Ideen für First Final x Florestan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeVine
    • 02.02.2018
    • 12

Ideen für First Final x Florestan

Hallo zusammen,

würde mich über ein paar Anpaarungsideen freuen.
    Zur Stute (First Final x Florestan) sie kann ihren Großvater FH nicht verleugnen. Grundqualität ist in allen Grundgangarten absolut vorhanden, allerdings könnte die HH noch etwas mehr wums vertragen. Rittigkeit und Einstellung sind sehr gut, die Nerven sind noch i. O. Sollten aber nicht „mehr“ werden.

Gesucht wird ein Hengst, der zuverlässig eine gute Oberlinie vererbt, denn leider ist sie vom Exterieur her eher Model Badewanne mit wenig Halsaufsatz. Und die HH sollte verbessert werden bzw nicht schwächer.

Persönlich mag ich die Zack Sippe sehr gerne leiden bin mir aber nicht ganz sicher ob es passt.

Was meint ihr?
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Ist sie lang genug?
    Zack verkürzt recht zuverlässig
    schon mal an springblut mit Bewegung gedacht?
    zb van gogh (Vater von Cosmo)

Kommentar

• DeVine
      • 02.02.2018
      • 12

Erstmal Danke für deine Antwort

Von der Länge dürfte das passen allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er auch zuverlässig, die Oberline insbesondere den halsaufsatz verbessert. Weisst du mehr darüber?

Ja, an Springblut hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich da noch weniger bewandert in Sachen Vererbung. Natürlich sagt mir van Gogh durch Cosmo etwas, kann halt die generelle Vererbung für die Dressur schlecht einschätzen. Und Cosmo ist in Sachen Nerven ja auch etwas „schwächer“ kommt das durch den Vater oder eher die Mutterlinie?
      hatte mir diesbezüglich auch schon mal Arpeggio angeschaut, der hat mich aber gar nicht überzeugt.
      Ansonsten fand ich auch Escalito aufgrund der Mutterline ganz interessant. Nur leider kann man da noch nichts zur Vererbung sagen, bzw muss er sich selber ja auch erst noch beweisen, und durch Escolar würde nochmal das F Blut rein kommen, da bin ich mir unschlüssig ob es nicht zu weich wird...
      Zuletzt geändert von DeVine; 09.05.2019, 18:19.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1502

Zack hört sich doch gut an. Haben hier eine 5-jährige Zack-Stute die sehr harmonisch gebaut ist. Ansonsten D-Linie, wie findest du Danone oder Delorean? Goldberg und Söhne wie z.b. Gaitano finde ich auch ansprechend bzgl HH. Oder beim Ldg Celle mal Vidar anschauen. Viel Spaß beim Hengste suchen

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Also ich finde Zack auch eine gute Idee, wenn deine Stute nicht kurz ist.
          Über den hals kann man sicher diskutieren, den finde ich bei den zacks nicht so optimal.
          Aber es wird wohl keinen Hengst geben, der alles kann und die Zack laufen ja gut mit ihren nicht optimalen Hälsen.
          nach meiner Erfahrung optmiert for dance die oberlinie sehr, aber das wäre dann schon wieder F fällt also weg
          vidar finde ich auch eine sehr gute Idde, allerdings kann man über seine NK ja noch nix sagen.
          Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein bisschen Blut sinnvoll wäre
          Rocky Lee zum Bsp- er selber ist jetzt nicht so mein Ideal, aber seine NK gefallen mir sehr gut. ich glaube der vererbt besser als er selber ist

Ich kann mir vorstellen, dass auch ein Hengst aus der totilas sippe Oberline und rittigkeit bringt, vielleicht findest du da einen, der dir gefällt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
          36 Antworten
          3.688 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TahitiN
          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
          80 Antworten