Ideen für Stute von Londonderry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ideen für Stute von Londonderry

Da ich gerade krank an die Couch gefesselt bin, während ich auf das erste Fohlen warte und mich meine Stute hoffentlich noch warten lässt, bis wieder einigermaßen auf den Beinen bin , mache ich mir Anpaarungsgedanken für genau diese Stute. Sie bekommt dieses Jahr ein Fohlen von einem Junghengst und es kann natürlich sein, dass das Fohlen derart toll ist, dass ich die Anpaarung sofort wiederhole (obwohl ich das noch nie gemacht habe) Aber ich suche auch nach anderen Ideen. Zwei bis drei Hengste habe ich schon im Kopf, deren Leistung und Nachkommen ich derzeit "analysiere". Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Vorschläge.

Es geht um eine Verb.Pr.St. von Londonderry x Bogenschütze x Mozart.
    Sie bekommt ihr 6. Fohlen also kann man zu ihrer Vererbung schon einiges sagen. Die Nachkommen stammen von Dancing Dynamite ( 2x), Don Frederic, Fürst Fohlenhof und Fürst William. Ich kenne drei ihrer 5 Kinder auch als Fohlen. Alle stehen im Typ ihrer Mutter und Rechteckformat mit hübschem Kopf. Sie hat sehr gute Bewegungen, die sie auch weiter gibt. Ihre Kinder sind rittig und charaktermäßig 1a. Drei ihrer Kinder sind bereits erfolgreiche Dressurpferde. Der Älteste lief in 2018 in Klasse S.

Das einzige, was ich wirklich an ihrer Vererbungsleitung verbessern würde ist die Größe. Sie vererbt gerne klein. Sie selbst ist 1,65 und bisher hat nur ein Nachkomme, der Fürst Fohlenhof die 1,68 geknackt. Der zweijährige von Fürst William in unserer Aufzucht wird das wohl auch tun. Auch mit großen Hengsten - wie Don Frederic verkleinert sie gerne, die Don Frederic-Tochter ist nur 1,64.

Also ich suche Hengste, die möglichst dominant Größe mitgeben und ihre Vorzüge - Rittigkeit und Bewegung - nicht verschlechtern.
    Um dieses sicher zu wissen müssen die Hengste Nachkommen unterm Sattel haben - ich suche also keinen Junghengst.
    Da die Stute WFFS positiv ist, muss der Hengst WFFS negativ sein.

Ansonsten ist alles andere erstmal zweitrangig (Abstammung, Decktaxe, Farbe, etc) Ich bin im Hanno-Verband, bin aber auch offen für Hengste, die dort nicht anerkannt sind.

(Die Fotos sind von April 2018)

Lielle HG 2.jpg
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
  • mikenne
    • 06.05.2009
    • 205

Fürst Romancier

Kommentar

• Hobbyzucht
      Hobbyzucht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wollte ich auch gerade schreiben :-)

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fiel mir auch sofort ein, erst dachte ich, Ferrantino drauf, aber dann kam Ausschlusskriterium Nachkommen unterm Sattel, daher FR.....

edit: Moment, ist das nicht etwas zu nah an Londonderry? FR hatte doch auch Londonderry im Pedigree...... Augenblick: alles zuück, ich war zu sehr auf Ferrantino gepolt, der hat LD im Pedigree....... ist Grossvater, würde mir reichen von der Entferung her
      Zuletzt geändert von ehem; 04.03.2019, 14:58.
  • Ara
    • 01.10.2018
    • 752

Fürst Romancier x Londonderry ergibt vielleicht so etwas

Kommentar

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ah, siehe oben, Londonderry im Pedigree

• Ara
      Ara kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ehem, ich habe nicht gesagt, dass sie Ferrantino einsetzen soll. Sondern, wenn Sie Fürst Romancier einsetzt, so etwas wie Ferrantino rauskommen kann.

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, tut mir leid, bin gerade total durcheinander, Jetlag und 100 Benachrichtigungen hier und 1000 EMails....... ;-)

ps: cool, wenn man @"NAME" schreibt, dann wird man in Benachrichtigungen benachrichtigt, dass XY einen genannt hat....
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4143

Hab überlegt , wo ich einige kenne und keiner unter 170 dabei ist ( FR kenne ich auch keinen kleinen)
    Escolar
    Rubin Royal
    Lord Loxley
    Fürst grandios ( viele sehr groß)
    bretton Woods ( vererbt sehr zuverlässig groß)
    Rivero II
    einen kleiner Zack hab ich, glaube ich, auch noch nicht gesehen

Kommentar

• Ara
      • 01.10.2018
      • 752

Escolar kann auch klein. Hier mit LC
      Deutsches Sportpferd kaufen und verkaufen ? Der passende Sportpartner für jede Disziplin ? Kostenlos inserieren ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

• Alwins Ass
        • 09.05.2016
        • 44

Bretton Woods kann von 155 bis 185 so ziemlich alles, und das sehr zuverlässig!!

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Schon mal vielen Dank für die Ideen! Es sollen auch keine Riesen werden, aber schon 1,70 ger Pferde.

zu Fürst Romancier: Er ist wohl der erste, der auch mir einfällt, wenn es um Größe geht. Wir haben ein 1,87 große 6j. Stute im Stall stehen. Und ich bin ein Ferrantino Fan, deshalb habe ich such schon an ihn gedacht.
          Allerdings habe ich Bedenken, ihn zu nutzen. Meine erste Erfahrung mit ihm war ein bildschönes HF bei uns , das völlig verstellt geboren wurde und leider deswegen mit 9 Wochen eingeschläfert wurde. Natürlich wat das Pech , aber man vergisst sowas nicht. Der Recherche nach haben viele seiner Nachkommen Chips und sind außerdem äußerst sensibel - do auch unsere Riesenstute. Einreiten war ein Abenteuer und sie ist immer noch sehr schwierig.

Dass Escolar klein macht weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung, nicht nur seit Escamillo die Bühne betrat. Bei uns wurden zwei Vollgeschwister aus Sandro Hit Mutter geboren, die eher kurzbeinig sind und nicht größer als 1,66.

Ein Beispiel für einen kleinen Zack ist Zoom.
          Bretten Woods streut ebenfalls.
          Lord Loxley - Ich weiß auch gar nicht wo der jetzt ist.
          Mit Fürst Grandios habe ich selbst Erfahrung, ein Bekannter hat ihn mehrfach genutzt. Da waren Grosse und Kleinere dabei, alle sehr gute Bewegungen aber keiner war besonders rittig.
          Rivero II kenne ich nur vom Namen, werde ich mir anschauen
          ( gerade gemacht- der ist in Bayern und deckt im NS. damit fällt er gleich raus, da ich eine Stute mit Fohlen nicht 600 km durchs Land fahre - wir sind im Rheinland)
          Rubin Royal hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich auch mal genauer anschauen.

Auf meiner Liste stehen außerdem Danone I und Floriscount. Kann man was zu Benicio sagen? Kommt da öfter der Belissimo in Sachen Grössenvererbung durch?

Zuletzt geändert von Francis_C; 02.03.2019, 08:30.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• mikenne
            mikenne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danone finde ich auch eine seeehr gue Idee!
            Könnte auch von mir gekommen sein! ;-)

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Floriscount auch gute Idee! Der macht sehr gute, intelligente Reitpferde, wer etwas gegenteiliges behauptet, der kann nicht reiten :-) (oder Intellekt reicht nicht aus :-)
        • Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Die Vs machen groß.
          Zwei kenne ich selbst, sind umgänglich und lernwillig. Aber sind erst am Anfang ihrer Lernkurve;-).
          Ob man den Rest mag, ist natürlich Geschmacks- und inzwischen Glaubensfrage.
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Ara
            • 01.10.2018
            • 752

Morricone macht sie auch i.d. R. alle groß und langbeinig.
            Vainqueur ist ebenfalls ein Hengst, der sich groß vererbt. Er macht tolle Fohlentypen, ob man ihn mag ist eine Glaubensfrage.

Sorry, habe gerade gesehen, dass du nur Hengste mit NK unter dem Sattel suchst. Dann scheiden diese Hengste wohl aus. Morricones erste NK sind jetzt 3 Jahre.
            Zuletzt geändert von Ara; 02.03.2019, 10:54.

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Benicio macht gerne mal kleine Pferde.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Wildrose
                • 30.04.2014
                • 3

Sorry for typing in English,

for size: Zack, Sezuan, Revolution and allready mentioned Rubin-Royal

Kommentar

• HDT
                  • 08.03.2010
                  • 2158

Londonderry steht für eine gute Typvererbung und für Korrektheit. Ich habe vor einigen Tagen einen Escolar aus einer Londonderrymutter gesehen und habe gedacht, so muß man Escolar anpaaren.

Kommentar

• ehem
                    ehem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei der letzten WM waren die Meisten Medallienträger mit Londonderry im Pedigree.... ich finde leider den Link nicht mehr, ich meine das war in rimondo.....

• Francis_C
                    Francis_C kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Destacado und D'avie haben beide eine Londonderry Mutter. Und Fürsten-Look auch!
                    Zuletzt geändert von Francis_C; 05.03.2019, 17:53.
                • Fair Lady
                  • 13.03.2015
                  • 132

Also ich habe auch einen jetzt 6 jährigen Fürst Romancier, der momentan so 1,75m Stockmaß haben dürfte, aber sich immer mal wieder gern verwächst. Und ich muss sagen: Tolles Pferd! Keine Stellungsfehler, charakterlich einwandfrei. Auch er ist ein wenig sensibel, doch ebenso nervenstark und super anständig. Und ein bisschen sensibel dürfen sie mMn nach sein, denn sture Büffel kann ich zum Bsp nicht gebrauchen Umwelteinflüsse etc. jucken ihn nicht. Was Chips betrifft haben wir auch keine Probleme.
                  Was ich sagen möchte: Es gibt immer solche und solche, aber da deine Stute ja anscheinend top Fohlen macht, würde ich mir darum eher wenig Sorgen machen

Kommentar

• May
                    • 07.05.2010
                    • 1553

Falls es den noch als TG gibt
                    Münchhausen

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4295

Ich meine, Samba Hit steht auch für Größe

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4143

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie Rivero II auf Anfrage auch verschicken, besonders bei einer Stute mit S erfolgreichen NK.
                        er steht im LG, also dürfte absamen kein Problem sein.
                        er steht übrigens auch für sehr rittige, kopfklare NK.

Zack macht keine Riesen aber die 170 knacken sie eigentlich schon. Ich glaube, dass auch Zoom da noch hinwächst.
                        Kenne einen, der auch erst 6 jährig über 170 war, dann aber deutlich. ...
                        wenn du allerdings verkaufen möchtest, kann ich verstehen, wenn das zu spät ist

belantis hat auch viele große ( meine zb heißt jetzt Hochhaus ) aber auch kleine
                        gar keinen kleinen wird man schwer finden.
                        kenne 2 riesige fürstenball aber mehrheitlich sind die nicht groß
                        Revolution hatte ich auch gedacht aber der hat halt noch keine NK unterm Sattel
                        Morricone scheint auch groß zu vererben- meiner ist sehr groß für 2. Mutter war allerdings auch 174 hatte aber schon klein gebliebe von kleinen Hengsten....
                        machen nicht auch Negro und Dream Boy recht groß?
                        wobei ich beim 2. Gar nicht weiß, wo der ist?

ich mag FR persönlich auch nicht. Oft nicht wirklich kooperativ, aber auch da gibt es solche und solche

Kommentar

• moonlight^
                          • 23.09.2005
                          • 1616

Vitalisnachkommen kenn ich auch nur große...

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4143

Ich 2 ganz kleine ca 164
                            aber beide wirklich toll- selten 2.

Kommentar

• dizzy03
                              • 14.05.2006
                              • 3169

Best of Gold macht wohl sehr rittig und zuverlässig groß aber nicht riesig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Francis_C
                                Francis_C kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich mag den Hengst - wo ich bei der Größenvererbung skeptisch bin - eine klein vererbende Stute mit einem Hengst von Belissimo x Diamond Hit ? Da muss der weitere Stamm aber schon richtig durchschlagen...
                            • Johnny's
                              • 02.06.2014
                              • 143

Benetton Dream FRH - selbst groß und soll auch groß machen. Wffs-frei, selbst international im Sport und mit erfolgreichen Nachkommen! Und im Splitting über Böckmann erhältlich (300€ + 1200€).

Kommentar

• Francis_C
                                Francis_C kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich bin ein großer Fan von dem Hengst und habe mir gewünscht ihn mal wieder in FS zu bekommen. Allerdings nicht für diese Stute, sondern für meine andere.

• Sally82
                                Sally82 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hallo! Mit was für Stuten paart man Benetton am besten an? Ich finde ihn wirklich toll

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            37 Antworten
                            3.582 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten
                            4.188 Hits