Hengstvorschläge gesucht: Springvererber für Aertbreaker - Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blüterliebe
    • 23.01.2021
    • 4

Hengstvorschläge gesucht: Springvererber für Aertbreaker - Stute

Ich suche nach einem Springvererber für meine Aertbreaker (Heartbreaker x Ramiro) x Pilot - Stute.

Es wird ihr erstes Fohlen, sie selbst ist international bis 125cm erfolgreich, bringt eine gute Einstellung und Rittigkeit mit, Selbstläufer im Parcours.

was ich verbessern möchte:

- sie ist sehr straff in der Oberlinie und dürfte mehr Gummi haben
    - mehr Schulterfreiheit
    - mehr Hals / besserer Kopfansatz (Ganaschen zu eng)
    - bessere Galoppade

mein Favorit war Casiro, aber er ist WFFS positiv, daher ist er auf die Ersatzbank gerutscht.

am Liebsten wäre mir ein Hengst, der bereits PSSM getestet ist.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Stute testen lassen, dann weißt du worum du dir Gedanken machen musst.
    Meinst du mit mehr Hals, Aufsatz, also Hengsthals oder längerer Hals?
    Bessere Galoppade: mehr bergauf oder größerer Galoppsprung?
    Straff in der Oberlinie übern Sprung? Sprich gerade keine gute Bascule? oder sehr kurz im Rücken und schwingt nicht schön mit beim Reiten?
    Mit mehr Gummi, ist da mehr Elastizität in den GGA gemeint oder mehr Vermögen?
    so viele Nachfragen,

Also bei dem Pedigree denke ich, nicht allzu schweres Blut, eher was modernes vom Typ. Wobei Casiro ja im klassischen Holsteiner Typ steht, dafür aber auch eine gute Doppelveranlagung hat. Schau dir doch mal bei Station Dirk Ahlmann Cascadello1, Nerrado und Lint an. Moderne Hengste mit Eigenleistung. Bei Celle Valensky oder Khedira.

Kommentar

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schick die besser nirgendwo hin. Ahlmann wird wohl seine Hengste testen lassen? lol
  • Blüterliebe
    • 23.01.2021
    • 4

Stute ist n/n, aber dennoch möchte ich keinen Hengst mit einem Genfehler. Andere suchen sich die Farbe aus, ich eben die Genetik. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden.

Ich meine einen breiteren Halsansatz für mehr Muskelansatzfläche, also einen „Hengsthals“ wenn du so willst. ????

Mit bessere Galoppade meine ich besser durchgesprungen (Stute wird hinten gern breit) und mehr bergauf. Zudem auch mehr Aktion im Vorderbein. Sie galoppiert tendenziell mit geraderen Vorderbein.

Sie basculiert nicht schön, sondern bleibt oft eher gerade, was damit zusammen hängt dass sie einen hohen Muskeltonus hat. Generell ist sie locker beim Reiten und geht schön über den Rücken aber schon im Standbild zeigt sie sich einfach etwas fest in der Lende.

Mit mehr Gummi meine ich ein Pferd dass sie lockerer durch den Körper bewegt, da sie wie mehrfach angesprochen eher einen festeren Muskeltonus hat.

Sie hat einen eher großen, groben Kopf, ist ansonsten aber ein eher feines Pferd. Zwar kurzbeinig, aber mit leichtem Fundament.

Kommentar

• Ara
      Ara kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      PSSM ist kein Genfehler (oder Defekt) sondern lediglich eine Genmutation (Variante), die bereits seit Jahrhunderten vorkommt. PSSM 1 findet man i.d.R. nur bei Kaltblutrassen. Die Hengste werden dort regelmäßig getestet. PSSM 2 kann man gesichert bis dato nur eine Muskelbiopsie testen. Der CAG-Test ist noch nicht validiert und wird daher i.d.R. noch nicht von Hengsthaltern getestet.
      Zuletzt geändert von Ara; 22.03.2021, 13:43.
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Zitat von Blüterliebe Beitrag anzeigen
    Ich suche nach einem Springvererber für meine Aertbreaker (Heartbreaker x Ramiro) x Pilot - Stute.

Es wird ihr erstes Fohlen, sie selbst ist international bis 125cm erfolgreich, bringt eine gute Einstellung und Rittigkeit mit, Selbstläufer im Parcours.

am Liebsten wäre mir ein Hengst, der bereits PSSM getestet ist.
    Da scheiden seriöse Hengsthalter schon von vornherein aus. Am besten Du suchst Dir einen Hengst auf der facebook-Resterampe, kennst Dich ja bestens aus, oder noch besser Du läßt die Stute leer.
    Das Geschäftsmodell der PSSM2-Mafia hat hier eher keinen Platz, ist schließlich ein Züchterforum und kein Wendy-Club.

Kommentar

• Sonnenstrahl0203
      Sonnenstrahl0203 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wünsche dir Mal ein pssm2 auffälliges Pferd mit starken Symptomen, vielleicht denkst du dann anders.

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonnenstrahl0203 da biste bei mir völlig falsch. Ich teste da gar nichts und schon gar nicht mit einem nicht validierten Test. Ich doktere auch nicht rum. Ein Pferd, dass nicht als Pferd, d. h. nicht mehr artgerecht leben und fressen kann, hat bei mir keine Chance. Man kann sie auch essen, gequält wird bei mir nix.
      Zuletzt geändert von Drenchia; 19.06.2021, 18:34.

• Sonnenstrahl0203
      Sonnenstrahl0203 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Drenchia traurige Ansicht, die Pferde sind super lebensfähig ohne Schmerzen und sogar weiter sportlich nutzbar, Vorraussetzt man erkennt es und stellt sie Futtertechnisch gut ein. Dafür musst du aber wissen was sie haben. Mir völlig Wurst ob der Test validiert ist oder nicht, ich bin froh dass es ihn gibt und wir unserer Stute dadurch helfen konnten.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich bringe Rittigkeit und Selbstläufer irgendwie nicht zusammen mit ewig stramm und keine Bascule - kann mir darunter kein Oferd vorstellen. Wenn schon soviel Wert auf Genetik gelegt wird müsste man mal gucken was Genetik ist an dem Pferd und was Geist und Training.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Hallo Blüterliebe,
      man hat es in der Zucht als "Greenhorn" nicht leicht ---- alle Wünsche unter einem Hut zu bringen, um DAS Superfohlen zu ziehen, ist auch für die alten Hasen jedes Jahr eine Herausforderung......

Vielleicht magst du einfach ein Foto deiner Stute im Sprung über ein Hindernis einstellen. Manchmal sagt das Bild mehr aus als tausend Worte, und die Hengstvorschläge der HG-ler für deine Stute könnten möglicherweise üppig sprudeln.

Ich (als Araberfuzzi) kann dir nur raten, nimm einen Springpferde Vererber, der auf gleichem sportlichen Niveau wie die Stute unterwegs ist; die Hengste sind aufgrund ihrer Zuchtzulassung von guter Qualität, und deine Springstute macht, wie es scheint, auch einen guten Job. Damit hast du gute Chancen, ein gleichwertiges Nachwuchspferd zu ziehen. Für mich sieht dein Projekt durchaus rosig aus, und ich drücke dir die Daumen zum Erfolg.

Die "PSSM- Frage" sollte dich nicht allzu sehr beunruhigen, ein guter Ansprechpartner in Sachen "Welcher Hengst darfs denn sein" ist im übrigen auch der Zuchtverband, in dem das Tierchen eingetragen werden soll, die sind ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Zucht.

Kommentar

• Blüterliebe
        • 23.01.2021
        • 4

Schimmeltier Vielen Dank, das ist lieb. Auf diesem Foto sieht man ganz gut was ich an ihrer Springmanier zu bemängeln habe. Sie bleibt in sich gerade und lässt die Beine hängen.
        Neuzüchter Ich sehe noch nicht, warum ein Pferd nicht rittig sein soll, nur weil es so einen Sprung macht. Sie ist beim Reiten sehr locker und ist ein absolutes Traumpferd, mir macht sie sich über dem Sprung nicht rund.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        79 Antworten
        3.967 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49