Dressurhengst für Weltruhmstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

Dressurhengst für Weltruhmstute gesucht

Hallo zusammen

Ich suche die Weite des Internets auf, um nach Hengtsvorschlägen zu folgender Stute zu fragen:

- Hannoveranerstute von Weltruhm (1.64)
    - reinerbig dunkel und schönes Gesicht
    - Vererbt zuverlässig einen super Charakter, zudem sehr rittig
    - Richtig guter Schritt
    - Macht einen guten Sprung

Ich suche einen Dressurhengst der folgende Kriterien erfüllt:
    - Grosslinig
    - Gerne etwas mehr "Wumms" im Hinterbein, also etwas energischer und kraftvoller abfussend
    - Einer, der keine Zwerge macht
    - Den Galopp verbessert
    - Möglichst FS

Bisherige Fohlen:

For your smile (2018): bereits verkauftes Hengstfohlen von For Romance, extrem langbeinig, sehr lieb. Leichtes Manko in der Oberlinie. Endmass ca. 1.72
    For your joy (2019): Stute von For Romance, die sich überdurchschnittlich bewegt, sehr edel und drei gleichmässig gute bis überdurchschnittliche Grundgangarten. Sehr korrekt. Kleiner als ihr Vollbruder, erwartetes Endmass ca. 1.66. Soll bei uns bleiben.
    Desire to dance (2020): Stute von De Niro Gold, bereits verkauft. Viel mehr Tiefe und deutlich weniger lange Beine. Auch hier sehr korrekt, die beste Oberlinie der drei. Bewegt sich gut, und immer schön durch den Körper. Galopp deutlich verbessert. Endmass ungefähr 1.65.

Weil das For Romance Blut bereits gut gepasst hat, wäre ein Vorschlag for Dance.
    Was wären andere Vorschläge?

• hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4140

Den hätte ich tatsächlich auch vorgeschlagen
    oder Farrell
    ansonsten sollte escolar passen
    Und revolution

Kommentar

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Hufschlag. Tatsächlich haben wir auch schon an Escolar (oder einer aus der Sippe) gedacht. Ich muss nur schauen, dass wir trotzdem genügend lange Beine behalten.

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde for dance toll
      Aber wenn lange Beine wichtig sind, dann wäre doch revolution ne bessere Alternative als escolar
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

(Ganz OT: Hufschlag, wenn ich mich richtig erinnere, hast du mich damals bestärkt Vitalis für unsere De Niro zu nehmen. Die Stute platzt beinahe und ich freue mich mega auf das Fohlen)

Im Moment stehen auf der Liste

- For Dance

- Escolar und Verwandtschaft

- Quaterback

Ich mag Revolution, aber irgendwie ist bei mir der Funke (noch?) nicht übergesprungen. Muss aber auch ganz ehrlich gestehen, dass ich ihn noch nie live gesehen habe. Deswegen kommt die Faszination vielleicht noch.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4140

oh wie toll
      willst du das Fohlen verkaufen? Vitalis sind ja nach wie vor sehr gefragt- bin gespannt

Schau dir doch mal die NK von Revolution an, Rochaby, Raven, Rom, oder bei Ehorse (sind meist wenig drin)
      Vielleicht springt der Funke dann
      Escolar ist super, kenne inzwischen aber auch kleine und da die meist kräftig sind, kann das schnell mal knubbelig werden
      Ich mag knubbelig- liegt aber nicht im Trend

Mit For dance kann ich super leben

Quaderback für lange Beine? echt?
      Wir haben das ja schon diskutiert und es ist nicht von der Hand zu weisen- die sind im GP im kommen- aber der Weg bis dahin ist lang und ich würde ihn nicht gehen wollen

Kommentar

• bluesky
        • 23.03.2020
        • 73

Wollen- definitiv nein . Ein Hengst wird wohl aber verkauft. Ob erst geritten, oder vorher wird sich wohl noch zeigen. Grundsätzlich stehen die Jungen bei uns in einem Art Aktivstall, da spielt einer mehr oder weniger keine Rolle. Dieses Jahr hatte ich 7 Junge zum Anreiten, das ist definitiv zu viel, da müssen wir in Zukunft besser planen. Aber das ist ja noch lange hin. Erstmals wünsche ich mir einfach einen gesunden tollen Nachkommen.

Zurück zu der hübschen Lady von oben: werde mir heute und morgen nochmals einige Escolars anschauen und sicher auch einen Blick auf Revolution werfen.

Kommentar

• July
          July kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe eine 4j Revolution unterm Sattel. Die ist rittig, sehr langbeinig, großrahmig mit einem super Hinterbein und tollem Galopp ausgestattet. Nicht die letzte "Knieaktion" vorn aber das Gesamtpaket stimmt :-)

• bluesky
          bluesky kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          July Danke für deinen Eindruck. Wie gross ist die Stute denn? Revolution selber ist ja nicht gerade klein.

• July
          July kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @bluesky: Die Stute ist jetzt Vier und dürfte 1,71 / 1, 72 sein. So schmalbrüstig wie die ist, wid sie wohl auch hoffentlich noch etwas auslegen, wobei bei der Größe wohl nicht mehr viel kommt. Sie ist immer gleichmäßig gewachsen.
      • bluesky
        • 23.03.2020
        • 73

Gibt es noch andere Meinungen? Wir sind noch unentschlossen. Ich dachte eigentlich, dass die Stute gar nicht so schwierig anzupaaren wäre.

Meine wichtigsten Punkte an den Hengst
        - Nicht verkleinern
        - Galopp verbessern
        - Falls möglich etwas mehr Wumms im Hinterbein

Auf der Liste sind noch
        - For Dance (For romance hat bereits gut gepasst)
        - Ellis
        - Eine Möglichkeit in Richtung Zack
        - Ganz andere Richtung: Franziskus.

Mag Jemand etwas zu den Hengsten sagen? Oder doch was ganz anderes?

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4140

Also Franziskus macht dir sicherlich ein modernes bewegsstarkes Pferd
          mir sind die bis auf wenige Ausnahmen Charakterlich/ reiterlich zu .... nein
          Zack ist super, aber die sind gern mal klein und such nicht unbedingt langbeinig
          ???????Schau mal Florida NT
          oder bleibt bei for dance, der hat bei mir die oberlienie stark optimiert.

Kommentar

• schmokilie
            • 15.03.2015
            • 6

Mir ist letztens auch Q Sieben vom Klosterhof Medingen positiv aufgefallen. Der ist selber 1,74 m gross und hat mir insgesamt im Ablauf gut gefallen.

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

Also, wenn die Stute einen top Charakter hat und rittig ist und das auch zuverlässig weitergibt... fände ich Franziskus trotzdem interessant... gibt da wohl auch ganz tolle, chrakterlich angenehme Nachkommen...

Kommentar

• bluesky
                bluesky kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn etwas an der Stute bombensicher ist, dann ist es der Charakter (und trotzdem nicht langweilig, sondern wirklich ein ausgesprochen talentiertes Amateurpferd).
            • Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

An Ellis habe ich gleich gedacht bei der Beschreibung oben, den finde ich super! Ansonsten Zack finde ich auch gut, oder über Sezaun den Galopp verbessern. So Perfekt, Selectirc, Shu Fu (wenn die Stute sicher im Takt im Schritt ist), Sky, Sezuans Donnerhall, gibt da ja mittlerweile einige.

Kommentar

• bluesky
                bluesky kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deinen Kommentar . Unten habe ich teilweise schon geantwortet. Aber ich informiere mich definitiv nochmals besser über diese Hengste.
            • bluesky
              • 23.03.2020
              • 73

Entschuldigt meine lange Antwort, meiner De Niro Stute gehts schlecht.

Zurück zu diesem Stütchen hier
              - For Dance nach wie vor im Rennen
              - Escolar gestrichen (Angst vor zu klein und "knubbelig"
              - Quaterback gestrichen (Arbeitseinstellung?)
              - Revolution gestrichen (ist mir auch ein bisschen zu gross)
              - Ellis noch im Rennen (aber eher Ersatzbank aber nur auf Grund des Alters, den mag ich richtig gerne)
              - Zack gestrichen
              - Franziskus trotz seines Rufes noch im Rennen
              - Florida TN noch im Rennen und gefällt gut, aber vielleicht einer, den wir noch beobachten und in 2 Jahren nutzen
              - Q sieben toller Hengst, bisher ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen
              - Sezuans Donnerhall gefällt mir gut, da informiere ich mich weiter
              - Shu Fu mag ich gerne, die Stute ist sicher im Schritt, aber ein bisschen Bauchweh hab ich da schon

Zusammengefasst () For Dance, Franziskus, Ellis im Moment die top Kandidaten

Kommentar

• bluesky
                • 23.03.2020
                • 73

Die Würfel sind gefallen. Stübchen wird zu Ellis gehen. Eigentlich ist er uns ein bisschen jung, aber manchmal muss man ja auch etwas unvernünftig sein. For Dance wurde es (auch) aus dem Grund nicht, weil er für eine andere Stute angemacht ist.
                Bin gespannt auf das Ergebnis .

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4140

Dann drücke ich die Daumen, aber Ellis modern?

Kommentar

• bluesky
                    bluesky kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich weiss gerade spontan nicht in welchem Zusammenhang ich modern verwendet habe, aber die Stute ist schon sehr "blütig", der Hengst darf gerne etwas vom alten Schlag sein und das Fundament auch verstärken. Was sie nicht ist, ist hochbeinig, aber da sie das immer mehr mitgegeben hat, sollte das in Ordnung gehen.
                • Holly07
                  • 08.04.2018
                  • 8

Hallo bluesky,
                  (bisschen OT) ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass für dieses Jahr ein Cadeau Noir Fohlen geplant war. Hat sie nicht aufgenommen? Versuchst du es aus diesem Grund nicht nochmal mit dem Hengst oder aus anderen Gründen?

Kommentar

• bluesky
                    bluesky kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Holly. Am Hengst liegt es definitiv nicht. Die Stute hat damals nicht aufgenommen, und da es schon relativ spät war und sie das kommende Jahr sowieso eine Pause bekommen hätte, haben wir die Pause vorgezogen. Vom Hengst bin ich weiterhin überzeugt.
                • bluesky
                  • 23.03.2020
                  • 73

So nun ist es schon wieder so weit: gibt es Anpaarungsideen?

Der Hengst sollte zuverlässig mitgeben

- Lange Linien
                  - Guter Galopp
                  - Korrekt angelegte Oberlinie

Die Stute hat:

- super Charakter
                  - bildschön mit edlem Kopf
                  - sehr viel Gummi in der Bewegun
                  - Bewegt sich toll durch den Körper
                  - einwandfreier guter Schritt

Die vorherigen Nachkommen:
                  Smiley (2018) v. For Romance: reite ich gerade an und ist dabei so unkompliziert und brav. nach dem Anreiten wird er dann seiner Besitzerin sicher viel Freude bereiten
                  Joy (2019) v. For Romance: möchte ich gerne behalten, super edel und bewegungsstark
                  Desi (2020) v. DeNiro Gold: bereits verkauft, das einzige Fohlen, dass nicht modern dasteht
                  Aktuell hat sie ein vermutlich bereits verkauftes Stutfohlen von Ellis, die schön gross gewachsen ist und absolut korrekt dasteht.

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Hast du vlt Bilder von deinem Ellis Stutfohlen?
                    Was ist denn mit Cadeau Noir? der hat ja lange Linien und einen guten Galopp.
                    Dancier Gold? Da haben wir hier gerade ein hübsches dunkelbraunes Stutfohlen aus einer edlen Stute.
                    Va Pensiro: Eine Freundin hat ein ganz tolles HF dieses Jahr von ihm bekommen.
                    Wenn es Outcross sein darf: Almoretto, Clarksville,Carpaccio

Kommentar

• bluesky
                      bluesky kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Lustig, Cadeau Noir, war ja für diese Stute Schonmals geplant und ist sogar noch auf der Liste. Ich mag ihn gerne.
                      Dancier Gold finde ich von der Oberlinie leider nicht optimal, die Outcrosshengste sehe ich mir gerne mal an. Allerdings muss ich da etwas auf die Verkäuflichkeit achten, da wir ja schon ein Fohlen aus der Stute behalten möchten.
                  • Linu
                    • 03.02.2009
                    • 773

Va'Pensiero haben wir gewählt zum "Verkürzen", er selbst ist ja auch recht kompakt. Würde ich also für "lange Linie" nicht in Betracht ziehen.

Was ist mit San To Alati? Oder By your side?
                    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• bluesky
                      bluesky kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      San to Altar ist mir zu jung, und ehrlich gesagt mag ich auch Secret nicht so gerne, aber By your side schaue ich mir sehr gerne an, danke.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten
                  4.048 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                  1 Antwort
                  186 Hits