Frage an Trakehner-Kenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Frage an Trakehner-Kenner

"Neuzüchter"s erstes Fohlen wird 18 im Juni

aber es war noch nie ein Trakehner

Da ich aus Zeitgründen und mangels Hilfe (siehe auch " kann man ein Pferd alleine ausbilden") habe ich entschieden, dass die Stute erstmal ein Fohlen haben darf. Sie rosst ganz regelmäßig und ist auch schon untersucht.

Sie Stammt ab von Bel Espace x Wörtersee xx
    Ihre Stärken sind ihr starke Hinterhand und ihre elastischen Bewegungen auch überm Sprung. Mit 164cm könnte sie etwas Größe brauchen und etwas größere Hufe, wobei sie korrekt gestellt ist und auch einen befundlosen TÜV hat. Ihr Charakter ist unverwüstlich, sie fragt hin und wieder nach läßt sich aber auch immer überzeugen.
    Ich habe den Hengstverteilungsplan mehrfach durchgesehen und dabei festgestellt, dass es einige Hengste ohne Video gibt und etliche, die nur im TG zur Verfügung stehen. Nun neugierig auf FS-Vorschläge. NS ginge auch aber nur in Norddeutschland. Ich gebe zu dass es schon ein paar Favoriten gibt und das ich tatsächlich doch über TG nachdenke. DANKE
    Zuletzt geändert von Neuzüchter; 06.05.2020, 07:50.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Was hast Du denn für Vorstellungen, was da raus kommen soll?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1607

Ja, was möchtest du im Idealfall neben mehr Größe? Und welche Eigenschaften willst du auf jeden Fall nicht haben (kann dann bei mehreren Hengsten, die in Betracht kommen, den Ausschlag geben)?

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Gesundheit wäre mir wichtig, sprich nicht so lange Fesseln dass sie mit 2 1/2 die Lampen austreten und mit 5 Spezialbeschlag brauchen. Zuchttier Vielseitigkeitspferd klingt merkwürdig aber mein Großer geht M-Lektionen und Meutejagd - sowas halt. Vielleicht nicht Olympia aber schon sportlich und ohne Profi oder Betriebsanleitung händelbar.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

und eher Eigenbedarf oder Verkauf?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Erstmal Eigenbedarf, aber ich kann auch nicht 20 Jahre in die Zukunft gucken, deswegen auch unbedingt bedienbar. Wenn es nur um mich ginge wäre schon die Mutter ein Rennbahnblüter und ich würde nur nach Bauch entscheiden !
            Zuletzt geändert von Neuzüchter; 07.05.2020, 06:04.
        • Ara
          • 01.10.2018
          • 752

Hast du hier schon einmal geguckt? https://www.gutstaffelde.de/hengste
          Frau Lechtermann ist sehr bemüht und gibt Auskunft. Sie hat selbst viel Nachzucht aus ihren Hengsten und kann die Stärken und ggf. Schwächen benennen.

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Ist das zufällig eine Vollschwester dieser Stute?

Gorlo hat ja seine Zucht etwas heruntergefahrne, wohl mangels Nachfolger in der Familie. Ich schätze deren Zuchtziel sehr. Vielseitigkeit und nochmals Vielseitigkeit immer wieder mit Vollblut ergänzt, selbst für Trakehner Verhältnisse sehr blutgeprägt. Immer wieder Pferde, die nie enttäuschen, was man auch mit ihnen vorhat. Höchste Ambitionen allerdings "nur" in der Vielseitigkeit.

Falls es diese Stute ist, gibt es eine ganze Reihe von Hengsten, die passen - je nach Wunsch.

Impetus vererbt sich mit solchen blutgeprägten Stuten groß, doppelt veranlagt und mit guten Rittigkeitswerten. Für Vielseitigkeitszwecke nicht die ganz oberste Schublade, aber für einen anständigen Geländeritt nebst mittelschweren Hindernissen reicht es immer. (FS aus Hennef vielleicht auch nicht optimal.)

Prince Patmos ist nach seiner Bulgarien-Zeit wieder in Deutschland. Die Besitzerin ist hier unterwegs und kann man im Kennenlern-Thread finden. Aus einem Vollblutstamm sehr vielseitig gezogen, unterstützt er diese Vielseitigkeit auch. Bei der Größe könnte es allerdings sein, dass die Mutter hier ein wenig mitarbeiten muss - das wird ie Besitzerin aber besser wissen als ich. Viel Intelligenz und charmante Gesichter. Wach, selbstbewusst und machen immer mit.

Harlem Go wäre dann Gorlo-Zucht pur. Wenig genutzter Alt-Hengst. Soll trotz seiner eigenen blutgeprägten Erscheinung besonders gut mit blutführenden und entsprechend vererbenden Stuten harmonieren. Hohe Rittigkeitswerte, klare trockene Textur, am Sprung und hinsichtlich seiner Grundgangarten deutlich überdurchschnittlich. Souverän.

Donaufischer: Halbblüter mit Substanz. Leider nur TG (soll sehr gut sein) über Österreich. Lief fast sein ganzes Leben unter dem Radar. Prämienhengst, der nach Sommerlade verkauft wurde. Nach dessen Insolvenz geriet er in einen Schweizer Besitzer, der auch Pleite ging. Daher nicht mit der Dressurkarriere, die eigentlich geplant war. Springen für die hier angedachten Nutzungszwecke absolut ausreichend. Selbstbewusste Nachkommen mit angenehmer Leistungsbereitschaft. Größenvererbung etwas fraglich.

Zauberreigen: Ich stimme Ara zu, was das Gestüt Staffelde betrifft. Großartige Pferdeleute, die ihre angekauften Junghengste bei der Ausbildung auch auf Eigenschaften abklopfen, die man vielleicht eher nicht erwartet. So ist Zauberreigen trotz Linienzucht sowohl auf Caprimond als auch auf Consul in M-Springen erfolgreich und war für das Bundeschampionat der 5-jährigen Springpferde qualifiziert, wurde dort aber nicht vorgestellt. In der Dressur auch bereits bis L platziert. Sichere Vererbung von Schönheit, Intelligenz und Körperbeherrschung. Sehr kooperativ. Als Springvererber genetisch natürlich nicht abgesichert, aber mit einer Partnerin wie der hier in Rede stehenden Stute sicher im Rahmen des Gewünschten.

Banderas: Besonders dann interessant, wenn von der Hinterhand her mehr Aktivität gewünscht wird. Energisch abfußender Hengst, den auch Pflaster nicht stört. Größenverberung fraglich. Vererbt wie sein mütterlicher Halbbruder Berlusconi gerne mal im Sinne seiner 1942 geborenen Stammmutter Blitzrot, die sich vor allem durch deutlichen Rechteckrahmen und kurze Röhren auszeichnete, was damals gewünscht war. Es brauchte einige Generatonen um diesen Stamm auf etwas mehr Hochbeinigkeit zu bekommen und sie wird nicht immer erreicht. Dafür stabiles, haltbares Fundament mit genug Energie. Springen sollte allerdings von der Stute sicher mitgebracht werden. Die Blitzrot-Pferde springen zwar, aber mit mehr Kraft als Technik - mag man aber durch entsprechende Stangenarbeit verbessern können. (FS aus Graditz sicher auch fraglich.)

Karlsson, gleicher Jahrgang (2014) wie Zauberreigen, also noch Junghengst. Seinerzeit bester Springhengst bei der Körung (was bei den Trakehnern lange nicht mehr so ausdrucksschwach ist wie noch vor 25 Jahren). Also vor allem dann interessant, wenn am Springvermögen gefeilt werden soll.

Tarison: Sehr souveränes Temperament. Sehr gut im Zusammenspiel mit blutgeprägten Stuten. Vielseitige Nutzung garantiert. Und die Größe gibt er auch mit. (Leider auch FS über Hörstein lt. HVP 2020.) Vielleicht notfalls anrufen, ob da auch noch etwas Anderes möglich ist.

Es kommt sicher noch eine reihe weiterer Hengste in Frage, aber ich habe jetzt einfach mal die in den Raum geworfen. Wenn einer dieser (oder auch ein anderer) Trakehner interessiert, kann ich das dann gerne noch etwas näher betrachten.
            Zuletzt geändert von cps5; 06.05.2020, 14:40.

Kommentar

• cps5
              cps5 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe Hengste ausgegraben, deren Vererbung sich als für das hier gewünschte Zuchtziel als sehr sicher gezeigt hat. Hinsichtlich des FS aus Graditz geht es darum, dass Sachsen nicht in Norddeutschland liegt und Neuzüchter genau das möchte, wenn nur FS vorhanden ist. Hat also mit der Entfernung zu tun, nicht mit der Qualität. ich hatte gehofft, das ergibt sich aus dem Kontext, aber soll auf jeden Fall hier noch einmal extra erwähnt werden: Es geht bei "FS von ..." ausdrücklich nicht um die Qualität, sondern um die Entfernung zu Norddeutschland. Ist im Fall von Graditz allerdings wohl noch in Ordnung.

Bei der Auswahl der Hengste habe ich außerdem darauf geachtet, dass sie ein möglichst breites Spektrum für die Anpaarung abdecken. Vom Sprinvermögen verbessernden Karlsson bis hin Banderas, bei dem das Abfußen des Hinterbeins besonders gut ist, und zwar auch bei hartem Boden. Weiterhin habe ich ich hisichtlich der Hengste eine möglichst Bandbreite von Hengsten gewählt, die von Hengsten (Zauberreigen und Karlsson) mit altersbedingt noch nicht unter dem Sattel befindlichen Nachkommen über bereits bekannte und für eine Anpaarung mit der hier in Rede stehenden Stute als besonders geeignet erscheinen (Tarison und Impetus) bis hin zu Althengsten, die im hier gewünschten Sinn auch als vererbungssicher anzusehen sind, aber eben nicht so bekannt sind und neben dem Mainstream laufen (Donaufischer und Prince Patmos, der in meinem HVP noch mit TG angegeben ist).
              Zuletzt geändert von cps5; 07.05.2020, 13:23.

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "nur in Norddeutschland" bezog sich auf NS n i c h t auf FS

• cps5
              cps5 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt, mein Fehler! Dann ist es erst recht kein Problem - um so besser.
          • Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Camaro, rittig und für VS geeignet und dazu gibt es vlt noch ne bunte Jacke

Kommentar

• Neuzüchter
              Neuzüchter kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der war mir schon aufgefallen, aber leider finde ich keine bewegten Bilder. Wie es scheint macht der nicht nur eventuell ne bunte Jacke ;-) - wobei das letztlich egal ist, ein gutes Pferd hat keine Farbe.
              Zuletzt geändert von Neuzüchter; 07.05.2020, 06:03.

• Oppenheim
              Oppenheim kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Camaro wäre ich mit dem Fundament vorsichtig.
          • Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Ich würde auch nochmal eine Lanze für Prinz Patmos brechen wollen - toller Hengst mit tollem Charakter und schön noch dazu.

Kommentar

• Oppenheim
              Oppenheim kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Natursprung!
          • Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Frag doch mal beim Inselgestüt Christiansen nach, die werden doch sicher Videos von ihrem Burschen haben.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Es gibt so tolle moderne Trakehnerhengste, warum werden hier so viele Althengste angeboten???

Kommentar

• cps5
                cps5 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na ja, ich habe zwei 6-jährige genannt. Banderas und Tarison würde ich auch noch nicht als Althengste betrachten. Und das, was du als tolle moderne Trakehnerhengste ansiehst, halte ich für den hier gewünschten Zweck nicht für optimal (im Vergleich zu den älteren), weil zu dressurlastig, oder finde sie im aktuellen HVP nicht (zum Beispiel Sir Samoa, den ich für hervorragend geeignet halte). Die Hengste, die ich vorschlage, sind im Allgemeinen nie unmodern, selbst dann nicht, wenn sie schon älter sind.
                Zuletzt geändert von cps5; 07.05.2020, 13:03.
            • Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Wenn Schecke, dann Grenoble... die Linie Indian Boy ist mMn in der Scheckzucht die bessere Linie Und mit Marseille hast Du ein solides Reitpferd!

Ich würde auf jeden Fall an Blut anpaaren, vielleicht nicht direkt, aber weiter hinten im Pedigree sollte sie auf Blutanschluss treffen.

Dezember und Kentucky find ich toll
              Donauabend
              Hibiskus
              Ibsen... tolles Blut, leider kenn ich keine NK
              Imperio
              Instagram
              Schwarzgold

Kommentar

• cps5
                cps5 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kentucky ist tatsächlich ein toller Hengst, aber bringt sich bei der Vererbung ziemlich wenig ein.

Dezember bin ich bei dir.

Hibiskus ist reiner Dressurvererber und hier nicht gefragt.

Schwarzgold lässt hinsichtlich der Bedienbarkeit Wünsche offen, daher würde ich bei Instagram noch warten (der gefällt mir allerdings auch sehr gut).

Imperio ist sicher auch nicht optimal hinsichtlich des gewünschten Nachkommen.

Donauabend ist okay, nicht mehr und nicht weniger.

Ibsen mag ich auch sehr gern. Würde ich aber zumindest in der ersten Zeit an eine andere Art Stute anpaaren. Habe bei ihm aber sehr lange überlegt, ob ich hn nenne, und - ja - ich denke, er kann das Zuchtziel recht gut bedienen.
                Zuletzt geändert von cps5; 07.05.2020, 12:48.
            • Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Vielen Dank für die Ausführungen
              der Ibsen sticht mit so ein bisschen ins Auge, vielleicht aber auch weil ich ein XX Fan bin
              Schwarzgold deckt ja auch in Hannover, habe ihn dort ehr als „so n Pferd“ wahrgenommen, allerdings war er auch nicht gut vorgestellt
              Mein Fazit bisher, es gibt mehr Möglichkeiten als objektivierbar sind. Jetzt bleibt die Frage ob man eine Maidenstute gleich mit TG belästigen will.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Wenn du ein gutes Management hast und das TG gute Qualität hat, dann ist TG sicher kein Problem. Aber da muss alles passen ich hab auch TG für meine Maidenstute. Wenn du über TG nachdenkst, würde ich in jedem Fall über Marseille nachdenken. Ziethen wäre noch eine gute Idee

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Tut mir leid, aber Kentucky hat sich durchschlagend mit mega Rittigkeit vererbt und das ist es, was ich als Laie brauche und vor allem sollten sie ein bisschen halten

Kommentar

• cps5
                    • 07.07.2009
                    • 1607

Bei der Rittigkeit und dem Überguss finde ich bei ihm eher, dass es da sehr auf die Stute ankommt. Aber andererseits ist diese Stute gut, da unterstützt er. Und wegen der Haltbarkeit hast du Recht. Größenvererbung ist auch da - warum also nicht?

Kommentar

• Püppy
                      • 28.08.2010
                      • 142

Wie sieht es aus mit Tecumseh?
                      Er sollte in der Lage sein sich doppelt veranlagt zu vererben. Er verfügt über ein angenehmes Temperament und Leistungsbereitschaft.
                      Dieses Jahr gibt es ihn auch per FS.

Wir haben ihn letztes Jahr auf einer kleinen Trakehner-Stute benutzt im Hinblick auf seine Doppelvererbung, Größe und Charakter. Das Fohlen müsste bald schlüpfen, dann kann ich Fotos einstellen.

Kommentar

• Neuzüchter
                        Neuzüchter kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Größe wäre mir an sich noch wichtiger als Rittigkeit. Rittigkeit hat die Stute unbegrenzt. Trotzdem gucke ich natürlich immer gerne Fohlenfotos. Ich möchte allerdings auch kein so ganz spätes Fohlen.

• Püppy
                        Püppy kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Okay. Wenn Dir Größe wichtig ist, würde ich Adorator empfehlen. Er gibt Größe mit und passt gut auf Stuten mit Blut. Vielseitig sollte er sich auch vererben. Leider gibt es ihn dieses Jahr nur über TG.
                    • Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Man munkelt.... Fundament... halten müssen sie

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Wie gesagt, ich würde mein Augenmerk auf den Blutanschluss, Rittigkeit und aufs Fundament legen.
                        Interconti würde ich auch nochmal in die Runde werfen...

Kommentar

• Neuzüchter
                          Neuzüchter kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Interconti hätte ich ja im Zauberreigen auch. Direkt von ihm gibt es auch ganz schwere Pferde.

• Oppenheim
                          Oppenheim kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Beim Zauberreigen wäre mir der Blutanschluss zu weit hinten
                      • juno
                        • 26.06.2011
                        • 701

ich habe leider nicht die super-Ahnung, bin aber trakehner- und blutpferdeaffin
                        wie sieht es denn mit Sweetwaters Ziethen aus? Da kommt noch tolles Anglo-Blut mitrein. Und ganz unsportlich unterwegs ist er ja nicht

SWEETWATER STUD züchtet mit Passion hochwertige Renn- und Sportpferde für den Galopp- und Turniersport und als zuverlässige Freizeitpartner.

Mein Liebling wäre ja Göteborg aus weißrussischer Zucht (Gjoteborg BLR) https://landgestuet-zweibruecken.de/...log/goeteborg/
                        Zuletzt geändert von juno; 08.05.2020, 12:20.

Kommentar

• Neuzüchter
                          Neuzüchter kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich bin ja auch Blutpferdeaffin habe aber Bedenken wegen der Größe

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten
                      4.060 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                      1 Antwort
                      187 Hits