Hengstideen (Warmblut) für Sportponystute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lusitamello
    • 31.03.2019
    • 1

Hengstideen (Warmblut) für Sportponystute gesucht!

Hallo! Ich möchte mir aus meiner Ponystute (Endmaß) ein Fohlen für den Eigenbedarf ziehen. Quasi ein Dressurpferdchen für den Hausgebrauch - brauche keinen 10er-Trab oder das nächste Olympiapferd, einfach ein rittiges, nervenstarkes Pferd für den Dressurunterricht, den entspannten Ausritt nach Feierabend oder auch mal ein ländliches Turnier. Meine Stallbesitzerin züchtet selbst und der Umgang mit den Fohlen und sie aufwachsen zu sehen, bereitet mir so viel Freude, dass ich es nun auch selbst mal wagen möchte. Man wird ja auch nicht jünger und so halte ich den Zeitpunkt für günstig, um mir mein Nachwuchspferd selbst zu züchten. Außerdem hätte ich sehr gerne einen Nachkommen aus meiner Stute, die in meinen Augen ziemlich ideal für mich ist.

Meine Stute hat leider keine bekannte Abstammung, war aber sehr erfolgreich als Sportpony (Springen bis Pony-M, Dressur bis L, Kaderpony) und hat eine wahnsinnig tolle Arbeitseinstellung, will immer und macht alles für den Reiter. Da das Fohlen nun mal für mich selbst sein soll und man ja mit dem Alter auch eher nicht mehr schlanker wird, wünsche ich mir einen Warmbluthengst, um dem Fohlen hoffentlich etwas mehr Größe mitzugeben. Besonders wichtig ist mir, dass der Hengst Nervenstärke vererbt, weil die Stute mir manchmal schon zu viel Go hat und auch mal hysterisch werden kann. Ich bin kein Sportreiter und habe es lieber zu schlafmützig als zu elektrisch. Wenn der Hengst zusätzlich gute Gänge weitergibt, wäre das schön - die Stute ist von Gang und Körperbau her doch eher Springpony. Daher wäre es auch toll, wenn die Oberlinie verbessert wird. Das Fohlen muss kein Lampenaustreter werden, aber ich möchte eben so weit möglich bei der Anpaarung schon darauf achten, dass es dann körperlich nichts "im Wege sitzen" hat, was ihm die Dressurarbeit erschwert.

Auf meiner Liste stehen bislang:
    - Belvedere (mit Danone x Belissimo quasi doppelt "auf Rittigkeit" gezogen, soll sehr brav sein und gute Gänge und schöne Linien vererben - allerdings habe ich nun schon vermehrt gehört, dass die B-Linie nicht so haltbar sein soll?)
    - Estobar (sehr rittig und nervenstark, super Fundament, macht langbeinig und schick und gibt angeblich gute Gänge mit)
    - Lilliano (angeblich extrem brav und rittig, macht Fundament und Gang, viel Schwung, zusätzlich macht er oft bunt)
    - De Royal (macht wohl gute Oberlinien, rittig und brav mit guten Gängen, eher etwas lang - ZU lang? Habe oft gehört, er sei schwer und altmodisch...?)
    - Zoom (soll sehr brave und rittige Pferde machen, mit gutem Fundament, allerdings soll er oft den kurzen Rücken vererben? Da habe ich etwas bedenken. Außerdem finde ich ehrlich gesagt, dass er selbst auf den Videos nicht sehr rittig wirkt. Ansonsten gefällt er mir sehr gut, auch in der Farbgebung.)
    - Bohemian (brav, menschenbezogen, nervenstark, soll sich angeblich sehr deutlich vererben, mir gefällt auch die Mutterlinie mit Rotspon, ich habe aber schon mehrfach gehört, dass Leute ihre Stute von ihm nicht tragend bekommen haben - Samenqualität?!)

Über eure Vorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! Der Hengst sollte über FS erhältlich sein, gerne im Splitting. Benicio finde ich auch sehr toll, allerdings ist der mir für eine ältere Maidenstute einfach zu riskant, sprich: zu teuer. Habe mir ein Budget von etwa 1k gesetzt. Danke im Voraus für alle Antworten und liebe Grüße!
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Vielleicht dann Rotspon selber? Brav, händelbar, rittig, schöne Bewegungen, absolut bewährt und finanziell im Rahmen.

Kommentar

• Lusitamello
      Lusitamello kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für Deine Antwort! An Rotspon selbst habe ich auch schon gedacht! Ich mache mir allerdings Gedanken, ob er nicht zu schwer/altmodisch ist? Außerdem ist er ja nun auch schon 26 Jahre alt... ich mache mir Sorgen, ob in dem Alter die Samenqualität nicht langsam "nachlässt"?

• May
      May kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Qualität kommt nie aus der Mode je nachdem wie deine Stute ist denke ich nicht, dass das zu schwer wird
      Was die Spermaqualität betrifft lässt diese im Alter natürlich nach, wie gut oder schlecht sie bei Rotspon ist weiß ich nicht.

• Chrisi23
      Chrisi23 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haben dieses Jahr unsere Stute von Rotspon besamen lassen, hat sofort beim 1. Versuch geklappt
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Ich bin kein Ponyzüchter, aber beim ersten Fohlen würde ich glaube ich keinen zu großen Hengst nehmen. Ich weiß, dass die Fohlen sich an die Gegebenheiten anpassen, aber wenn das Fohlen sehr groß ist, kanns auch mal schwierig werden, besonders für eine Maidenstute.
    Wäre denn ein kleines Warmblut für dich nicht auch interessant? Hier wurden schon welche erwähnt wie z.b. Für immer Du. Von dem hat eine Ponystute hier jetzt ein Fohlen, das wirklich groß ist und sie hatte ganz gut zu tun, war aber ihr zweites Fohlen.
    Zu deiner Auflistung: Die sind ja vom Typ her alle recht unterschiedlich, mache eher lang, andere eher kürzer. Wenn dir Rotspon zu unmodern ist, da finde ich Estobar ja mindestens genauso schwer.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Eine Freundin hat gerade einen Bohemien aus einer 14j. Ehr zierlichen Maidenstute bekommen.

Ich würde ehr auf Pony setzen. Wenn Deine Stute kein Papier hat weiß man nicht ob von da auch noch was großes durchschlagen kann.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Rotspon

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Rotspon hat eigentlich immer super tragend gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
          47 Antworten
          2.354 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
          15 Antworten