Passender Hengst für Sancisco x Silvio I x Feiner Stern gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly07
    • 08.04.2018
    • 8

Passender Hengst für Sancisco x Silvio I x Feiner Stern gesucht

Hallo,

ich habe in dem Forum schon viel als stiller Mitleser geforscht. So richtig fündig bin ich allerdings nicht geworden, weshalb ich die Experten nun direkt um ihre Meinung bitten möchte

Ich plane meine Stute dieses Jahr decken zu lassen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, einen Hengst von Bonhomme zu verwenden. Das begrenzt die Auswahl natürlich ein bisschen, macht es aber hoffentlich nicht unmöglich.

Folgende Informationen zur Stute:
    - Sancisco - Silvio I - Feiner Stern (Mutter ist die Vollschwester zum gekörten Hengst Sir Holtrup)
    - Oldenburger Verbandsprämie (SLP-Noten müsste ich nachschauen)

Folgende Eigenschaften wünsche ich mir verbessert:
    - Halsansatz
    - Langbeinigkeit und insgesamt vom Typ moderner/feiner
    - GGA, insbesondere Schritt und Trab

Folgende Wünsche habe ich für den Hengst bzw. das Fohlen:
    - klar im Kopf
    - doppelt veranlagt mit Fokus auf Dressur
    - dunkle Jacke als Pluspunkt (aber kein KO-Kriterium)

Das Fohlen ist in erster Linie für mich gedacht, daher ist mir der Charakter wichtiger als das letzte im Gang herauszuholen.

Mein erster Gedanke war Cadeau Noir. Ich bin mir aber unsicher, ob er nicht zu schwer ist. Auch der Bewegungsablauf lässt mich zweifeln.
    Ein Hengst, der mich diesbezüglich mehr überzeugt ist Quindale. Der hat jedoch zweimal die S-Linie im Pedigree. Das wollte ich eigentlich vermeiden (davon hat meine bereits genug).

Zu welchem Hengst würdet ihr mir raten? Auf der Longlist stehen noch D'Egalité (ebenfalls S-Linie) und Delorean (vom Typ eigentlich zu schwer).

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hast du ein Seitenbild deiner Stute?

Einen wirklichen Doppelvererber (wie zB Edward, Van Gogh, Gentleman, Adorator) hat Bonhomme meiner Meinung nach nicht ...

Bei Halsansatz, GGA, Typ, klar im Kopf bin ich bei Delorean - denke auch das der evtl. springen kann, da ja der Dancier von Holkenbrink sich auch sehr gut am Sprung macht
    Warum denkst du das Delorean zu schwer ist?

Bei Langbeinigkeit, Modern, GGA (Schritt etwas knapp) bin ich bei D'Egalite -an kopfklar mache ich ein ? Nachzucht ist noch nicht alt genug
    Bei Typ und GGA bin ich bei Morricone - die Hälse sind aber nicht immer schön
    Halsansatz, GGA (insb. Schritt), klar im Kopf - könnte bei Dimagico sein, aber dieses Jahr erste Nachzucht

Warum soll es einer aus Bonhomme sein?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2018, 08:14. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

wenn du dich an einen junghengst rantraust und er einen seinen 14 TT macht, fände ich Maracana sehr passend.
      die mutterseite über Lord Loxley x Lancer II ist doppelveranlagt, da sollte die Springanlage nicht kaputt gehen.
      Typ und Langbeinigkeit solltest du auf jeden Fall bekommen und die Halsung sowohl von Millenium als auch von LL sind gut.

Kommentar

• Holly07
        • 08.04.2018
        • 8

Vielen Dank für euer Feedback!
        D'Egalité habe ich schon gedanklich von meiner Liste gestrichen. DeLorean ist etwas höher gerückt und Maracana habe ich mir auch mal angesehen.

Das Bild ist leider schon etwas älter, aber das Gebäude sollte dennoch gut erkennbar sein, hoffe ich. Ich befürchte, dass sie vom Typ zu schwer für DeLorean ist, oder?

Und ein Hengst von Bonhomme soll es sein, da ich meine Stute zur Besamung auf Station bringen möchte. Da ist Bonhomme geografisch für mich am besten.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder
        Zuletzt geändert von Holly07; 11.04.2018, 19:55.

Kommentar

Mach das mal mit Maracana wenn er den Test hat bzw. du noch was warten kannst. Finde die Idee von Charly gut. Über Millenium kommt da sicherlich etwas mehr Schmelz ins Fohlen

Kommentar

• Holly07
            • 08.04.2018
            • 8

Danke nochmal für die Einschätzung!

Aber ich muss mal blöd nachfragen: was genau meinst du mit Warten können? Wann würde er denn seinen Test machen? Sonst habe ich doch das Risiko, dass das Fohlen nur weiße Papiere bekommt, oder?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der müsste jetzt gerade im Test in Adelheidsdorf und am 19.04 fertig sein - sonst mal Bonhomme anrufen und fragen ob der Hengst auch angetreten ist

• Charly
              Charly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              der hengst ist im Katalog unter den angetretenen hengsten zu finden, daher müßte er am 19.04. beim abschlußtest dabei sein
          • Quoka
            • 04.01.2015
            • 140

Wir haben ein Delorean Fohlen, momentan 1jährig.... hatte ihn vor kurzem in der Halle laufen lassen: war echt positiv überrascht, Papa hat den Schwung sowie HH mitgegeben. Das Fohlen ist auch richtig cool und entspannt. Am Schmelz mache ich Fragezeichen....das soll von der Mutter kommen.
            Nur so zur Info

Kommentar

• Holly07
              • 08.04.2018
              • 8

Danke für die Info RJune! So lange kann ich noch warten
              Aber ich habe gelesen, dass Millennium gern mal "griffig" macht. Da das Fohlen für mich sein soll, ist mir Bedienbarkeit eigentlich noch wichtiger als Optik.

Super Hinweis Quoka, danke! Den Schmelz bringt meine Stute leider nicht genug mit, sonst gefällt mir der Hengst wirklich gut.

Kommentar

• Johnny's
                • 02.06.2014
                • 143

Nun dann bleibt doch eigentlich nur Cadeau Noir übrig. Er macht sehr hübsche Fohlen, die gerne auch für die Auktionen genommen werden. Er wird ja auch für seinen guten Charakter beworben.
                Lass dir den in Bonhomme mal zeigen, wenn du eh in der Nähe bist

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2399

Zitat von Holly07
                  Danke f�r die Info RJune! So lange kann ich noch warten
                  Aber ich habe gelesen, dass Millennium gern mal "griffig" macht. Da das Fohlen f�r mich sein soll, ist mir Bedienbarkeit eigentlich noch wichtiger als Optik.

Super Hinweis Quoka, danke! Den Schmelz bringt meine Stute leider nicht genug mit, sonst gef�llt mir der Hengst wirklich gut.
                  Naja Marakana ist ja nicht Millenium. Dann dürfte Cadeau Noir auch nicht in Frage kommen, weil die Christs auch gerne mal griffig sind. Das Risiko geht man halt ein, wenn man einen Junghengst nutzt.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

Bei den Suchkriterien würde ich entweder fragen, ob Bonhomme auch mit Fremdhengsten besamt oder mir eine andere Möglichkeit suchen. Es gibt doch deutschlandweit auch TÄ, zu denen man die Stute auf Station stellen kann. Oder mal an der FU nachfragen.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                      Bei den Suchkriterien würde ich entweder fragen, ob Bonhomme auch mit Fremdhengsten besamt oder mir eine andere Möglichkeit suchen. Es gibt doch deutschlandweit auch TÄ, zu denen man die Stute auf Station stellen kann. Oder mal an der FU nachfragen.
                      Sehr gute Idee! da passt halt nun mal keiner ...

Kommentar

Spontane Idee: Stell die Stute doch sonst nach Dosse, wenn du da aus der Nähe kommst und lass sie dort von einem Celler Hengst besamen (zB Edward oder Da Costa!). Die beiden Landgestüte haben doch eine gute Kooperation mit Hengsten ...

Kommentar

• Holly07
                          • 08.04.2018
                          • 8

Danke für die rege Beteiligung!

Ich hatte mich auch für Bonhomme entschieden, da ich als "Neuzüchter" auch das Decktaxen-Splitting als sehr attraktiv empfand. Aber wenn da jetzt so keiner passen mag :/

Interessanter Hinweis mit Dosse. Daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht und ist auch nicht viel weiter als Bonhomme.

Kommentar

• Rübchen
                            • 23.12.2009
                            • 1133

Mittlerweile bieten fast alle privaten HH ein Splitting an. Celle ist dagegen relativ günstig in der Decktaxe und bieten für einige Hengste sogar eine volle Gutschrift für das nächste Jahr an. Da kann ich dann auch damit leben, dass es kein Splitting gibt. Aktuell habe ich bei einer Station angefragt, die sich bei den bewährten Hengsten nicht auf ein Splitting einlassen. Da bin ich dann halt raus.

Kommentar

• kesaya
                              • 18.12.2003
                              • 780

Holly. Ich dachte zuerst an fiderdance von bonhomme,das könnte passen. Da kriegst du bestimmt super Richtigkeit und einen klaren Kopf. Vielleicht wird es nicht der Hingucker schlechthin,aber modern sicher.
                              bei Millennium kenne ich den Charakter nicht,aber falls deine Stute für ist. Ich bin mit dem service von bonhomme sehr zufrieden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.681 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten