Anpaarungsideen für Herzensdieb-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ComtessGrace
    • 29.10.2019
    • 5

Anpaarungsideen für Herzensdieb-Stute

Hallo zusammen,

habt ihr Anpaarungsideen für eine Stute von Herzensdieb x Summertime?
    Die Stute hat einen super lieben Charakter. Die Grundgangarten könnten meiner Meinung nach alle noch ein klein wenig verbessert werden.
    Der Hengst sollte nicht zu kurzbeinig und kräftig sein.

Es interessieren mich besonders eure Favoriten aus Celle :-)
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Wenn es bei einem Trakehner bleiben soll, bietet das Landgestüt Celle Dezember v. Herakles x Imperio an. Der hat eine für Trakehner Verhältnisse top HLP abgelegt und vom Typ her finde ich ihn auch nicht zu schwer, er ist sehr harmonisch gebaut. Das Pedigree ist dabei frei von dem bei den Trakehnern so inflationär genutzten Millennium, was ich auch mal nicht schlecht finde zwecks der Blutvielfalt in der Trakehner Population. Ich würde mir auf jeden Fall noch einige Nachkommen des Hengstes ansehen, er ist nun ja auch „schon“ 6 und da dürfte sich ganz gut beurteilen lassen, wie er sich bezüglich der Grundgangarten sowie der Langbeinigkeit vererbt, zumal die ersten Dezember-Kinder dann ja bald unter den Sattel kommen und auch etwas zur Rittigkeit gesagt werden kann.
    Trakehner sind nun aber wirklich nicht mein Spezialgebiet, deswegen das hier mal nur als vorsichtiger Tipp für den Anfang.

Zum Profil von Dezember:
    https://landgestuetcelle.de/de/zucht.../dezember.html
    Zuletzt geändert von Cocobell; 29.01.2021, 11:38.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 528

Ich züchte mit einer Herzensdieb-Stute aus dem Hannoverschen Aslaug Stamm. Falls du Lust hast kann ich Dir einen Link schicken von den Nachkommen (8 bisher).
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• ComtessGrace
        ComtessGrace kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gerne :-)
        aus dem Stamm kenne ich tatsächlich auch einige Pferde.

• Tinki999
        Tinki999 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe Dir eine Nachricht geschickt, vg
    • Polanegri
      • 29.08.2009
      • 1658

Wir haben schon mehrere Herzensdiebe gezogen, aus Hann. u. Trak. Stuten, passt immer, waren alle korrekt und gesund !
      Der Dezember ist schon ein guter, aber auf Herzensdieb kann ich auch einen Schuß xx empfehlen !

Kommentar

• ComtessGrace
        • 29.10.2019
        • 5

Eigentlich wollte ich eher in Richtung Hannoveraner gehen, also keinen Trakehnerhengst...
        Ich habe von befreundeten Züchtern nun gesagt bekommen, dass das D-Blut wohl ganz gut passen könnte. Habe dann an Despacito gedacht. Hat schon einer Nachkommen von ihm und kann berichten?

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Ist es eine reine Trakehnerstute? Wieso bedeckt man eine Trakehnerstute mit einem Hengst aus einem anderen Zuchtverband? Versteh ich nicht. Da kann ich mir auch eine Nicht-Trakehnerstute kaufen, davon gibts genug. Die Trakehner Stuten sollten der Trakehnerzucht erhalten bleiben, allein schon wegen des Blutes. Ich wäre ebenfalls für Dezember.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das dachte ich auch. Jetzt muss ich mit dem Fohlen - natürlich hoffe ich trotzdem dass es heil zur Welt kommt - an den Arsch der Welt und mich mit lauter elitären Klug ... menschen auseinander setzen. Die Stute soll danach geritten werden aber wenn es nochmal ein Fohlen wird, wäre ich nicht auf diesen Verband festgelegt.

• Oppenheim
            Oppenheim kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Neuzüchter
            Diesen Post verstehe ich nicht. Bitte um Übersetzung...

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Trakehner-Verband verlang einem lange Wege ab und benimmt sich - subjektiv - arrogant.
        • Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Hmm ich bin jahrelang im Trakehner Verband. Ich kann mich nicht beschweren. Ich verstehe nicht dieses ständige Gemecker am Verand...
          Außerdem züchte ich nicht für den Verband, sondern um die Rasse zu erhalten.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was genau meinst mit ständig?
            Für mich ist das ein Hobby, da möchte ich mich wohl fühlen. Das dies subjektiv ist hatte ich geschrieben. Mein Job ist so Bürokratie-Lastig dass ich mir das leisten möchte. Dass die Wege lang sind ist sicherlich nicht zu verhindern, andererseits eben auch Fakt.

• Oppenheim
            Oppenheim kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit "ständig" meine ich, daß Du nicht die einzige bist, die am Trakehner Verband rummeckert. Wie gesagt, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Verband. Wir sind auch noch in anderen Verbänden, auch da läuft nicht immer alles rund. Sind eben auch nur Menschen.

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mein Fohlen wurde zu Hause eingetragen mit Stute. Das kann mit der politischen Lage zu tun haben oder mit der Hengstwahl - aber es ist toll gelaufen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
        4 Antworten
        193 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Amicor
        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
        94 Antworten
        2.579 Hits