Anpaarungsideen für Halbblutstute ( Lyon-Exchange rate xx- Elusive city xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

Anpaarungsideen für Halbblutstute ( Lyon-Exchange rate xx- Elusive city xx)

Guten Abend,
    für 2021 suche ich den passenden Hengst für meine Halbblutstute Eowyn , sie ist eingetragen als Spanisches Sportpferd und somit ist der Verband für alle Europäischen Hengste offen.
    Hengst soll Springer sein, mit guten GGA, Kopfklar und Amateurpferdemacher sein. WFFS negativ, Frischsamen bis 1000 euro
    www.allbreedpedigree.com/eowyn+cr
    Stute ist noch jung und die fotos sind suboptimal, habe aber im Moment nichts anderes zur Verfügung,
    Eowyn bringt mit: sehr intelligent ( zu viel ), sehr selbstbewusst , guter Schritt und guter Galopp, Springt selbstbewusst über ( fast) alles- fehlt die Potenz. Umgänglich und verschmusst.

Bis jetzt stehen folgende Hengste auf meiner Liste
    ( nach Gefallen geordnet von gut nach vielleicht)

** Acordelli ( Acord II*Corde* Landgraf )
    **Ciacomo ( Corde*Lavall I*Ronald)

**Acodetto ( Acorado * Contender* Lord)
    ** Centra Park ( Casall* Contender*Sandro)

** Balou Peggio ( BDR/*Arpeggio*Romancier)
    ** Cumano Alpha Z ( Cassini I* Landgraf*Caletto I)
    ebenfalls mit Fragezeichen versehen sind:
    ** Clarcon ( Casall*Cassini I* Heraldik )
    ** Amiro Z ( Amigo Toss xx*Ramiro Z* Alme Z)
    **Limbothello ( Limbus * Cassini I* Corriander)
    **Mochito ( Monte Bellini* Asti spumante* Pilot)
    ** Chap II ( Celestial*Contender* Ansas)

Wäre schön, wenn ich über diese Hengste Erfahrungen bekommen könnte, denn hier in Spanien kann ich nur Webseiten lesen und Videos sehen, und das hilft bei der Hengstwahl wenig.
    Alle Info über diese Henste fände ich absolut super
    Fotos der Stute anbei, Stutfohlen für den Eigenbedarf, Hengstfohlen soll verkauft werden.
    Herzlichen Dank
    Angehängte Dateien
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Deckt Ciacomo noch?
    Central Park: finde ich eine gute Idee, Größe könnte ein Problem sein, es sei denn dir reicht mittlere Größe.
    Acodetto: auch ein guter Hengst, den man nutzen sollte, solange er noch da ist. Mit dem Vollblut könnte ich mir für ihn gut vorstellen, damit es modern genug ist.
    Ansonsten mal bei Hell anfragen, die beraten sicher gerne.
    Balou Peggio: da hat eine Freundin einen jetzt 2-jährigen, super brav korrekt, normaler Typ, bunt.
    Landgestüt Celle bietet auch Beratung an.
    Clarcon mag ich persönlich sehr gerne und hatte mich schon als 3-jähriger in der Holstenhallen von sich überzeugt. Rittig, gute GGA, guter Sprung. Wurde in Irland für die Vielseitigkeitszucht eingesetzt und steht nun über Redefin zur Verfügung. Gerade mit dem Vollblut-Anschluss hier sicher interessant.
    Limbothello habe ich auch schon live gesehen, auch ein super hübscher Hengst, der sich auch sehr rittig aber mit dem gewollten Go zum Sprung präsentiert. Auch da sind die Hengstbesitzer sehr freundlich und beraten sicher gerne.
    Cumano Alpha Z: Persönlich würde ich keinen Klon einsetzten.

Und ansonsten erstmal abwarten, wer nächstes Jahr aufgestellt wird und zu welchen Konditionen

Kommentar

• Geisha
      Geisha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Carley..
      laut Birkhof decken Ciacomo und Acordelli noch im Frischsamenregimen, auch nach Spanien, was ja manchmal nicht der Fall ist , sondern nur für BRD.
      genau wie Acodetto... alles schoenes Blut, das man noch nutzen sollte...da bin ich ganz deiner Meinung.

Groesse ist nicht mein Problem, ich reite im Moment 187 cm Elefanten... da find ich unter 170 cm ganz angenehm - grins

bei Clarcon stoert mich das wenige Bildmaterial das vorhanden ist, nur ein Video, auf dem Mann kaum was richtig sehen kann.
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4286

Chap II ist der vom Habitus elegantere der beiden Vollbrüder, der fuchsfarbene hat einige Zeit in Neustadt Dosse gedeckt. Hab einige, sehr massige Nachkommen gesehen. Zu Reit und Springeigenschaften kann ich nichts beitragen.
    aber vielleicht noch eine andere Idee, wie stehst du zu Gentleman FRH?
    Gestüt Lichtenmoor, da findest du auch noch einige andere Hengste, die deinen Kriterien standhalten können.

Kommentar

• Geisha
      Geisha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke Schnuff, ich habe alle LG und mir bekannten Webseiten durchsucht, etwa 40 Hengste kamen in die innere Wahl, von denen dann die oben genannten übergeblieben sind.
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

Kurz noch anbei, wie oben schon geschrieben, bin ich seit etwa 1 Monat durch x viele Webseiten gezippt,
    mein Ideal war eigentlich etwas reinerbig FARBIGES oder ein reinerbiger Schimmel.
    Reinerbige Schimmel scheint es momentan nicht zu geben
    und reinerbige Schecken sind entweder ... 1* nur TG, 2* zu teuer, 3* haben im leben noch keinen Turnierplatz gesehen
    das habe ich mir dann also aus dem Kopf geschlagen.
    Fohlen wird also zu 100 prozent DUNKEL... brrrrr
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ..bei Sina Dierking steht auch noch Georgji.
      Sie ist Tierärztin, züchtet und reitet.
      ...und das sehr erfolgreich...und du hättest sogar Linienzucht.
      So, ich hoffe, nun bist du endgültig verwirrt.
      Ich würde auch mal auf der Website von Zuchthof Keller, schnüffeln.
      Ganz viel international erfolgreiches Blut....
      Schönes WE

• Neuzüchter
      Neuzüchter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß nicht ob Camaro reinerbig ist, aber BuCha ist immerhin ein Turnier, zumindest 2020 hätte es FS gegeben

• Geisha
      Geisha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Neuzuechter... nein, nicht reinerbig
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Geisha, jetzt bin ich verblüfft. Warum denn reinerbig Farbig ( Schecke) oder reinerbig Schimmel??

Deine Stute wirkt auf den Bildern wie ein zartes, stromlinienförmiges Rehlein ----- in einer wunderschöner Jacke. Bei Verwendung eines mischerbigen (Platten)- Schecken bzw. eines Schimmelhengstes wird das Wunschfohlen mit 50% Sicherheit die Scheckung oder das Schimmelkleid erben. Du hast also auch ohne Reinerbigkeit gute Chancen auf dein Wunschfell.
    Den Wunsch nach Schimmel kann ich nachvollziehen: Schimmel sind so besonders, vom Dunkelschimmel, Fliegen-, Forellen-, Apfelschimmel bis hin zum Persilschimmel ist alles dabei. Manche Pferde erben frühes, reinweißes Langhaar, andere behalten bis ins hohe Alter einen dunklen Schopf. Sie haben einen ganz besonderen Glanz und oft ist der Schimmelfaktor an einem Gen gekettet, das besonderen Adel hervorbringt.

Wenn das Fellchen nun unbedingt heller sein soll als Mamas schöne Farbe, dann wäre auch die Benutzung eines Cremellos, beziehungsweise eines bereits aufgehellten Fuchs oder Braunen in Erwägung zu ziehen( Chance 50% ).
    Da stehen einige Warmblüter m.W. zur Auswahl. Aber ob diese Kameraden deine restlichen Anforderungen in Sachen Vererbung erfüllen, das weiß ich nicht.

Hengstsuche ist und bleibt spannend; drücke dir ganz doll die Daumen!! --und bin gespannt, welcher Hengst es am Ende werden wird.....

Kommentar

• Geisha
      Geisha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schimmeltier.. ich habe NUR dunkle Jacken lach.. und die Mama sieht 100 prozent identisch aus!! nebeneinander kann man sie kaum unterscheiden ( ich häng unten mal ein Bild an) und dann hab ich noch 3 dunkelbraune ( zum Glück mit etwas weiss)... aber ehrlich gesagt... es reicht---- LOL
      und ich hab irgendwie hier das Gefühl, es wird sowieso ein dunkelbraunes... also hab ich mich geschlagen gegeben....
      wenn also nur 50 prozent chance, muss das Pedigree schon umwerfend sein... und da kommen dann nur Schimmel in Frage.. ( Chap II und Clarcon und Cumano Alpha Z)
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

https://www.youtube.com/watch?v=gh9qELdGjgA meiner Meinung nach, hat der Holsteiner Verband den zu früh verkauft. Nach dem Irland Aufenthalt hätten sie ihn nochmal aufstellen sollen, aber er ist ja über Redefin zu haben. Letztes Jahr stellte er einen Landeschampion.

Kommentar

• Geisha
      Geisha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gefallen, gefallen tut er..... das Video hatte ich noch nicht gesehen, danke Carley

• Filimann
      Filimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Hengst hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir gut! Danke, Carley!
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

für Schimmeltier.... die Mutter mit 3 Jahren, gleich von der Bahn
    als Mama
    und mit 4 geritten
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was für eine herrliche "Vollblutkatze" ! Die beiden Stuten kann man tatsächlich am einfachsten an ihren Halftern unterscheiden.
      So toll diese schöne, leuchtend dunkle Farbe ist, bei 5?! vorhandenen dunkelbraunen Schönheiten ist der Wunsch nach einer "neuen" Farbe für das zukünftige Fohlen wirklich legitim .
      Deine obengenannten Wunsch- Schimmelväter fürs Fohlen (Chap II,Cumano Alpha Z und Clarcon sind augenscheinlich ( was man an Informationen über die Hengste im Netz findet) alle Top geeignet für den Job, da hast du die Qual der Wahl .

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
5 Antworten
331 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Linu
von Linu

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
13 Antworten
568 Hits