Was würdet Ihr machen - Zurniersport - Duke CD - Fandsy ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahera
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.01.2012
    • 168

Was würdet Ihr machen - Zurniersport - Duke CD - Fandsy ????

Hallo Zusammen,

ich habe eine tolle Ciacomo Tochter aus einer Vollblutstute (https://www.allbreedpedigree.com/mageira+sa). Sie hat letztes Jahr eine tolle Stutenleistungsprüfung absolviert. Leider ist sie auf Grund ihrer Zahn OP etwas hinten drann und noch keine Turniere gestartet. Da sie bereits 6jährig ist müsste sie im nächsten Jahr direkt in Spring-/ Dressur- und Geländepferdeprüfungen Klasse L starten. Ich halte daher einen erfolgreichen Einstieg ins Turnierleben für unwahrscheinlich, dieses Jahr wird ja wohl nichts mehr laufen. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt sie zu decken. Ich denke dabei eintweder an den Hannoveraner Duke CD (https://www.horsetelex.de/horses/ped...487283/duke-cd) oder den Anglo Araber Fandsy (https://www.horsetelex.de/horses/ped...99012/fandsy-x). Das Fohlen soll Vielseitigkeit und Springen laufen.
    Der Bereiter würde zu Duke tendieren, denke er ist aber voreingenommen, weil Duke eines seiner Berittpferde ist. Das ist auch der Vorteil, weil sie in einem Stall stehen. Fandsy ist schon lange in meinem Blickfeld, weil er der beste Anglo Sektion 1 ist, den ich je gesehen habe.
    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir Eure Ratschläge anvertrauen könntet, bin echt ratlos.

Danke vorab.
    www.sportive-arabians.ch
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Wenn du VS und Springen reiten möchtest, solltest du entweder einen vernünftigen Springhengst mit Blut nehmen (z.B Herald), oder einen Blüter, der es selber auch kann oder vererbt,( z.B. Duke of Hearts xx oder Nathan de la Tour AA.)

Kommentar

• Mahera
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.01.2012
      • 168

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
      Nathan de la Tour AA.
      Denk hatte ich auch schon überlegt oder Icar, aber ich bin total unschlüssig.
      www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von Mahera Beitrag anzeigen

Denk hatte ich auch schon überlegt oder Icar, aber ich bin total unschlüssig.
        Das kommt sicher auch darauf an, was du sonst noch für Vorstellungen hast. Nathan und Duke o.H. vererben relativ sicher auch groß. Ich hatte beide eingesetzt. Die Duke Stute springt sehr gut , hat aber auch eine sehr gute Mutter. Der Nathan wird 2 und ist sehr groß..

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

zum passenden Hengst kann ich leider nichts beitragen, aber ich frage mich: willst du die Stute decken lassen weil du nächstes Jahr keine Spring/Dressur/ Geländepferdeprüfungen mehr reiten kannst wegen des Alters?
          So liest es sich irgendwie für mich... wenn dieses Jahr turniertechnisch nichts (oder nicht viel) geht, könnte ich mir vorstellen dass die FN evtl. eine andere Regelung findet (geht ja dann allen so).

Ansonsten bin ich bei Benny: Springhengst. Blüter vielleicht nicht unbedingt - je nachdem was du in der Vielseitigkeit anpeilst. Bis L kommen ja noch die meisten drüber, auch ohne Spezialblut.

Kommentar

• Mahera
            PREMIUM-Mitglied
            • 30.01.2012
            • 168

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            ich frage mich: willst du die Stute decken lassen weil du nächstes Jahr keine Spring/Dressur/ Geländepferdeprüfungen mehr reiten kannst wegen des Alters?
            So liest es sich irgendwie für mich... wenn dieses Jahr turniertechnisch nichts (oder nicht viel) geht, könnte ich mir vorstellen dass die FN evtl. eine andere Regelung findet (geht ja dann allen so).
            Ja, damit hast Du Recht. Sie ist in Beritt und sollte eigentlich schon im letzten Jahr Turniere laufen, ist dann aber nochmal so geschoben, dass das nicht geklappt hat. Ich mache mir einfach Gedanken, weil ich sie im Herbst nächsten Jahres zu mir holen wollte und da bereits ein erfahrenes Turnierpferd haben wollte. Da der Bereiter aber keine normalen A Prüfungen mehr starten darf müsste sie dann direkt ins L und das ist glaube ich ist zu hart auch für ein talentiertes Pferdchen.

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            Ansonsten bin ich bei Benny: Springhengst. Blüter vielleicht nicht unbedingt - je nachdem was du in der Vielseitigkeit anpeilst. Bis L kommen ja noch die meisten drüber, auch ohne Spezialblut.
            Ja, würde gerne bis CIC*-** starten und nicht, dass das Pferd dann schon am Limit ist. Die Kleine bräuchte eine bischen längere Kruppe und sicher einen Hengst mit sehr gutem Fundament, sie ist eher schmal und hinten leicht zehenweit. hier sind ein paar Bilder in allen Altersparten: http://sportive-arabians.ch/stutenlinien1/mageira-sa
            www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Sie kann doch aber im nächsten Jahr normale A Prüfungen laufen. Das wäre für mich kein Grund sie nun für zwei Jahre "unreitbar" zu machen. Dann stehst du doch vor dem selben Problem. Oder soll sie dann dauerhaft in die zucht gehen?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Mahera
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.01.2012
                • 168

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Sie kann doch aber im nächsten Jahr normale A Prüfungen laufen. Das wäre für mich kein Grund sie nun für zwei Jahre "unreitbar" zu machen. Dann stehst du doch vor dem selben Problem. Oder soll sie dann dauerhaft in die zucht gehen?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
                Wenn der Bereiter auf Grund seiner LK kein A mehr starten darf ist das ein Problem. Und wenn sie keine Turniererfahrung bekommt sehe ich keinen Grund weiter Geld in Beritt zu investieren, da ich sie aber auch nicht sofort holen kann, weil sie in Deutschland steht und ich in der Schweiz wohne wäre das eine mögliche Lösung für mich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll oder nicht. Meine Pläne waren andere. Deswegen dachte ich vl habt Ihr ja einen klugen Rat für mich. Oder besser was würdet ihr aus der Situation machen?
                www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Suomi
                  Suomi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  welche LK in welcher Sparte hat denn dein Bereiter? Grade im Gelände ist ist ja vieles auch mit einer hohen LK möglich.

Welche Klasse reitest du aktuell?
              • christel-air
                • 14.12.2004
                • 1427

Lies dir mal die akutellen Regelungen der FN bezüglich außer konkurrenz starten durch. Vielleicht wäre das eine Lösung.
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Mahera
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 30.01.2012
                  • 168

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                  Lies dir mal die akutellen Regelungen der FN bezüglich außer konkurrenz starten durch. Vielleicht wäre das eine Lösung.
                  Vielen Dank, das habe ich jetzt nicht gewusst. In der Schweiz ist das ja schon lange möglich. Aber das ist natürlich eine gut Möglichkeit.
                  www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                  0 Antworten
                  100 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                  13 Antworten