Lancet Vitalis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Lancet Vitalis?

Nachdem ich vor einigen Jahren hier die Frage gestellt habe wie ich meine Sandro Hit Stute anpaaren soll und das super toll geklappt hat, frage ich nun erneut, da das Produkt der damaligen Ueberlegung mittlerweile herangewachsen ist.

Es geht um meine 5 jaehrige Old VPrSt von Lancet /Sandro Hit.
    Hier ein Video mit meinem Mann. Es ist kein auf Show gemachtes Video, also sorry falls es langweilig ist...

ich hatte eigentlich immer an Don Olymbrio gedacht aber nachdem ich den Thread ueber Vilancio, den Vitalis /Lancet Hengst gesehen habe, ueberlege ich ernsthaft Vitalis zu nehmen... Falls das Produkt so aussieht wie Vilancio waere ich super zufrieden...

Hier Video von Vilancio..

Meine Stute hat eine super tolle Arbeitseinstellung und ist in sich sehr ausgewogen. ich finde sie hat auch viel natürliche Balance.
    Alle 3 GGA sind gut und bei der Stutenleistung wurde besonders gewürdigt, das sie unter dem Reiter wesentlich besser geht als beim Freilaufen.

Ich wuerde mich sehr ueber Input ueber Vitalis freuen. ich mag an ihm das er sportlich recht erfolgreich ist und seine Nachzucht ist ja auch gut...

Vielen Dank schonmal!!
    Zuletzt geändert von Greta; 07.02.2019, 04:07.
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Vielleicht kein Vitalis? Ich hab mich noch nie mit der Linie befasst außer das ich Krack C immer mochte.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4140

ich kenne nur eine Vitalis, tolle Stute, Seriensieger in Aufbauprüfungen aber recht klein.
      ich weiß nichts über seine Größenvererbung und die Mutter dieser Stute kenne ich auch nicht, aber wenn die für euch ist, sollte die Nachzucht nicht kleiner werden für deinen Mann, würde ich sagen....
      Wie wäre denn Escolar?

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

Vitalis ist eine gute Idee. Stute und Hengst stehen hoch im Blut, so dass wieder mit einem Edelpferd zurechnen ist. Auf keinen Fall würde ich einen Hengst wählen, der mit der Stute so gar keine Ähnlichkeit hat, wie z.b. Escolar. Meiner Ansicht nach ist es vorteilhaft ähnliche Typen anzupaaren und von der Anpaarung gegensätzlicher Individuen abzusehen. Nur dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen ausfallen, wie gewünscht. Bei der Anpaarung gegensetzlicher Typen kann die Mutter durchschlagen, ein Pferd entstehen, dass vor dem Wagen einen guten Eindruck hinterlassen würde, oder irgendwas dazwischen. Das wäre mir zu riskant, zumal Escolar nicht unbedingt für Rittigkeit steht, schon garnicht bei der Masse und das muss man dann mögen.

Kommentar

• Billie Jean
          • 26.06.2010
          • 496

Bin da auch eher bei Drenchia. Vitalis ist klasse. Könnte mir vorstellen, dass Vitalis gut zu Deiner Stute passt. Mal abgesehen von den riesigen Bewegungen eines Escolar bin ich nicht so der Fan der E Linie.. Ich bin da aber auch gebranntes Kind, da ich selber mal einen Ehrentusch hatte, der nicht sonder Rittigkeitskönig war..

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3923

Hufschlag die Stute ist nicht klein. Ich schätze sie auf 168 stm, Sie hat leider nicht den allerhöchsten Halsansatz..., Das kommt glaube ich etwas von der Mutter, die ist allerdings winzig... hoechstens 160, Hat aber immer große Pferde gebracht. Allerdings waren ihre Mutter und Großmutter auch sehr klein ?.... das waere also ein Risiko. Ich hatte gehofft das durch das Holländische etwas Halsansatz kommt.... Wenn, wird das Fohlen mein Nachwuchs.. Ihre Mutter ist leider jetzt 20 und nachdem wir immerhin bis S gemeinsam gestartet sind soll sie jetzt in Rente gehen und ich hoffe auf die Lancet... Aber ich denke es waere vielleicht ganz sinnvoll jetzt noch schnell ein Fohlen zu ziehen... Dann habe ich irgendwann wieder einen Nachfolger.. Und ich mag halt die Mutter Linie... da weiß ich was ich habe....

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3923

Vielen Dank fuer Eure Einschätzungen!! Hoert sich ja schonmal gut an!!

Kommentar

• mictic
                • 14.01.2018
                • 34

Unsere Stute ist von Vitalis aus einer springbetont gezogenen, relativ blütigen Mutter. Er hat hier definitiv Schulterfreiheit, Schub und Schwung verbessert. Trab und Galopp sind sehr gut. Schritt ist nicht schlecht, wenn man ihn reitet und sie locker ist, aber hier würde ich drauf achten, dass die Stute abgesichert ist. Vom Rücken ist sie eher kurz und kräftig so dass Versammlung das dominierende Thema in der Ausbildung ist und wohl auch bleiben wird. Gerade im Galopp tut sie sich noch schwer sich zu setzen. Hier hilft sicher auch nicht, dass sie vom Interieur sehr eifrig ist und einen wahnsinnigen Vorwärtsdrang hat, was aber von der Mutterseite kommt. Insgesamt ist sie absolut lieb und sehr intelligent, manchmal etwas übereifrig und nervös.
                Vom Fundament ist sie leider nicht ganz korrekt, da sie vorne zwei eingedrehte Zehen hat, die Linke schlimmer als die Rechte. Da ich noch einen Vitalis kenne, der eine ähnliche Problematik hat, denke ist das durchaus erwähnenswert. Ich hab nach Frontalfotos von Vitalis gesucht, aber nicht wirklich gute gefunden. Kann aber von denen die ich gefunden habe nicht ausschließen, dass er die Symptomatik auch aufweist. Hat ihn schonmal jemand aus der Nähe gesehen?
                Sie ist 1.76m im Stockmaß. Mutter ist ein paar cm kleiner, allerdings war die Großmutter wohl um die 1,80m, also ist sie da von der Mutterseite auch abgesichert gewesen.

Ich kenne dann noch zwei Vollbrüder von ihm, die könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine riesig, geht an die 1,85m ran, wobei die Mutter regelmäßig so Kaliber produziert. Ihm sieht man den Vater an, auch Trab und Galopp sind gut wenn auch nicht mit ganz so viel Schulterfreiheit wie unsere Stute. Schritt auch hier eher problematisch im Raumgriff, was definitiv nicht von der Mutter kommt. Der Rücken ist sehr lang und weich. Auch durch seine Größe brauchte er da wahnsinnig lang bis er überhaupt Muskulatur aufgebaut hatte auf die man sich guten Gewissens setzen kann. Kommt dafür richtig gut drunter, auch wenn die Hinterhand von sich aus nicht so fleißig ist.
                Sein Bruder ist hier komplett anders. Kurz und stramm, keine Schulterfreiheit, Nähmaschinentrab und kurze Galoppade und läuft unheimlich schnell heiß. Kommt wohl eher auf die Großmutter laut Züchterin (blütiges Buschpferd), hier hat Vitalis wenn überhaupt dann nur sehr wenig mitgegeben.

Um das mal zusammenzufassen: wenn ich ihn nutzen wollte würde ich auf Schritt, Fundament und guten Rücken und Hinterhand achten und dass die Stute gelassen genug ist.
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3923

Waere Da Costa eine Alternative?

Kommentar

• schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4293

Sag mal Greta, ist deine Stute aus der Salor Moon, also Mecklenburger über Lotse Modus?
                    Da Costa mag ich auch gern. Fand ihn zum 14 Tage Test eigentlich besser als Finigan. Überhaupt finde ich die Idee mit einem Hauch Springblut gut.
                    Vielleicht solltest du auch direkt mal in Richtung bewegungsstarkes Springpferd schauen.
                    Viele haben guten Schritt, Hbein und Mechanik. Wenn du dir die Pedigree's vieler Holaendischer Dressur pferde ansiehst, wirst du einen aehnlichen Blutaufbau entdecken.
                    ist TG eine Option für dich? Und wäre AES eine Option???
                    Zuletzt geändert von schnuff; 17.02.2019, 04:55.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

Genau!!! TG hab ich noch nie gemacht und irgentwie glaube ich das ist auch recht teuer. Und warum AES?

Kommentar

• schnuff
                        schnuff kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Hengst, den ich im Kopf habe, ist AES gekört.

• Greta
                        Greta kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Naja, wir sind Oldenburgerzuechter und die Lancet Stute hat eine verbandspraemie... kommt vielleicht auf den Hengst an, weil ich denke man bekommt von Oldenburg auch immer eine Einzeldeckgenehmigung.. Welcher Hengst ist es?
                    • diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1454

Denke Vitalis kann gut passen. Er macht sehr bedienbare Reitpferde! Und eigentlich auch keine Weicheier. Escolar können schon mal sehr meinungsstabil sein. Schritt Größe und Rücken sind wie schon genannt ein Punkt der bei der Stute abgeklärt sein muss (bringt von doppelpony bis reitelefant alles)

Kommentar

• Greta
                        Greta kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gut ich denke dann ist wohl mein Hauptrisiko das Doppelpony. es gab viele kleine in meinem Mutterstamm.... vielen Dank fuer deine Einschätzung!
                    • Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

Vielen Dank fuer alle Eure Antworten, ich bin jetzt noch auf einen anderen Hengst gestoßen... Hibiscus von Latimer... ein wunderschöner Hengst!!! Waere das eine Sinnbringende Ueberlegung???

Kommentar

• Lule
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 19.02.2012
                        • 980

Ich bin ein Fan von Hibiskus und habe 2017 ein Fohlen von ihm( aus einer Summertime/Caprimond Stute) gezogen. Hals und Oberlinie und Galopp verbessert. Bei den Trakehner Züchtern steht er in dem Ruf, meist rittige Pferde zu machen. Ein Großteil seiner Nachkommen soll sogar ganz ordentlich springen.Die Besitzerin gibt sicher gerne Auskunft , er hat auch eine FB Seite. Er ist eine echte Persönlichkeit und live unglaublich beeindruckend, und jetzt hör ich auf zu schwärmen. ( habe nix mit Hengsthalter zu tun)

Kommentar

• Greta
                          Greta kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vielen vielen Dank!! Ich hab durch Zufall ein Video von ihm gesehen und war ganz hingerissen... So ein Schnuckel!! Und die FB Seite hab ich auch schon besucht..? bei mir waere es halt ein Outcross, weil meine Stute wirklich kein Trakehner ist, aber der Hals wuerde gut passen . rittig ist meine Stute auch und sie hat viel Grundschwung, Wenn dann dazu die Schulterfreiheit von Hibiskus kommt.. Hauptproblem ist vermutlich sein Alter.. Ich wollte eigentlich dies Jahr nicht decken...
                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Hallo Greta, deine Stute auf dem Video gefällt mir. Schöner moderner Typ. Ich würde mit der Hengstwahl versuchen mehr Hals bzw etwas mehr Aufrichtung und Bergaufgalopp zu bekommen. Zuerst kam mir da Floriscount in Sinn, der soll ja den edlen Typ auch mitgeben. Die Idee mit Vitalis finde ich auch interessant, allerdings wurde hier ja auch evt ein Größenproblem hingewiesen. Bei Escolar wäre ich mir nicht sicher wegen der Rückenlänge? Vlt wirkte es für mich auf dem Video auch eher so, als ob sie eher kürzer ist als lang. Wenn du Richtung Springer denkst, da gibt es schon einige die selber auch im Dressurviereck erfolgreich sind, z.B. Almoretto oder Caracciola MT. Viel Spaß beim Auswählen, manchmal nicht so einfach aus der Vitalis-Linie gefällt mir ja La Vie ausgesprochen gut. Der ist auf meiner Beobachtungsliste, sofern ich mal Dressuranpaaren will.

Kommentar

• Greta
                          Greta kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vielen Dank Carley!!! Ich gestehe ich hab etwas Angst vor Vitalis.... Ich bin unglaublich konservativ in meinen Zuchtentscheidungen.. Ich hab noch eine Schwester von ihr von Don Schufro und Lancet ist ja auch eine altmodische Anpaarung... Caracciola MT und La Vie werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank fuer den Tip!!!!!
                      • Lule
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 19.02.2012
                        • 980

Ich versuche mal ein Fohlenbild einzustellen, Qualität des Fotos sehr mäßig, aber den Hals der Mutter (leichter Axthieb,langer, aber dünner Hals) ist deutlich verbessert.
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                        80 Antworten
                        4.075 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49