Versand Frischsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larry16
    • 07.03.2020
    • 11

    Versand Frischsamen

    Bitte eine Frage an die erfahrenen Züchter unter euch: unsere junge Zuchtstute hatte neulich einen sehr weiten Follikel und sollte gleichtägig besamt werden. Hengststation sagt kein Problem, ist zwischen 16 und 18h da.
    TÄ ist um 16:30 auf dem Hof, keiner in Sicht. Sie bat um Nachfrage, ob es vielleicht etwas genauer eingegrenzt werden kann. HSt sagt sorry, können sie nicht. Aber innerhalb der nächsten Stunde sollte es da sein (klang nach Standardantwort auf die 1000. Frage dieser Art).
    18h keiner da. HSt geht nicht mehr ans Telefon. Einige anwesende vermuten eine Fehllieferung auf den falschen Hof. Ich tippe darauf, es steht nachts heimlich vor der Tür. Alle sind verkühlt, schimpfen auf den tollen Service, den ich an Land gezogen habe und gehen um 18:45 nach Hause.
    19:35 der Kasten ist da. TÄ mit Nachtzuschlag um 20:30 wieder auf dem Hof.
    Ist das normal? Mag ja sein, dass ein Gestüt mit 100 Stuten einen eigenen TA oder Besamer ständig vor Ort hat, aber der Normalo doch nicht! Die HSt schickt ständig Briefe, wie kundenfreundlich sie doch sind. Das haben in diesem Fall alle Beteiligten anders gesehen.

    Zwei Tage später die Versandrechnung im Kasten. Natürlich extra teuer weil taggleiche Lieferung, schönen Dank.
    In jeder anderen Branche würde ich denen sagen, sie können sich die Rechnung an den Hut stecken. Meine TÄ meinte, die HSt lacht sich kaputt, wenn ich da Forderungen stelle. Ein langjähriger Züchter sagte, die HSt verdient mit dem Zeug ja ihr Geld, also sollte es auch gut laufen.
    Soll ich das nun auf sich beruhen lassen oder da mal freundlich-konkret nachhaken?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

    #2
    Wie würdest Du es machen wenn Du die Hengststation leitest?

    Viele Hengst gibt es überhaupt nur jeden zweiten Tag und von denen gibt es auch Fohlen, wenn die Stute im Zyclus ist kann man ja auch mal einen Tag ehr anfangen zu untersuchen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

    Kommentar

    • zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

      #3
      Erstmal verstehe ich schon gar nicht, warum die TÄ bereits um 16:30 Uhr kommt wenn der Samen bis 18:00 Uhr geliefert werden soll.

      Über-Tag-Express-Lieferung ist halt teurer als über-Nacht.

      Klar ist es doof wenn Samen, der bis 18:00 angekündigt ist, erst um 19:30 Uhr geliefert wird. Haben Sie die Liefetung bis 18:00 denn zugesichert oder gesagt "voraussichtlich zwischen vier und sechs"?
      Zuletzt geändert von zuckerschnute; 23.04.2021, 06:17.

      Kommentar


      • Larry16
        Larry16 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die TÄ hat noch eine andere Stute besamt (Celle hatte mittags geliefert) und wollte lediglich eingegrenzt haben, auf welche Wartezeit sie sich einstellen muss.
    • Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

      #4
      Da würde ich gar nichts machen, so ist das Leben! Die Hst hat sich ja wirklich bemüht, taggleicher Versand ist nunmal teurer und oft gar nicht möglich (kannst eh froh sein dass das überhaupt geklappt hat!) und wann der Kurier liefert ist nunmal möööglicherweise auch anderen Umständen geschuldet (Verkehr usw.)....fürs nächste Mal: Wenn es geht und dir der Versand eh zu teuer ist, hols doch selbst ab bei der Station?! Dann kannst Dich über Dich selbst ärgern wenn Du im Stau stehst und zuhause der TA dumm rumsteht und wartet....

      Kommentar


      • Larry16
        Larry16 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Aussage 18h war lt HSt schon mit Staupuffer. Ich bin ja grundsätzlich ein netter Mensch und habe schon alles abgewogen, bevor ich mir die Mühe machen mich zu argern ;-)
        Die Station ist eine Stunde von uns entfernt. Das hat uns in dem Moment zusätzlich irritiert. Aber der Gedanke selber hinzufahren, falls wir die Station nochmal brauchen, wäre jetzt durchaus berechtigt.
    • Larry16
      • 07.03.2020
      • 11

      #5
      Vielen Dank für das Feedback! Leider konnte ich scheinbar nicht so ganz deutlich machen, was mich geärgert hat.
      Wäre gesagt worden: Hmm können wir für heute leider nicht verbindlich zusagen. Oder: es könnte sein, dass es erst gegen 20:00 da ist... Dann hätten wir einen anderen Weg gewählt oder im schlimmsten Fall einfach drei Wochen gewartet, die Stute rosst zuverlässig und es ist noch früh im Jahr.
      Und natürlich bezahle ich gerne mehr, wenn die Leistung gut war! Wie im Restaurant, da bezahlt man auch gerne mehr, wenn das Essen sehr gut war.
      Egal, ich lese raus, ich soll die Füße stillhalten und überweisen. Wenn sie nächste Woche tragend untersucht sein sollte, fällt mir das wahrscheinlich auch leichter ;-)

      Kommentar


      • Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eben!!! Da habt ihr vielleicht ein bisschen aneinander vorbei geredet! Dann drücken wir hier alle die Daumen dass es geklappt hat und Du kannst Dir den teuren Versand hoffentlich damit versüßen, dass Du Dir ja dann die Kosten für erneuten Ultraschall bei der nächsten Rosse sparst! Daumen sind gedrückt!
    • July
      • 28.08.2011
      • 397

      #6
      Also, bei mir lief es ähnlich. Samen aus Belgien bestellt. Sollte gegen 17 Uhr eintreffen. Letztendlich kam er um 20.45 Uhr. Hab zum Glück eine verständnisvolle Tierärztin an der Hand mit der die Absprache war, ich melde mich sobald ich den Samen habe, dann treffen wir uns direkt beim Pferd zum Besamen.
      Trotzdem war ich froh den Samen am selben Tag bekommen zu haben und nicht über Nacht wie es bei vielen anderen Stationen, die dichter dran sind, üblich ist.
      Ob es geklappt hat, erfahren wir auch in 14 Tagen

      Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk

      Kommentar

      • Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

        #7
        Ich lasse den Samen von den Stationen immer zu unserem TA schicken. Erstens ist die Adresse den Fahrern bekannt, es gibt keine Probleme mit dem Ablageort und 2. rückt der TA nicht unnötig bei mir an. Möglicherweise wäre das auch eine Alternative für Dich.
        http://www.reutenhof.de

        Kommentar


        • Larry16
          Larry16 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Theoretisch völlig richtig! Aber die TÄ versucht natürlich zu Recht, das in ihre Touren einzubauen. Sie ist tagsüber nur äußerst selten mal zuhause und es würde nichts nützen, wenn es dort abgestellt würde.

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
      4 Antworten
      203 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Amicor
      von Amicor
       
      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
      94 Antworten
      2.582 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo
       
      Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
      60 Antworten
      5.936 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
      34 Antworten
      2.988 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
      74 Antworten
      4.267 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Scara Mia
      von Scara Mia
       
      Lädt...
      X