Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin Züchterneuling bzw. möchte evtl. meine Stute nächstes Jahr noch mal decken lassen. Nur die Hengstwahl macht mich doch sehr unsicher. Meine Stute hat folgende Abstammun: V: Don Diamond M: Herka XX (Vollschwester zu Heraldik XX). Das Fohlen sollte verkauft werden. Die Stute steht sehr im Vollblut Typ, d.h. sie ist sehr fein gebaut, etwas klein 1,60 Stm., könnte etwas mehr Schulterfreiheit vertragen hat allerdings eine sehr aktive HH die weit unterschreitet. Mir wurde gesagt, dass ich einen100_4708.JPG Hengst nehmen soll, der Größe und Rahmen weitergibt. Da wurden mir schon die unterschiedlichsten vorgeschlagen, wie z.B. Finest, Maracana, Fürst Romancier, Scolari oder D'Egalite. Gibt es hierfür sachkundige Vorschläge ?
AlexA
Einklappen
X
-
Bei der Abstammung wäre auch ein Zuchtziel Richtung Vielseitigkeit interessant. Da würde ich dann einen großvererbenden Springhengst nehmen mit guten GGA. Aber du möchtest ja Dressur. Von deinen genannten würde ich zu Scolari oder Fürst Romancier tendieren. Beide haben schon gerittene Nachzucht, da kann man dann besser was zur Vererbung sagen, als bei jüngeren, die vlt bisher nur Fohlen haben. Finest würde ich punkto Größe auch ausschließen.
Kommentar
-
-
Erst mal vielen Dank für Eure Infos.
Zu Carley, an Vielseitigkeit hatte ich auch schon mal gedacht, da meine Stute ganz ordentlich springen kann. Mir wurde nur von Bekannten davon abgeraten, da wohl schwer verkäuflich. Wie ist das in der Vielseitigkeitsszene ? Welcher Springer käme denn da in Frage ?
LG AlexA
Kommentar
-
-