Anpaarungen und Ideen für die Decksaison 2020

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresa_C
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.09.2018
    • 128

Anpaarungen und Ideen für die Decksaison 2020

Hallo zusammen,

die heiße Phase der Hengstschauen beginnt so langsam und die ersten Hengstauswahlen sind getroffen. Mich würden Eure Anpaarungen oder Ideen interessieren

Wir erwarten für Anfang Juni das erste Fohlen meiner Stute. Deshalb geht meine Tendenz dazu, das relativ späte Fohlen abzuwarten und vielleicht 2021 dann wieder zu besamen. Auch wenn es in den Fingern juckt... Wie handhabt ihr das mit späteren Fohlen und Besamung für das Folgejahr? Nutzt Ihr die Fohlenrosse?

Bin gespannt auf Eure Berichte!
    Liebe Grüße
  • sarah89
    • 29.11.2013
    • 186

Meine bisherigen Ideen: für meine alte Quincy Z x Donator x Merkur werde ich Edward nehmen (möchte gern was doppeltveranlagtes zum selber behalten) und die Brentano II x Sandro Hit x Matador bekommt wahrscheinlich Rotspon. Fände ich auch zur weiteren Zucht sehr interessant....
    Alternative wäre bei der Dressurstute auch Bohemian (je nachdem was er im Frühjahr für eine Prüfung ablegt) und für die Springstute lasse ich mich evtl auch noch mal Mitte Februar auf den Vechtaer Hengstschauen inspirieren....

Kommentar

• sarah89
      • 29.11.2013
      • 186

Ich nutze übrigens die Fohlenrosse nicht. Und wenn das Fohlen erst im Juni kommen würde,würde ich ein Jahr aussetzen...

Kommentar

• Mahera
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.01.2012
        • 168

Hallo
        ich mache dieses Jahr etwas ganz verrücktes, ich pachte eines ehemaliges Stufohlen von mir aus einer Bouquet - Don Pedro xx Stute von Marek x. Ignis SA will ich dan mit dem Schecken Aziz Ibn Sauda Zarah anpaaren und mit etwas Glück gibts dann ein Scheckfohlen.
        Bin schon sehr gespannt.
        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Mahera
          Mahera kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am 27. März wurde das erste Mal gedeckt
      • MeSaFi
        • 17.11.2019
        • 7

Ich plane für meine Severus xx x Gottwald vermutlich Balvenie zu nehmen.

Und für meine Chasseur I x Horst Herbert xx evtl Damontez.

Das wären vorerst die Favoriten. Mal sehen was die Hengstschau sagt.
        Zuletzt geändert von MeSaFi; 24.04.2020, 13:38.

Kommentar

• Mahera
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.01.2012
          • 168

Zitat von MeSaFi Beitrag anzeigen
          Ich plane für meine Severus xx x Gottwald vermutlich Balvenie zu nehmen.
          Wow, den finde ich echt schick, wenn er hält, was er auf den Bildern verspricht. Richtig toll.
          www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Nach langer Überlegung bei der Hengstauswahl und anderen Faktoren wie die allgegenwärtige Corona Kriese habe ich mich entschieden zwei meiner Stuten diese Saison zu belegen.

1. Stolzenberg-Acord II zu Can Tici

2. Stakkato Gold-Zeus zu Cornet's Carpaccio
            /- das wird leider nix die Stute ist eingegangen
            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2020, 08:55.

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

Wir haben unsere Kolibri x Ravallo /Eiger Montag hoffentlich tragend abgeholt.

Letztes Jahr war ja generell schwierig und so habe ich mich doch noch mal für Voltaire entschieden.

Eigentlich ist es mir zu früh im Jahr, aber so habe ich Zeit für ein gute Alternative, es soll auch das letzte fohlen werden,

Kommentar

• clara
                • 28.01.2004
                • 305

Eine Anpaarung wird wiederholt in der Hoffnung auf ein Stutfohlen, ansonsten werde ich erst mal abwarten

Das wird dann

Easy Game a.d. Ma Diva v. Singolo

hier der Hengst aus diesem Jahr
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Ara
                  Ara kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist das ein Easy Game?

• clara
                  clara kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, Easy Game - Singolo - Gipsy King - Herzruf. Auf dem Bild 3 Tage alt
              • clara
                • 28.01.2004
                • 305

Nochmal Easy Game

Leider kann ich im Moment nicht gescheit fotografieren, da ich auf Krücken unterwegs bin
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Zitat von Picobello Beitrag anzeigen
                  Nach langer Überlegung bei der Hengstauswahl und anderen Faktoren wie die allgegenwärtige Corona Kriese habe ich mich entschieden zwei meiner Stuten diese Saison zu belegen.

1. Stolzenberg-Acord II zu Can Tici

2. Stakkato Gold-Zeus zu Cornet's Carpaccio
                  Was waren Deine Beweggründe für Can Tici, was möchtest Du verbessern / erreichen.

Bei mir ist er auch auf der Liste, bin aber noch am überlegen ob das zu grell werden kann.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich war auf der Suche nach einen Cornet Sohn mit Blutanschluss auf der Mutterseite und moderater Decktaxe.Hoffe das Can Tici den Galopp verbessert und Springvermögen mitgibt. Meiner Meinung nach ist der Hengst bei Böckmann in sehr guten Händen und wird seinen Weg machen. Ein ultra moderner Sporthengst.
                • Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Zitat von Picobello Beitrag anzeigen
                  Ich war auf der Suche nach einen Cornet Sohn mit Blutanschluss auf der Mutterseite und moderater Decktaxe.Hoffe das Can Tici den Galopp verbessert und Springvermögen mitgibt. Meiner Meinung nach ist der Hengst bei Böckmann in sehr guten Händen und wird seinen Weg machen. Ein ultra moderner Sporthengst.
                  Mitlerweile müssten von Can Tici einige Fohlen geboren sein, vielleicht mal bei Böckmann nachfragen. Grundsätzlich finde ich ist Can Tici einer der besten Söhne von CO, er hat bisher alles richtig gemacht von der Körung als Prämienhengst NMS verlassen (da habe ich gedacht der könnte auch Siegerhengst werden) über seine diversen Sporttests die er alle im 9er Bereich abgeschlossen hat bis hin zu den ersten SPF bei denen er gewonnen hat bzw. gute platziereungen erreicht hat. Ich denke auch dass er größe, adel und vermögen vererbt.

Kommentar

• sarah89
                    • 29.11.2013
                    • 186

Ich hab mich nun nochmal komplett anders entschieden..... Trotz Corona Krise lasse ich beide Mädels zu und bestelle dann schon mal 2 Stutfohlen Auf die Quincy x Donator x Merkur nehme ich Morricone I und auf die Brentano II x Sandro Hit x Matador nehme ich Follow me. Aber erstmal ist ja noch ein kleiner Dia Corrado Zwerg unterwegs,der möge dann demnächst erstmal gesund und munter schlüpfen

Kommentar

• sarah89
                      • 29.11.2013
                      • 186

Can Tici hatte ich mir bei Böckmanns übrigens auch mal live angeguckt (allerdings nur in der Box),da wurde mir gesagt,dass er sich auf alle Fälle langbeinig und edel vererbt. Allerdings wäre er wohl wie viele CO's nicht allzu einfach im Maul. Und die Stute sollte Rittigkeit mitbringen....

Kommentar

• fanniemae
                        fanniemae kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        wie kann man das schon beurteilen (langbeinig, edel) wenn noch keine ausgewachsenen nachkommen da sind?
                        fohlen sind immer langbeinig, selbst kaltblutfohlen.
                        ob ein pferd lang oder kurzbeinig, tief oder hoch steht weisst du erst nach ein bis zwei jahren wenn die natürliche relation von rumpf zu bein sich hingewachsen hat.

• Henne83
                        Henne83 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry, aber was ist das bitte für ein Quatsch. Natürlich kann man Langbeinigkeit schon beim Fohlen beurteilen. In den ganzen Linearen Beurteilungen gibt es den Faktor Kurz/ Langbeinig, dass müsste nach deiner Aussage ja alles hinfällig sein. Ob ein Pferd trotz Langbeinigkeit die gewünschte Größe bekommt, ist natürlich eine andere Frage.
                    • AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

Wir besamen heute Zauberreigen auf Heops x Turnus x Germanist xx, dann folgen in den nächsten Wochen Tecumseh auf Easy Game x Kostolany x Chopstick und voraussichtlich Ganderas auf Iskander x Schmpus x Surumuxx.
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• jerry
                        jerry kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was für interessante Anpaarungen, finde ich toll :-)!
                    • Mahera
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 30.01.2012
                      • 168

Hallo Zusammen,

auf Grund der Coronakriese habe ich entschieden meine Jungstute zu decken. Bin mir jedoch sehr unschlüssig. Auf der einen Seite fände ich Fandsy x sehr toll, oder auf der anderen Seite Duke CD.

Aber es macht mir grosse Kopfzerbrechen, was besser passt. Mal sehen, wie ich mich entscheide.
                      www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Elfi
                        Elfi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also wenn Du eher Vielseitigkeit oder Springen gehen willst mit dem Nachkommen, dann erschließt sich mir jetzt nicht wirklich wieso Du auf Duke kommst? Ja, er steht im selben Stall, aber was das Thema Busch angeht hätte ich da schon so leise Zweifel.....oder macht er nen guten Sprung und ist auch im Gelände unterwegs? Das geht natürlich aus den Infos aus dem Netz nicht hervor....da würd ich dann auch lieber einen Springhengst oder Blüter nehmen....

• Mahera
                        Mahera kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Duke ist ganz gut am Sprung unterwegs, im Gelände ist er auch, aber glaube noch nicht am Turnier gewesen. Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob das vernünftig ist sie zu decken. Möchte eigentlich wissen, ob sie ihre excellente Leistung von der SLP am Turnier wiederholen kann. Und über Anpaarungen hatte ich mir nur mit ihrer Mutter gedanken gemacht. Habe mir aber überlegt, dass Cashmoaker vl passen könnte.
                    • ivory witch
                      • 02.06.2015
                      • 103

Meine Raphael /Gardekürassier /Waldmeister ist von Comme Prevu besamt.Ich hoffe,das wir dieses Jahr mehr Glück haben.Letztes Jahr wollte es mit einem anderen Hengst einfach nicht klappen, deshalb hatte mein TA zum Hengstwechsel geraten.

Kommentar

• Pferdi
                        • 02.04.2019
                        • 490

Quantensprung x Danone x Hohenstein wurde besamt von Sir Donnerhall

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                        15 Antworten
                        628 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag jue
                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                        6 Antworten