen gehabt und weiß jetzt nachdem Test dass es definitiv KEIN Rappe werden kann, schade!
        Ansonsten ist Contendro eher bekannt dafür klein zu vererben, also wenn der durchschlägt.....einen Ponyhengst würd ich jetzt nicht nehmen, außer es soll wirklich irgendwas um die 1,50m werden?
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Dann fragt dochmal nach wie das Fohlen geworden ist. Wünsche euch viel Glück! Ist ja immer furchtbar aufregend
      Blut ist immer eine gute Idee

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
      5 Antworten
      303 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36