Welchen Hengst für kleine Springstute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laura Weber
    • 14.04.2017
    • 5

Welchen Hengst für kleine Springstute ?

Hallo ihr Lieben

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Hengst für meine Stute. Sie hat dieses Jahr ein tolles Stutfohlen von Asca Z bei Fuß. Es ist ihr erstes Fohlen und die kleine kam sehr klein auf die Welt, sie hat zwar inzwischen schon gut aufgeholt, aber denke ein Riese wird es nicht.

Meine Stute lief Siegreich im Springen bis zur Klasse M und musste verletzungsbedingt leider aus dem Sport genommen werden (vererbt sich nicht weiter, wurde alles intensiv mit dem TA abgeklärt).
    Dieses Jahr ist sie aufgrund einer bevorstehenden OP im Herbst nicht tragend. Daher suche ich für Anfang 2019 jetzt schon einen passenden Hengst.

Ihre Abstammung: Latino-Lover x Athlet Z x Wahnfried
    Holst Stamm 6893

Die Stute selbst ist bloß 1,60 groß. Daher wäre es mir sehr wichtig, dass der Hengst Größe vererbt.

Mir schweben momentan folgende Hengst im Kopf:
    - Emerald
    - Action Breaker
    - I´m special de Muze
    - Quasimodo van de Molendreef
    - Glasgow van´t Merelsnest

Könnt ihr mir etwas über die Hengste sagen? Evtl. passend für eine kleine Stute?
    Bin auch für andere Vorschläge offen, allerdings möchte ich keinen Junghengst haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
  • STW1986
    • 11.09.2018
    • 3

Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, würde ich die Wahl des Hengstes nicht nur an einem Merkmal festmachen. Hierzu gehört die eigene Stute wirklich einmal kritisch im Ganzen zu betrachten:
    - Konstruktion der Oberlinie
    - Fundament
    - Reiteigenschaften
    - Blutanteil
    - Vermögen/Technik am Sprung
    - GGA insbesondere Galopp

Hinzu kommt noch dein Zuchtziel bzw. was du mit dem Fohlen vor hast und dein Budget. Die von dir genannten Hengste haben alle schon ihre Ausrufezeichen in Sport und Zucht gesetzt, aber auch bei diesen muss die richtige Stute gewählt werden.

VG aus dem Münsterland

Kommentar

• BiLa
      • 27.10.2018
      • 9

Hallo Laura,

Asca Z finde ich höchstinteressant. Wie lief die Eintragung ab? Wie war das mit der Stuteneintragung? Der ist ja nur für Z zugelassen oder?

Danke.

VG
      Bianca

Kommentar

• Laura Weber
        Laura Weber kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Bianca, mit dem Hengst bin ich mehr als zufrieden! Ganz ganz tolles Fohlen ist dabei raus gekommen.
        Das Fohlen wurde OS eingetragen, genauso wie die Mutter auch. Lief alles ohne Probleme ab.Ist mein ich auch noch für andere deutsche Verbände zugelassen. Einfach mal in Zangersheide anrufen, mit dem Service war ich mehr als zufrieden.
        Kann den Hengst total empfehlen, ganz tolles Fohlen mit einem super Charakter. Die weiß jetzt schon was sie will und hat echt Power unter dem Hintern
    • July
      • 28.08.2011
      • 397

Hallo Laura,

was ist aus dem Asca Fohlen geworden? Für welchen Hengst hast du dich entschieden oder hast du die Anpaarung wiederholt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
      1 Antwort
      92 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
      94 Antworten