Genetik/ Farblehre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amazing
    • 17.12.2019
    • 59

Genetik/ Farblehre

Hallo an alle,

bald werde ich zum ersten Mal meine Stute besamen lassen und bin ganz schön aufgeregt.. ich habe einen Braunen ausgesucht( sein Vater ist Schimmel), die Stute ist ebenfalls braun, aber beide Eltern und Grosseltern( bis auf eine Grossmutter väterlicherseits) sind alles Schimmel.. selbstverständlich hat ein gutes Pferd keine Farbe, aber natürlich würde mich interessieren, wie ihr die Chancen für einen Schimmel einschätzt? Herzlichen Dank
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Du bekommst keinen Schimmel, das Gen überspringt keine Generation. Ein Schimmel hat immer mindestens ein Elternteil das auch Schimmel ist.

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Die Frage ist zwar schon beantwortet, aber als langjähriger Schimmeltier- Züchter kann ich dir leider auch nur sagen: das gibt so nix mit einem Schimmel.
      Umgekehrt kann ich sagen, auch aus einer Phalanx von Schimmel über mehrere Generationen kann ein Farbiger rausmendeln.

Jedes Pferd besitzt 2 Informationen bezüglich des Schimmel Gens. Eine Information bzw. Gen erbt es von Mamapferd und eines von Papapferd. Nur wenn mindestens 1 ererbtes Gen die Info "ich bin ein Schimmel" besitzt, wird das Fohlen ein Schimmel. Hat es von beiden Eltern das Schimmelgen geerbt, ist es als doppelter Schimmelgen- Besitzer ein sog. reinerbiger Schimmel, und wird dir in der Nachzucht ausschließlich wundervolle Schimmel bescheren.
      Daraus lässt sich ableiten, das aus Farbig X Schimmel ein Schimmel fallen kann, wenn das Fohlen vom Schimmel das Schimmelgen erbt; oder dass das Fohlen ein Schimmel werden muss, wenn der Schimmel Elter
      ein "doppelter" Schimmel ist. Schimmelgen im Fohlen plättet Farbe .

Kommentar

• Amazing
        • 17.12.2019
        • 59

Ach, wie schade, herzlichen Dank für die Antworten...ich finde es einfach sehr erstaunlich, dass bei der Masse an Schimmeln trotzdem ein Brauner rauskam.. von einem Grosselternteil.. Wahnsinn..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
        0 Antworten
        99 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
        13 Antworten
        550 Hits