Anpaarung Voltaire mit Kolibri (x Ravallo /Eiger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Anpaarung Voltaire mit Kolibri (x Ravallo /Eiger)

Es gibt sicherlich modernere Hengste, die gefragter und interessanter wären, ganz zu schweigen von der Decktaxe....
    Aber er war mein Wunschkandidat und für meine Stute wäreees das letzte Fohlen.(sofern alles gut geht)
    Sie ist jetzt 16 und nach ihrer schweren Kolik 2017 waren wir gar nicht sicher, ob das Risiko zu groß ist, aber vom ta kam grünes Licht.
    Die kleine merry rosste dieses Jahr wie lange nicht mehr und so wurde am 15.05. besamt.
    Wir sind gespannt......
    Zuletzt geändert von usebina; 18.05.2019, 22:20. Grund: Ergänzung
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Tolle Nachrichten! Ich drücke ganz fest die Daumen für das erste Etappenziel.

Kommentar

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir, wir waren sehr am zweifeln und haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es kam von allen Seiten keine Bedenken, die OP Narbe ist stabil und Fundament kein Problem, wir hatren noch lange Probleme mit der Lunge gehabt, was aber jetzt auch ok ist.
      Viel busch und longieren damit sie Kondition bekommt......
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1878

Auch ich drücke euch die Daumen...
    auch wenn ich die Aussage bezüglich "modern" nicht verstehe ??
    Nicht das Geburtsdatum des Vaters ist entscheidend... sondern sein Blut

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Kommentar

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, bezüglich modern meinte ich, dass es kein mainstream Hengst ist bzw. Er zwar viel Blut führt, aber dennoch Kaliber hat.
      Es wird heute gute gga erwartet, oder was schönes buntes, schickes schwattes und so weiter.....
      Ich mag die alten Attribute (Fundament, stabiler Rücken, Härte und eine funktionierende schaltzentrale) die heute tlw. ja etwas in den Hintergrund gerutscht sind,
      mir persönlich sind viele Pferde eher schmal auf der Brust und dünn im Fundament, weich gefesselt.....

Einen ultimativen zucht Fortschritt wird es wahrscheinlich nicht geben...... Aaaber springen sollte drin sein.

Ich hoffe ja so sehr auf ein stutfohlen als Nachfolgerin......., dann wäre auch ein Junghengst mal interessant. Aber das ist ja noch Wunschdenken...
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Ich bin ja auch so ein "Gegen den Strom Schwimmer". Das mit dem SF sollte klappen für 2020. Aber wie gesagt, erst mal den 1. Schritt, Trächtigkeit.

Kommentar

• Ara
      • 01.10.2018
      • 752

Ich drücke die Daumen für die Anpaarung.

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2154

Beim ersten Mal hat es leider nicht geklappt, obwohl wir aufm punkt auf Station waren. So dass wir am 04.06. Ein zweites Mal besamt haben. Diesmal benimmt sie sich deutlich anders als beim ersten Versuch (wesentlich entspannter und ruhiger, nicht so überdreht und elektrisch)

Na ja, man steckt halt nicht drin.

Bei uns ist es dieses Jahr wohl nicht so einfach, viele haben die Stuten spät in Rosse bekommen und auch die Trächtigkeitsquote ist lt. Unserer Tierärztin noch nicht besonders gut,
        Scheint ein anspruchsvolles Jahr zu sein
        Zuletzt geändert von usebina; 13.06.2019, 21:51.

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1427

Ich drücke die Daumen, musstest du per Straw zahlen oder eine Pauschale?
          Wo hast du den Samen bezogen? Ich würde Voltaire auch gerne nutzen aber mit Watermolen hab ich super schlechte Erfahrungen gemacht.
          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
            Ich drücke die Daumen, musstest du per Straw zahlen oder eine Pauschale?
            Wo hast du den Samen bezogen? Ich würde Voltaire auch gerne nutzen aber mit Watermolen hab ich super schlechte Erfahrungen gemacht.
            Ein bekannter hat bei Hanna Voltaire gelagert (hab ich diese Woche dort hingebracht, hab seine Casall Stute nach 3,5 Monaten dort abgeholt) den würde er abgeben.

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1427

wieviel ist es denn? hat er davon schon was genutzt?
              Hat generell jemand Erfahrung mit der Qualität des TG?

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2577

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                wieviel ist es denn? hat er davon schon was genutzt?
                Hat generell jemand Erfahrung mit der Qualität des TG?
                Frag doch mal bei Hanna, die sollte eigntlich Efahrung mit dem haben.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1427

Danke dir. Falls dein Freund das verkaukfen will, soll er sich gerne unter c. s. g @gmx. net melden (ohne leer natürlich)

Kommentar

• usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2154

Bisher habe ich guten Kontakt mit nijmhof gemacht, per Telefon informiert und sicherheitshalber das online Formular ausgefüllt.
                    Sie verkaufen Trächtigkeiten keine Portionen.
                    Alles was über ist muß zurück geschickt werden.
                    Falls meine Dame bis Stichtag nicht tragend ist, wird lediglich eine pauschale (ich meine 200€ netto) fällig.
                    Bei Trächtigkeit ist wird die volle Summe fällig (2000€ netto)
                    Fragt bitte vorher, ob ihr den Samen weiter geben könnt, nicht dass es Streß gibt...... Wäre schade um die Nerven.....

Sperma soll gut sein.
                    Bald kann ich genaueres berichten

Kommentar

• usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

Kommen gerade von der TU, leider nicht tragend,

Jetzt bin ich hin und her gerissen,

A) obwohl sie zweimal nicht aufgenommen hat nochmal mit Voltaire versuchen

B) Hengst wechseln, wobei mir völlig die Alternative fehlt

C) nächstes Jahr neu versuchen, nur dann wäre merry schon 17, und Ich nicht sicher bin, ob sie das packt. Meine Tierärztin ist sehr auf das wohl der Tiere bedacht und äußerte aus ihrer langjährigen. Erfahrung heraus nachvollziehbare Bedenken, dass die stute unter Berücksichtigung ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte zu alt wird.

Würde mich über eure Blickwinkel und Erfahrungen freuen.....

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2577

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                        Kommen gerade von der TU, leider nicht tragend,

Jetzt bin ich hin und her gerissen,

A) obwohl sie zweimal nicht aufgenommen hat nochmal mit Voltaire versuchen

B) Hengst wechseln, wobei mir völlig die Alternative fehlt

C) nächstes Jahr neu versuchen, nur dann wäre merry schon 17, und Ich nicht sicher bin, ob sie das packt. Meine Tierärztin ist sehr auf das wohl der Tiere bedacht und äußerte aus ihrer langjährigen. Erfahrung heraus nachvollziehbare Bedenken, dass die stute unter Berücksichtigung ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte zu alt wird.

Würde mich über eure Blickwinkel und Erfahrungen freuen.....

Habt ihr die Stute mal gespült?
                        Ich würde wenn die Stute ok ist einen Hengstwechsel machen. Wenn Dir das Voltaire Blut gefällt dann ggf. sein Sohn Vingino steht bei Bachl und gibts per FS im Splitting.

Kommentar

• usebina
                          • 22.01.2014
                          • 2154

Getupfert und gespült wurde sie, alles auf Station,
                          Haltung: sie steht offenstall mit 24/7 weide, einen Kumpel und der Möglichkeit rein zu gehen,
                          Schaumann Stutenmineral und ein klein wenig Müsli, des Weiteren wird sie relmäßig leicht im busch geritten.

Als negativ bewerte ich, daß sie schlichtweg sehr leichtfuttrig ist und somit einfach etwas Fett ist.....

Coeur vielen Dank für deinen Tipp, vingino gefällt mir durchaus, aber so ganz will der funke für meine stute noch nicht rüberspringen... (kann ich nicht mal begründen, sorry)

hauptsächlich ginge es mir ums G - Blut, erst einmal ne Nacht drüber schlafen....
                          Zuletzt geändert von usebina; 22.06.2019, 14:22.

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4293

Wenn Träume wahr werden ??? wirklich wahr!!! Vom kleinen Dörfchen Eggerstorf an der mecklenburgischen Ostseeküste hinaus in die weite Welt und wieder zurück nach Hause. ???????? Unser wunderschöner...

Kommentar

• usebina
                              usebina kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Herzlichen Glückwunsch, finde ich klasse, wenn man sie zurück holen kann, denke mal, das ist eurer?
                          • schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4293

Nein, er steht in Mecklenburg, in der Nähe von Wismar. Soll ja im nächsten Jahr in den Zuchteinsatz. Hat ja immerhin eine Grannus Mutter.

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4293

Bei Ute Keller kannst du deine Stute auch besamen lassen.

Kommentar

• usebina
                                usebina kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ah okay danke, wir sind glaube ich etwas weit weg, haben aber vor Ort eigentlich eine gute Praxis für besamung
                            • usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

So, unser Plan ist jetzt noch einmal tupfern und dann ein letzter Versuch mit Voltaire,
                              Einen Wechsel möchte ich aufgrund mangelnder Beschäftigung mit Alternativen nicht mehr machen, denn dann hätte ich möglicherweise nächstes Jahr ein spätes "alternativ" fohlen, was ich nicht ganz so sinnvoll finde.
                              TG von Voltaire ist gut, stute wurde beide male aufn punkt besamt.

Aber die Tierärztin meinte, dass es dieses Jahr echt in sich hat und viele Ladys nicht so recht tragend werden.

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2154

Tja und schon sind alle Träume und Pläne in schall und Rauch aufgegangen, wenn Madame stuti nicht mit dem auserwählten Schwiegersohn tragend wird.

?????.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten
                                4.087 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                1 Antwort
                                190 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                47 Antworten
                                2.377 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag zwerg123
                                von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                17 Antworten
                                700 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag jue
                                von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                6 Antworten
                                434 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Lädt...
                                X