Gibt man so eine Stute in die Zucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma1008
    • 23.04.2013
    • 10

Gibt man so eine Stute in die Zucht?

Hallo zusammen,
    ich habe meine Stute vor 4 Jahren decken lassen, um mit einen Nachwuchs aus ihr zu ziehen. Sie hat gute Papiere, war bis M-Dressur erfolgreich und zeichnet sich durch große Rittigkeit aus. Nun bin ich am Überlegen, sie einem Züchter zu verkaufen oder zur Verfügung zu stellen. Die Noten der Stutbuchaufnahme sind aber nicht der Überflieger (gesamt 6,83). Macht es Sinn mit so einer Stute zu züchten oder wäre das reine Vermehrung.
    Viele Grüße
    Emma
  • one
    • 25.07.2011
    • 700

Hast du die einzelnen Noten?

Hier vielleicht auch ein hilfreicher Thread dazu: http://www.horse-gate-forum.com/foru...-bildern-video

Kommentar

• Emma1008
      • 23.04.2013
      • 10

Ja. Vielen Danf für den Link.
      Typ: 7 Körperbau: 7 Fundament: 6 Schritt: 6 Trab: 8 und Gesamteindruck:7
      Zuletzt geändert von Emma1008; 02.02.2018, 12:38.

Kommentar

• Susi-Sorglos
        • 20.04.2017
        • 420

Emma1008 , ich verstehe die Frage nicht. Wenn es einen Züchter gibt der Sie pachten oder kaufen will, ist dies doch dessen Entscheidung.
        Wenn die Stute bis M erfolgreich war und auch rittig ist, sind das doch schon gute Argumente für die Zucht, falls die Stute nicht an einer erblichen Erkrankung leidet.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Sehe ich auch so
          die Noten sind zwar nicht übermäßig, aber es handelt sich dabei ja immer um einen tageseindruck.
          Kann ja viele Gründe haben, warum ein junges Pferd sich mal nicht optimal zeigt.
          wenn sie es bis M Platzierung geschafft hat, hat sie mehr vorzuweisen als die meisten anderen.
          ich habe eine Stute, M gewonnen soll noch S starten. Die hat gar keine SLP, aber das ist mir völlig egal.

Kommentar

• Emma1008
            • 23.04.2013
            • 10

Ich habe sie ja noch nicht angeboten. Ich weiß also gar nicht, ob sie für einen Züchter interessant wäre. Daher meine Frage. Aber das hilft mir ja schon mal weiter. Sie ist absolut gesund und könnte, wenn sie wieder im Training wäre, sicherlich auch mal S starten, da sie die Lektionen beherrscht. Ich war mir nur einfach nicht sicher, ob es beim Züchten vor allem um die Korrektheit des Pferdes geht oder diese auch mal vernachlässigt wird, wenn sie Sporterfolge vorzuweisen hat. Im Idealfall hat man ja einfach beides.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

sicherlich wird für einen Züchter auch die Abstammung ein Kriterium sein (die hattest du jetzt nämlich nicht erwähnt).

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3674

Ich habe mal eine 18 j. s-erfogreiche Staatsprämienstute zur Zuchtpacht angeboten. Der Pächter, ein bekannter Züchter, hat sie in Hanover zur Eintragung vorgestellt. Dort wurde sie mit 6,5 gemustert. Auf den verspäteten Hinweis, dass es sich um eine "Staatsprämie" handelt, erwiderte der Zuchtleiter: " warum haben Sie das nicht vorher gesagt, wir hätten sie auch mit 8 eintragen können. Wer kann schon eine alte Stute korrekt bewerten." Soviel zu den Noten.

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Hättest du mal nähere Infos, da ich noch eine Zuchtstute suche und viel Wert auf Sporteignung lege

Kommentar

• Emma1008
                    • 23.04.2013
                    • 10

Dann ist das ganze wohl auch recht subjektiv. vielen Dank für eure Antworten. Die Stute ist schwarzbraun, 12jährig und 1,68 m groß. Vater ist Rooney (Rubin-Royal - Weltmeyer - Bolero) und Muttervater ist Latus (Landgraf).

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1301

Bei der Eintragung kann nur das beurteilt werden, was man gerade sieht.
                      Alte Stuten haben selten so gut Noten wie junge.Das eine Stute nach einer Sportkarriere, etwas anders aussieht als mit 3 unverbraucht, glaube ich, ist auch nachvollziehbar.

Grundsätzlich zählt beim Züchten selbstverständlich auch das Exterieur. Die Leistung zählt mindestens gleich viel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.679 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten