Ideen für Fürst Nymphenburg Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanjana
    • 17.02.2005
    • 83

Ideen für Fürst Nymphenburg Stute

Möchte meine Stute decken lassen.
    Fürst Nymphenburg x Damenstolz x Pilot (Stamm der Findra, aktuell Si Senor aus dem Stamm)

162 cm, gute Hinterhand, sehr guter Schritt, Trab gut, Galopp groß aber wenig bergauf.

Was ich verbessern möchte:
    Längere Beine, Hals, bergauf, Hengst sollte nicht verlängern und genügend GO und Sensibilität (Stute eher unsensibel auf Berührungen und sehr träge und müde wenn es wärmer wird), ein paar cm mehr wären schön.

Bin derzeit bei Zack, For Romance (genügend Go?) oder falls Junghengst So Perfect.

Gibt's vielleicht noch andere Anregungen? Freue mich über alle Inputs.

Bild mit Reiter ist aktuell, sie ist nicht mehr so schlang wie vor ein paar Jahren. ????
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von Wanjana; 30.12.2020, 06:49.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2435

For Romance streut in Größe,da deine Stute nue 162 ist, kann ein kleiner dabei rauskommen
    Würde einen bewärten hengst nehmen mit mind 3 jahre alter Nachzucht zwecks größe und Go
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Yara
      • 02.01.2013
      • 119

Habe meine Fürst Nymphenburg mit For Gold angepaart. Fohlen wird 2, ist groß, kürzer als die Mutter und hat tolle GGA bei gutem Fundament. Würde ich wieder machen.

Kommentar

• whitemagic007
        • 18.02.2011
        • 152

Ich bin absoluter Fürst Nymphenburg Fan und finde deine Stute total schick. Ich habe selbst einen Fürst Nymphenburg Hochadel Sohn gezogen und reite ihn auch. Wird jetzt acht. Brauchte lange Zeit, weil er 1,90 m knapp groß ist. Ich habe eine ganze Menge Fürst Nymphenburgs kennen gelernt. Über die Größe würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, da diese eigentlich über die väterliche Seite recht abgesichert ist. Wie die Größe in dem Mutterstamm deiner Stute ist, solltest du aber dennoch prüfen. Mein eigener, als auch die anderen Fürstis, die ich reiten und kennenlernen durfte, sind charakterlich wahre Schätze. Alle mit genügend GGA ausgestattet, großrahmig mit toller Halsung/Aufsatz, aber jetzt das große Aber. Auf die Füße achten (eher klein) und gesundheitlich gerne mal angeschlagen oder in der Konstitution nicht am Härtesten ausgestattet.
        Daher wären evtl 2 verschiedene Varianten denkbar:
        Zu viel F-Blut würde ich nicht einsetzen wollen. Da Du etwas mehr Go haben möchtest, wäre die S-Linie (ja, gerne mal verteufelt) nicht uninteressant. Ob Sandro Hit oder auf Silvio zurückgehend (habe selbst zwei) , sind dies meist sehr intelligente, sensible, aber auch harte Pferde. Bevor die Autsch sagen, ist es meist zu spät.
        Die andere Variante wäre die R-Linie (Rotspon, Rubin Royal), die gerne sensible und leistungsbereite Pferde macht. Hier aber mit der Größe aufpassen, wenn dein Mutterstamm da nicht genug mitbringt.
        Hengste aus der B Linie (z.B. Benetton Dream, Belantis II, aber auch Benicio, etc) wäre noch eine weitere Variante, die ich mir gut dabei vorstellen könnte. Hier habe ich aber keine eigenen Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit, Gesundheit.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar

• Wanjana
          • 17.02.2005
          • 83

Vielen Dank. Ihre Mutter ist selbst nur knapp über 160cm.
          Ein wenig S Blut schadet ihr sicher nicht, allerdings trau ich mir Sir Donnerhall selbst nicht, da er feine Gelenke mitgibt. Deshalb bin ich auf auf For Romance gekommen, weil er sich sehr gut vererbt, mit Mutter Gesine einen sehr guten Stamm hat inkl. Sir Donnerhall. Lt Vererbungsprofile könnte er gut passen.

Habt ihr konkrete Hengst Vorschläge für mich?

Kommentar

• TahitiN
            TahitiN kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            die Mutter Gesine ist sehr klein , daher auch der Streueffekt
        • Eddi
          • 27.03.2019
          • 237

Ich könnte mir den Vidar von Celle vorstellen. Im Hengstprospekt mit 1,72 angegeben. Allerdings habe ich noch nicht viele Fohlen gesehen. Er sieht immer zufrieden aus. Hat drei überdurchschnittliche GGA und sportlich hat er dem Alter ensprechend schon einiges bewiesen.

Kommentar

• Whobbit
            • 08.08.2010
            • 196

Würde mir Zackerey anschauen!

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Genau, Zackerey würde ich auch empfehlen.
              Langbeinigkeit, Größe und bergauf bringt er mit. Zudem auch Spritzigkeit.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Revolution oder morricone
                zack finde ich auch super, aber da macht von den 3 am wenigsten modern ( meine Meinung, und langbeinig ist ja modern )
                bordeaux würde ich noch in Erwägung ziehen

Kommentar

• Wanjana
                  • 17.02.2005
                  • 83

Revolution mag ich auch sehr gerne, allerdi gs habe ich mit seinen 176cm etwas Bedenken aufgrund des Größenunterschiedes (14cm größer), es wird ihr erstes Fohlen.

Kommentar

• Kareen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.01.2001
                    • 7463

Da kann ich Dich beruhigen das regelt Mutter Natur sehr clever. Für eine Erstlingsstute würde ich nicht unbedingt Damon Hill-Blut nehmen die Fohlen werden oft sehr groß geboren das kann ins Auge gehen.
                    Zum Pedigree fällt mir leider nichts ein, bin aber auch absolut kein Fan des Vaters. Mit S-Blut würde ich da tunlichst von herunter bleiben und bin ganz bei tahiti: For Romance kann da noch verkleinernd wirken und ein Junghengst käme mir bei so einem Überraschungspaket auch nicht drauf. Viel Glück und Erfolg

Kommentar

• Wanjana
                      • 17.02.2005
                      • 83

Obwohl ich selbst nie auf die V-Linie komme, wird mir immer wieder von diversen Zuchtstationen dazu geraten. Mir wurde zB aktuelle zu Vivino oder Valverde geraten. Vivino könnte ich mir ev. vorstellen, würde auch den Blutanteil meiner Stute erhöhen und das Fohlen hätte dann 30%.

Kommentar

• sarah89
                        sarah89 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Laut einem Registrierungsbeauftragten vom Oldenburger Verband hat Vivino die Erwartungen nicht mal annährend erfüllt. Sein erster Jahrgang war also ziemlich enttäuschend,sind quasi fast nur ganz "normale" Fohlen gefallen. Meine Freundin hat auch ein Sf aus 2020 von ihm aus einer Spörcken x Weltruhm. Gefällt mir überhaupt nicht,jetzt gerade nicht und direkt als Fohlen auch nicht....War ewig lange echt klein,sehr kleine Hufe,tiefer Halsansatz und schon sehr lang im Rücken. Sah durch den tiefen Halsansatz immer sehr bergab konstruiert aus. Bewegungen auch nicht gerade überragend.

• verenchen
                        verenchen kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was an dem Vivino außer dem Kaufpreis besonders sein soll erschließt sich mir ohnehin nicht
                    • Wanjana
                      • 17.02.2005
                      • 83

So langsam geb ich dann auf, 100 Leute, 100 Meinungen, man macht sich verrückt und mitlerweile glaub ich gibt es für meine Stute keinen optimalen Hengst.

Kein F Blut rein, kein Sandro Hit rein, Zack zu wenig Schulter Freiheit, Zackerey ja wieder Sandro Hit drin, For Romance macht auch klein, Vivino nix aufregendes. Mir raucht der Kopf, ich hab gefühlte 1000 Hengste gesehen und jeder sagt was anderes und kaum glaubt man es passt einer, sagt ein anderer passt nicht. ????

Kommentar

• Elfi
                        Elfi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist das Leid an der Geschichte.....dann würde ich grob aussortieren, Junghengste raus etc. und aus dem Rest des Pools einfach nach Gefühl gehen......

• verenchen
                        verenchen kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So ist das leider . Hör auf deinen Bauch und entscheide dann. Glück gehört auch immer noch dazu

• Carley
                        Carley kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Herzlich Willkommen in der Welt der Zucht! Optimal gibt es nicht, sonst hätten wir ja alle perfekte Pferde im Stall stehen. Das jeder eine Meinung hat, liegt nunmal in der Natur der Sache. Wichtig ist das DIR der Hengst gefällt. Wenn es euer erstes Fohlen ist, würde ich auch gucken mit welcher Deckstation möchtest du arbeiten bzw evt Splitting in Betracht ziehen. Wie alt ist denn dein Pferd? Das sie mit 4-5 noch mal ordentlich auslegen ist ja gerne so. Ansonsten von den Bildern und deiner Beschreibung finde ich Zack eine gute Idee. Er hat ja auch mittlerweile genügend Söhne, falls du einen günstigeren nehmen willst. Ansonsten würde ich mich so auf 1-3 Sachen konzentrieren die der Hengst mitbringen bzw verbessern soll. Ansonsten wird's Zuviel. Und man weiß ja nicht wie die Stute vererbt.
                    • Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Das wichtigste, selbst hinfahren und den Hengst anschauen. Insbesondere würde ich Wert auf ein korrektes und stabiles Fundament achten. Hengste, die eher groß vererben sind z.B. Rock Forever, Rocky Lee, Zack, die Vivaldis sind auch eher groß.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

Oder du sortierst aus, was auf keinen Fall sein darf
                        Zb: kann klein werden, da fallen ja schon viele raus
                        Rücken eher nicht stark, dann ist die ganze V Sippe betroffen
                        Nochmal tolles R Blut
                        Springbank II- schon gesehen?
                        Zu wenig Schulterfreiheit kann ich übrigens bei zack so nicht unterschreiben.
                        Die haben viel HB da sieht es vorn auch schnell mal weniger aus...
                        Wer wirklich ganz viel HB UND VB hat
                        floricello

Kommentar

• Whobbit
                          • 08.08.2010
                          • 196

Nochmal die Idee, die hier schon genannt wurde: Morricone?

Den Vater Millennium muss man nicht mögen, aber der Hengst hat bislang wenig falsch gemacht und schön sind sie alle, durchwegs gross genug auch und die Mutterseite gibt auch wenig Anlass zu meckern.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Wenn du keine Angst vor zu viel "F" hast und Sensibilität wünschst, Franziskus?

Kommentar

• Wanjana
                              Wanjana kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Und wenn ich ganz mutig bin nehm ich Fynch Hatton. Da muss ich aber noch ganz viel in mich gehen. Er selbst dürfte sehr rittig und klar im Kopf sein. Wurde mir von der Station auch empfohlen.
                          • Kareen
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.01.2001
                            • 7463

Rock Forever und stabiles Fundament? Hmm... Das fällt mir ihm jetzt nicht gerade ein. Ich liebe den aber auf eine FN würde ich ihn nicht nehmen.

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Da Costa könnte ich mir Vorstellen
                              da hättest Du Anschluss an Donnerhall, Springen und Blut

Ansonsten gesundheitsgefährdende Dinge ausschließen und aufs Bauchgefühl hören.

ich kenne tolle Pferde mit Abstammungen auf die ich niemals gekommen wäre, ums mal vorsichtig auszudrücken.

wenn Du keinen Haflinger Quarter oder Iberer wählst hast Du gute Chancen

wenn Du einen Haflinger Quarter oder Iberer wählst hast Du immer noch Chancen
                              Zuletzt geändert von Neuzüchter; 06.01.2021, 19:52.
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Wanjana
                                Wanjana kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Springblut hab ich glaub ich genug mit Pilot und Agentan.

Mit gesundheitsgefährdeten Dingen meinst du Fehlstellungen und bekannte gesundheitl. Probleme des Hengste? Ja sofern das bekannt ist macht man das natürlich, das Problem ist eher, was man alles nicht weiß über den Hengst. Kissing Spines etc. erfährt man ja im Normalfall nicht.
                            • Wanjana
                              • 17.02.2005
                              • 83

Endliste:

Zack
                              Zackerey
                              So Perfect
                              Imposantos

Was meint ihr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen