Anpaarung Stute Totilas x Florencio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue Heeler
    • 01.01.2013
    • 16

Anpaarung Stute Totilas x Florencio

Hallo! Ich freue mich über Anpaarungsideen für meine Stute von Totilas x Florencio.

Ein paar Eckdaten zur Stute - sie ist 1,80 m groß, nicht zu lang und über viel Boden stehend mit drei sehr guten GGA, schwungvoller Trab mit viel Ablauf, Galoppade im guten 9er Bereich. Sie ist bis Dressurpferde M erfolgreich.

Hinsichtlich der Vererbung würde ich gerne ihren Typ verbessern - insgesamt etwas feiner und auch etwas kleiner wäre mein Wunsch. Zuchtziel soll definitiv weiterhin eine sportliche Ausrichtung sein. Der Hengst selbst sollte gerne über sportliche Erfolge in höheren Klassen verfügen. Ich bin zudem an keine Hengststation gebunden.

D Blut scheint hier immer gut zu passen - bin aber auch auf etwas ausgefallenere Anpaarungsideen gespannt.

Ich freue mich über Vorschläge!

• Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Damaschino, ist noch nicht oben angekommen war aber immerhin schon in Warendorf.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

wie wäre Don Diamond vom Birkhof? Der macht chic und sowohl er als auch seine Nachkommen haben Sporterfolge

Kommentar

• Be_ttersweet
        • 25.11.2016
        • 183

Ist zwar nur über die Mutterseite ein D-Hengst und das Fohlen wäre in 4. bzw. 3. Generation auf Florestan ingezogen:

Blue Hors Farrell, vererbt recht durchschlagend einen schönen Typ, ist nicht riesengroß und kann sportliche Erfolge vorweisen. Ebenso eine gute Nachzucht (gekörte Hengste, Stute des Jahres 2018 in Dänemark, teure Auktionspferde).

Kommentar

• schniffchen
          • 30.09.2008
          • 520

Damaschino oder Don Diamond wären mir jetzt nicht sofort als sichere Typverfeinerer in den Sinn gekommen. Damaschino ist ein ganz toller Hengst, aber selbst halt auch nicht gerade klein oder superfein.

Spontan würde ich bei den älteren Hengsten an Diamond Hit oder Fidertanz denken. Oder vielleicht auch Finest?
          Bei den jüngeren Hengsten weiß man natürlich teilweise noch nicht so viel oder bei den ganz jungen Hengsten noch gar nichts über die Vererbung. Hier wären dennoch vielleicht folgende Hengste mal einen Gedanken für dich wert: Follow Him's Schönweide, Destello (Typvererbung?), Viva Gold, Va'Pensioro, Si Bon (Vollbruder zu Sir Heinrich) oder Bach (Benicio Sohn).
          Außerdem wäre natürlich ein Rückschluss auf das Trakehner Blut denkbar. Dort gibt es ja vermehrt typvolle, nicht zu große Pferde. Kenne mich bei den Trakis nicht gut aus, aber Helium und Schwarzgold hat jeder schon mal gehört ;-). Bei den ganz jungen Trakehner Hengsten fand ich (natürlich bisher nur rein von den Videos her) die beiden His Moment Söhne Gaspard oder Schäplitzer ansprechend - beide mit guter Bewegung unter dem Sattel, typvoll und im mittleren Rahmen.

Vielleicht ist ja was dabei, das dich anspricht...

Kommentar

• Browny
            Browny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Diamond Hit gibt es nur noch als TG - daher hatte ich Don Diamond vorgeschlagen...
        • zwerg123
          • 28.02.2010
          • 379

Als Junghengst könnte auch Dönhoff passen.
          Er ist der Vollbruder zu Danzador.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Für mehr Typ, also edler: Sir Donnerhall, da hättest dann auch D mit drinne. Belissimo M, der macht auch nicht nur große Pferde, Rock Forever, da wäre Blutlinienvielfalt drin, Scolari, das SH-Blut steht ja für elegante Pferde und er ist selber auch erfolgreich.

Kommentar

• MeEr
              • 12.04.2016
              • 245

Nein, Scolari war selber nicht erfolgreich, er ist nicht mal als Sportpferde eingetragen (laut Jahrbuch FN) und er macht nachweislich sehr große NK. Ich würde ihn niemals bei einer 1,80 Stute einsetzten. Wir hatten einen, der war mit 4 Monaten so groß wie ein großer Jährling.

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Hinweis mit den Turnieren, hab ich wohl verwechselt. Aber ausgebildet ist er ja. Ich habe nicht gesagt, dass er klein vererben soll.
            • Lauriefan
              • 24.01.2003
              • 416

Freunde haben eine Totilas - Rubin Royal in der Zucht. Die Stute hat mit Dostojewski (leider nicht mehr im Zuchteinsatz), Bellissimo und Fürst Belissaro (LG Celle) ansprechende typvolle Nachkommen mit genug Bewegung gebracht.Die Fürst Belissaro ist schon unter dem sattel und lässt sich toll reiten. Die Stute fohlt dieses Jahr wieder von Fürst Belissaro. Für dieses Jahr soll sie wohl von Despacito (Pape) gedeckt werden. Vlt hilft Dir das ja bei der Überlegung.

Scolari würde ich eher nicht nehmen, der macht gerne mal sehr groß, wir haben den extra zum Vergrößern auf eine 164 Stm große Stute eingesetzt.. hat geklappt ;-) Damaschino ist toll aber vererbt nach unseren Erfahrungen eher weniger typvoll und macht auch recht groß, der sollte schon auf Edelblut treffen

Kommentar

• sonnenpferd
                • 28.05.2009
                • 44

Wir haben eine ähnliche Stute für die wir etwas feineres und kleineres suchen, das ist gar nicht so einfach, vorallem wenn es kein Junghengst sein soll...

Benedetto Ragazzo finde ich als Reitpferd sehr ansprechend, leider gibt es erst einen Jahrgang und nicht so viele Infos: https://www.neustaedter-gestuete.de/...edetto-ragazzo
                Hat den schon mal jemand gesehen?
                Zuletzt geändert von sonnenpferd; 24.03.2021, 21:26.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Ich bin mit ähnlichen Anforderungen gerade bei Benicio und seinen Söhnen hängen geblieben.

Kommentar

• Bluedelphins
                    • 22.04.2014
                    • 182

Also Benicio und Verwandschaft hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
                    Was ist mit Goldberg?

Bei den Vererbungsprofielen des Oldenburger Verbandes kann man doch sehr schön Infos über die Größenvererbung finde.Mal auf die Schnelle unter leichtem Kaliber und kleinrahmig zusätzlich zu den zwei genannten:
                    Apache, Diamond First, Farrell, Finest, Quantensprung, Van Vivaldi

Kommentar

• schmokilie
                      • 15.03.2015
                      • 6

Sir Heinrich vom Warendorfer Landgestüt fällt mir dazu ein.

Kommentar

• Blue Heeler
                        • 01.01.2013
                        • 16

Vielen Dank schon einmal für diese vielen Tipps und Anregungen! Hier sind wirklich einige Hengste genannt worden, die ich so nicht direkt im Blick hatte und die ich mir nun auch erst einmal näher ansehen muss.
                        Ich bedanke mich aber schon einmal für die rege Beteiligung - als nicht ganz so erfahrener Züchter bin ich über jeden Input dankbar!

Kommentar

• Minor
                          • 03.07.2020
                          • 90

Morricone - gibt sehr zuverlässig seinen schönen Typ mit, vergrößert nach unserer Erfahrung nicht (verkleinert allerdings auch nicht) und macht eher feine, langbeinige Nachkommen, die sehr harmonisch und mit sehr guten GGA daherkommen.
                          Dazu selbst erfolgreich und rittig mit guten Nachkommen unter dem Sattel.

Kommentar

• schmokilie
                            • 15.03.2015
                            • 6

Hast du die Stute denn belegen lassen und wenn ja von wem?

Kommentar

• Blue Heeler
                              • 01.01.2013
                              • 16

Die Stute hatte in 2021 ein Hengstfohlen von Fürstenball bekommen und wir hatten uns schlussendlich dazu entschieden die Anpaarung noch einmal zu wiederholen. Allerdings gab es den Hengst dann nur noch mit TG und wir wollten Stute mit Fohlen nicht auf die Station stellen. Daher ist die Stute in 2021 nicht erneut angepaart worden…

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                              1 Antwort
                              180 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                              47 Antworten