Suche Empfehlungen für meine Cabrol Amicor x Sandro Star x Aurin xx Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amicor
    • 04.02.2021
    • 43

Suche Empfehlungen für meine Cabrol Amicor x Sandro Star x Aurin xx Stute

Hallo ihr Lieben,

ich suche Empfehlungen für die Anpaarung für meinen 11-jährigen Mecklenburger Springflummi.
    Bilder mit Pedigree und Seitenbild sind am Ende.

Stärken:
    - Vorsicht, ganz viel Vorsicht
    - Leistungsbereitschaft und Härte
    --> der Vollblüter in der 3. Generation schlägt charakterlich total durch, noch nie lahm, möchte jeden Tag gefordert werden
    - sehr korrektes Fundament
    - Sensibilität und Kampfgeist
    - hübscher Typ
    - grds. guter, wenn auch nicht überragender, Sprung, mit der nötigen Intelligenz
    - Mut und ein Kämpferherz
    - solide GGA (Trab / Galopp 7-7,5er), einen Schritt für eine 9-9.5

Was der Hengst mitbringen/vererben sollte:
    - sehr viel Größenvererbung und lange Linien: Sie ist selbst gemessen 1,61 cm und es wird ihr erstes Fohlen, Ziel wäre mind. 168cm
    - langbeinig!
    - gute (Grund-)Rittigkeit und Kooperationsbereitschaft unter dem Sattel
    - Bergauftendenz in den GGA (va im Galopp!)
    - Vermögen, ab 140 cm wird es bei ihr doch eng
    - ruhiges Gemüt, Nerven
    - gutes Sperma, kein TG, da ich sie nicht auf Station stellen möchte und bisher keinen so guten Tierarzt in Hamburg gefunden habe, das dies entspannt möglich wäre

Halbbruder von Stolzenberg läuft M*-Springen und A-Springen mit Jugendlichem, Halbschwester von Burberry L-Dressur. Vater ist ein braver Schmusebär und mal Hamburger Derby gegangen (173cm) , Mutter soll teilweise Kinderlehrpferd gewesen sein, allerdings auch nicht ganz einfach.

Fohlen würde ich für mich behalten wollen. Das muss keinen 160 Parcours laufen, soll aber durchaus ne ganze Ecke Vermögen mitbringen, damit ich ein paar Spaßrunden auf höherem Niveau drehen kann. Typ ist zweitrangig (wobei ich meine Schwäche für viel Weiß nicht verbergen kann ). Vor allem will jeden Tag Spaß dran haben. Schön wäre es, wenn die GGA einer weitreichenden dressurmäßigen Ausbildung entgegen kommen.

Video der Stute zu Beginn der Ausbildung im Springen:

Ich habe aktuell ganz unterschiedliche Ideen:
    - Viscerado (Celle)
    - Chezarro (Holsteiner Verband)
    - Clear Heart (Schockemöhle)
    - Kannatol (Schockemöhle)
    - Diacontinus (Celle)
    - Cumano Alpha Z (Zandersheide)
    - Corfu de la vie / Keaton (Holsteiner Verband)

- Carrico-Nachkommen, da die den Charakter und Nerven idR mitbringen - (Carrico selbst streute jedoch sehr stark in der Größe, von 155 - 180 war da alles dabei...)
    - Contargos, Clarimo

Was denkt ihr dazu? Was sind eure Ideen?

WhatsApp Image 2021-02-08 at 10.55.58.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-08 at 11.02.27.jpeg

VG
    Amicor
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Amicor; 15.01.2023, 13:07.
  • Amicor
    • 04.02.2021
    • 43

Niemand hat eine Idee?
    Kannatol wurde ja über die PSI verkauft, fällt damit raus.

aktuell geht mehr Tendenz zu Diacontinus, habe hier bisher brave nette Pferde gesehen.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Diacontinus kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings hat der zwischendurch schonimmer mal einen kleinen dabei(Diarado). Für ähnliche Anforderungen habe ich meine vierjährige gerade tragend mit Eldorado und liebäugel für dieses Jahr mit Cicero Z und Iron Man van de Padenborre.
      Wenn es auch ein Junghengst sein darf, deckt bei einer guten Freundin in ganz kleinem Rahmen ihr selbstgezogener Classic conthero, Conthargos x Quintero, Groß, langbeinig, super rittigund sehr vermögend, vierjährig, war Prämienhengst bei OS. Die Mutter Quintessa war selber ein Ausnahmespringpferd
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Amicor
        • 04.02.2021
        • 43

Danke für die Vorschläge. Insbesondere Cicero Z finde ich auch sehr spannend, wenn auch eigentlich zu teuer, gerade auch wegen der Züchterfreundlichen Deckbedingungen. Hast du da Erfahrung mit der Versanddauer?
        Classic Conthero habe ich mir gerade mal auf CmH angesehen. Sehr spannend, gefällt mir wirklich gut: Hat der eine HLP gemacht? Dazu habe ich leider bisher noch nichts gefunden. Kannst du mir dazu sonst eine PM schreiben?

VG

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Nicht auf der Liste aber vielleicht auch passend: Café au lait.
          Steht beim Züchter, wird wenig beworben, hat dafür aber schon einige wirklich gute Pferde für beide Sparten gebracht aus verschiedensten Stuten. Wir hatten zwei Fohlen aus einer ehr kleinen Every Time Stute, die jeden Reiter hinterfragt hat, die zwar nicht ganz oben rüber gehen aber bedienungsfreundlich sind.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Amicor
            Amicor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Spannende Alternative, danke. Kennst du was zu seiner Größenvererbung?
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Zu deinen Vorschlägen: Diacontinus kann definitiv passen, ist aber auch teuer als 1000€ Größe bringt er eigentlich mit, kann natürlich immer klein bleiben, bei kleiner Mutter. Vom Typ her hab ich schon alles gesehen von schick bis "dick" Aber funktionieren tuen sie.
          Viscerado: kommt da jetzt der erste Jahrgang? Da kann man noch nichts sagen, zu der Vererbung, wäre also spannend, da du ja auch nicht weißt wie deine Stute sich vererbt. Wenn der Valentino durch kommt, wird's kein Amateurpferd.
          Chezzaro bringt natürlich super viel Typ mit und wird sicherlich auch rittig machen, aber Größe würde ich da jetzt nicht erwarten. Casall und Conteur streuen beide.
          Zu Clear Heart und Kannatol kann ich nichts sagen.
          Cumano Alpha: ich bin kein Fan von Klonen. Generell könnte das aber recht massig werden.
          Corfu de la Vie: toller Hengst, hatte einen guten ersten Fohlenjahrgang, Gibt eine lineare Beschreibung dazu. Dazu ist er rittig und hat ordentlich Vermögen und stammt vom Richtigen Cumano ab Über die Mutter kommt wieder etwas Vollblut, dass er nicht zu schwer vererben sollte. Trotzt seiner Größe fand ich ihn nicht zu schwer im live Eindruck.
          Keaton auch ein sehr schöner, rittiger Hengst. Würde bei Kannan Blut immer im Kopf behalten, dass da vom Typ her nicht unbedingt was modernes, schickes rauskommen müßte.

Kommentar

• Amicor
            Amicor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, vielen Dank! Das hilft viel!
            Ich habe bei meiner Stute einfach viel Unsicherheit im Spiel.
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Ach so, wenn du aus HH kommst, sprech doch mal mit der Besamungsstation Haselau. Die besamen auch mit TG und versorgen die Stuten gut, habe zumindest noch nichts negatives gehört.

Kommentar

• Enkosini
            • 27.05.2014
            • 77

Croesus vom Gestüt Grenzland könnte gut passen. Hohe Eigenleistung, rittig, WFFS frei und im Budget. Über die Größenvererbung kann ich allerdings nichts zuverlässiges sagen. Wir hatten einen da und der war groß.

Kommentar

• Amicor
              • 04.02.2021
              • 43

Vielen Dan für die Ideen an Alle! Am Ende ist es etwas anderes geworden: Carthino Z (Carthargo Hengst), gefiel mir gut - auch live. Somit hoffe ich auf eine unkomplizierte Geburt und ein gesundes Fohlen Ende April... Und überlege schonmal, wer es nächstes Jahr wird ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
              0 Antworten
              60 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Johanna12
              von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
              60 Antworten