Anpaarungsideen für San Remo x Rotspon/Wolkenstein II/Bolero Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronist
    • 11.08.2014
    • 39

Anpaarungsideen für San Remo x Rotspon/Wolkenstein II/Bolero Stute

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Hengst für meine Stute von San Remo x Rotspon. Der Hengst sollte insbesondere ein ausdrucksstarkes Vorderbein im Trab, Elastizität, Bergauftendenz und ein gutes Genick vererben. Zudem sollte er Rittigkeit und einen klaren Kopf vererben und er sollte nicht zu viel Masse mitgeben, weil meine Stute selber schon über ziemlich viel Rahmen verfügt. Wer hat Anpaarungsideen?
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4284

Also zuerst einmal liest sich das Pedigree deiner Stute sehr schön. Vielleicht kannst du für einen weiteren Eindruck, ein Foto einstellen?
    Und Rahmen braucht ein Dressurpferd schon, wenn es in einem 60er Viereck wirken soll.
    Obwohl er auf viele Betrachter "old fashend" wirkt, bringt der Hengst Feuertanz genau die Attribute mit, die du für die Anpaarung mit deiner Stute suchst.
    Die ersten Fohlen aus 2017 haben mit Langbeinigkeit, Typstaerke und vor allem Bewegungsqualitaet überzeugt.
    Wir warten auch auf ein Feuertanz Fohlen in diesem Jahr. Zusätzlich ist der Service der Station ganz hervorragend

Kommentar

Wenn die Stute ein geschlossenes, eher kurzes Modell mit gutem Rücken ist, fällt mir bei den Anforderungen als erstes Benicio ein (und das obwohl ich kein großer Fan bin ;-)).
      Die Nachkommen zeichnet viel Schulterfreiheit und Knieaktion, enormer Bergaufgalopp, Rittigkeit und eine gute Halsung aus. Elastizität haben sie grundsätzlich auch, mit kleinem Fragezeichen allerdings bezüglich der stabilen Anbindung der Hinterhand. Daher meine Empfehlung nur dann, wenn die Stute einen stabilen, möglicherweise sogar eher festen Rücken hat.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Fürstenball

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1454

Ich habe einen tollen Quaterback aus einer San Remo x Gardeulan. Die stute ist aber nicht so groß (1.65m). Er ist auch gerade erst 3, bewegt sich super und hat einen tollen Charakter, glaube aber er wird nicht so groß. Gebäude kann man nix meckern.

Im Trab als Absetzer: https://youtu.be/tB9XJTYE12c

Kommentar

• July
            • 28.08.2011
            • 397

Hui.Hat der immer so eine Flaxmähne?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Imzadi
              • 03.01.2010
              • 277

Ist der schön...

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

Jap ist blond und bleibt es auch! Wirklich sehr süß der kleine

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

Sorry, hab mir grad das Video von Schafhof angesehen .
                  bestimmt kein verkehrter, aber dass der knubbel mit dem kurzen dicken Hals wenig Masse und ein leichtes Genick vererben Soll, dafür fehlt mir die Phantasie

Kommentar

• schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4284

Ach danke, hufschlag, für das Statement! So eine detaillierte Exterieurbeurteilung haette ich jetzt nicht erwartet.
                    Das spannende in der Zucht ist tatsächlich das auseinanderdriften von Genotyp und Phaenotyp.
                    Das sollte dir schon bekannt sein...
                    Im Übrigen habe ich meine persönlichen Eindrücke dargelegt und die Fohlen haetten mit dem von mir beschriebenen Erscheinungsbild sehr viele Zuchtexperten so nicht erwartet. Du bist also nicht alleine.
                    Was würdest du denn langbeiniges, mit leichtem Genick anpaaren?

Kommentar

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                      ...

Ich habe einen tollen Quaterback aus einer San Remo x Gardeulan. Die stute ist aber nicht so groß (1.65m). Er ist auch gerade erst 3, bewegt sich super und hat einen tollen Charakter, glaube aber er wird nicht so groß. Gebäude kann man nix meckern.

Im Trab als Absetzer: https://youtu.be/tB9XJTYE12c
                      Der ist wirklich toll, sowohl Bewegungsqualität als Absetzer wie auch die Optik ein Knaller.
                      Hat er auch am Schweifansatz weisse Stichelhaare? Sieht so aus als wäre er ein Rabicano, hatten wir auch mal bei einem Fuchs, ich find's super. Und in Kombi mit der Flachsmähne noch mehr Hingucker.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

Kein Grund das persönlich zu nehmen.
                        Schön, dass dein Fohlen gelungen.
                        dass auch Zuchtexperten das nicht erwartet hatten, spricht ja für meine Meinung.
                        ich sehe weder im Typ noch in der Abstammung Anzeichen, dass er veredelt.
                        vielleicht kommt es bei dir von der Mutter.
                        Ich würde mehr an Blut denken.
                        zum Bsp Sarotti Mocca Sahne oder lemonys nicket.
                        oder wie schon genannt fürstenball .
                        oder fürstenball mit blutanschluss.
                        da fällt mir aber gerade nur Fürst Aurich ein, der muss aber erst noch zum Test.
                        Auch bei benicio würde ich zustimmen .

Kommentar

• Dario
                          • 03.07.2013
                          • 117

Benicio und gutes Vorderbein bei den Nachkommen stelle ich hier mal in Frage. Ich habe sehr, sehr "gewöhnliche" Nachkommen gesehen. Die einem sofort in den Kopf fallen sind Baron und Bonds aber da guckt bitte mal auf den Muttervater, dann wisst ihr wo das Vorderbein herkommt.
                          Fürstenball klingt hier als Vorschlag sehr interessant. Die Nachkommen immer hübsch und rittig, Kraft im Hinterbein etwas im Kopf haben und auf Fesselung bei der Stute schauen.

Kommentar

• Dario
                            • 03.07.2013
                            • 117

Fürstenball und Blutanschluss gibt es bei Fürsten-look.

Kommentar

• diamantina
                              • 11.10.2013
                              • 1454

Ich glaube auch Fürsten Look könnte passen...wenn du mutig ist schau dir mal Emilio und Londoner bei Blue Hors an. Beide bringen Blutanschluss mit und sind sehr interessante Hengste. Royal Discovery von Böckmann ist auch sehr fein. Ansonsten wenn du edler willst die Millennium Sippe...aber da bin ich von der Leistungsbereitschaft noch nicht so überzeugt ...

Kommentar

• Dario
                                • 03.07.2013
                                • 117

Bei Millenium wäre ich auch sehr vorsichtig...

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                  • 20.04.2017
                                  • 427

Zitat von Dario Beitrag anzeigen
                                  Bei Millenium wäre ich auch sehr vorsichtig...
                                  Die Millennnium NK sind in der Regel leistungsbereit, s.h. Beitrag zu seinem hohen Anteil an sporterfolgreichen NK von wilabi. Dass die NK nicht funktionieren ist ein Gerücht, was sich hartnäckig hält. Der Knackpunkt bei Millennium ist der eher schwache Rücken, mit stark abfallender Kruppe. Die NK haben oft nicht den nötigen Schub aus der HH. Bei entsprechender Stutenqualität ist dies jedoch ein kalkulierbares Risiko s.h. Marc Cain, Freiherr von Stein, Matchball. Auch Helium und Meridian sind nun nicht so schlecht.

Kommentar

• Dario
                                    • 03.07.2013
                                    • 117

Ich habe Millenium und seine Söhne selber auf etlichen Hengstschauen gesehen und die letzten Jahre genau wie die Nachkommen allgemein aufmerksam verfolgt. Der Hengst ist weit entfernt von dem, was ich mir unter Rittigkeit vorstellen würde. Desweiteren frage ich mich wo die zahlreichen Nachkommen in der Breite sportleistungstechnisch bleiben? Soviele gekörte Hengste, hochpreisig verkauft, viele davon sehr weit unten in den Ergebnislisten der Leistungsprüfungen und Sporttests machen den Hengst für mich nicht grade zu dem, was ich einen attraktiven Vererber nennen würde. Außerdem bemängel ich persönlich bei vielen der Nachkomme auch die Ganaschenfreiheit und Formationen des Halses.
                                    Am Ende des Tages bleibt für mich an Summe-X nicht viel mehr über als eine schöne lackschwarze Rappfarbe.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                      • 20.04.2017
                                      • 427

Dario, einfach mal Zahlen sprechen lassen und keine subjektiven Eindrücke.
                                      Die Zahlen findest du teilweise. hier:
                                      Eigentlich für die Züchter, die Reitpferdeaufzucht und Ausbildung betreiben, ein wichtiges Kriterium für die Anpaarung und den Ankauf von Fohlen. Welche Hengste

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4133

Das sollte man etwas differenzierter sehen.
                                        ich hatte Morricone genutzt und das Fohlen war wirklich Hammer- gut, die Mutter war auch nicht schlech, H Vize championes . Trotzdem mit Abstand ihr bestes Fohlen. Die Schwäche der Stute war die HH ( zu steil) das hat er super verbessert.
                                        seine NK waren in der Breite mit ansprechendem exterieur und genug Bewegung
                                        darüber hinaus hat er einen sehr guten Mutterstamm. Wegen der Rittigkeit hab ich mir keine Sorgen gemacht, ihre kinder lassen sich alle gut reiten.
                                        ich will damit sagen, Millennium und Söhne können Points vererben, die man schon brauchen Kann, muss halt passen.
                                        ich gebe aber auch zu, ihn selber hätte ich nicht genutz aber in Kombi mit guter Mutter hab ich es probiert....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        2 Antworten
                                        157 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.561 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.933 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X