Ideen für Springhengst mit schönen GGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liranda
    • 07.02.2021
    • 1

Ideen für Springhengst mit schönen GGA

So, nun will auch ich mir endlich den Traum vom Fohlen aus der eigenen Stute erfüllen. Die Züchter mit denen ich bisher geredet habe, sind sehr Springpferde fokussiert. Die GGA (ausser einem guten Galopp) scheinen ihnen nicht allzu wichtig zu sein. Da ich gemerkt habe, dass mit zunehmendem Alter meinerseits der Mut beim Springen andererseits linear abnimmt, wäre ich froh, der künftige Jungster wäre mit etwas schönerer Gängen als meine jetzige liebe Stute gesegnet, damit die tätliche Arbeit, welche sich ja im Normalfall 6 von 7 Tagen nicht ums Springen dreht, etwas lustvoller wäre.
    Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Vorschläge für mich?
    Ziel wäre kein reines Dressurpferd aber ein Springpferde mit tollen Gängen, das auch mal erfolgreich an einer Kombinierten Prüfung (gibts das in DE überhaupt? Dressur + Springen) eingesetzt werden kann.

Abstammung meiner Oldenburger Stute (2008): V: Urleven Pioniere (SF) M. Jacima (SAnha) MV: Kolibri (Meckl.)

Beibehalten: Charakter (ehrlich, top motiviert, freundlich, Will To Please), gutes Fundament, Freude und Talent am Sprung (Turniere bis 120cm mit mir, Amateurin), Anständig, nicht dominant, sehr gehfreudig
    Zu verbessern: GGA, Nervenstärke
    Das ist mir wichtig: leichtrittig, klar im Kopf

Mit bestem Dank im Voraus (aus der Schweiz ;-) )
    Zuletzt geändert von Liranda; 15.02.2021, 22:47.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

Hickstead White bringt beides mit
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Milk & Sugar
      Milk & Sugar kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe den Hengst 3- oder 4-jährig auf der Hengstschau von Sprehe gesehen. Da war die Bewegung im Trab m. E. für ein Springpferd sehr gut, raumgreifend und schön aus der Schulter heraus. Zwei Jahre später hab ich ihn wieder gesehen, da sah der Trab für mich sehr „weggeritten“ aus, bzw. die kurzen Sequenzen, die man sehen konnte. In der Box im Anschluss an die Schau beide Male lieb und umgänglich, ließ sich nicht beeindrucken als junges Pferd.

Ein Bekannter hat eine HW gezogen aus einem reinen Springstamm, diese wurde Siegerfohlen auf der Schau, noch vor den Dressurfohlen. Bewegungen auch besser als bei den Dressurfohlen, dazu langbeinig und mit schönem Gesicht und Halsung. Der Hengst selber wirkt ja ein wenig „knubbelig“, vererbt aber m.M. nach durchgehend einen schönen Typ (langbeinig, schönes Gesicht, wirklich immer schöne Halsung). Zudem waren es immer umgängliche Fohlen. Aber wie gesagt, das ist ja immer nur ein subjektiver Ausschnitt.

• July
      July kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe auch einen HW aud einer Escudo I Mutter. Die Stute hatte schon gute Bewegungen, das Fohlen nochmal bessere mit einer sehr tollen Oberlinie und einer chicen Halsung. Sehr lieb und artig im Umgang. Die Stute selber war nicht die größte und vom Typ wie HW, kurzum: das Fohlen ist vom einfach formschön. Wie er nachher springt kann ich so nicht sagen, aber die Anpaarung hat bislang gepasst.
      hier ein einmal der Link zum Fohlen: https://www.horse-gate-forum.com/for...ite-x-escudo-i

• Lotti Karotti
      Lotti Karotti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem würde ich jetzt total widersprechen. Hickstead White hat bei mir aus einer Stakatto Stute mit viel Schritt und super Rittigkeit leider so ziemlich alles verschlechtert. Schritt und Trab deutlich schlechter. Unglaublich zuckig und skeptisch beim anreiten. Freispringen ohne Mut
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Casiro

https://sosath.com/de/hengste_de/uns...de/casiro.html

Kommentar

• Liranda
      Liranda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hej Suomi, danke für den Tipp, gegoogelt und glatt auf die Liste meiner Kandidaten gekritzelt. Wirkt zwar eher etwas kalt und, excuser-moi, etwas altmodisch, aber die Nachkommen sollen laut Videokommentar dann wieder genügend Pfeffer haben? Wäre ja dann vielleicht meinem Wunsch nach etwas mehr Nervenstärke entgegenkommend. Danke!

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das freut mich! Ob er zu deiner Stute passt kann ich nicht beurteilen. Eine Bekannte hat den genommen, hatte ähnliche Kriterien wie du. Und Sosaths haben wohl wirklich supernett Auskunft gegeben.

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau doch einfach mal in Clip my Horse die Hengstschauen von Sosath und Tebbel an. Die zeigen auch teilweise Nachzucht und legen wirklich wert auf die Gangarten der Springhengste. Im Prinzip haben beide Hengststationen eine gute und große Auswahl, da sollte eigentlich der eine oder andere dabei sein. Ich persönlich verfolge schon seit Jahren die Sosathschen Hengste und meine persönliche Meinung ist, dass man bei der Station eigentlich nichts falsch machen kann...
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

Cristallo I? Würde jedoch auf Größe der Stute achten, kenne viele unter 1,70 m, das wäre mir persönlich zu klein.

Kommentar

• Liranda
      Liranda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Cristallo hatte ich auch schon rausgesucht und auch Cashmere würde mir gefallen. Bin froh, wenn ich Namen meiner Liste hier auch wieder empfohlen bekomme. Danke!
  • Milk & Sugar
    • 21.03.2014
    • 153

Hickstead White, Edward, Vidar, Viscerado, evtl. Viscout (Bedienbarkeit im Hinterkopf behalten). Von den altgedienten würd ich sagen macht auch ein Belissimo das Springen nicht kaputt.
    Zuletzt geändert von Milk & Sugar; 16.02.2021, 17:55.

Kommentar

• samira127
      samira127 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      edward steht schenbar nicht mehr zur verfügung. zumindest in celle nicht mehr. ist der woanders aufgestellt worden?

• Rübchen
      Rübchen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Edward ist WFFS positiv. Deshalb haben sie ihn rausgenommen. Ob er noch zur Verfügung steht, weiß ich nicht, einfach mal nachfragen. Viscount habe ich persönlich als rittig und brav abgespeichert. Da hätte ich charakterlich keine Sorge.

• Milk & Sugar
      Kommentar bearbeiten
      Wir hatten hier Viscount Nachkommen, da hat wohl der Valentino durchgeschlagen, die waren anfangs etwas unkooperativ, daher mein (subjektiver!) Kommentar. Ich hatte auch schon einige Leute, die auf Pferdesuche waren und Valentinoblut absolut ausgeschlossen habe.

Edward gibts nur noch über TG, ich hatte in Celle angerufen.

Cashmere, Vidar, Rock Forever, Chicos Boy

Kommentar

• Liranda
      Liranda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke für die zwei neuen Ideen Rock Forever und Chico Boy. Werde die mal im Internet recherchieren.
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 247

Ja, kombinierte Prüfungen gibt es in D. Aber meistens nur auf A- Niveau, zumindest im Rheinland.
    Lordanos, aber da auch auf die Größe achten. Arpeggio, Rock Forever, Catoo, Cascadello I. Bei Hickstead White weiß man doch noch gar nicht, wie bedienbar die NK unterm Sattel sind, oder?
    Ich hätte ausgerechnet Belissimo im Spring- Zusammenhang nicht genannt. Dressurhengste, deren NK einen gescheiten Sprung machen, für mich viele Fs, Rotspon, Rubin Royal, einige Ds.
    Bei Kolibri hieß es bei uns früher immer auf Blutanschluss achten. Wir hatten sehr viele im Stall, die sprangen alle richtig gut, bis hin zu 4*S.

Kommentar

• Liranda
      Liranda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hui, danke für die vielen Ideen, werd die auch noch durchgooglen.

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohja, Catoo! Der macht sicher das Springen nicht kaputt. Ich persönlich habe auch SEEHR gute Erfahrungen mit Contendro I gemacht. Meine Stute von ihm hat Vermögen ohne Ende und eine super Manier. Da ich leider selbst nicht so der gute Springreiter bin, konnte ich ihr da nicht gerecht werden, war bis A** siegreich und hab dann umgesattelt auf Dressur. Aktuell würden wir M reiten wenn mal wieder ein Turnier stattfinden würde. Bei Contendro I muss man nur schauen dass die Mutter nicht allzu klein ist, der veredelt und macht gerne mal kleiner. Wir haben zwei Vollgeschwister aus einer 1,67m Mutter, die sind beide 1,68m groß und wirken eher größer. Das sind richtige Kaliber geworden, aber dabei nicht kurzbeinig oder gedrungen. Der Contendro I halt nicht der Günstigste, vererbt aber sicher auch gute Dressurveranlagung (Gangwerk).
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Zitat von Filimann Beitrag anzeigen
    ... Bei Kolibri hieß es bei uns früher immer auf Blutanschluss achten. Wir hatten sehr viele im Stall, die sprangen alle richtig gut, bis hin zu 4*S.
    Kolibri selbst hat die besten Ergebnisse mit Stuten gebracht, die selbst Blut - sprich Vollblut oder Trakehner - führten ... als Blutanschluß bezeichnet man da schon etwas Anderes ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Liranda
      Liranda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie steht ihr den so zur Linienzucht? Sollte man das machen oder für so ein "Einmalding" irrelevant?
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

wurde mir damals empfohlen,da er sich selbst toll bewegt für einen Springer- habe nun selber aus 2020 ein tolles Stutfohlen aus einer VB Mutter von ihm. Jederzeit wieder
    Zuletzt geändert von TahitiN; 17.02.2021, 07:00.

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2437

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Milk & Sugar
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Tahiti, danke für die Bilder. Du hattest glaub ich schon in einem anderen Tread davon berichtet. Ist die Mutter eine reine VB? Hast Du ggf. auch ein Video zu zeigen? Es interessiert mich sehr, da ich ihn auch einplane für eine Stute mit 60% Blutanteil. Was waren Deine Beweggründe / Ziele für diese Anpaarung? Freue mich auf Deine Infos.
    • BettyBoo
      • 14.07.2009
      • 162

Bin nicht sicher, ob der alle Kriterien erfüllt, aber mir fällt noch Acordelli ein:
      Der bildschöne Acordelli besticht durch seinen Typ und seine Ausstrahlung. Ausgestattet mit einer Top-Galoppade gewann er viele Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M und qualifizierte sich fünf- und sechsjährig zum Bundeschampionat. Nach einer schweren Verletzung kam er zurück und war unter Lisa Casper im Juniorensport erfolgreich. Informationen zur Abstammung:  Informationen zur Abstammung: Vater Acord II war HLP-Sieger mit Traumnoten (Springen 9,5/10 – Rittigkeit 9,5/9,0) und Vize-Bundeschampion des deutschen Springpferdes. Die Mutter von Acord II, die St.Pr.St. Ribecka, war Siegerstute ihres Jahrgangs in Holstein und führt das wertvolle Blut des Top-Vererbers Calypso I. Acordellis Mutter, die St.Pr.St. Corina (Stamm 6085), vereint mit Cor de la Bryère und Landgraf die Gene der erfolgreichsten Vererber der Holsteiner Zucht. Das gibt Acordelli seinen Nachkommen mit:  Das gibt Acordelli seinen Nachkommen mit: Diese besondere Abstammung, seine chaismatische Ausstrahlung und seine besondere Vererbung erklären, warum Acordelli auch mit seinen23 Jahren bei den Züchtern immer noch sehr beliebt und stark frequentiert ist. Acordelli vererbt, wie man es sich wünscht: typstarke und unkomplizierte Pferde mit bester Bewegungsqualität und sehr guter Springveranlagung. Sieben gekörte Söhne, eine Landessiegerstute in Baden-Württemberg, mehrere Leistungsprüfungssieger, Finalisten beim Landes- und Süddeutschen Championat und 18 Nachkommen mit Platzierungen in Dressur und Springen bis zur Klasse S beweisen seine Vererbungskraft. Vor allem im Amateursport sieht man viele unkomplizierte Nachkommen von Acordelli. Acordelli vererbt reinerbig braun. Er kann nicht die Grundfarben Fuchs oder Rappe bringen.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Chezarro von Casall-Conteur. Hat natürlich noch keine Nachkommen unterm Sattel, aber ansonsten sollte er passen-
        Clicksem, blidschön und super GGA, dazu immer noch international auf großer Piste unterwegs.

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2437

https://www.youtube.com/watch?v=nEL9...zUDWg&index=14
          video

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Milk & Sugar
            Kommentar bearbeiten
            Super, vielen Dank. Diese Anpaarung hat ja ganz hervorragend gepasst!
        • TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2437

Ja ,der Hengst hatte mich voll überzeugt. Die Stute ist nun in Rente,aber ich habe noch eine 4 j Tochter ,welche die Prüfung dieses Jahr macht und ich überlege sie nächstes jahr mit Hickstead White zu paaren
          Stute ist auch Fuchs und Vater Rock For Me

Kommentar

• Cocobell
            • 06.09.2019
            • 296

Ich werfe mal noch Baggio v. Brantzau x Casall x Concerto II mit in den Raum, der hat in seinem 14-Tage-Test die Noten 6,50/7,50/8,50 für die Grundgangarten erhalten. Im vor kurzem durchgeführten Sporttest hat Baggio für den Galopp eine 8,40 und für die Rittigkeit eine 8,30 erhalten. Die lineare Beschreibung des Holsteiner Verbandes zeigt klar, dass die Nachkommen taktmäßige und elastische Grundgangarten aufweisen, er selbst gehört für mich auch zu den Springhengsten mit den besseren Grundgangarten. Der Hengst aus dem ersten Jahrgang des Selle Français Brantzau springt vermögend mit einer guten, kraftvollen Hinterhand und steht in einem deutlich typvollen, sehr maskulinen Hengsttyp.

Ein Nachteil dieses Hengstes ist, dass er erst fünfjährig ist und somit noch keine Nachkommen unter dem Sattel sind; außerdem weist er gegenüber anderen hier genannten Hengsten keine direkten Referenzen in den Dressurbereich auf. Bezüglich der Nervenstärke und Rittigkeit wäre es also unter Umständen sinnvoll, mit Baggio zu warten, bis die ersten Nachkommen unterm Sattel sind - je nachdem, wie wichtig dieses Kriterium Rittigkeit wirklich ist, da die Stute diesbezüglich ja selbst gute Voraussetzungen mitbringt.

Zum Hengst:

Baggio (holsteiner-verband.de)

Baggio - Gestüt Sprehe (gestuet-sprehe.de)

Kommentar

• ehem
              • 10.12.2013
              • 502

Schau Dir doch einmal Carraciola an....ein Springpferd was hocherfolgreich im Dressursport geht, auf dem besten Weg in den Grand Prix!

Kommentar

• July
                • 28.08.2011
                • 397

Zitat von ehem Beitrag anzeigen
                Schau Dir doch einmal Carraciola an....ein Springpferd was hocherfolgreich im Dressursport geht, auf dem besten Weg in den Grand Prix!
                Der geht dieses Jahr wohl nur über TG. Vielleicht mag Paradox4life dazu etwas sagen?

Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk

Kommentar

• ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meine Infos waren erst neulich, dass es doch begrenzt FS geben sollte....? Ausserdem, warum immer diese Abneigung gegen TG? Mittlerweile habe ich fast bessere Quoten bei TG als bei FS.....?! Keine Ahnung warum....
              • chamacoco
                • 02.10.2011
                • 428

Ich werfe mal Coronino ins Rennen. Gestüt Grenzland an der Grenze zur Schweiz, vielleicht hast du so ehr die Möglichkeit ihn dir persönlich anzusehen. Auf der Hengstschau in Offenburg vor ein paar Jahren (bei den Baden Classics) hat er außerordentlich gute GGA gezeigt!

Kommentar

Hast du dir mal Rickhofs Erbe angeschaut? https://www.rickhof.de/hengste/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten
                  4.050 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                  1 Antwort