Signore Rubinstein (Sir Donnerhall x Rubinstein) x Dormello x Rubinstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SemperFi
    • 17.01.2020
    • 7

Signore Rubinstein (Sir Donnerhall x Rubinstein) x Dormello x Rubinstein

Hallo ihr Lieben,

ich plane meine jetzt 10 jährige Oldenburger Stute von Signore Rubinstein x Dormello x Rubinstein (vollst. Abstammung: https://www.horsetelex.de/horses/ped...14/semper-fi-6 ) dieses Jahr erstmals besamen zu lassen. Ich kenne grundlegend viele Hengste die mir toll gefallen, habe jedoch so garkeine eigene Zuchterfahrung und bräuchte mal ein bisschen Input und Ideen. Die Stute hat 8 jährig M gewonnen und ist die ersten S gegangen, leider konnte ich sie verletzungsbedingt in 2019 nicht mehr vorstellen. Sie ist ca 1.72m groß und sehr rahmig mit viel Ausstrahlung. Trab und Galopp sind gut, Schritt ist i.O ( im Protokoll meistens 7) könnte jedoch verbessert werden. Im Exterieur würde ich mir mehr Ganaschenfreiheit und ein besser gewinkeltes Hinterbein wünschen. Ich würde mir einen Hengst wünschen der mehr HB Aktivität mitbringt und etwas mehr Rittigkeit und Sprit hat.

Meine Ideen wären:
    1. Benicio (fragwürdig was die HB Aktivität angeht)
    2. Millenium
    3. Cadeau Noir
    4. DeLorean (könnte zu schwer werden?)
    5. Confess Color (interessant über den Blutanschluss auf der Mutterseite)
    6. Da Costa
    7. Raven (Schritt und Bärentatzig?)

Bin grundsätzlich aber für JEDEN Vorschlag offen. Finde es schwer Hengste zu finden, die zu ihrem hohen Inzuchtkoeffizienten passen...

Liebe Grüße
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Das ist ja ein erfolgsverwöhnter Stamm (Silberranke)
    F Blut scheint gut zu passen. Allerdings wird das wohl für viele nicht modern (Phänotyp). Ich meine aber nicht Fürst Heinrich, sondern Fidertanz (bzw. Foundation).
    Bei deinen Ideen bin ich ganz bei Da Costa, incl. dem Schuss Edelblut plus Holsteiner. Ich mag das persönlich sehr, Vielleicht benutzt du für deine Recherche die Familienleistung auf horsetelex. Du siehst durchaus, welche Anpaarungen fruchtbringend sind und auch der Oldenburger Verband, sollte hier wertvolle Tipps geben können.

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Semper Fi, den hier, habe ich auf meiner Beobachtungsliste. Fidertanz Mutter und ein bisschen "neuesBlut" auf Vaterseite. leider habe ich keine liveeindrücke und der erste Fohlenjahrgang ist im Kommen. Den könnte ich mir auch gut für deine Stute vorstellen

• SemperFi
      SemperFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Valdiviani gefällt mir sehr gut. Super harmonisches Pferd mit gutem HB und gleichmäßig guten GGA!! Sogar der Schritt ist für mich absolut ausreichend . Vom Typ her ist er mir vielleicht nicht schön genug aber damit könnte ich Leben. Kommt also definitiv auf "Die Liste". Was sagst du zu Va' Pensiero? Wobei ich das HB bei Valdiviani noch stärker finde....

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Va Pensiero ist nicht mein Fall. Außerdem hat er noch keine Prüfung gemacht. Der mütterliche Stamm von Valdiviani ist für mich interessanter und schlüssiger. Fürstenball mag beliebt sein, ich muss ihn nicht haben (auch nicht das durchtrittige).
      Vielleicht magst du mir deine Handynummer schreiben, dann kann man via whats app schreiben.
      Zuletzt geändert von schnuff; 22.01.2020, 18:18.
  • lernzirkel159
    • 15.03.2010
    • 124

Schau Dir doch mal den Hengst Florenz von Sosath an. Der verbessert durchschlagend die Winkelung der Hinterhand und die Halsung. Einen sehr guten Schritt und Go gibt er auch mit.

Kommentar

• SemperFi
      SemperFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Toller Hengst der mir sehr gut gefällt! Allerdings hadere ich ein wenig. Das Fohlen wäre dann schon über die Stute 2x auf Rubinstein ingezogen und dann über Florenz 2 x Sandro Hit Blut und dann weiter hinten dann auch 2 x Donnerhall. Ist das nicht etwas doll??
  • Ara
    • 01.10.2018
    • 752

Bezüglich der Verbesserung der HH würde ich Benicio und Millennium (Millennium hat auch noch eine Schwachstelle beim Schritt) streichen. Diese Hengste brauchen Stuten mit einer starken HH. SD-Blut würde ich bei den Hengst nicht anpaaren. Das kann man an Bonds und Baron sehr schön sehen. Wenn Millennium dann seinen Sohn Marc Cain, wenn das nicht zu schwer für dich wird.
    Cadeau Noir vererbt definitiv den Motor von hinten. Bei seinem Sohn ist das noch eine Glücksspiel (wissen wir ja noch nichts) DeLorean fand ich selbst mal sehr gut, mich verwundert es jedoch, dass er anders als die anderen Hengste der Station nicht im Sport in Erscheinung tritt, auch sein gekörter Sohn ist runter von der HP. Am Charakter des Pferdes kann es nicht liegen, deshalb ist er erstmal von meiner Liste verschwunden.

Die Ideen mit dem F-Blut in Richtung Fidertanz und Foundation finde ich sehr gut. Vielleicht noch Goldberg, aber der verbessert nicht den Schritt. Fürstenstern macht auch schöne Pferde und kommt aus einem guten Stamm. Er wird nur leider wenig genutzt, da er im Moritzburg wenig gefördert wird. https://www.saechsische-gestuetsverw...fuerstenstern/ Okay, gerade gelesen - Ganaschenfreiheit soll verbessert werden, dann würde ich nichts mit Fürst Romancier nehmen und Fürstenstern ist raus.

Kommentar

• Ara
      Ara kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wusste ich nicht. Im Allgemeinen ist das bei den FR ein Problem.

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      stimmt, aber ich hol mir doch nicht sone Krätze in den Stamm
      Der Hengst ist damit auch nicht behaftet.

• SemperFi
      SemperFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch eine Stimme gegen Benicio und Millenium Ich denke ich werde die beiden wohl streichen müssen. Marc Cain habe ich leider noch garkeine Nachkommen live gesehen, da müsste ich mich gleich mal mit auseinander setzen. Wenn er allerdings sehr groß und schwer vererbt bin ich mir unsicher ob er in Frage kommt. Bin selbst nur 1.59m groß und mein Panzer ist schon manchmal eine Herausforderung für mich.

Bei DeLorean bin ich auf deiner Seite...super Hengst mit scheinbar guter Rittigkeit und tollem Hinterbein. Gesundheitliche Probleme?
      Fürstenstern war mir tatsächlich bis gerade kein Begriff...Was mich jedoch stört in Bezug auf die Abstammung von meiner Stute ist der Rosenkavalier und 2x Donnerhall. Ich möchte ja kein Fohlen mit 3 Köpfen
  • Sunny_Brooks
    • 09.11.2017
    • 159

Hallo SemperFi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen und vor allem im Sport erfolgreichen Stute.

Willst du den das Fohlen für dich selber haben oder soll es zum Verkauf stehen?

Wenn du das Fohlen eventuell behalten willst, muss man nicht soo darauf achten ob die Vererber verkaufsfördernd sind. Dann würde ich nämlich vielleicht mal daran denken einen Trakehner zu nutzen (nicht Millenium). Da fällt schon mal das Inzucht Problem weg, einen sehr guten Schritt, Rittigkeit und vor allem Kraft aus dem Hinterbein bringen viele Trakehner mit. Ich weiß allerdings nicht so genau welche dafür auch für andere Zuchtverbände zugelassen sind. Wer auf jeden Fall zu gelassen ist, ist High Motion -> dieser ist bereits in Klasse M angekommen, zeichnet sich durch Rittigkeit und einen sehr, sehr guten Schritt aus. Beides gibt er an seine Nachkommen weiter. Er hat m. M. eine gute Hinterhand mit guter Winkelung und genügend Kraft und Bumms daraus d.h. eigentlich könnte das ganz gut passen.
    .................................................. ................
    Herakles würde mir auch noch einfallen, da kenne ich aber selber keine Nachkommen. Müsste man sich mal anschauen. Er hat definitiv einen guten Schritt und gibt den seinen Nachkommen weiter, auch hier sind schon ein paar im höheren Sport angekommen.
    Zuletzt geändert von Sunny_Brooks; 21.01.2020, 09:30.

Kommentar

• SemperFi
      SemperFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey, vielen Dank, sie ist auch mein Augenstern!! Wenn auch manchmal ein wenig speziell...
      Ob ich das Fohlen behalten will oder nicht würde ich mir tatsächlich gerne noch offen halten. Habe mir den High Motion angeschaut und auch wenn er für mich so garnicht der Typ ist den ich leiden mag überzeugt er mich durchaus. Ein wirklich sensationell gut unter den Schwerpunkt arbeitendes HB, wirkt äußerst rittig und klar im Kopf und der Schritt ist auch gut. Sensationelles anpiaffieren!!!
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Ich würde, die Stutenlinie mal betrachtet, auch zu F Blut raten. Ganaschenfreiheit sollte da kein Thema mehr sein, und bei den meisten auch nicht der Schritt.
    Die Frage ist nur, ob Sir Donnerall da nochmal in Betracht kommt? FxSD ist doch recht häufig... ich würde da vermutlich mit mir hadern.

Eigentlich hatte ich nach Fonq gesucht (Fürst Fohlenhof x Lissaro x Dancing Dynamite) um ihn dir zu empfehlen weil ich mir den gute hätte vorstellen können auf deiner Stute. Nur wo ist er jetzt? Auf der Seite von Rüscher Konermann findet man ihn nicht.

Zuletzt geändert von one; 21.01.2020, 11:32.

Kommentar

• Hobbyzucht
      Hobbyzucht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fonq scheint auf dem Ferienhof Stücker zu sein. Die Homepage ist aber noch nicht ganz fertig

• SemperFi
      SemperFi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tatsächlich würde ich Sir D ungerne nochmal im Papier haben! Sie ist eher der Typ Sir D Nachkomme über die man sagen würde, dass sie zu denen gehört die nicht so einfach u reiten sind! Fonq finde ich aber tatsächlich super spannend! Der Schritt ist wirklich super und er steht eher im mittleren Rahmen was ich auch ganz ansprechend finde!
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4293

Und wirklich mal 8 Generationen ansehen. Du findest viele aktuelle Sportler.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
      80 Antworten
      4.080 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
      1 Antwort