Hengst für Stute von Darco x Barnaul xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USa
    • 08.06.2016
    • 13

Hengst für Stute von Darco x Barnaul xx

Hallo!
    Nachdem ich hier schon ganz viele Informationen aufgesaugt habe, hoffe ich auf Ideen bei der Hengstsuche für unsere Stute. Irgendwie tue ich mich dieses Jahr unheimlich schwer und kann mich nicht entscheiden.
    Die Stute ist 17 Jahre alt, relativ klein (ca. 1,63) und war vor ihrem Zuchteinsatz sporterfolgreich. Bilder finden sich bei rimondo unter "Sabrina 377". Sie ist optisch schon sehr darcotypisch mit großem Kopf und eher wenig edel. Ich finde, sie ähnelt ihrem Halbbruder Ogano Sitte optisch ziemlich stark.
    Gang ist durchaus ordentlich für ein Springpferd, Halsansatz könnte etwas schöner sein und Galopp "gesprungener". Hinterhand ist eher gerade. WFFS n/n.
    Sie hat viel Ruhe und Übersicht, aber durchaus "Dampf". Außerdem ist sie manchmal etwas rumpelig und unsensibel. Ansonsten charakterlich extrem menschenbezogen und zugewandt, immer freundlich und kein bisschen zickig.
    Wir haben 2 Nachkommen von ihr, das eine ist eine zweijährige Stute von Chico's Boy. Sie ist, abgesehen von ihrer braunen Farbe, ein Ebenbild ihrer Mutter. Muss unbedingt hinter ihrem Kopf herwachsen. Der Plan von etwas mehr Eleganz ist eher nicht aufgegangen , wir hoffen dass sie sich mal anständig reiten lässt und wollen sie als zukünftige Zuchtstute behalten.

Dann haben wir noch einen Jährlingshengst von Leovisto (Lauck's Locke). Der ist der ganze Papa, wird deutlich größer als die Stute und ist charakterlich mit ganz viel Ruhe und Übersicht ausgestattet. Er wurde auf der Fohlenschau prämiert und ist wirklich gelungen. Bleibt auch hier.

Das Fohlen für März 19 hat sie leider Ende Dezember verfohlt. Wäre ein HF von Chacgrano gewesen. Schade. Ursache wissen wir nicht, haben es aufgrund des ungünstigen Termins nicht untersuchen lassen. Hätten extra nach Gießen fahren müssen.

Gesucht wird ein Hengst mit dem Plan, das Fohlen diesmal zu verkaufen. Sollte also vielleicht ein bisschen was gefragtes sein. Bitte eher keine Schimmel. Cornets sind auch nicht so mein Fall, finde auch, davon gibt es bereits genug. Da sie bisher immer sofort aufgenommen hat und diesmal kein Fohlen bei Fuß hat, wäre evtl auch TG möglich.
    Ich möchte auch keine übertriebenen Decktaxen zahlen, nach dem Verfohlen ist mir das Risiko zu groß. Bis 1000,-€ wäre schön.

Eigentlich bin ich ja eher für "alte", sporterfolgreiche Hengste. Allerdings gefiel mir auf der Hengstschau von Sprehe der "Baggio" sehr gut. Natürlich erst nach 14-Tage Test.
    Mein Mann war auch sehr angetan von dem "Paganini".
    Bei Schockemöhle hat mich diesmal nichts so richtig begeistert (auch ziemlich teuer) und an den Chacgrano traue ich mich nicht nochmal (wahrscheinlich purer Aberglaube).

Ach so: Zuchtverband ist OS, von daher relativ flexibel. Könnte also auch was aus NL oder Belgien sein.
    Freue mich auf Vorschläge
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Wenn dir Baggio gefällt, guck dir doch auch mal sein Vater Brantzau an. Station Völz. Auf der Seite vom Holsteiner Verband kann man auch die lineare Beschreibung seiner Fohlen einsehen. Er scheint auch Größe mitzugeben. Oder Balou du Rouet wobei der natürlich deutlich teurer ist. Bei den Älteren wäre ich bei Quintero. Den gibt es über TG beim Holsteiner Verband. Der macht groß genug und hübsche Typen mit Vermögen und Rittigkeit. Wer auch sehr hübsche Typen macht ist Cash and Carry von Station Hell. Macht wohl eher Mittelgroß, hat aber eine gute S-Quote bei seinen Nachkommen. Etwas übern Budget glaube ich. Uriko macht auch große, korrekte Pferde und auch typvoll.

Kommentar

• mictic
      • 14.01.2018
      • 34

Irgendwie hab ich bei deinen Kriterien Arpeggio vor den Augen...

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3217

Wie wäre es mit Lazio von Böckmann?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• USa
          • 08.06.2016
          • 13

Ich wollte kurz ein Update geben.
          Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe daraufhin zunächst mit Brantzau geliebäugelt. Wie auch Leovisto hat er ja eine Carthago-Mutter. Unsere Stute stammt aus demselben Stutenstamm wie Carthago und unsere Stute hat einen S- erfolgreichen Halbbruder von Carthago selbst. Deshalb habe ich dann bei Völz Colman in Betracht gezogen (obwohl Schimmel) und auch mit Herrn Völz gesprochen, der meinte, das könnte wohl gut passen.
          Allerdings war uns das finanzielle Risiko dann doch zu groß. So habe ich nach einer Alternative gesucht und sie mit dem Hengst "Contact Me" auch gefunden. Ich habe ihn mir in Paderborn angesehen und er hat mir gut gefallen. Eindeutig edel und langbeinig genug für unsere Stute. Entscheidend war für mich auch, dass er amateurtauglich ist. Schließlich kauft bei uns kein Profi ein Pferd.
          Auch das Decktaxensplitting mit 1/3 bei Bestellung und 2/3 bei Trächtigkeit ist züchterfreundlich. Ich musste beim Zuchtverband eine Einzeldeckgenehmigung beantragen, da er nicht im HVP für OS gelistet ist. Da diese aber nur bei einem lebenden Fohlen zu Kosten führt, war das auch soweit ok.
          Wir haben also heute mit "Contact Me" besamt und hoffen, dass alles klappt.

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Daumen sind gedrückt!

• Sallycat
            Sallycat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, das ist doch spannend!
        • USa
          • 08.06.2016
          • 13

Die Trächtigkeitsuntersuchung war positiv. Jetzt hoffe ich, dass alles so bleibt und auch nach 40 Tagen noch ein Baby an Bord ist. Dann heißt es abwarten und hoffen, dass es diesmal wieder gutgeht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
          36 Antworten
          3.699 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TahitiN
          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
          80 Antworten