Hengst für Stute Cato x Chopard x Welt As, OldStamm 107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Now or Never
    • 26.07.2009
    • 91

Hengst für Stute Cato x Chopard x Welt As, OldStamm 107

Hallo,

ich möchte dieses Jahr meine Stute decken lassen und würde mich über eure Ideen und Vorschläge zu „passenden“ Hengsten freuen.

Neben den „inhaltlichen“ Kriterien, sollte der Hengst folgende formale Kriterien erfüllen:

Decktaxe bis 1000,-€, bestenfalls Splitting
    Anerkannt für Hannover oder DSP
    Frischsamen

Die Stute hat folgendes Pedigree:

Cato x Chopard x Welt As

https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1707501/herzdame

Sie gehört damit zum Oldenburger Stamm 107, der eher für seine Springpferde steht, u.a. die Hengste Landor S, Lambrusco Ask, Coulthard, u.a.

Sie selbst hat in den vorderen Generationen allerdings eher im Dressurbereich beheimatete Vorfahren.

Sie hatte bereits drei Fohlen, sowohl Spring- als Dressurabstammungen:

https://www.horsetelex.de/horses/progeny/1707501/herzdame

Sie ist in der „Thüringeti“ aufgewachsen, ich habe sie bei der Auktion 2019 ersteigert.

Der ursprüngliche Plan A, sie zum Reitpferd auszubilden hat sich bisher nicht realisieren lassen. Die Stute reagiert sehr sensibel und vorsichtig, der Umgang gestaltet sich immer wieder anspruchsvoll, sobald es um neue Aufgaben geht.

Aufgrund des guten Mutterstammes soll nun Plan B umgesetzt werden, sie erneut zu decken, auch wenn keine Eigenleistung vorliegt.

Einschätzung Grundgangarten:
    Schritt taktmäßig mit gutem Übertritt ist gut, soll erhalten werden
    Trab mit viel Schub aus der Hand, deutlich überdurchschnittlich für eher Springpferd
    Galopp ist die schwächste Gangart, etwas kurz und mit wenig Raumgriff, dabei allerdings auch stark eingeschränkt durch häufiges „Festhalten“ im Rücken

Größe ca. 164cm, vererbt normal groß bis etwas größer, bei Kauf war das Mistral Fohlen noch bei Fuß, das einen wüchsigen Eindruck machte.

Was sollte der Hengst mitgeben?
    Gelassenheit, neugierig, menschenbezogen
    Verbesserung der Galoppade
    etwas mehr Größe
    Eher Springpferd mit guten GGA

Ich freue mich auf eure Ideen!
  • Now or Never
    • 26.07.2009
    • 91

Bilder der Stute
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

Böckmanns Checkter, der Stamm macht nicht so ganz zwingend groß ( siehe Check In) aber in allen anderen Punkten wärst Du dabei. Außerdem sind sie bei Böckmanns wirklich hilfsbereit und verbindlich.

Ansonsten gilt ja Lordanos als doppelveranlagt und gut bedienbar, aber der wird das Budget sprengen und hat auch schon "Ponys" gemacht.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3674

Das ist der Stamm des Landor S, der mit viel Erfolg bei Sosath gepflegt wird. Ich würde dort hinwenden und beraten lassen.

Kommentar

• Now or Never
          • 26.07.2009
          • 91

Danke für die Vorschläge!

Die beiden Stationen habe ich mal angeschrieben und um ihre Einschätzung gebeten.

Checkter hatte ich durchaus auch schon in die engere Wahl gezogen, würde Cantus auf Vater- und Mutterseite konsolidieren, wäre sicher interessant. Auf den Videos auch aus der Präsentation 2021 wirkt er eher kompakt, ist mit 1,68m auch nicht der größte. Ich würde mir für die Nachzucht etwas leichter und langbeiniger wünschen.

Mein Favorit ist bisher Zinedream - hat dazu jemand eine Meinung mit dieser Stute?

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1502

Ich habe Checkter und Zindedream schon live gesehen. Checkter ist zwar nicht der längste, war aber edel und recht schmal. Dazu im Typ noch etwas unscheinbar, dafür aber mit guten GGA viel Bergauf und toll am Sprung. Zinedream ist da länger als Checkter. Ein typvoller Hengst, der ebenfalls gute GGA und einen guten Sprung hat. Für mehr Typ wäre ich bei Zinedream, das ist auf der Mutterseite abgesichert.

Kommentar

• falksche
              • 26.09.2008
              • 45

Für welche Anpaarung hast du dich entschieden? Ich habe dieses Jahr ihr Fohlen aus 2019 ersteigert. Schau mal Nr. 37 https://www.youtube.com/channel/UCdi...jTTjHxw/videos https://www.youtube.com/watch?v=4uZGz5so5YI&t=238s

Ich schreibe dir mal eine PN

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Wie ist sie denn im Umgang? Wenn sie eher skeptisch dem Menschen gegenüber ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher klein beim Fohlen eine "Kuschelmaus" zu bekommen und evtl hast du dann später zwei "Problemfälle"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                35 Antworten
                1.102 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                81 Antworten